77

Trennung nach 40 Jahren Ehe

Franz55
Meine Frau hat mich nach 40 Jahren Ehe wegen einem alten Freund den sie vor kurzen wieder mal getroffen hat verlassen. Mit der Aussage es wird ihr alles zu viel, das Haus, der Garten und ihre drei Tage Arbeit. Ich bin schon in Rente und das hat sie mir etwas geneidet. Jetzt ist das Haus ganz leer. Es schmerzt.

07.11.2021 19:33 • x 4 #1


D
Hallo Franz,

willkommen in diesem Forum, auch wenn dein Anlass sehr unschön ist.

Verlassen nach 40 Jahren Ehe - ja, das ist ein ziemlich heftiger Schlag, eine echte Krisensituation. Die Veränderung und der Schmerz dazu herausfordernd, die Seele braucht etwas, bis sie alles begriffen, sortiert und auch verdaut hat - und sich neu orientieren kann.

Aber ich möchte dir Mut machen! Du bist nicht allein. Lies dich hier im Forum ein, stöbere umher. Du wirst verschiedene Lebensgeschichten und Trennungen finden. Viele standen schon vor einem echten Scherbenhaufen und mussten unfreiwillig wieder neu anfangen.

Nimm dir Zeit, wenn du magst. Schau dich etwas um. Und falls du eventuell wieder irgendwann eine neue Partnerin möchtest: die Chancen stehen gut, sogar sehr gut in deinem Alter! Es gibt deutlich mehr alleinstehende Damen als Herren.

Daher nach vorne blicken. Es ist zu schaffen. Schritt für Schritt. Alles Gute und viele Tipps, Erkenntnisse und Impulse auch hier im Forum!

07.11.2021 20:02 • x 2 #2


A


Trennung nach 40 Jahren Ehe

x 3


D
Hallo Franz!
Oh je - das ist hart. Ist es immer. Aber es wird besser.

Wie alt ist deine Frau? Wie alt ist ihr Bekannter? Magst du evtl mehr erzählen?

07.11.2021 20:11 • #3


Franz55
Meine Frau ist 61, er ist 70 Jahre. Und war ein Schulfreund in der Meisterschule bei mir.

07.11.2021 20:13 • x 1 #4


K
Als mein Vater starb, was noch nicht allzu lange her ist, war er mit meiner Mutter ebenfalls 40 Jahre verheiratet. Ein Tod ist natürlich nicht dasselbe, aber schon vergleichbar. Deine Frau ist ja gewissermassen auch nicht mehr Teil Deines Lebens.

An meiner Mutter konnte ich sehen, wie hart dieser Verlust ist. Sehr ähnlich dürftest Du Dich fühlen. Aber hier sind alle für Dich da, tob Dich hier aus - es gibt eine Menge zu lesen. Nach dem tiefen Tal kommt auch wieder der Aufstieg. Es wird Dir besser gehen, wenn auch noch nicht sofort.

Alles alles Gute für Dich!

07.11.2021 20:20 • x 4 #5


Milly85
Jemand hat vor kurzem diesen thread hier erstellt. Ich denke er könnte dir sehr helfen.

unerwartet-verlassen-eine-leitfaden-fuer-die-erste-zeit-t65899.html

07.11.2021 20:21 • #6


Lebensfreude
@Franz55 das ist schlimm

und es tut weh

ich wünsche Dir viel Kraft.

07.11.2021 20:29 • x 2 #7


D
Zitat von Franz55:
Meine Frau ist 61

Da war sie neidisch, dass du mit 66 "schon" im Ruhestand bist? Ist der "Neue" noch in Lohn und Brot oder wie? Immerhin ändert der ja auch nichts daran, dass sie noch zur Arbeit muss

Es lässt sich gerade noch nicht so genau herauslesen was bei ihr los ist

Wie war eure Ehe? Gibt es Kinder? Hast du jemanden zum Reden?

07.11.2021 20:32 • #8


Franz55
Leider habe ich niemanden zum reden, ja wir haben zwei erwachsene Kinder aber zu denen sagte ich sie sollen sich raushalten. Und auf keine Seite schlagen

07.11.2021 20:34 • x 2 #9


Milly85
Du kannst mit uns reden! Dafür sind wir da

07.11.2021 20:36 • x 1 #10


unbel-Leberwurst
Zitat von Franz55:
Meine Frau hat mich nach 40 Jahren Ehe wegen einem alten Freund den sie vor kurzen wieder mal getroffen hat verlassen. Mit der Aussage es wird ihr ...


Die Gründe scheinen mir etwas an den Haaren herbeigezogen. Sie muss sicherlich jetzt auch noch arbeiten und der Haushalt macht sich auch nicht von alleine

07.11.2021 20:36 • #11


Franz55
Das stimmt, Haushalt immer gemeinsam

07.11.2021 20:37 • #12


K
Das ehrt Dich auch. Aber über Deinen Kummer reden kannst Du doch mit ihnen. Das kann man ja auch, ohne den anderen in einem schlechten Licht dastehen zu lassen.

Reden hilft, glaub mir. Ich mach das aber auch gern hier im Forum, da man weit mehr gewinnbringenden Input erhält.

07.11.2021 20:38 • #13


A
@Franz55
Zitat von DieDirekte:
die Chancen stehen gut, sogar sehr gut in deinem Alter! Es gibt deutlich mehr alleinstehende Damen als Herren.

Hallo Franz, ich bin etwas älter als du. Mein Mann ist vor 2 Jahren gestorben.
Auch wenn es zu Anfang ungewohnt war. Nach einiger Zeit hatte ich mich ans Alleinsein gewöhnt und bin heute froh, dass ich auf niemanden mehr Rücksicht nehmen muss.
Lass dir etwas Zeit. Ich drück dir die Daumen.
Zitat von Franz55:
Leider habe ich niemanden zum reden,

Du hast doch uns, wir reden gerne mit dir.

07.11.2021 20:42 • x 3 #14


D
Zitat von unbel Leberwurst:
Sie muss sicherlich jetzt auch noch arbeiten und der Haushalt macht sich auch nicht von alleine

Irrelevant. Über Haushalt oder ihn komplett dem "Ruheständler" übergeben zu wollen kann man reden.

Zu gehen weil der Haushalt sich nicht alleine macht ist an den Haaren herbei gezogen. Hier ist aber offenbar ein dritter im Spiel.

Sorry, aber der Kommentar ist ziemlich


Zitat von Franz55:
ja wir haben zwei erwachsene Kinder aber zu denen sagte ich sie sollen sich raushalten. Und auf keine Seite schlagen

Du kannst auf jeden Fall mit ihnen über deinen Kummer reden. Das hat nichts mit Beeinflussung zu tun

07.11.2021 20:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag