81

Trennung nach über 30 Jahren Ehe

K
Da hast du SO recht... und doch ist die Angst, was KOMMT, noch größer und ... man lernt notgedrungen, die Einsamkeit zu ertragen.
Ich gönne mir jetzt erst einmal eine Kur und schaue, wohin es mich führt...

28.05.2019 08:12 • x 1 #46


Barbina
Kathi,
dieser Thread ist schon 1 Jahr alt....

Trotzdem noch ein Gedicht von Kästner:


Als sie einander acht Jahre kannten
(und man darf sagen: sie kannten sich gut)
kam ihre Liebe plötzlich abhanden.
Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.

Sie waren traurig, betrugen sich heiter,
versuchten Küsse, als ob nichts sei,
und sahen sich an und wussten nicht weiter.
Da weinte sie schließlich. Und er stand dabei.

Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken.
Er sagte, es wäre schon Viertel nach vier
und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken.
Nebenan übte ein Mensch Klavier.

Sie gingen ins kleinste Café am Ort
und rührten in ihren Tassen.
Am Abend saßen sie immer noch dort.
Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort
und konnten es einfach nicht fassen.

28.05.2019 08:33 • x 2 #47


A


Trennung nach über 30 Jahren Ehe

x 3


K
Hallo, Barbina,
da hast du schon recht - klar. Aber Borwei ist in derselben Situation (gewesen) wie ich...
@borwei: und ich würde sehr sehr gerne wissen, WIE GEHT ES BORWEI HEUT - ein Jahr später? Ist er wieder angekommen in SEINEM Leben, fühlt er sich stark oder einsam, kommt er mit der zerbrochenen Familie (vor allem den Kindern, auch wenn sie erwachsen sind) klar. Also vielleicht an ihn direkt: @borwei: Wie läufts grad bei Dir, Borwei?
Ich steh IMMER noch am Anfang einer seit 2 Jahren dauernden Trennung (am Anfang deshalb, weil ich noch nicht den Absprung geschafft habe, weil u.a. alle diese Fragen wie wird es sich entwickeln ja keiner im Voraus beantworten kann).
lgKathy

28.05.2019 13:05 • #48


Liebesweh
Zitat von borwei:
Hallo! Im März habe ich mich nach über 30 Jahren Ehe von meiner Frau getrennt. In unserer Ehe schlichen sich so nach und nach Probleme ein, welche wohl nur meinerseits als solche empfunden wurden. Besonders nach dem Auszug unserer beiden Kinder im Jahr 2012 und 2014. Trotz Gesprächsversuchen habe wir hier leider nicht mehr so richtig zusammen gefunden. Wir hatten uns einfach in verschiedene Richtungen entwickelt - meine Frau zum Couchpotato und ich mehr zum Aktiven. Eine Trennung habe ich seinerzeit nicht gewagt, da immer irgend etwas dazwischen kam und mir dadurch der Mut fehlte: Die ...


Ich verachte solche Typen wie dich! Erstmal war sie 30 jahre gut und wenn langweilig wird bekommt sie einen Ar....tritt.

12.06.2020 17:09 • #49


E
Nach 30 Jahren bin ich gegangen. 20 Jahre habe ich allein versucht die Partnerschaft zu retten. Im letzten Jahr hat mein Partner nicht mehr mit mir gesprochen. Ich bin gegen eine Wand des Schweigens gelaufen. Wäre ich geblieben, wäre ich unsichtbar geworden. Ich habe auch Kinder, ein Haus und eine finanzielle Sicherheit aufgegeben. Mein Partner hat schnell Ersatz gefunden. Ich wurde einfach ausgetauscht. Was mich zermürbt: Was hätte ich anders machen können? Ich habe trotz vieler verletzen Gefühle keinen Hass. Es ist einfach traurig. Ich glaube es braucht viel Zeit. Ich kann auch nicht sagen, ob es besser war zu gehen. Ich versuche nach vorne zu schauen. Ich kann deine Situation nachvollziehen. Ich wünsche dir und mir viel Kraft.

17.09.2020 16:17 • x 2 #50


M
Guten Abend
Mir ist es leider genauso gegangen wie dir! Es ist klar das nach einer 30 jährigen Ehe es nicht mehr so läuft wie am Anfang einer Beziehung. Aber hast du dich mal so richtig in die Lage deiner Frau versetzt? Ich glaube nicht. ...du hast das alles so gewollt und ich finde das du nun auch damit klarkommen mußt.Man sollte auch an seiner Ehe arbeiten wenn es nicht mehr so klappt. Wie man eine Therapie bei Depressionen machen kann gibt es auch eine Paar Therapie. Sorry nur weil deine Frau andere Ziele im Leben hat? Das kann ich nicht nachvollziehen. Nun sitzt du da und jammerst du wolltest es so nun komme auch damit klar!

26.10.2020 17:40 • x 1 #51




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag