58

Ehemann will ausziehen nach 30 Jahren Ehe

tina1955
Ich habe meinen ersten Mann auch mit 16 in der Schule kennengelernt. Mit 18 geheiratet, Kind mit 20 bekommen und Haus gebaut. Wir hatten auch fast 30 gemeinsame Jahre gemeinsam.
Ja, man kann einen Schalter umlegen, wenn eine Situation eintritt, die einen überfordert. Mein Mann hatte eine Affäre und ich bin auch sofort gegangen, ohne mit ihm zu reden und habe nie wieder mit ihm geredet. (Scheidung, Auszahlung usw. regelte mein Anwalt)
Also Schalter kann man schon umlegen und alles, was zuvor schön war, komplett in den Hintergrund stellen. Es verliert plötzlich jeden Wert.
Bereut habe ich es nie, habe kurze Zeit später meinen jetzigen Mann kennengelernt.
Aus heutiger Sicht sage ich mir, so glücklich muss er ja nicht gewesen sein, sonst hätte es seine Affäre nicht gegeben.

10.02.2022 05:41 • x 2 #16


B
Tina,im letzten Teil muss ich dir wiedersprechen.

Es gibt genügend Beziehungen wo alles paletti ist und trotzdem betrogen wird.
Liegt als erstes am Charakter und zweitens,weil man sich nach so vielen Jahren dem Partner zu sicher ist und darum die Egonummer einfach Mal so durchzieht.
Tja,in eurem Fall hat dein Ex gewaltiges Lehrgeld gezahlt. War ein sehr teures Vergnügen dieses fremd zwitschern.

10.02.2022 06:24 • x 6 #17


A


Ehemann will ausziehen nach 30 Jahren Ehe

x 3


tina1955
Zitat von Butterblume63:
Tina,im letzten Teil muss ich dir wiedersprechen. Es gibt genügend Beziehungen wo alles paletti ist und trotzdem betrogen wird. Liegt als erstes am ...

Okay, da magst Du richtig liegen.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es möglich ist, einen Schalter umzulegen und alles, was vorher gut war, total auszublenden.

10.02.2022 06:30 • #18


B
Zitat von tina1955:
Okay, da magst Du richtig liegen. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es möglich ist, einen Schalter umzulegen und alles, was vorher gut war, ...

Das stimmt und da sind wir wieder beim Charakter.

10.02.2022 06:41 • x 2 #19


DieSeherin
gibt es denn schon einen zeitplan? hat dein mann schon seinen auszug organisiert? redet er zumindest darüber, was alles zu regeln ist?

10.02.2022 08:10 • x 1 #20


F
Er weiß nur, welche Summe X er bekommen möchte. Und dass er ausziehen will, sofern eine Wohnung hier im Dorf frei wird. Das kann aber noch ewig dauern. So lange darf ich mir ansehen, wie er jeden Abend zu dieser Frau fährt und es frisst mich auf.
Ja, mehr Gedanken macht er sich nicht.

10.02.2022 08:44 • x 1 #21


DieSeherin
hast du denn schon einen anwalt und machst dich schlau über all das zu regelnde?

10.02.2022 08:51 • x 1 #22


F
Zitat von DieSeherin:
hast du denn schon einen anwalt und machst dich schlau über all das zu regelnde?


Für das Aufsetzen der Trennungsvereinbarung benötige ich keinen Anwalt. Er bekommt die Summe X und ist damit abgefunden. Kindesunterhalt wird davon abgezogen. Er zahlt dann keinen Unterhalt, ich ziehe diesen direkt von der Summe X als Betrag ab.

10.02.2022 09:20 • x 1 #23


DieSeherin
aber du könntest dich schlau machen, wie du ihn aus dm haus bekommst - das ist doch unerträglich so

10.02.2022 09:46 • x 2 #24


F
Zitat von DieSeherin:
aber du könntest dich schlau machen, wie du ihn aus dm haus bekommst - das ist doch unerträglich so


Wir wissen doch, dass es juristisch keine Handhabe gibt, ihn heraus zu bekommen bis zur Scheidung. Außer häusliche Gewalt.

10.02.2022 09:48 • x 1 #25


DieSeherin
echt? ist das wirklich so?

10.02.2022 09:57 • #26


F
Zitat von DieSeherin:
echt? ist das wirklich so?


Ja leider...

10.02.2022 09:59 • #27


Carolinga
Zitat von fenestra:
Und dass er ausziehen will, sofern eine Wohnung hier im Dorf frei wird. Das kann aber noch ewig dauern. So lange darf ich mir ansehen, wie er jeden Abend zu dieser Frau fährt und es frisst mich auf.

Hallo,
Meine Geschichte ist ähnlich gewesen, nur gab es keine Kinder und kein Haus, aber die gleiche lange gemeinsame Zeit, einschließlich neuer Frau. Mit anzusehen und auszuhalten, wie der Partner zu einer Anderen fährt, ist unerträglich. Ich habe dieses Szenario vier Monate ertragen müssen und war damals gelähmt und konnte aufgrund der Verletztheit und der noch nicht emotionalen Abgelöstheit von ihm, überhaupt reagieren, geschweige denn agieren.
Auch ich war in dieser Situation und weiß, das man den Expartner nicht so einfach vor die Tür setzen darf. Aber es gibt ein paar Richtlinien, wenn er sich getrennt hat und sogar evtl. schon eine neue Partnerin hat. Dies befugt dich zumindest schneller, für klare Trennungs- und Wohnverhältnisse zu sorgen. Diesbezüglich wurde ich von meinem Anwalt aufgeklärt. Auch bei neuem Partner = Affäre, brauchst du nicht mehr das gesamte Trennungsjahr einhalten, sondern kannst die Scheidung früher einleiten.
Schaue hierbei auf dich und versuche klug zu agieren. Noch werden dich die Emotion evtl. hindern, rein faktisch zu agieren?!?!
Wenn du das aber überwunden hast, solltest du ins Handeln kommen. Der Punkt wird kommen...dann steh auf und regel ein Leben! Auch du wirst das schaffen, wie so viele Andere hier auch.
Ich wünsche dir viel Glück, Kraft und Zuversicht dabei!

10.02.2022 21:22 • x 5 #28


B
@fenestra ,hast du zumindest es so weit für dich geregelt, dass du für ihn keinen Handschlag mehr machst?Weder kochen,Wäsche machen,einkaufen usw.

10.02.2022 21:39 • x 1 #29


P
@fenestra

wie sieht denn das miteinander im Haus aus?

Teilt ihr dieselben Räume?

Kaufst du alles ein? kochst du für euch? machst seine Wäsche? etc.?


oder geht ihr euch aus dem Weg?


macht er noch etwas am Haus?

oder lasst ihr den aktuellen Zustand so?



Ach, einfach Fragen zur aktuellen Praxis.


edit zeitgleich mit Butterblume63 gepostet

10.02.2022 21:40 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag