16

Trennung nach 9 Jahren - keine Gefühle mehr

E
Zitat von Tin_:
Doch, hat er. Seine Achtung vor sich selbst und vielleicht auch sie, egal welche Rolle sie weiterhin später in seinem Leben spielen wird.


Später kräht kein Hahn mehr danach, wie was alles gelaufen ist. Er wird seine Achtung dadurch nicht verlieren. Und es wird auch kein Weltuntergang folgen. Vielleicht ein paar Tränen. Danach geht's auf zu neuen Ufern. Salopp gesagt, aber so ist das Leben. Hart und ungerecht. Aber wir müssen alle da durch.

26.03.2021 11:52 • #31


T
Zitat von Palmenweg:
Vil schreibe ich auch einen reflektierten Brief und gebe ihn ihr in 2 Wochen, er soll jedoch frei von betteln oder sonstigen penlichen Aktionen sein.

Schreib einen Brief, wenn es dir hilft. Wie gesagt, schreiben strukturiert Gedanken. Aber ich gebe dir den gut gemeinten Ratschlag: Gib ihr diesen Brief niemals. Alleine dass du so einen Brief schreibst und ihn übergibst ist ein für dich negatives Zeichen - in ihren Augen. Ich sage es ganz deutlich und leider ist das so zwischen Mann und Frau: du wirst dadurch weiter an Wert als Mann für sie verlieren. Kennst du dich mit Paardynamiken aus?

Zitat von Palmenweg:
Danach weiss ich einfach das ich mir auch nichtsmehr einreden muss.

Trugschluss. Ich vermute, dass dich das nicht ruhiger machen wird und du weitere Versuche starten wirst.

Zitat von Palmenweg:
So leid es mir tut und so falsch es sein wird, werde ich aber trotzdem noch einen letzten Versuch (aber mit WÜRDE) unternehmen.

Du kannst derzeit nicht mit Würde in ihre Richtung agieren, solange deine Intension ist, ein Comeback zu erreichen. Das ist der Punkt. Alles was du in ihre Richtung tust, wird als bedürftig wahrgenommen und das ist eine der Sachen, die Frauen an Männern extrem unattraktiv finden.

Zitat von Palmenweg:
Ich wäre doch nicht der erste Fall bei dem die Frau nach ein paar Wochen/Monaten drauf kommt das alles ein Fehler war.

Stimmt. Aber passiert schon um einiges seltener als andersrum. Weiterhin kehren sie zurück, weil sie etwas vermissen - in deinem Fall nicht gegeben, wenn ihr Grundgedanke ist, dass sie nur mit dem Finger schnippen muss, damit du wieder Gewehr bei Fuß stehst.
Auf deutsch: keine Frau kehrt zu einem Jammerlappen zurück. Wenn sowas passiert, dann kehren sie zu einem Mann zurück.

Lass dir bitte nichts einreden oder glaube an den sch. aus Hollywood-Filmen. Frauen mögen männliche Attribute - eines davon ist Stärke. Typen, die so wie du handeln, sind die netten Typen, denen Frauen erzählen, wie aufregend es letzte Nacht mit einem Bad Boy im Bett war.
Kann man doof finden, kann man abstreiten, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Frauen eben gewisse maskuline Attribute anziehend finden. Wir leben nämlich in einer Welt, in der es S. Anziehungskraft gibt, nicht in einem Disney-Streifen.

26.03.2021 13:19 • x 2 #32


A


Trennung nach 9 Jahren - keine Gefühle mehr

x 3


E
Alles hin oder her. So, wie Palmenweg, es beschrieben hat, muß man wohl abschließend akzeptieren, daß sie jetzt etwas anderes will. Da null Gefühle da sind, kann man sich drehen und wenden, wie man will, es wird sich nichts ändern. Bitter, ist aber Tatsache.

26.03.2021 13:42 • x 1 #33


P
Zitat von Tin_:
Schreib einen Brief, wenn es dir hilft. Wie gesagt, schreiben strukturiert Gedanken. Aber ich gebe dir den gut gemeinten Ratschlag: Gib ihr diesen Brief niemals. Alleine dass du so einen Brief schreibst und ihn übergibst ist ein für dich negatives Zeichen - in ihren Augen. Ich sage ...


Ich würde den Brief als Abschiedsbrief schreiben nicht als ComeBack-Versuch.
Mich bedanken für die Zeit, ihr alles gute wünschen, wir waren doch so viele Jahre zusammen.
Schreiben das ich den, meiner Meinung nach Hauptgrund verstanden habe.
Das ich die Fehler mit Streitereien, Eifersucht usw. nicht nötig gehabt hätte und es verstanden habe.
Ich musste auch erwachsen werden..., wenn ich es ihr nicht mehr beweisen kann dann in meiner nächsten Beziehung.
Das ich ihren Schritt verstehe weil es für sie eine Belastung war und das Fass schlussendlich zum überlaufen gebracht hat.

Sie sagt ja selbst das sie weiss das wir in 3-4-5-6 Monaten wieder am gleichen Punkt stehen werden aber ich weiss, dass ich es nichtmehr nötig habe und kann das ändern... deshalb möchte ich ihr den Brief schreiben damit sie checkt das ich nichtmehr so bin, auch wenn es für sie zu spät sein sollte...

Zitat von Tin_:
Trugschluss. Ich vermute, dass dich das nicht ruhiger machen wird und du weitere Versuche starten wirst.


Ich wüsste nicht welche Versuche ich dann noch unternehmen könnte, das ist jetzt meine letzte Möglichkeit danach kann ich sowieso nichts mehr tun.

Zitat von Tin_:
in deinem Fall nicht gegeben, wenn ihr Grundgedanke ist, dass sie nur mit dem Finger schnippen muss, damit du wieder Gewehr bei Fuß stehst.
Auf deutsch: keine Frau kehrt zu einem Jammerlappen zurück. Wenn sowas passiert, dann kehren sie zu einem Mann zurück.


Das soll mit dem Brief auch auf keinen Fall so rüberkommen, ich möchte nicht als bedürftig wahrgenommen werden.
Ich weiss es ist schwer hier einen Mittelweg zu finden aber ich denke mir es wird dennoch möglich sein ein paar Zeilen zu finden die einerseits zeigen das ich es verstanden habe und meine Fehler kenne und auf der anderen Seite ihr zeigen das ich zu einem gewissen Grad abgeschlossen habe bzw dabei bin.

26.03.2021 13:59 • #34


mafa
Zitat von Palmenweg:
Schreiben das ich den, meiner Meinung nach Hauptgrund verstanden habe.
Das ich die Fehler mit Streitereien, Eifersucht usw. nicht nötig gehabt hätte und es verstanden habe.


Das kannst du durchaus tun, das wird sie aber nicht mehr interessieren. Sie hat abgeschlossen, vielleicht ist sogar in der nächste irgendwo am Start. Tin dass oben alles sehr gut erfasst... Aber wenn du unbedingt das Bedürfnis hast, dann mach es, vielleicht musst du auch deine eigenen Erfahrungen machen

26.03.2021 14:29 • #35


T
Du kannst nichts, wirklich nichts in diesen Brief schreiben, was sie nicht weiss. Ein Brief ist Kommunikation bzw. ein Versuch. Sie wird es nicht so aufnehmen, wie du es dir wünschst, glaube es mir bitte. Es wird als Versuch rüberkommen, ihr zu zeigen, dass du mehr willst. Egal, was du da reinschreibst - selbst wenn es nur das Rezept deines Lieblingskuchen ist. Sie möchte ihre Ruhe. Nicht umsonst ist sie viel bei ihrem Bruder oder ihrer Freundin.

Aber wie mafa schon richtig sagt, du musst vielleicht deine eigenen Erfahrungen sammeln.

26.03.2021 14:40 • x 1 #36


P
Danke für eure ehrlichen Worte, ihr habt recht ich werde es gut sein lassen und es akzeptieren, sie wird nur genervt davon sein und sich denken wann lasst er es gut sein...

Als wenn die letzten Jahre ein Traum wären, so viele Erinnerungen aber doch nichts wahr.
Ich kann nur sagen das die Einsicht unendlich stark schmerzt.

Danke für eure Beiträge!

26.03.2021 16:33 • #37


T
Es ist alles wahr. All das bist auch du, formte deine Persönlichkeit und macht dich AUCH MIT aus. Nichts davon ist unwahr. Aber eines ist auch Teil der Wahrheit: Leben ist immer Veränderung.

Versuche die kleine Projekte zu suchen oder zu definieren. Schau, was du immer mal machen wolltest. Es tut weh, das weiss ich. Versuche in Tagen zu denken - immer ein kleines Stück weiter. Freu dich auf die Zeit, in der es nicht mehr weh tun wird. Ich verspreche dir, in ein paar Wochen wird es nicht mehr so schlimm sein.

26.03.2021 16:46 • #38


P
Das mit dem Brief habe ich gut sein lassen und nicht weiter verfolgt.
Sie war jedoch am Samstag bei mir um weitere Sachen mitzunehmen.

Das Abholen und kurz besprechen hätte maximal 15 Minuten gedauert.
Ich hab sie jedoch (leider!) angesprochen ob sie einen Kaffee möchte und schlussendlich war sie 2 Stunden hier und wir haben geredet und geplaudert so wie früher. Ich habe kurzzeitig vergessen, dass sie eigentlich nichtmehr hier wohnt und wieder wegfährt.
Ich habe mich zusammengerissen und so gut es ging nicht über uns gesprochen.
Gegen Ende hin konnte ich einfach nicht anders und fragte sie ob das Ganze die richtige Entscheidung war (für sie)
Sie meinte nur ja und sie ist jetzt Glücklich (das bestätigt sie in der Entscheidung)
Dann kamen noch ein Schuldeingeständnis von mir (wenig sinnvoll gewesen) und das es wieder sein kann wie früher
Ich konnte mich einfach nicht zurückhalten aber ich habe das alles in einem normal Ton und Gespräch gesagt.
Sie war auch nicht böse oder so sondern hat normal darauf geantwortet.

Als sie weg war kam natürlich wieder voll der Absturz, Gestern war ein Freund bei mir und hat mich aufgebaut, heute gehts mir wieder besser, trotzdem alles so schwer zu verarbeiten.

30.03.2021 12:09 • #39


P
Lieber Palmenweg,

ich muss dir sagen, dass ich finde, dass deine Ex-Freundin das Ganze sehr erwachsen gehandhabt hat. Sie hat nämlich recht: Es wird offenbar mit euch immer wieder an demselben Punkt landen. Daran ist niemand schuld, sondern offensichtlich passt es einfach nicht so gut mit euch, wie du dir gern einreden möchtest.

Ich würde dir raten, ihre erwachsene Entscheidung als solche zu respektieren. Es ist auch fair von ihr, dir keine unnütze Hoffnung zu machen. Du musst dir auch immer vor Augen halten: für dich kam die Trennung sicherlich plötzlich. Für sie allerdings keinesfalls. Sie hat den gesamten Entscheidungsprozess bereits hinter sich. Sie hat für sich bereits komplett abschließen können und deshalb kommt sie dir kalt vor.

Ich glaube, du solltest versuchen, ein bisschen erwachsener zu werden. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber die Sache mit den Streitigkeiten ist schon noch sehr kindisch gewesen. Und die Folgen davon spürst du ja jetzt leider. Ein Partner ist nicht dafür da, dich glücklich zu machen und deine Defizite auszugleichen. Das musst du ganz allein tun. Dein Partner ist auch nicht dafür zuständig, dir deine grundlose Eifersucht zu nehmen. Auch das musst du ganz allein schaffen. Es ist doch nicht fair, einen Partner damit zu belasten, der dir gar keinen Grund für diese Eifersucht gibt.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass du bald ebenfalls abschließen und nach vorn blicken kannst,
Paula

30.03.2021 13:17 • #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag