104

Trennung nach psychosomatischer Therapie

K
Gerade kam eine Nachricht von ihm:
Hi Kati,
hoffe dir und den Kindern gehts gut und ihr verbringt einen schönen Urlaub.
Hyundai steht mit neuer Batterie in der Tiefgarage. MacBook hab ich geholt, geb ich dir dann am Wochenende wieder.
Wünsch euch noch einen sonnigen Urlaub und viel Erholung!
Drück die Kinder von mir.
LG
Vinc

Weiß grad gar nicht was und ob ich überhaupt antworten soll

07.09.2021 13:58 • #31


D
KA_6, das ist doch eine normal-formulierte Nachricht mit Infos für dich wegen dem Auto. Er denkt an die Kinder und euch. Und wünscht einen schönen Urlaub.
Alles ganz normal-neutral formuliert.

Antworte halt auch einfach locker-normal:
Danke für die Infos. Der Urlaub ist schön. Den Kindern gehts gut.
(oder so ähnlich, so wie du antworten magst)

07.09.2021 14:05 • #32


A


Trennung nach psychosomatischer Therapie

x 3


I
Zitat von DieDirekte:
KA_6, das ist doch eine normal-formulierte Nachricht mit Infos für dich wegen dem Auto. Er denkt an die Kinder und euch. Und wünscht einen schönen ...

Warum antworten? Er hat doch keine Frage gestellt und sie ist im Urlaub, hat besseres zu tun

07.09.2021 14:07 • x 1 #33


W
Hey @KA_6

Zitat von KA_6:
Weiß grad gar nicht was und ob ich überhaupt antworten soll

Wenn Du magst, sortiere das erstmal.

Von sollen sollte hier nicht die Rede sein.

Und, er hat keine Frage gestellt. Als Außenstehende würde ich es so lesen,
Dass Du es lassen kannst, ihm auf seine Feststellungen zu antworten.

Oder auch ganz gut und simpel als mögliche Antwort: Danke für die Infos.
Oder: ok
Oder Ähnliches.
Wenn Du ihm in seiner Freundlichkeit ähnlich sein möchtest an der Stelle. Mit Grüssen zurück.

Wenn Du arg im Modus ich will gerade nicht und habe gute Gründe dafür, passt.
Brauchst auch nicht antworten. Denn letztlich hat er keine Frage gestellt, sondern Dich nur wissen lassen, was er gemacht hat plus ein paar von ihm wohlmeinende Grüße.

Wenn da irgendwas bei war, was ihr nicht abgesprochen habt/anders laufen sollte mit pc oä.
Dann gehört natürlich ne passende Antwort dahin.

Ansonsten. Lass es. Wichtiger Deine Batterie aufzuladen.

Antworten haben sich gerade überschnitten. Passt.

07.09.2021 14:13 • x 1 #34


K
Einen Gedanken, der nichts damit zu tun hat, dass du ihm verzeihen oder dich ihm zuwenden sollst. Wenn er dir gesagt hat, dass er für eine Beziehung nicht gemacht ist, heißt das nicht unbedingt, dass er mit sich im Reinen ist. Es kann bedeuten, dass er sich selbst so fehlerbehaftet sieht, dass er sich selbst niemandem zumuten möchte. Menschen, die erkennen welche Last sie auf die Schulter anderer gelegt haben, die fühlen sich bisweilen beschämt, können sich aber nicht stellen. Der Weg in die Flucht erscheint als der einzig mögliche. Sie glauben mit dem Weggehen andere, die ihnen wichtig sind, zu entlasten. Das ist genauso irrwitzig wie es klingt.

Man selbst kann hier nichts für den Verlassenden tun. Man kann sich nur genau die Auszeit geben, die du dir gerade mit den Kindern gibst. Achte darauf, dass du diese Zeit genauso frei gestalten darfst wie er es durfte, als er ohne dich in einer Therapie war. Du wirst jetzt Kraft benötigen und einen Blick nach außen, um dich wieder in der normalen und realen Welt zu finden.

Du kannst ihm deshalb auch schreiben: Bitte habe Verständnis dafür, dass ich eine Auszeit bis (Datum) benötige, um mit der Situation gedanklich zurechtzukommen. Ich melde mich dann von mir aus. Vielen Dank für dein Verständnis. Schaffe dir und den Kindern jetzt Raum und Abstand. Er ist gegangen. Den Kontakt jetzt immer mal wieder herzustellen, steht ihm aktuell nicht zu. Wenn die Kinder eine Postkarte schreiben wollen, oder WA mit Foto - ok, aber an dich und von dir keine Kontaktaufnahme. Sind deine Kinder schön älter, dann kannst du ihnen auch erklären, dass ihr Sonnenstrahlen sammelt und Urlaub von Problemen macht.

07.09.2021 14:38 • x 3 #35


K
Schreiben kann er
Das ist seine Stärke.

Er schreibt sehr höflich, da er ein Mensch ist, der Streit oder schlechten Kontakt nicht aushält.
Ja, es waren nur Infos und an sich nix schlimmes. Daher bin ich ich Zwiespalt.
Weil aktuell einfach nichts von ihm hören und keine Infos erhalten möchte, aber die Nachricht ja ok war.

Er sieht sich einerseits als Belastung an, verletzt mich aber immer wieder mit seinen Handlungen. Schnelle Lösung mit der Wohnung, damit er sich auch was suchen kann etc.

07.09.2021 15:26 • #36


K
Die Kinder sind groß genug. Die können ihre Wünsche äußern und Kontakt mit ihm aufnehmen wenn sie das wollen.

07.09.2021 15:27 • #37


W
Zitat von KA_6:
Schreiben kann er Das ist seine Stärke. Er schreibt sehr höflich, da er ein Mensch ist, der Streit oder schlechten Kontakt nicht aushält. Ja, es waren nur Infos und an sich nix schlimmes. Daher bin ich ich Zwiespalt. Weil aktuell einfach nichts von ihm hören und keine Infos erhalten möchte, aber die Nachricht ja ...

Noch im Zweifel, ob Du antworten sollst?

Aus Deinen Worten geht für mich hervor, dass es sich nun reduziert hat mit den Möglichkeiten.
Als Außenstehende sehe ich genau zwei Möglichkeiten

a) Deine Antwort an ihn: ok
(somit bist Du weiterhin vernünftig und signalisierst das auch, ohne auf seine Dir nicht wohligen Grüße einzugehen, das möchtest Du ja nicht)

b) einfach keine Antwort. So wirst Du eventuell von ihm für unfreundlich gehalten, wirst aber auch Deinem Gefühl gerecht und er hat ja auch keine Fragen gestellt.

Ich erinnere mich an einen Exfreund von mir, der hat mich an ähnlicher Stelle mit seiner übertriebenen Freundlichkeit per sms genervt. Letztlich war das aber sein Ding mit der Übertreibung. Mein Ding war, mir wie Du gerade zu überlegen, was für mich richtig ist als Antwort und das war das eigentliche nervige:) Meistens habe ich mich für die faire Variante entschieden (wäre hier das ok). Am Ende musste es aber einmal die b) Variante sein.

07.09.2021 16:41 • x 2 #38


K
ich gebe dir Recht, dass Freundlichkeit eine ziemlich miese Masche sein kann, weil sie einen scheinbar zur gleichen Freundlichkeit zwingt - obwohl man die Leidtragende ist.

07.09.2021 21:53 • x 3 #39


K
Ich habe ihm noch nicht geantwortet. Werde eine kurze knappe Antwort noch schicken ohne Grüße oder sonstiges. Finde das einfach sehr seltsam.
Vor einem Monat schreibt er mir noch dass er mich liebt und jetzt so förmlich. Das ist nicht meins.

07.09.2021 23:02 • x 1 #40


W
Zitat von KA_6:
Das ist nicht meins.

Und daran ist wirklich gar nichts auszusetzen.

Deswegen is kurz und knapp vollkommen
Ok

07.09.2021 23:13 • x 3 #41


W
Zitat von Karili:
ich gebe dir Recht, dass Freundlichkeit eine ziemlich miese Masche sein kann, weil sie einen scheinbar zur gleichen Freundlichkeit zwingt - obwohl man die Leidtragende ist.

Edit so habe ich es an so einer Stelle auch mal erlebt.
Wenn Frau allerdings wieder zur gänzlichen Vernunft gekehrt ist, stellt sie fest. Der andere hat ebenso gelitten. Nur anders. Und deswegen sind sie auch kein Paar mehr. Simpel eigentlich

08.09.2021 00:02 • x 1 #42


K
@Waspy
Was meinst du mit gänzlich zur Vernunft gekommen?
Mag ja sein dass er auch leidet.

08.09.2021 00:08 • #43


W
Zitat von KA_6:
@Waspy Was meinst du mit gänzlich zur Vernunft gekommen? Mag ja sein dass er auch leidet.

(Abgesehen davon, dass jeder seine eigene Zeit braucht, Isso)

Bis der "Liebeskummer" vorbei ist im Grunde genommen.

Natürlich hast Du vorher schon Erkenntnisse, aber solange Du in der Wutphase z.B. hängst,
ist der Lurch noch nicht durch:)

Wie schnell oder langsam Du da bist hängt wahnsinnig davon ab, wie willig Du bist, die Dinge zu akzeptieren wie sie sind, es auszuhalten zum einen und zum anderen aktiv zu werden in eigener Sache. Verständlich?

P.s. Natürlich leidet der auch. Nur eben anders als Du und wegen anderen Sachen. Aber auch für ihn ist das eine Trennung.

08.09.2021 00:17 • x 1 #44


B
Zitat von KA_6:
Hallo zusammen, mein Mann hat sich vor gut 3 Wochen von mir getrennt. Davor war er gerade mal 2 Wochen zu Hause nach einer 9-wöchigen stationären Therapie. Grund der Therapie ist eine selbstunsichere-vermeidende Persönlichkeitsstörung. Diese wurde von seiner ambulanten Therapeutin diagnostiziert, aufgrund von ...

wie lange wart ihr zusammen?

08.09.2021 00:25 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag