Zitat von Bibi98:Hallo ihr Lieben, ich habe mich nach mehreren toxischen Jahren Beziehung (und ein paar gescheiterten Trennungsversuchen), diesmal entgültig getrennt. Ich war mir immer sicher, dass es mir danach viel besser besser gehen würde. Ich bin auch immer noch überzeugt davon, dass die Beziehung mich kaputt gemacht hat. ...
Es wird dir besser gehen, aber das dauert.
in einer Beziehung mit einem Narzissten dreht sich alles um ihn. Er sorgt dafür, dass dein Kopf ständig mit ihm beschäftigt ist. An einem Tag kann er dich (vermeintlich) lieben, beleidigen, anschweigen, alleine lassen, klein machen und sich entschuldigen. Du bist ständig damit beschäftigt, herauszufinden, was du falsch gemacht hast, wie du es besser machen kannst.
Manchmal kommt noch hinzu, dass er mit anderen Frauen schreibt und sich trifft. Dein Bauchgefühl sagt dir, dass da was ist. Er aber spricht dir deine Wahrnehmung ab und bezeichnet dich als hysterisch und empfiehlt dir, zum Arzt zu gehen.
Irgendwann traust du dir selbst nicht mehr. Du willst so gerne alles richtig machen, aber es gelingt dir nicht.
Dein Kopf beschäftigt sich pausenlos mit eurer Beziehung, ohne Ergebnis. Das führt irgendwann auch zu körperlichen Symptomen. Dieses heiß- und kalt-Spiel erzeigt Abhängigkeit und die verschwindet nicht automatisch mit der Trennung. Dass er jetzt weg ist, erzeugt eine riesengroße Leere in deinem Leben, weil sich vorher alles um ihn gedreht hat.
Diese Leere musst du füllen, dich ablenken, Dinge tun, die gut für dich sind. Sport hilft, Freunde treffen, ausgehen, ein neues Hobby suchen. Du musst erstmal wieder zu dir finden, zu deinen Wünschen und Träumen. Und es ist keine Schande, sich dafür Unterstützung zu holen.