20

Trennung nach 7 Jahren mit Kind und Haus

M
Hallo an alle,

Er trennte sich nach 7 Jahren Beziehung. Wir haben ein gemeinsames Kind und Haus. Seine Begründung ist, dass er mich nicht mehr liebt. Er hat mir einige Vorwürfe gemacht, z. B Beziehungsunfähig und das ich ihm nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt habe.
Ich gebe zu, dass ich wirklich viel falsch gemacht habe.
Wir hatten einige Gespräche, ich flehte ihn an doch nix half.
Der Schmerz sitzt so tief und unser Kind leidet auch sehr.

Wir wohnen noch im gemeinsamen Haus. Es ist die Hölle, ich möchte ihn die ganze Zeit umarmen und festhalten. Kennt ihr das?
Ich weiß nicht was ich machen soll. Möchte gerne abschließen aber mein Herz schmerzt so.
Es gibt soviel zu klären.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen und Tipps für mich

Liebe Grüße

10.02.2020 09:59 • #1


Carolinga
Hallo,
ja, es schmerzt am Anfang sehr stark! Die meisten von uns hier kennen das.

Zitat von Mia19ii:
Seine Begründung ist, dass er mich nicht mehr liebt. Er hat mir einige Vorwürfe gemacht, z. B Beziehungsunfähig und das ich ihm nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Wenn die Liebe bei dem anderen nicht mehr spürbar ist, welche Gründe es auch immer sein mögen, dann ist das unabänderbar. Je schneller du diesen Fakt akzeptierst, um so schneller wirst du damit umgehen können.

Zitat von Mia19ii:
Es ist die Hölle, ich möchte ihn die ganze Zeit umarmen und festhalten. Kennt ihr das?

Ja, auch das kenne ich. Doch leider erniedrigt man sich nur selber damit, macht sich klein und bedürftig und verliert seinen Selbstwert. Lass das nicht zu. Versuche rationell zu denken und zu handeln, besonders für euer Kind!
Zusammen zu wohnen macht es extrem schwierig. Versucht schnellstmöglich eine Lösung zu finden, indem ihr euch räumlich trennt. Ihr werdet euch sonst emotional zerfleischen und die Energien werden nur so aus dir rausfliessen.
Schnell handeln ist jetzt angesagt und mit Abstand wird es sich langsam verbessern!
Alles gut für dich!

10.02.2020 10:19 • x 2 #2


A


Trennung nach 7 Jahren mit Kind und Haus

x 3


M
Wenn er geht, vermisse ich ihn so.
Jede Nacht träume ich von ihm.

Ich fühle mich so allein und hilflos, alles überfordert mich.
Es ist halt alles nicht so einfach, wenn da noch einiges dran hängt.
Kann man sich irgendwo Hilfe suchen?

10.02.2020 10:26 • #3


L
Hallo Mia

Ja es schmerzt und es tut weh.Ich kenne das auch.

Ich war mit meinem Ex 6 Jahre zusammen. Die letzten 6 Monate davon waren allerdings die Hölle für mich und auch meinem kleinen Sohn, der mitbekommen hat wie es mir immer schlechter ging.
Kaum haben wir in unseren kleinen, neuen Häuschen gewohnt, wo er aber Eigentümer ist, fing alles an.

Ich bekam fast kaum noch bis gar keine Nähe oder Geborgenheit von ihm zu spüren. Ich kämpfte auch und jammerte warum alles vorbei sein soll und wollte es nicht wahr haben.Dabei habe ich es intuitiv schon einige Zeit vorher gespürt.

Ich kann dich also gut verstehen das es mit Haus und Kind nicht so leicht wird endlich abzuschließen. Man hofft noch immer und möchte für alle das beste.

Mach du dir bitte keine Vorwürfe du wärst an allem Schuld. Entweder liebt man seinen Partner mit alles Ecken und Kanten oder nicht.

Ich bin selber noch nicht ganz über die Trennung hinweg, aber glaube mir das zusammen wohnen macht es noch schlimmer.Ihn jeden Tag zu sehen und ihn gerne zu umarmen einfach kuscheln, seine Nähe spüre und es geht nicht mehr ist reine Quälerei.
Ich dachte auch lieber zusammen leben wegen Kind und Haus, als alles aufgeben.
Aber wenn es sich nur noch nach WG Leben anfühlt und du möchtest mehr, macht dich das kaputt auf Dauer.

Du wirst merken wenn ihr euch erstmal räumlich getrennt habt wird es mit der Zeit besser. Klar die Sehnsucht bleibt erstmal ,wird aber schwächer mit der Zeit, aber du hast dann den Kopf für andere Sachen wieder etwas freier.

Aber wenn du noch nicht so weit bist höre auf dein Herz. Jeder braucht eine andere Zeit um alles zu verarbeiten. Wenn du noch Hoffnung hast versuche es ansonsten versuche dich langsam schon mal gedanklich von allem zu verabschieden.
Und ganz wichtig. Guck wie dein Kind mit der ganzen Situation umgeht. Ich merke jetzt erst nach dem Auszug wie mein Sohn wieder aufblüht und glücklicher ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Wünsche dir alles Gute

11.02.2020 02:04 • x 2 #4


Froschkönig
Zitat von Mia19ii:
Wenn er geht, vermisse ich ihn so.
Jede Nacht träume ich von ihm.

Ich fühle mich so allein und hilflos, alles überfordert mich.
Es ist halt alles nicht so einfach, wenn da noch einiges dran hängt.
Kann man sich irgendwo Hilfe suchen?


Versuche so schnell wie möglich eine Lösung mit der Wohnungssituation zu finden.
So dass du ihn nicht mehr täglich siehst und du Abstand halten kannst.

Dann werden mit der Zeit auch die Träume nachts weniger werden.
Sei stark für deinen Sohn, er braucht Dich in dieser Zeit umso mehr.

Hast du vielleicht die Möglichkeit mit deinem Sohn bei deinen Eltern oder bei einer Freundin vorübergehend unterzukommen.

11.02.2020 03:05 • x 1 #5


Heffalump
Zitat von Mia19ii:
Kann man sich irgendwo Hilfe suchen?

Zuerst fühl dich gedrückt, ist nie leicht, das vom Partner zu hören.
Um für Dich und Söhnchen zu erkennen, das die Situation derzeit mehr schadet als nützt, sollte Einer das Spielfeld verlassen. Mutter mit Kind aus/umziehen ist nicht leicht, jedoch machbar.

Vielleicht bei deinen Eltern unterschlüpfen. Zum Rechtsanwalt für Familienrecht gehen, sich informieren, rate ich dir auch, dies am Besten, gestern schon.

Zitat von Mia19ii:
Kennt ihr das?

Sonst wären wir nicht hier, ja wir kennen das

11.02.2020 07:34 • x 1 #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Mia19ii:
Wir hatten einige Gespräche, ich flehte ihn an doch nix half.


Ich nehme an, dass diese Gespräche nach der Trennung waren.
Hat er davor nichts gesagt?

11.02.2020 14:43 • #7


M
Zitat von unbel Leberwurst:

Ich nehme an, dass diese Gespräche nach der Trennung waren.
Hat er davor nichts gesagt?

Wir hatten öfters Gespräche. Und ich hab wirklich versucht es besser zu machen. Leider hat ihn meine Nähe nicht gelankt

11.02.2020 14:56 • #8


unbel-Leberwurst
Zitat von Mia19ii:
Wir hatten öfters Gespräche. Und ich hab wirklich versucht es besser zu machen. Leider hat ihn meine Nähe nicht gelankt


Was heisst das?
Kannst Du nicht gut Nähe geben?
Was wirfst Du Dir für Fehler vor, was er Dir?

11.02.2020 15:00 • x 1 #9


M
Zitat von Luna79:
Hallo Mia Ja es schmerzt und es tut weh.Ich kenne das auch. Ich war mit meinem Ex 6 Jahre zusammen. Die letzten 6 Monate davon waren allerdings die Hölle für mich und auch meinem kleinen Sohn, der mitbekommen hat wie es mir immer schlechter ging. Kaum haben wir in unseren kleinen, neuen Häuschen gewohnt, wo er aber Eigentümer ist, fing alles an. Ich bekam fast kaum noch bis gar keine Nähe oder Geborgenheit von ihm zu spüren. Ich kämpfte auch und jammerte warum alles vorbei sein soll und wollte es nicht wahr ...


Hallo Luna, danke für deine lieben Worte.

Wie habt ihr alles geregelt? Also wo wohnt der kleine?
Wir gehen noch normal miteinander um. Ja schon WG feeling aber irgendwie fast wie vorher nur kuscheln wir nicht mehr.
Leider habe ich ihm nicht genügend Geborgenheit und Zuneigung gegeben und nun sehne ich mich so danach.
Wie lang ist eurere Trennung her? Wie bist du vorgegangen?

11.02.2020 15:01 • #10


M
Zitat von unbel Leberwurst:

Was heisst das?
Kannst Du nicht gut Nähe geben?
Was wirfst Du Dir für Fehler vor, was er Dir?


Er wirft mir alles vor. Leider schon Jahre unter Depressionen mal besser mal schlechter habe auch eine Therapie gemacht. Ich vergesse schnell Nähe zu schenken ja vielleicht wollte ich zu oft das er selber kommt. Wirklich dumm von mir
Ich hab wirklich einiges falsch gemacht aber nie bewusst.

11.02.2020 15:04 • #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Mia19ii:

Er wirft mir alles vor. Leider schon Jahre unter Depressionen mal besser mal schlechter habe auch eine Therapie gemacht. Ich vergesse schnell Nähe zu schenken ja vielleicht wollte ich zu oft das er selber kommt. Wirklich dumm von mir
Ich hab wirklich einiges falsch gemacht aber nie bewusst.


Also warst Du eigentlich schon immer so?
Wenn er nicht damit klarkam, hätte er konsequenterweise nie Kind und Haus mit Dir haben sollen.
Das verstehe ich nicht so ganz.

Von wieviel Nähe reden wir denn überhaupt?
Mir fehlt noch das Gefühl dafür, ob es wirklich zu wenig war oder er möglicherweise überzogene Ansprüche hat?

11.02.2020 15:13 • x 1 #12


Elbstrand
Also erstmal eine ganz große Anteilnahme!

Zum Wohle des Kindes solltet ihr zu einer Familienberatung gehen (pro familia, AWO oder sonstiges). Ihr müsst irgendwie ein brauchbares (muss ja kein gutes) Verhältnis zueinander finden. Solange ihr noch gemeinsam im Haus seid, empfiehlt sich das Wechselmodell - jeder zieht für eine Woche aus. So findet man Abstand. Wenn das bei ihm beruflich nicht geht, muss er länger ausziehen. Ich lebte damals wochenweise bei meiner Mutter.

Anflehen ist natürlich immer ganz schlecht und leider wirkt es nicht so, als ob es für euch noch eine Möglichkeit gibt. Die könnte (und das ist ein großes könnte) nur entstehen, wenn du dich wieder aufbaust und er irgendwann einen anderen Blick auf dich bekommt. Depressionen kann man fast immer in den Griff bekommen. Damit verharmlose ich sie nicht (habe selber Erfahrungen damit), aber nur in ganz wenigen Fällen kann man nichts tun.

11.02.2020 15:15 • x 1 #13


M
Zitat von Elbstrand:
Also erstmal eine ganz große Anteilnahme!

Zum Wohle des Kindes solltet ihr zu einer Familienberatung gehen (pro familia, AWO oder sonstiges). Ihr müsst irgendwie ein brauchbares (muss ja kein gutes) Verhältnis zueinander finden. Solange ihr noch gemeinsam im Haus seid, empfiehlt sich das Wechselmodell - jeder zieht für eine Woche aus. So findet man Abstand. Wenn das bei ihm beruflich nicht geht, muss er länger ausziehen. Ich lebte damals wochenweise bei meiner Mutter.

Anflehen ist natürlich immer ganz schlecht und leider wirkt es nicht so, als ob es für euch noch eine Möglichkeit gibt. Die könnte (und das ist ein großes könnte) nur entstehen, wenn du dich wieder aufbaust und er irgendwann einen anderen Blick auf dich bekommt. Depressionen kann man fast immer in den Griff bekommen. Damit verharmlose ich sie nicht (habe selber Erfahrungen damit), aber nur in ganz wenigen Fällen kann man nichts tun.


Was würdest du raten mit dem Aufbauen?
Ich versuche jetzt bewusster was für mich zu machen. Hab auch angefangen abzunehmen und möchte mich einfach mehr pflegen. Wie versuchen ganz normal miteinander umzugehen.

11.02.2020 15:20 • #14


M
Zitat von unbel Leberwurst:

Also warst Du eigentlich schon immer so?
Wenn er nicht damit klarkam, hätte er konsequenterweise nie Kind und Haus mit Dir haben sollen.
Das verstehe ich nicht so ganz.

Von wieviel Nähe reden wir denn überhaupt?
Mir fehlt noch das Gefühl dafür, ob es wirklich zu wenig war oder er möglicherweise überzogene Ansprüche hat?


Ja hatte das von Anfang an. Er dachte durch Haus und Kind wird es besser
Doch der alltagstrott und einige Schicksalsschläge waren echt hart.

Kuscheln ging immer. Nur bin ich da leider nicht so der aktive Mensch. Und S.. 1-2 mal im monat. Ich weiß nicht gerade der Hit

11.02.2020 15:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag