104

Trennung nach psychosomatischer Therapie

K
Ich trottel hatte ihm noch vor dem
Abflug geantwortet. Wollte auch erst schreiben dass es mir nicht passt. Hab dann aber doch umgeschwenkt weil ich mir dann dachte er möchte bestimmt etwas wegen den Kindern besprechen. Da mache ich es ihm einfach noch zu sehr recht.
Ärger mich grad etwas über mich selber.

10.09.2021 13:18 • #76


K
Werde ihm noml schreiben dass es nicht klappt. Mir gehts einfach nicht gut damit.

10.09.2021 14:18 • x 2 #77


A


Trennung nach psychosomatischer Therapie

x 3


W
Zitat von KA_6:
Werde ihm noml schreiben dass es nicht klappt. Mir gehts einfach nicht gut damit.

Wenn Du das jetzt mal stehen lassen kannst und diese Deine Worte einhältst, kannst Du diese kleine Hürde abhaken.
(Vorschlag: Rudere nur nicht zurück. Es sei denn, Du möchtest in diesem Zustand bleiben, der Dir ja nicht gut tut. Schreib die Nachricht. Gönn Dir Ankommen zu Hause. Ganz normal auch ohne Kummer. Dann besteht die Möglichkeit, dass Du Dich schnell besser damit fühlst. Lass Dich von diesem Mini invest in Deine Gesundheit nicht abbringen.)

10.09.2021 14:25 • x 1 #78


K
Ich finde nicht, dass du hier etwas zurückhalten solltest, wenn dein Gefühl dir sagt, es muss jetzt raus. Was eingehalten wird, das bleibt in einem. Es an die Adresse zu schicken an die es gehört lässt es jedoch los. Dein NM wird in der Therapie oft genug über das rechtzeitige Mitteilen seiner Bedürfnisse und Wünsche gehört haben. Deshalb wird er anerkennen müssen, dass was für ihn gilt, auch für jeden an ihn gilt.

Hast du das Gefühl, du möchtest ihm deine Gedanken und Gefühle mitteilen, dann mach das. Und zwar genauso wie dein Gefühl es dir sagt. Du wirkst reflektiert genug und es scheint Zeit zu sein, nicht nur zu funktionieren und es bequem für ihn zu machen, damit du freundlich oder klar wirkst. Du sagst, er vermeidet Konflikte und ist auf Harmonie bedacht.

Das darf nicht bedeuten, dass der Konflikt, den du mit ihm hast, in deinem Kopf, deinem Bauch und deiner Seele ein ständiges Zuhause findet. Der Konflikt ist real und da, gib ihn dem Verursacher zurück. Entlaste dich selbst.

Meine Therapeutin sagte vor einigen Monaten zu mir: Sie dürfen auch ärgerlich sein und ihren Ärger zeigen. Das fand ich sehr wahr. Gib jetzt deinen Bedürfnissen nach wie er es auch getan hat. Er hat sich durch die Trennung entlastet, entlaste du dich indem du ihm schreibst was du gerade schreiben möchtest. Er wird mit dem klar kommen müssen, denn das musst du auch. Du vergibst dir dabei überhaupt nichts.

Einhalten verursacht nur Magengeschwüre.

10.09.2021 15:29 • x 2 #79


M
Ich möchte nur eben kurz aus meiner Erfahrung zu dem Thema berichten.

Mein Ex war/ist Alk. und depressiv. Und hat vermutlich noch weitere psychische Erkrankungen.

Jedesmal wenn er einen erneuten Klinikaufenthalt angetreten ist, war seine erste Tat, sich von mir zu trennen. Gerne auch mit der Begründung, es wäre ihm seitens der Therapeuten dazu geraten worden.

Tatsächlich waren dort jedoch nur Aussagen gefallen, wie Sie müssen jetzt erstmal nach sich selbst schauen, kümmern Sie sich zuerst um persönliche, berufliche, freundschaftliche Angelegenheiten und dann um die Beziehungsthemen.

Es war einzig und allein seine Interpretation, dass er sich von mir trennen müsste.
Aus dem einfachen Grund, dass es für ihn der einfachste Weg war, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben und sich zu entlasten anstatt die grundlegenden Probleme anzugehen.
Im Grunde ist es eine Art Vermeidungsverhalten, um die ursächlichen Probleme nicht angehen zu müssen.


Jetzt aus anderer Sicht;
Ich habe auch eine Therapeutin aufgesucht, die mit mir zu Beginn versucht hat, Strategien zu erarbeiten, wie unsere Beziehung funktionieren könnte.

Nach ungefähr 10 Einheiten, als sie einen genaueren Einblick in die Beziehungsdynamik bekommen hatte, wurde mir klipp und klar zum Kontaktabbruch geraten.
Auch das kann es also durchaus geben.
Hier wird allerdings eine narzisstische Persönlichkeitsstörung meines Ex vermutet, mit zunehmender Co-Abhängigkeit meinerseits.

10.09.2021 15:56 • x 3 #80




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag