Libellenfrau
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 11266
Eure Beziehung war vermutlich nicht nur durch den Burnout belastet, sondern auch schon vorher. Dein Mann hat sich womöglich nicht ohne Grund vorrangig mit den Baustellen beschäftigt, und die übrige Familienarbeit war dann dein Part. Und du schreibst von Kommunikationsproblemen. Und, das eure Beziehung "nicht schön" war. Wie war es mit der Paarebene? Der Austausch zwischen Mann und Frau? Vielleicht ist es so: In der Kur sind deinem Mann seine Defizite bewußt geworden. Er traf diese Frau, die aktuell mit ähnlichen Lebensthemen beschäftigt ist. Das erzeugt natürlich Nähe und Vertrautheit. Da war diese emotionale Ebene, die bislang zu kurz gekommen war. Da besteht jetzt ein Nachholbedürfnis. Er hatte sich bei eurem Besuch sehr gefreut, da durftest du davon ausgehen, dass er seine neu gewonnene Erkenntnisse in eure Beziehung einbringen würde. Aber er hat sich statt dessen mit einer Frau eingelassen, die ähnliche Probleme und Defizite hatte. Da entsteht schon der Eindruck des tiefen Verstehens. Alle andere Lebensthemen sind dabei ausgeschaltet. Das spürst du ja an seinem Verhalten. Ich denke nicht, dass ähnliche Probleme zu haben, eine ausreichende Basis für eine Partnerschaft sind. Allerdings reicht auch ein gutes Funktionieren im Alltag und eine gute Familienorganisation nicht aus. Deshalb hätte er gerne beides gehabt. Du beschreibst äußere Rahmenbedingungen, weshalb seine neue Beziehung fragwürdig ist. Deine Aussagen sind sehr nachvollziehbar. Emotionale Anteile konnte ich aber eher nicht darin erkennen.
Ich kenne kein Paar, bei dem die Kurliebe zu einer dauerhaften Beziehung geführt hat. Entweder war einfach Schluss, oder es gab ein böses Erwachen. Selbst wenn er zurückkommen würde, wäre es nicht nur ein reuevolles Kratzen an der Tür. Wenn du hinschaut, was er jetzt lebt, erkennst du, was er vermisst hat. Was du vermisst hast, weißt du. Dann wäre das zusammenzubringen mit dem, was bei euch gut gelaufen ist. Auf der anderen Seite wäre es auch die Chance eines Neustartes für dich und deine Kinder.