Hallo @Sabi83 ,
Meine Sicht, vorallem bezogen auf dein Titelthema
"Trennung nach Unfall, weil er rücksichtslos ist?" Ich würde mich aktuell nicht trennen.
Warum? Nun, weil dieses Ereignis neben zusätzlichen eigenen Baustellen eure Beziehungsdynamik gewaltig erschüttert hat. Es bringt damit auch eure eigenen Themen in euch und Kritikpunkte eurer Partnerschaft deutlich hervor. Es ist nicht selten, dass es da gewaltig kracht. Lasst es dennoch erstmal sacken.
Zitat von Sabi83: ich bin gerade ziemlich ratlos, sauer, enttäuscht und traurig.
Sein Verhalten verletzt dich sehr, hast du ihm das genauso offen und konkret kommuniziert, wie uns hier?
Zitat von Sabi83: Ich wünschte, er würde reden…
hört er dir zu? Die Tatsache, dass ihr
Zitat von Sabi83: Wir haben gestern übrigens einen ersten Annäherungsversuch gestartet mit dem Kaffeetrinken… Er gibt sich jetzt gerade auch sehr viel Mühe.
diesen Schritt aufeinander zugemacht habt, freut mich für dich.
Ich möchte dich bestärken, ihm zu sagen, was du dir für die nächsten drei-vier Wochen von ihm ganz konkret wünschst. (zB dass er zuhause bei Aufgaben x und y mit anpackt, Termin 1 von 4 begleitet, weil du ihn gern dabeihast, dass er diese Reise absagt oder verschiebt, wenn du mobiler bist).
Ich finde, selbst wenn er das hier raushängen lässt,
Zitat von Sabi83: Ich spüre, dass er keine Lust hat, die Aufgaben oder meine seltenen Bitten, wenn etwas für mich wirklich unerreichbar ist, zu übernehmen bzw zu erfüllen.
kann er nicht einfach wegfliegen und sollte trotzdem mit anpacken, auch wenn er mault. Angenommen er hat ein Trauma - bewältigt er dies nicht in drei Wochen allein im Urlaub - weitere Baustellen hast du ja auch erwähnt.
Zitat von Sabi83: das drum herum kann ich schwer ertragen.
hör auf dich, sag ihm deutlich, was es mit dir macht, wenn er tatsächlich fliegt und wochenlang wegist.
In dieser AKUTEN Situation wichtig ist, dass ihr jetzt als Team durch diese erste Zeit geht, danach könnt ihr immer noch sehen, wohin euer weiterer Weg führt.
Übernimm dich nicht und hab kein schlechtes Gewissen, ihn einzuspannen. Wenns ihm schlecht gehen würde wärst du ebenfalls da.
Er kann ja wegfahren - aber vielleicht findet ihr da einen Kompromis und er fährt übers Wochenende weg. Oder verschiebt sie auf einen späteren Zeitpunkt.
Und ich bin beim nächsten Aspekt bei @Libellenfrau (falls ichs verwechsel, sorry, ich glaub du hattest es bereits angesprochen)
Zitat von Sabi83: alle finden, dass mich mein Mann im Stich lässt und schlecht behandelt und ich mich trennen sollte.
...konzentriert euch auf euch als Paar und Team, anstatt es hintenrum mit unmittelbar, nicht neutral anwesenden Dritten zu befeuern. Klar hat jeder seine Meinung dazu, dass wichtigste sollte dennoch sein, dass ihr das untereinander klärt und einen Weg findet.
Ganz viel Kraft und nimm dir die Zeit, die du brauchst! Das mit dem Homeoffice ist schön und in dem Fall echt praktisch.