20

Trennung nach über 30 Jahren

A
Also wenn da nach 30 Jahren nicht noch emotional was wäre, würde mich das ein wenig wundern. Völlig verständlich. Ja - man möchte den Kontakt halten, ob das zum diesem Zeitpunkt gut ist, weiß ich nicht. Wir hatten das auch beschlossen - mir ging es aber besser, nachdem ich erst einmal den Kontakt - angekündigt - für 6 Wochen abgebrochen habe. Um mich zu sortieren, um nicht dauernd zu gucken, ob er schreibt. Um nicht selbst in Versuchung zu kommen, zu schreiben. Die Kinder sind groß, mit denen kannst Du ja auch direkt kommunizieren - auch über die Enkelkinder. Aber gut, das muss jeder aus seiner Situation selbst entscheiden. Das Problem am Anfang ist immer, dass man Angst hat, der andere vergisst einen dann. Aber das stimmt nicht. Auch sie hat 30 Jahre mit Dir zusammen gelebt und löst sich nicht so einfach. Vielleicht geht es ihr im Moment gut, mit dem nächsten an der Hand - aber: glaube mir, sie wird auch wieder runter kommen von dem Höhenflug und dann wird nachgedacht.

05.06.2018 09:38 • x 1 #16


unbel-Leberwurst
Zitat von Icke:
Zur Vollständigkeit muß ich noch erwähnen, daß das gemeinsame Haus noch mit einem Kredit belastet ist. Meine Ex muß dann also in Zukunft die Raten selbst tragen. Ich hätte also theoretisch noch Schulden, die sie dann mit übernehmen würde. Und da der tatsächliche Verkaufswert wesentlich höher liegt als der Restwert des Kredits, bin was Schulden betrifft eigentlich auf der sicheren Seite. Wenigstens das.


Aber sie müsste Dir doch den Differenzwert zwischen Verkehrswert und Restschuld zu 50% auszahlen...

Warum verschenkst Du das so leichtfertig?

05.06.2018 09:44 • #17


A


Trennung nach über 30 Jahren

x 3


A
Das wird er sicher nicht verschenken - kommt mit in die Trennungsvereinbarung, wenn er zum RA geht.

05.06.2018 09:48 • #18


unbel-Leberwurst
Zitat von Anis17:
Das wird er sicher nicht verschenken - kommt mit in die Trennungsvereinbarung, wenn er zum RA geht.


Das habe ich aber so leider nicht rausgelesen, nicht einmal, dass er einen Termin beim Anwalt gemacht hat.

05.06.2018 09:56 • x 1 #19


A
Den soll er ja aber machen Da wird er auch nicht drum herum kommen, bei Immobilienbesitz und Scheidung.

05.06.2018 09:58 • #20


P
Hallo!
Ich kann gut nachempfinden wie du dich gerade fühlst.
Mir ging es vor gut einem Jahr so....
Nach fast 23 Jahren hat mir mein Mann gesagt, dass er mich nicht mehr liebt und jetzt eine andere Frau hat.
Auch bei ihm habe ich zuvor Veränderungen festgestellt.
Er hat sehr viel mehr auf sein Äußeres geachtet, hat mehr Sport gemacht, auf die Ernährung geachtet und mit Anti-Falten-Creme angefangen.... dazu noch neuer Radiosender für Jugendliche ... allgemeiner Jugendlichkeitswahn

Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, im Gegenteil. Er ist ja 10 Jahre älter als ich und ich dachte er wolle eben mehr mit mir Schritt halten...

Er kam mir manchmal distanzierter vor. Aber wenn ich nachgefragt habe, dann hat er immer beteuert dass er mich noch liebt und alles in Ordnung ist.

Insofern hast du Glück, dass deine Frau dich wenigstens vorgewarnt hat.

Aber so oder so:

der Schmerz ist da und der gefühlte Verlust erstmal sehr groß.

Ich hatte das Gefühl in ein tiefes Loch zu fallen ohne jemals unten anzukommen.
Das ging so über zwei Monate.
Dann wurde es langsam besser.
Mittlerweile bin ich darüber hinweg und frage mich ob es nicht besser gewesen wäre sich eher von ihm zu trennen.
Es hat fast ein Jahr gedauert um zu erkennen, dass die Beziehung nicht gut für mich war.

Auch ich habe den Fehler gemacht mich auf eine faire und einvernehmliche Trennung zu verlassen.

Er hat mir viele Versprechungen und Zusagen gemacht, aber leider habe ich das nicht schriftlich.
Nun will er davon nichts mehr wissen und versucht das Maximum rauszuholen.
Dazu ist zu sagen, dass er ein vielfaches von mir verdient. Ich will nur das was mir gehört und was ich bezahlt habe, keinen Unterhalt oder so. Aber selbst das macht er mir streitig.

Pass also bitte auf und verlasse dich nicht darauf, dass das freundschaftliche Verhältnis so bleibt!

Regle die Trennung JETZT mit ihr!

Wie soll das Vermögen (was schon vom Haus abbezahlt ist) aufgeteilt werden?
Bist du sicher, dass du nicht noch weitere Dinge aus dem Haus möchtest?

Auch wenn es schmerzlich ist, lass dich nicht von dieser Welle aus Schmerz überrollen und wie das Kaninchen vor der Schlange verharren.

Sei selbstbewusst und sage dir: Sie will dich nicht mehr und du willst eigentlich auch nicht mehr sie, sondern eine liebe Frau an deiner Seite, die genausoviel für dich empfindet wie du für sie. Und das trifft auf deine Ex leider nicht mehr zu.

Es ist noch zu früh, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter....

Jetzt regle erstmal die Trennung (erstmal Beratung bei einem Anwalt und dann Gespräch mit ihr)

Und danach kümmere dich um deinen Neuanfang.
Das ist erstmal schwer.
Nach so langer Zeit der Partnerschaft sortiert sich meist auch der Freundeskreis um.
Auch wenn dir jetzt nicht danach ist, aber halte den Kontakt zu Freunden und gewinne dann nach und nach neue hinzu.
Geh raus, mach Sport gehe abends aus.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für diese schwierige Zeit.
Aber der Neuanfang wird gelingen und mit jedem Tag wird es besser.

Viele liebe Grüsse

ParadiSea

05.06.2018 10:26 • x 2 #21


E
Zitat von Icke:
Zur Vollständigkeit muß ich noch erwähnen, daß das gemeinsame Haus noch mit einem Kredit belastet ist. Meine Ex muß dann also in Zukunft die Raten selbst tragen. Ich hätte also theoretisch noch Schulden, die sie dann mit übernehmen würde. Und da der tatsächliche Verkaufswert wesentlich höher liegt als der Restwert des Kredits, bin was Schulden betrifft eigentlich auf der sicheren Seite. Wenigstens das.


Stehst Du mit im Darlehensvertrag? Wenn ja, weisst Du schon, dass das ein Gesamtschuldnerisches Verhältnis ist oder? Wenn sie nicht zahlt wird die Bank sich an Dich wenden. Und ob die Bank dich aus dem Vertrag rauslässt, kann ich mir nicht vorstellen

Zitat von Icke:
und der Tatsächliche Wert, nach Maklerangaben, ca. 250000Euro. Also bei einer Versteigerung, die sie auf keinen Fall möchte, würde ich finanziell noch einiges gut machen.


Bei einer Zwangsversteigerung kann die Hütte spätestens im 3 .Termin für ein Appel und ein Ei weg gehen. Da hat der Verkehrswert nix zu sagen

05.06.2018 10:40 • #22


unbel-Leberwurst
Zitat von Icke:
Der Kreditrahmen beträgt noch ca. 100000Euro, und der Tatsächliche Wert, nach Maklerangaben, ca. 250000Euro.


Einfache Rechnung: 250-100=150. 150:2=75 fü Dich, wenn ich mal davon ausgehe das kein nennenswertes Anfangsvermögen bei Eheschliessung vorhanden war.

05.06.2018 10:59 • #23


G
@Icke, ich habe das Gefühlt Du hast noch nicht erkannt oder willst es nicht wahr haben, dass Du wahrscheinlich nicht in der Lage bist, zumal eine Immobilie im Spiel ist, nun alles richtig zu machen. Die Kosten eines Fachanwaltes, z.B. für eine nicht teuere Erstberatung, sind gut angelegtes Geld.

Nur selten bleibt es in Deiner Konstellation, zumal ein Neuer im Spiel ist der kräftig seine eigenen Interessen hat
und bei deiner (Noch)Frau einbringt, bei einer friedlichen, gerechten Aufteilung des Vermögens.

TE, es ist Dein Leben. Es sind Deine Entscheidungen. Klage jedoch nicht in einigen Monaten Dein Leid und die
Ungerechtigkeit die Dir widerfahren ist. Für hätte ich ......, ist es dann viel zu spät.

Die hier bereits genannten Hinweise wie es bei manchen ausgegangen ist, auch die Foren sind voll davon,
sollten Dir Warnung genug sein. Deine Großzügigkeit wird eher als Schwäche ausgelegt und warum sollte
das nicht zum eigenen Vorteil genutzt werden. Du spielst in ihrem Leben keine Rolle mehr. Du bist nicht mehr,
außer Deinem Geld und Vermögensanteil, für sie wichtig.

Anstatt zu Deinen Werten zu stehen und diese zu verteidigen, machst Du genau das Gegenteil. Wohin
solche Verhaltesweisen führen, erlebst Du gerade. Ich kann Deine Frau verstehen, wer will schon einen
LP an der Seite der das alles mit sich machen lässt und unfähig, oder nicht willens ist, sich selbst zu
hinterfragen.

05.06.2018 12:02 • x 1 #24


I
Hallo Leute
Heute ist mein Umzugstag.
Es geht in meine neue Wohnung.
Und was soll ich sagen, ich fühle mich toll.
Habe in den letzten Tagen dort rumgewerkelt.
Ich freue mich, daß ich aus ihrem Leben raus bin, und mein eigenes anfangen kann. Ist schon ein wenig komisch, mit 50 seine erste eigene Wohnung zu haben, aber wenn ich dort bin, fühlt es sich richtig gut an. Also ich kann jeden nur empfehlen, bei Trennung raus aus dem gemeinsamen Alltag und Abstand gewinnen.
Danke für eure Unterstützung.

14.06.2018 09:19 • x 2 #25


G
Zitat:
Zitat Icke:
Ich freue mich, daß ich aus ihrem Leben raus bin, und mein eigenes anfangen kann. Ist schon ein wenig komisch, mit 50 seine erste eigene Wohnung zu haben, aber wenn ich dort bin, fühlt es sich richtig gut an. Also ich kann jeden nur empfehlen, bei Trennung raus aus dem gemeinsamen Alltag und Abstand gewinnen.


Das hört sich gut an. Dennoch, bitte schlage die Ratschläge hier nicht in den Wind, sondern hole Dir Hilfe und mache vor allen Dingen einen Termin bei einem Fachanwalt. Das ist gut angelegtes Geld zur Vermeidung von meist nicht mehr korrigierbaren, teuren Fehlern. Deine (Noch)Frau steht nicht (mehr) zu Dir. Im Gegenteil. Es gibt für Dich also keinen Grund mehr sie schützen zu wollen. Dafür hat sie nun ihren Neuen der das sicher gerne übernimmt.

@Icke, alles Gute und Kopf hoch.

19.06.2018 20:32 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag