2

Trennung nach fast 4 Jahren

M
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich nach fast 4 Jahren am 1.1.14 von mir getrennt mit der Begründung sie hatte nie wirkliche Schmetterlinge im Bauch und sie ist sich nicht sicher ob das mit uns immer halten würde. Das kam für mich nicht aus heiterem Himmel weil sie immer wieder mal Bedenken darüber geäußert hat. Sie hat auch gesagt, dass ich ihr so viel bedeute und sie es sich wünschen würde dass ihre Gefühle stärker würden. Ich kann es nicht glauben dass man da 4 Jahre hofft und sich nicht schon viel eher trennt. Meiner Meinung nach ist sie sich einfach nicht ganz sicher über ihre Gefühle. Unsere Beziehung war auch sehr liebevoll und wir haben alles miteinander geteilt. Wir konnten uns auch alles gegenseitig erzählen. In letzter Zeit war es etwas schwieriger weil ich mich etwas verschlossen habe. Das war ihrer Meinung nach aber nicht der Grund für die Trennung.
Wir haben noch nicht zusammen gewohnt und ich habe sie jetzt seit 1.1. nicht mehr gesehen. Kontakt hatten wir per Sms immer wieder und hat mich auch immer wieder kontaktiert wie es mir so geht und dass ihr alles so leid tut. Ich habe letzte Woche eine Kontaktsperre meinerseits ausgerufen und ihr auch gesagt, dass ich das nicht mache weil ich sie nicht mehr will sondern weil ich hoffe dass sie sich so klarer wird. Sie hat mir dann am Montag diese Woche eine sms geschickt, dass ich auch doch meinen Eltern sagen soll dass es ihr Leid tut und wie´s mir so ginge.
Gestern hab ich es nicht mehr ausgehalten und musste ihr schreiben. Kam aber dabei natürlich nichts besseres raus. Sie bleibt bei ihrer Entscheidung und sagt dass sie sich im Moment nicht mehr als Freundschaft vorstellen kann.
Ich bin so kaputt. Kann keinen klaren Kopf mehr fassen. Sie war mein Leben. Ich hätte mir mit ihr alles vorstellen können. Im Moment hoffe ich nur dass sie wenn sie alleine ist mich als Freund vermisst. Auch wenn das vermutlich nicht passieren wird. Ich verliere mit ihr auch meine beste Freundin. Wie gesagt, wir konnten auch über alles miteinander reden.
Im Moment kann ich kaum schlafen und werf mir die ganze Zeit schon Baldrian Johanniskraut Tabletten rein. Bringen tut das alles nichts.
Ich habe auch Angst dass ich keine mehr ab bekomm da ich ja auch schon 32 bin und meine letzten 3 Beziehungen immer nach ca. 4 Jahren kaputt waren. Alle haben mir aber immer versichert dass es nicht an mir gelegen hat. Es waren immer ihre Gefühle nicht stark genug. Aber anscheinend muss es doch etwas an mir sein sonst würde es mir nicht immer wieder passieren.
Ich bin sehr traditionell eingestellt und für mich wäre jetzt eigentlich schon die Zeit für Kinder und Familie wäre. Jetzt wieder von vorne zu beginnen trifft mich sehr hart. Diskos´s mag ich nicht und diese Singlebörsen im Internet sind mir etwas zu dubios. Ich habe jetzt begonnen jeden Tag im Fitnessstudio zu trainieren um mich total auszupowern. Zur Zeit kann ich nur da einen klaren Kopf bekommen.
Ich kann sie nicht aufgeben. Sie ist einfach alles für mich. Ich hoffe jetzt dass die Kontaktsperre irgendwas bringt habe aber Angst davor was nach der Kontaktsperre kommt. Sie auch als beste Freundin zu verlieren kann ich mir schlecht vorstellen aber ich denke nicht dass ich sie nur noch so als beste Freundin haben könnte. Dazu liebe ich sie zu sehr. Angefangen habe ich seit Sonntag alles was ich ihr schreiben möchte in ein Tagebuch zu schreiben. Nur für mich. Das hilft etwas.
In meinem Freundeskreis sind auch fast nur Paare zu finden und die einzigen Single´s, naja wie soll ich sagen, sehen dass mit Partnerschaft und Treue nicht so eng.
Ich habe auch auch angefangen so einen Trennungsratgeber zu lesen. Da erkenne ich einige Muster an mir. So wirkliche Hilfe ist auch der nicht für mich. War auch schon kurz davor so ein ex- zurück buch zu kaufen aber das hielt ich dann doch für Abzocke, denn erzwingen kann ich nicht´s. Ich kann nur hoffen. Ich würde natürlich um Sie kämpfen. Aber ich kann ja nicht kämpfen sondern ihr nur Zeit geben. Und wenn sie ohne mich glücklicher ist muss ich sie gehen lassen, auch wenn mich das kaputt macht.


Danke euch für´s zuhören

Matthias

16.01.2014 16:10 • #1


B
Hallo Matthias,

auch wenn es dir nicht wirklich hilft: du bist nicht alleine!
Ich bin 33 und stehe vor genau den gleichen Problemen (was neue Partnerschaft und Zukunftspläne angeht).

Wahre jetzt erst einmal etwas Abstand. Die Trennung ist noch viel zu frisch um hier wirklich ernsthaft Pläne für die Zukunft zu machen.
Lass etwas Zeit vergehen, denk über alles in Ruhe nach und finde dich erst mal selbst wieder.
Und Selbstvorwürfe in Richtung das muss an mir liegen sind völlig fehl am Platz!

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Mach das Beste draus und kümmere dich jetzt erst mal um dich!
Der Rest ergibt sich dann schon.

16.01.2014 16:46 • #2


A


Trennung nach fast 4 Jahren

x 3


W
Hallo Matthias,

Zumindest die Angst, dass du keine mehr abbekommst möchte ich dir nehmen.
Ich selbst bin eine 30 Jahre alte Frau und auch Single, habe ebenfalls eine Trennung hinter mir und kenne auch noch diverse anderen Frauen in dem Alter, die ebenfalls ohne Partner sind. Menschen - Singles - in unserem Alter gibt es mehr als genug. Das Problem ist eher sie zu finden, weil es irgendwie mit 30+ schwieriger wird welche außerhalb des Internets kennenzulernen, vor allem wenn man nicht gerade der Diskotyp ist.
Du solltest dir darum aber jetzt eigentlich keine Gedanken machen, sondern versuchen auf die Beine zu kommen. Ich würde dir zu einer absoluten KS raten, alles andere wird die frischen Wunden immer und immer wieder aufreißen. Ich kann mich Ben80 auch nur anschließen - Selbstvorwürfe machen alles nur noch schlimmer und helfen dir in der Situation garnicht. Wenn ihre Gefühle nicht mehr ausreichen, ist das nicht deine Schuld!

Alles Gute für dich

16.01.2014 17:17 • #3


M
Danke für die lieben aufbauenden Worte. Es zerreißt mich fast. Wir hatten die letzten 4 Jahre jeden Tag Kontakt. Auch wenn´s nur eine kurze gute Nacht sms war. Und jetzt von heute auf jetzt überhaupt kein Kontakt mehr. Ok, das ging ja von mir aus das jetzt erstmal Funkstille ist.
Sie hat ja auch gesagt, dass ich ihr als wichtiger Mensch so fehle, aber es für mehr funktioniert´s nicht mehr. Ich hoffe echt dass sie in der Kontaktsperre Zeit vielleicht anfängt mich als Partner zu vermissen. Denn sie könne sich auch keinen netteren und treueren vorstellen hat sie mir geschrieben. Aber vielleicht mache ich mir auch nur was vor. Ihr gehen halt die Schmetterlinge im Bauch ab. Aber ich finde das ist nicht alles.
Könnt grad echt...
Die ganze Zeit im Kopf auch die Fragen was sie gerade macht. Ob schon andere ihr Auge auf sie geworfen haben... Ändern könnt ich´s eh leider nicht. Ich würde echt gerne wissen dass alles wieder gut wird. Mehr als hoffen kann ich nicht. Würde so gerne kämpfen können.

17.01.2014 09:33 • #4


P
Hallo Matthias,

Fühl dich gedrückt

Tut mir leid, dass deine Beziehung auseinander ging. Ich weiß es hilft dir jetzt vielleicht nicht weiter, aber mit der Zeit wird es besser und der Schmerz legt sich. Finde erstmal zu dir selber, gönne dir schöne Dinge - etwas für die Seele. Bin seit Anfang Dezember wieder Single und muss sagen nach und nach wird es besser. Auch wenn der Tunnel am Anfang schwarz und unendlich lang ist, mit der Zeit wird sich auch Licht zeigen

Und das mit Familienplanung - mach dir da keine Sorgen, mit 32 ist das Leben nicht vorbei und die richtige Person wird schon kommen. Bin auch 30, und mein ex wollte keine Kinder, was er mir leider erst nach 6 Jahren Beziehung mitgeteilt hat. Nur nie die Hoffnung aufgeben! Ausserdem wohnst du in einer wunderbaren Stadt, wo soviel los ist - da kannst du dich gut ablenken.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen.

17.01.2014 10:55 • #5


L
Hallo Matthias,

ja, die Kontaktsperre ist wichtig, weniger, dass sie dann zurückkommt,was Du ja leider aus vorangegangenen gescheiterten Beziehungen weisst, nicht der Fall sein wird, so hart muss ich es leider sagen,da ich das selber nicht wahrhaben wollte, als vielmehr, dass Du von ihr eher loskommst.
Das Finden eines neuen Partners sehe ich mit als ab dem heutigen Tage 37 - jähriger ähnlich kritisch, dieses gegenseitige abchecken als single und dann enttäuscht zu werden nach einem date bzw. die andere Person enttäuschen zu müssen ist einfach nur schlimm, es hilft hier leider nur Geduld und der Gedanke, dass es besser ist länger zu warten als wieder an die falsche Person zu geraten, was man leider immer erst im nachhinein weiss....
Dennoch möchte ich Dir Mut machen und glaube daran, dass Du das nächste Mal eine Frau finden wirst, die Dich nicht im Stich lassen wird.

17.01.2014 12:29 • #6


M
Hallo zusammen,

kleines Update: Kontaktsperre hat mehr schlecht als recht geklappt. Sie hat sich meistens immer wieder gemeldet aber eigentlich immer nur wie´s mir geht gefragt. Auf Besuch war sie auch bei mir aber geändert hat sich nichts. Ich weiß ich sollte nicht hoffen, aber das tun wir doch alle irgendwie. Am Montag hat sie mir dann geschrieben sie hat jemand neues kennengelernt, mit dem aber noch nichts gelaufen ist, und dass der auch 2 Katzen hat wie ich. Das will ich doch alles gar nicht wissen. Was will sie damit erreichen? Erst erzählt sie mir, dass sie auch Angst hat niemanden zu finden und allein zu bleiben. Dann wieder dass alles so schwer ist und nun das. Ihr hat auch immer ihre Liebe zu mir gefehlt. Hey, ich denk mir, wenn ich mir nicht sicher über meine Gefühle bin bleib ich doch nicht 4 Jahre mit jemanden (mir) zusammen oder? Ich versteh es nicht.
Ok, sie sagt schon dass sie sich das mit der Trennung schon länger überlegt, aber dann sich gleich wieder in was neues stürzen? Ich könnte das nicht. Auch wenn ich sie verlassen hätte.
Ich hab auf jeden Fall zwar die Zeit für mich genutzt und versucht mich abzulenken. Sport, Kurse an der VHS angeschaut welche ich machen könnte, viel weggehen mit Freunden, lesen, Trennungstagebuch schreiben usw. Aber so wirklich hilft mir das alles nicht.
Wann wird das endlich besser? Ich hab ihr heute schon geschrieben dass ich ihr 'leb wohl' wünsche. Ich hätte für mich eigentlich dann gedacht dass von ihr nichts mehr kommt aber sie hat mir darauf hin auch wieder einige sms geschickt. So, dass sie auch Fehler hatte und was sie alles vermisst hat - ändern tut sich an der jetzigen Situation laut ihr auch nichts. Zum Schluss halt auch noch dass ER auch Katzen hat. Ich versteh sowas nicht. Das ist für mich gemein und verletzend.
Eigentlich müsst ich ja um mit meiner Familienplanung weiterzukommen schnell wieder raus an die Front, aber ich kann nicht. Alle sagen mir, nimms locker, aber meine Bekannten haben ja alle Beziehungen. Ich bekomm echt schon Angstzustände wenn ich an dieses Jahr Geburtstag/Weihnachten denken muss. Alleine halt ich das nicht aus. War ja auch die letzten 8 Jahre immer in einer Beziehung. Diese Trennung macht mich auch viel mehr kaputt als meine vorherigen. Weiß auch nicht warum.
Dran zu denken dass es jetzt vielleicht (es ist ja laut ihr noch nichts weiteres als Gespräche gewesen) einen anderen gibt mit dem sie sonst noch was macht mir den letzten Rest.
Was meint ihr zu Allem?

danke euch für´s Zuhören

Matthias

13.02.2014 15:17 • #7


B
Hey Matthias,

ich kann dir nur raten, den Kontakt wirklich einzustellen.
Du siehst ja, was es bringt, noch Kontakt zu halten.
Ich habe das die ersten Wochen auch nicht durchgehalten und weiß daher wie dich das fertig macht.
Auch wenn es enorm schwer fällt musst du damit aufhören.
So frisch nach der Trennung wird es ohnehin nur zu emotionalen Ausbrüchen kommen. Oder zu irgendwelchen Machtspielchen oder Sticheleien.
Die hast du ja wie du schreibst schon erlebt. Die kenne ich auch.
Halte die Zeit durch. Das braucht Disziplin bringt aber nach einiger Zeit wirklich Erleichterung.

Und versuche bloß nicht irgendwelche Handlungen oder Äußerungen in irgend einer Form zu interpretieren.
Das wird auf jeden Fall schief gehen.
Tritt einen Schritt zurück und nimm ganz bewusst Abstand von allem.

13.02.2014 17:08 • x 1 #8


C
Hallo Matthias, mir gehts genauso wie dir! Ich war allerdings so doof und habe dieses blöde Buch letzte Woche bestellt. Ich hoffe, ich kann den schei. noch zurück schicken. Ich bin seit letzter Woche von meinem Freund getrennt und habe diesen Müll aus reinem Kummer bestellt. Ich habe sogar alles was er gerne mag und uns als Paar verbunden hat bei amazon bestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch gedacht, dass er zurück kommt. Er hat mir die Woche aber deutlich gesagt, dass er das nicht tun wird aber wir können ja Freunde bleiben ! Jetzt sitze ich hier auf den ganzen bestelltem Mist und quäle mich noch mehr . Witzigereise fühlen sich die Leute in diesem Forum alle gleich, es sind andere Geschichten. Mir hilft das irgendwie. Ich dachte ich bin der einzigste Mensch dem es soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schecht geht! Vielleicht braucht man manchmal Hilfe von anderen Leuten die einen in der gleichen Situation unterstützen und verstehen einfach auch nur um die Zeit totzuschlagen?

Was den Freundeskreis angeht gehts mir genauso wie dir? Alle heieraten bekommen Kinder und ich sitze vor dem Laptop und schreibe mit Menschen die ich nicht kenne. Das Problem ist, die meißten Leute vergessen was es bedeutet Liebeskummer zu haben und tun es schnell ab mit den Sätzen: Es geht weiter und auch andere Mütter haben schöne Sohne und Zeit heilt alle Wunden. is klar! Du eierst von Beziehung zu Beziehung und hoffst das irgendwann jemand kommt für den sich der ganze schmerz gelohnt hat. Ich werde nächstes Jahr 30

Ich dachte ich hatte ihn gefunden! Seine sms: Du bist mir doch alles andere als egal, aber ich liebe dich einfach nicht mehr genug. Ich merke einfach mehr und mehr, dass ich mich erdrückt gefühlt habe und aktuell will ich einfach wieder mehr mit meinen Freunden am Wochenende machen und auch wieder mehr Fussball spielen.

Jap! Seh zu friss und komm klar!

du bist nicht alleine

13.02.2014 17:35 • x 1 #9


M
Hey Caro, fühl dich von mir umarmt. Ich kann mich gut in dich rein versetzen. Geht mir ja genau so zur Zeit. Ich hätte auch fast so ein Buch bestellt aber nach lesen der Probekapitel war mir klar dass das Abzocke ist. Müsstest aber normalerweise schon zurückschicken können. Fernabsatzgesetz... Was mir aber etwas hilft ist ein Buch über Selbstwertgefühl. Kann dir gerne den Titel sagen wenn Du magst.
Ich hab mir auch gedacht, naja Freundschaft könnte schon klappen. Kann aber nicht. Merke ich gerade wieder. Alleine sie schon zu sehen und zu wissen da ist jemand anderes macht alles kaputt.
Hier im Forum wird man wenigstens verstanden da es den Leuten hier ja alle gleich geht. Die Pärchen sagen echt immer dass es nicht so schlimm ist und andere Töchter etc. Aber das will ma ja eingentlich nicht hören weil man ja nur die eine Tochter haben will
Ich finde so eine Trennung ist vom Gefühl her wie wenn ein geliebter Mensch stirbt. Ich weiß blöder Vergleich aber mir kommst so vor.
Ich frage mich auch immer wieder wieso ich mir den Stress mit einer neuen Beziehung antun soll wenn sich sie sich bei mir immer nach fast der gleichen Zeit in Luft auflöst und man sowieso wieder am Anfang steht. Aber andererseits wird man dadurch auch stärker.
Ich versuch jetzt einfach unter Menschen zu gehen und für Ablenkung zu sorgen. Habe mich heute auch bei der vhs für einen Italienisch Kurs angemeldet. Wollte ich eigentlich mit meinem Häschen machen aber dann mach ich´s halt allein
Was ich auch gar nicht pack ist wenn sich die Ex- Partner immer so freundschaftlich um einen kümmern wollen weil man ihnen sooo leid tut. Wie wenn man einen Hamster angefahren hat und ihm jetzt die Pofte streichelt...

Ich hoff für uns alle dass wir glücklich werden und bleiben

Matthias

13.02.2014 20:35 • #10


S
Hallo,

ich kann mich hier auch bei euch einreihen. Mein Freund hat Anfang Dezember mit mir Schluß gemacht. Einer der ersten Gedanken nachdem ich das Ende realisiert habe, war auch: Oh Gott, ich wollte doch eine Familie haben. Ich bin zwar erst 28 aber irgendwie bin ich auch ziemlich altmodisch und dachte man muss erst ewig zusammensein bevor man sowas plant. Um mich herum hab ich eigentlich auch nur Pärchen und 3 meiner besten Freundinnen sind grade schwanger. Sollte mich ja eigentlich für die freuen, tu ich auch irgendwie, aber andererseits will ich auch gar nichts davon hören.

Bei Ihm haben auch die Schmetterlinge gefehlt und er hat beteuert, dass er mich immer noch sehr lieb hat. Inzwischen weiß ich, dass er schon eine Neue hat . Mies. Aber ich muss sagen die Kontaktsperre (bei mir jetzt schon fast 6 Wochen) hilft wirklich Abstand zu gewinnen. Ich glaube ohne würde es mir noch viel schlechter gehen. Wir hatten davor auch nahezu stündlich (verrückt, ich weiß) Kontakt, deshalb ists mir auch extrem schwer gefallen und fällt es mir teilweise immer noch. Erst heute morgen als ich den strahlenden Sonenschein gesehen hab, hätte ich ihm am liebsten geschrieben...oder eben bei jeder Kleinigkeit oder auch größerem Ereignis.

Matthias, du schreibst es ist wie wenn ein geliebter Mensch stirbt...ich hab es am Anfang sogar noch schlimmer empfunden. Das klingt zwar echt schlimm, wenn ich das so schreibe, aber wenn jemand stirbt, dann hat er sich nicht bewusst gegen dich entschieden. Das hat mir am Anfang am meißten weh getan.
Wie heißt denn das Buch über Selbstwertgefühl? das würde mich interessieren.

Ich hoffe auch das wir alle wieder glücklich werden

13.02.2014 21:07 • #11


M
Susi, darf ich fragen wie lange ihr zusammen wart? Wegen den Schmetterlingen, weil bei meiner Ex (ich glaub ich schreib den Begriff Ex für sie gerade das erste mal) haben die Schmetterlinge laut ihr ja immer gefehlt.
Ich glaub ich muss jetzt wirklich zu 100% den Kontakt einstellen sonst geh ich wirklich kaputt dran.
Wir hatten vor der Trennung auch fast stündlichen Kontakt (per sms). Flatrate sei dank
Ich versteh dich, mir geht es auch oft so wenn ich was erlebt habe dass ich instiktiv zum Handy greife um es ihr mitzuteilen. Tu ich aber nicht!
Da hast Du recht mit dem sterben. Der Ex-Partner hat sich bewusst gegen einen entschieden. Man war nicht gut genug für ihn in seine Augen. Wie gut wir waren werden die Ex´en schon noch merken!

Das Buch heisst Die 6 Säulen des Selbstwertgefühl


Ist aber kein Buch um nebenbei oder zum Einschlafen zu lesen.

13.02.2014 21:16 • #12


S
hi, danke für den Buchtipp...gibt es bei mir sogar in der Bibliothek. Das werd ich mir mal ausleihen.

Wir waren 2,5 Jahre zusammen. Und er hat auch immer behauptet er hat schon ein halbes Jahr davor um mich gekämpft, das hab ich nur nicht so bemerkt
Ich bin mir sicher, dass er schon sehr verliebt in mich war...nur ist es eben in letzter Zeit weniger geworden. Das hat er auch so gesagt.

Hat Sie dir von Anfang an gesagt, dass Sie nicht richtig verliebt ist? Oder jetzt erst beim Schlussmachen?

Hab die letzten Wochen auch viel gelesen und glaube es sogar ein bisschen zu verstehen. Ich hab mich nur noch auf die Beziehung fixiert und war gar nicht mehr ich selbtst. Wenn ich den Fehler nur rückgängig machen könnte...aber da er eh schon eine Neue hat, glaube ich eh nicht mehr an ein Comeback.

Naja, wie es so schön heißt, durch so eine Trennung wird man stärker. Versuche jetzt einfach an mir zu arbeiten und hoffe das alles gut wird

13.02.2014 21:29 • #13


M
Gern geschehen

Meine Süße hat in den fast 4 Jahren kein einziges Mal sagen können ich liebe dich. Sie hatte immer Zweifel. Anscheinend war ich aber so überzeugend dass ich sie so lange halten konnte.

Ja, lese auch sehr viel. Man lernt wirklich was aus guten Büchern. Alleine mit dem Wissen dass ich auf diese kurze Zeit rausgezogen habe hätte ich auch vieles anders gemacht. Aber wie Du schon so schön sagst. Rückgängig kann man diese Fehler eh nicht machen.
Also sollten wir keinen Gedanken über das wenn ich nur die Zeit zurückdrehen könnte machen.

Ich bin auch zu 100% in die Beziehung fixiert gewesen und hatte überhaupt keinen social circle mehr. Sprich, die ganze Woche über allein daheim, telefoniert, gearbeitet und dann das Wochenende nur mit ihr verbracht. Ab und an mal Freunde treffen aber das war´s dann schon. Ich komm mir schon vor wie wenn ich jetzt zu meinen Freunden zurück gekrochen komm.

13.02.2014 21:36 • #14


S
mhm, ok, das ist krass. Hat dich das nie gestört, dass sie das nicht sagen konnte? Mich hätte das glaube ich verrückt gemacht.
Als mein Freund das erste mal Ich liebe dich gesagt hat, konnte ich auch nix antworten, weil ich es davor noch nie zu jemandem gesagt hatte. Aber ne Weile später dann schon. Und ich denke er wäre dann auch unzufrieden gewesen, wenn da nichts gekommen wäre.

Ja, lesen hilft irgendwie sich zu beruhigen. Hab mir deshalb nen Büchereiausweis geholt. War eine sehr gute Entscheidung.

Ach ja, wie gesagt, wir sitzen alle im selben Boot. Auch ich hab meine Freunde ein bisschen vernachlässigt. Und das schlimme ist, dass ich hier in der Stadt (fast) nur seine Freunde hatte, das macht die Situation grade wirklich schwierig. Aber jetzt hab ich die Wochenenden ja wieder frei und kann meine in Deutschland verteilten Freunde besuchen. Man muss das Ganze ja positiv sehen.

13.02.2014 21:46 • #15


A


x 4