126

Trennung nach Psychosomatischer Reha

L
Zitat von Libellenfrau:
@Lumba immerhin sind gemeinsame Kinder da, und ja, Virgin darf Respekt erwarten, auch wenn die langjährige Beziehung beendet ist. Und eine Frage: Wie macht man das mit dem einfach weghören? Wie wird man so cool?

Ach und den Kindern ist geholfen, wenn die Mutter noch mehr am Stock geht?

ICH habe nicht von cool weghören gesprochen, sondern DU.

Auflegen reicht schon. Cool braucht man da nicht sein?

Sich auch noch anzuhören, mal wieder, was er sallbadert, während er Honeymoon mit der neuen lebt?

WEM soll das helfen?Weißt Du, die TE hat auch etwas Eigenverantwortung. Grausame Situation hin oder her.

SIE entscheidet, was sie sich noch bieten lässt

11.07.2023 09:31 • #31


Libellenfrau
@Lumba, dennoch halte ich das mit dem Komplettabbruch für schwierig. Aber ja, auflegen, wenn der Beleidigungstext losgeht, würde ich auch. Da sollte man ihm nicht auch noch die Bühne geben.

11.07.2023 10:02 • x 1 #32


A


Trennung nach Psychosomatischer Reha

x 3


W
@Virgi :

Liebe TE,
das ist wirklich schrecklich, was Dir und den Kindern da passiert.

Alles, was ich über diese Art von Reha weiß ist, dass wohl der Patient in seinem Ego sehr bestärkt wird. Es geht ausschließlich um ihn und sein Empfinden. In dieser Blase fühlen sich viele sicher und angenommen, es führt aber auch dazu, dass Alltags-Banalitäten aufgebauscht und als Unterdrückung dargestellt werden. Was das mit den Menschen im Umfeld macht, ist vollkommen egal. Der Patient wird täglich darin bestärkt, endlich mal (!) einen gesunden Egoismus zu leben und sich nicht länger um Andere zu kümmern, nur seine Belange sind wichtig!

Ich kann es besser erklären mit einem Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:

Familie, 2 Kinder, Haus, Garten. Er ist (Geistes-) Wissenschaftler, ein lieber und sanfter Mensch, aber völlig untauglich im Alltag. So kümmert sie sich um alle Familienbelange, Haus, Garten, Reparaturen, Auto etc.

Versuche, ihn einzubinden, scheitern. Wenn sie es nicht macht, dann bleibt der Kühlschrank leer, das Auto bekommt keinen TÜV und Urlaubsreisen gibt es auch keine. Selbst da kommt er oft nach oder fährt früher zurück. Im Urlaub muss auch immer ein Arbeitszimmer zur Verfügung stehen. Sie packt die Koffer für alle, er packt seine wissenschaftlichen Unterlagen.

Plötzlich und für alle wie aus dem nichts erkrankt er an einer Depression. Geht in eine Klinik, beim ersten Besuch nach 6 Wochen Kontaktsperre eröffnet er ihr, er trennt sich und will sich scheiden lassen. Er habe eine Frau kennengelernt (in der Klinik), mit der sei er nun zusammen.

Er hat sich um 180° gedreht, ist aggressiv, macht ihr Vorwürfe. Er sei seit Jahren in dieser Ehe gefangen, die Kinder habe er nicht gewollt, sein ganzes Leben habe sie ihm vorgeschrieben.

Sie ist geschockt und verzweifelt, hofft auf eine Besserung nach der Reha. Er zieht zunächst wieder ins gemeinsame Haus - mit eigenem Kühlschrank, weil er sich nicht länger vorschreiben lassen will, was er zu essen hat......Er schreit die Kinder an. Als er seine neue Frau ins gemeinsame Haus einlädt ist Schluss, meine Bekannte schmeißt ihn raus.

Das Ende vom Lied: er gab nie wieder Kontakt, auch zu den Kindern nicht. Er will sein neues Leben leben, viel zu viele Jahre habe er verschenkt.

Es scheint auch bei Dir so zu sein, dass Dein Mann eine völlige Wesensveränderung durchgemacht hat. Dass Du da nicht Schritt halten kannst, ist völlig klar. Wirklich etwas raten kann ich Dir nicht. Vielleicht, dass Du Dich auf Dich und die Kids konzentrierst und Deine Kräfte nicht aufzehrst damit, ihn verstehen zu wollen.

Schau, dass ihr einigermaßen heil aus der Sache raus kommt und bleib bei Dir.

11.07.2023 10:04 • x 4 #33


V
@Elfe11 natürlich bin ich ihm dankbar. Das habe ich ihm auch oft gesagt. Ich bin dankbar dafür, dass er sich gut um seine Familie gekümmert hat. Er ist arbeiten gegangen und wir hatten keine Geldsorgen. Ich wurde von ihm als selbstverständlich angesehen. Das hatte er mir nach seiner Kur gesagt…
Er habe sich nie bemüht um uns, weil er keinen Sinn darin gesehen hat. Warum ist er dann mit mir so lange zusammen geblieben? Warum hat er sich nicht schon früher getrennt? Ich fühle mich ausgenutzt und war anscheinend nur das Aschenputtel in der Familie…

11.07.2023 15:57 • x 1 #34


V
@Elfe11 ich wollte dir noch Danke sagen für deine Ehrlichkeit. Meine Eltern haben mit ihm schon vor 10 Jahren gesprochen, dass er sich einen anderen Job suchen soll. Den Stress schafft keiner auf Dauer. Er erklärte meine Eltern für verrückt… Freunde und Nachbarn haben ihm gesagt, dass er einen Gang zurück schalten muss, sonst bekommt er noch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Ich bat ihn 3 Monate vor seinem 2. BurnOut sich krank schreiben zu lassen. Er sollte in seinen Körper rein hören. Ich wurde angeschrien, dass er in keinem Mädchenpensionat arbeiten würde.
Als ich ihn anrief und ihm sagte, dass er mir fehlte und den Kindern hat er mein Geheule nachgeäfft und gesagt, dass er es doch auch nicht weiß was er machen soll…

11.07.2023 16:11 • x 1 #35


V
@Wollie Ich bin dir so dankbar für deine netten und aufbauenden Worte. Er hatte mir bereits erwähnt, dass er als anstrengend empfindet, sich auf diese Frau einzulassen. Wie er das gemeint hat, weiß ich leider nicht. Es hat ihn bislang nicht davon abgehalten sich von ihr zu lösen. Er spricht in den Telefonaten, dass er ein Haufen Probleme hätte. Welche weiß ich nicht… ich versuche nur zu verstehen, welcher Film gerade läuft… vielleicht bin ich schon in der 2. Phase der Wut angekommen… er beendet unsere Ehe, fängt eine neue Beziehung an, macht eine Wiedereingliederung und sucht sich ein neues zu Hause. Ich finde das ganz schön viel… selbst für einen gesunden Menschen hört sich das sehr anstrengend an…

11.07.2023 16:22 • x 2 #36


V
@Elfe11 wir leben zur Miete in einer kleinen 3 Raum Wohnung. Es gab kein Haus! Alle 5 Jahre mal ein Urlaub und Vermögen ist auch keins da… wie kommst du darauf sowas zu schreiben? Jedes Kind bekam vor kurzem ein Kinderzimmer. Ich selbst hatte bis vor wenigen Wochen kein eigenes Bett gehabt. Von welchem Luxus sprichst du bitte?

11.07.2023 16:29 • x 2 #37


V
@acoma Danke! Das sehe ich genauso. Es war kein Vermögen da und sensationell hatte er nie verdien. Es reichte zum Leben und ein bisschen Luxus… Jeder muss auf sich aufpassen und bereit sein Dinge zu ändern, die einem nicht gut tun. Er hat nicht nur die Verantwortung auf der Arbeit, sondern auch seiner Familie gegenüber…

11.07.2023 16:33 • x 3 #38


V
@Elfe11 und warum versucht er nicht seine Familie zu retten? Wenn ihm diese Erkenntnis @Lumba
Das habe ich doch gemacht. Ich habe ihn vor die Tür gesetzt und immer wenn er am Telefon um sich schlägt, lege ich auf. Aber wir haben gemeinsame Kinder und die Trennung muss besprochen werden. Ganz ohne reden funktioniert das leider nicht

11.07.2023 16:47 • x 2 #39


L
Zitat von Libellenfrau:
dennoch halte ich das mit dem Komplettabbruch für schwierig.

Ja, das ist es. Nur noch über die Kinder. Sonst KEIN privates Wort mehr.

11.07.2023 16:51 • x 2 #40


L
Zitat von Virgi:
und warum versucht er nicht seine Familie zu retten?

Weil er es nicht will. So hart, so wahr. Wenn er wollte, würde er es machen. Er ist da, wo er sein mag.


Zitat von Virgi:
Ich habe ihn vor die Tür gesetzt und immer wenn er am Telefon um sich schlägt, lege ich auf.

Sehr gut.

11.07.2023 16:52 • x 2 #41


A
@Virgi völlig richtig, du hast dir nichts vorzuwerfen.
Wenn man viel arbeitet ( kenne das) ist das keine Zündschnur um Mitmenschen, oder seine Familie anzugehen.
Auch wenn man 12h oder mehr temporär arbeitet, darf man zu Hause nicht wie ein Sack herumliegen.
Wer sich nicht organisieren kann, sollte Single bleiben, dann macht man den Job, zu Hause legt man sich aufs Sofa.
Depressionen? Dennoch, mit der Mutter von 3 Kindern, was überhaupt nicht herausfordernd ist, schon klar, glaubt dein Gatte sich im Paradies wiederzufinden?
Lass ihn, vor allem, mach dich nicht klein, und lauf ihm nicht hinterher.
Du bist eine starke Frau, du kannst auch heulen, keine Frage, aber im Grunde weisst du, dass du alles schaffen kannst, nur Mut

11.07.2023 17:51 • x 3 #42


Elfe11
So grausam das klingen mag, aber ohne ihn bist du erstmal besser dran! Was kannst du dir Gutes tun jetzt? Ich schreibe ein Selfcare Tagebuch und kann es dir sehr ans Herz legen. Du kümmerst dich jetzt um DICH. Jeden Tag auf's Neue, solange bis du strahlst.

11.07.2023 19:37 • x 1 #43


Elfe11
Zitat von Virgi:
Und das alles ist der Dank? Jetzt darf ich nicht enttäuscht sein?



Du darfst traurig und enttäuscht und wütend sein. Ich finde es immer schlimm, wenn die Ehefrauen / Freundinnen so ausgetauscht werden...

Kannst du dich denn vom Hausarzt krankschreiben lassen?

11.07.2023 19:52 • x 1 #44


Wollie
Zitat von Virgi:
Ich bin dir so dankbar für deine netten und aufbauenden Worte.

gerne es tut mir immer so leid, wenn ich solche Geschichten hier lese. Und nur den Kopf schütteln kann über soviel Dreistigkeit und auch Blödheit. (sorry, musste jetzt sein).
Leider, leider liest du dieses Thema mit den Reha Liebeleien hier immer wieder, du bist also in bester Gesellschaft. Und ich finde, du reagierst richtig und vor allem sehr konsequent. Dein Ex muss wissen, dass er nicht den Affen mit dir machen kann. Ich bin überzeugt, dass er bald sehr hart in der Realität aufschlagen wird.

Zitat von acoma:
Du bist eine starke Frau, du kannst auch heulen, keine Frage, aber im Grunde weisst du, dass du alles schaffen kannst, nur Mut

dem schließe ich mich 100 % an. Geh weiter auf deinem Weg.
Zitat von acoma:
Dennoch, mit der Mutter von 3 Kindern, was überhaupt nicht herausfordernd ist, schon klar, glaubt dein Gatte sich im Paradies wiederzufinden?

der wird sich wundern, wo er sich bald befindet.

11.07.2023 22:08 • x 6 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag