163

Trennung nach zwei Jahren Beziehung

Vienne
Zitat von Alex1984:
@Vienne Genau. Aber das war etwas, was sie immer machte. Auch im Urlaub. Wir gehen spazieren und plötzlich meint sie, dass ich sie nicht richtig lieben würde. Immer ohne Kontext.

Wirklich befremdlich...

Ich weiß , es ist immer ernüchternd, wenn eine Beziehung zu Ende ist.

Liebeskummer ist nie schön.

Aber es sind hier so viele Red flags...

06.03.2025 12:34 • x 2 #76

Alex1984
@DieSeherin Einfach nur auskotzen. Eine konkrete Hilfe brauche ich nicht. Dennoch danke für das Angebot.

06.03.2025 12:35 • x 1 #77

A

Trennung nach zwei Jahren Beziehung

x 3

Blanca
@Alex1984
Zitat von Alex1984:
„Hoffentlich wirst du es eines Tages bereuen, dass du Frankenthal über mich gestellt hast.“

Böswillig ist sie also auch noch. Weia.

06.03.2025 13:00 • x 1 #78

QueenA
Hi @Alex1984
ich bin gerade erst auf Dein Thema aufmerksam geworden, da wir vorhin im Cafe über Orte und Süssigkeiten schrieben, hab ich mal nachgesehen. Es tut mir leid, dass Du unschöne Erfahrungen gemacht hast.
Hier haben alle Vorschreiben/innen bereits viel zum nachdenken hinterlassen. @Worrior schrieb bei einigen Unverschämtheiten hätte er sie von der Außentüre stehen lassen, tatsächlich war das auch mein Gedanke. Völlig egal, ob sie aus der Ukraine, Gaza, Afghanistan, Sudan oder Deutschland wäre! Einfach weltweit kein Gutes partnerschaftliches Benehmen. Auch schrieb jmd. ich meine @Worrior, dass wenn sie ein traditionelles Männer-/Frauenbild habe, dann solle sie dies auch auf sich selbst beziehen und dementsprechend agieren. Finde ich legitim. @Aline und auch @Bianca und im Grunde alle anderen schrieben ja permanent achte auf die unguten Anzeichen und reflektier auch Deine Motivation, Handeln und was Dein Ausharren bedeutete.

Ich finde es gut, dass Du Dir jetzt erst mal die Zeit für Dich nimmst.

Oh zum Thema Alk., Du meintest Iwann habe sie glaube ich Dich animiert mehr zu trinken, weil Du dann lustiger seist?! Bitte, bitte lass Dich niemals zu welchen Dingen verleiten, die Du nicht möchtest! Wenn Du weißt wie Du auf Alk. reagierst und was es für dich negatives bringen mag: dann erst recht lassen.

Bleib bei Kaffee und Wasser und wer dich so nicht mag: ciao!

Alles Gute an dieser Stelle für Dich und was noch kommen mag! Denk gutes und es kommt gutes!

24.04.2025 17:02 • x 3 #79

Alex1984
@QueenA

Danke!

Ja, ich habe viel nachgedacht seitdem. Ich bin @warrior hier auch sehr dankbar.

Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass viele Zeichen nicht gut waren. Allein schon, dass ich 1. seit der Trennung keine Rückenschmerzen mehr habe und 2. seit der Trennung keine Wut mehr in mir habe, sagen mir selber, dass das keine positive Beziehung war.

Allerdings habe, und tue ich zu einem gewissen grad immer noch, sie geliebt. Ich gebe hier offen zu, dass sie die erste Person war, mit der der 6 nicht nur 6 war, sondern eine wirkliche Verbindung zwischen zwei Menschen war. In diesen Momenten (nicht nur, aber da besonders) habe ich mich richtig als Mensch gefühlt.

Ich weiß, dass es nicht an der Nationalität hängt, wie ein Mensch in der Beziehung ist. Ich weiß auch Sachen von ihr, die das Bild komplettieren würden, die ich hier aber nicht schreibe, weil diese mir im Vertrauen gesagt wurden und ich hoffe, dass man dies versteht, dass ich solche geheime Beichten nicht veröffentlichen werde.
Nur so viel: Sie hat, wie ich auch, als Teenager nie die Anerkennung von gleichaltrigen in Hinsicht auf Schönheit und Anziehung erhalten, wie sie/ich es uns gewünscht haben. Nur das da auch der gemeinsame Weg in der Vergangenheit aufgehört.

Nun, zur Zeit trinke ich wieder und grad im Urlaub mehr, als ich es mir wünsche. Ich habe allerdings auch am 5. Mai einen Termin bei meinem Hausarzt deswegen, weil ich das endlich in den Griff bekommen möchte.

Zum Thema Karriere:

Nun, habe ich ich mir auch überlegt. Aber die nächste Karrierestufe wäre ein Bürojob und das will ich nicht. Ich kann das nicht, den ganzen Tag in den Monitor schauen und auf meinem Hintern sitzen.
Sie hat das nie verstanden. Auch hat sie nie verstanden, dass ich es so toll fände, knapp 49 minuten jeden Tag hi. Und zurück zur Arbeit zu laufen. Für mich ist das kostenloser Sport, für sie eine Zumutung.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich in erster Linie erstmal Freunde finden muss. Das ist meine oberste Priorität, ohne diese zu focieren.

Ansonsten machen ich meine „Trinität“ aus 1. Lesen/Weiterbildung, 2. Sport und 3. Religion.

———-

An dieser Stelle möchte ich nochmal allen herzlich danken, die mich unterstützt haben; auch mit harten Worten. Und danke, dass es dieses Forum gibt.

24.04.2025 17:43 • x 3 #80

Alex1984
Mein Gott! Diese Autokorrektur!

Es sind 30 Minuten zu ihrer Arbeit und zwar hin und zurück.

Sorry! Ich liebe Appel, aber diese Autokorrektur geht mir echt auf die Nerven so langsam ….

24.04.2025 18:05 • x 2 #81

Worrior
Zitat von Alex1984:
Zum Thema Karriere:

Nun, habe ich ich mir auch überlegt. Aber die nächste Karrierestufe wäre ein Bürojob und das will ich nicht. Ich kann das nicht, den ganzen Tag in den Monitor schauen und auf meinem Hintern sitzen.

Oha, ich stehe auch gerade vor der Entscheidung mich aus dem operativen Bereich zurück zu ziehen.
Auch auf mich würde ein schönes Büro warten, ein Geschäftswagen, Vertrauensarbeitszeit.
Ich hätte hin und wieder mal Auswärtstermine.
Das wird bestimmt hart wenn ich dann mein altes Team sehe und mir bewusst wird dass ich nicht mehr dazu gehöre?

Kümmere Dich um die Sache mit dem Trinken, das ist sehr wichtig.
Ist es nicht seltsam dass uns manchmal auch der Verlust von Menschen schmerzt obwohl wir wussten dass es keinen Sinn mehr hat?
Gerade wenn eine gewisse Zeit vergangen ist und man wieder positive Gefühle zulassen kann.
Dir steht viel Arbeit an Dir bevor und da wird ziemlich viel Mist hochkommen.
Gegner die Du nicht siehst, nicht hörst, nicht riecht, sie haben keine stoffliche Form aber Du hast plötzlich dieses beklemmende Gefühl und weißt dass sie da sind.
Du wirst glauben Du kämpfst gegen Geister und umso mehr erschrecken wenn Du plötzlich Dein eigenes Gesicht vor Dir siehst.
Das wird knallhart aber Du schaffst das und ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde.

24.04.2025 18:08 • x 4 #82

QueenA
@Alex1984,
danke auch für Deinen letzten Einblick und Offenheit bezüglich Deines Ist-Zustandes.

Ich denke es ist auch hilfreich, dass Du einen Termin beim Hausarzt vereinbart hast. Das ist aktiv ins tun kommen.
Was jemand anderes denkt, was Du machen solltest oder wer Du zu sein hast: schön für die Person! Bleib bei Dir und wer Dir klar, was Du gerne möchtest und wie Du Dich weiterentwickeln magst.

Und ja, das Forum ist wirklich eine schöne Sache! Absolut!

24.04.2025 18:22 • x 3 #83

Alex1984
@Worrior

Danke!

Aber den Kampf gegen Geister führe ich schon mein ganzes Leben. Gerade was die Vergangenheit angeht, habe ich vor kurzem den Schluss gezogen, dass ich diesen kein Gehör mehr schenken möchte. Sie sind vergangen.

Und mein eigenes Gesicht: Nun, mein Bild oben auf dem Speicher schaue ich öfters an und allein wenn ich sehe, wie ich mich in den letzten Jahren verändert habe, erschreckt nich das sehr.

Nun, ich denke, dass der Verlust von Menschen, die uns nicht gut taten, so schmerzt, weil wir uns in eine Idee verliebt haben, die die Person verkörperte.
Zum Beispiel sagte ich ihr, dass einer meiner Lieblingsfilme „Metropolis“ ist. Sie sagte ihrer auch. Zum ersten Mal wen kennen gelernt, der so alte Filme mag. Irgendwann sagte sie mir dann, dass sie ihn nie gesehen hat und alte Filme nicht mag.
Oder ich habe ihr Bücher geschenkt, weil sie mir in der Kennenlernphase sagte, sie läse gerne. Ich schenkte ihr dann Klaus Mann „Der Vulkan“, weil es da auch Exilanten geht und ich ihr damit Mut machen wollte (im Nachhinein: Warum auch immer!).

Irgendwann sagte sie mir dann, das geht ja eh nur um Männer und sie könne sich da nicht hinein fühlen. Ok.
Aber dann wollte ich in eine Kneipe, in der wir immer waren. Sie zeigte mir diese. Sie wollte nicht. Auf mei r Frage, warum, sagte sie nur, ich mag es da nicht, ich gehe nur wegen dir rein. Ich duldete es nur.

Deswegen denke ich, dass wir uns in eine Idee verlieben u d erst in der Beziehung einen Realitätscheck bekommen.

Wie schon gesagt, ich gehe am 5. Mai zum Arzt. Ich habe mittlerweile eine Ausbildung zum psychologischen Ersthelfer. Also ich sehe an mir selber, was gerade bei mir schief geht.

Und @warrior: Ich habe nicht vergessen, was du mir damals schriebst, als ich feststellte, dass mir dieses Familie spielen mehr fehlt, als die Beziehung.
Deswegen habe ich mir diese Arbeit an mir selber auferlegt und mir diese „Trinität“ ausgesucht. Dafür bin ich dir dankbar.

24.04.2025 18:23 • x 4 #84

Alex1984
@QueenA

Nun, ich möchte sie jetzt nicht schlechter darstellen, als sie ist . Ich war schon in der Zeit, als ich nach dem wieder zusammenkommen nicht trank, auch nicht gut gelaunt. Deswegen kam dieser Satz, da sie mich anders kennengelernt hat.

Im Nachhinein …. Nun, vielleicht hat da meine Seele schon rebelliert. Das ist echt ein Punkt, über den ich nachdenken werde.

24.04.2025 18:29 • x 1 #85

QueenA
@Alex1984 vieles was ich bei Dir lese, sehe ich ebenso und evtl. auch einige Andere hier auch.
Zb, dass man sich in eine Illusion verliebt oder in den eigenen Wunsch, wie das Ideal auszusehen hat.
Mir tut nur leid, dass sie dir tatsächlich anscheinend auch einiges vorgespielt hat, unnötig, denn es ging ihr dann nie darum, dass Du Sie siehst wie sie ist.
Es gibt genug da draußen, die alte Filme mögen und Bücher gerne lesen.

Bleib offen und neugierig, Dein Weg mit Lesen/Weiterbilden, Sport und Religion ist sicherlich hilfreich.
Fokus und sorg Dich gut um Dich! Dadurch, dass Du psychologisch geschult bist, hast Du ja auch einen gewissen Methodenkoffer an der Hand und einen entsprechenden Blick.

Und ja, die Autokorrektur bei Apple verlangt einem eine andere Art von Geduld ab!

24.04.2025 18:31 • x 2 #86

QueenA
Zitat von Alex1984:
@QueenA Nun, ich möchte sie jetzt nicht schlechter darstellen, als sie ist . Ich war schon in der Zeit, als ich nach dem wieder zusammenkommen nicht trank, auch nicht gut gelaunt. Deswegen kam dieser Satz, da sie mich anders kennengelernt hat. Im Nachhinein …. Nun, vielleicht hat da meine Seele schon rebelliert. ...

Sehr gut möglich und ja, wichtig nicht wegzusehen und das anzugehen. Das wäre dann denke ich der Lernprozess / Reifer aus dem ganzen hervorgehen als man reingeht.

24.04.2025 18:34 • x 2 #87

Alex1984
Zitat von QueenA:
Mir tut nur leid, dass sie dir tatsächlich anscheinend auch einiges vorgespielt hat, unnötig, denn es ging ihr dann nie darum, dass Du Sie siehst wie sie ist.

Ja, und das war das, warum ich irgendwann so eifersüchtig wurde. Ich wusste nicht mehr, woran ich bin.
Ich glaube nicht, dass sie alles vorgespielt hat. Es waren schon Gefühle da. Ich habe dies gefühlt. Aber spätestens, als sie ihr „altes Leben“ mit Arbeit usw.
zurück gewann … da ging es bergab. Und neue Kollegen, die freundlich sind und sie „sehen“. Alle sind si nett zu ihr und helfen ihr und machen alle für sie, nur wenn sie darum bittet. Und das stimmt leider auch. Ich habe mal mit ihrem Chef gesprochen … keine Ahnung, wie der Geschäftsführer werden konnte.

Ich bin ihr dankbar. Als wir uns kennenlernten, war ich in einer Bubbel. Ging nicht weg, nur Arbeit und sonst nichts. Keine Feste kein nichts. Sie zeigte mir das Leben außerhalb der Bubbel. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Ja, Appel ist da sehr geduldfördernd

24.04.2025 18:41 • x 2 #88

Heffalump
Zitat von Alex1984:
Zum Beispiel sagte ich ihr, dass einer meiner Lieblingsfilme „Metropolis“ ist. Sie sagte ihrer auch. Zum ersten Mal wen kennen gelernt, der so alte Filme mag. Irgendwann sagte sie mir dann, dass sie ihn nie gesehen hat und alte Filme nicht mag.

Viele Menschen tun zunächst Dinge - um zu gefallen. Erst mit der Zeit lernt man ihn näher kennen und kann für sich mitnehmen, was Dich weiter bringt.
Die Vergangenheit ist vergangen, lässt sich nicht ändern, aber manchmal hilft der Blick zurück um sich zu erden. Wie war man damals, wie ist man heute. Besser? Schlechter?

Gottes Plan - was du erlebst, erleidest, was Dich zu einen höheren Wesen macht, ist unergründlich. Jede Erfahrung kann dich weiter bringen. Du bist jetzt ein anderer Mensch, als vor dieser Beziehung.
Du kannst darum trauern, weil du dies für Dich in einem anderen Licht gesehen hast, als sie, vielleicht ist sie noch nicht an jenem Punkt, wo du heute schon bist, sie muss also ne Klasse wiederholen - um es salopp auszudrücken. Sie kann Dich nicht einholen, du hast, dank ihr, ne Klasse übersprungen.

Lass den Alk weg. Der nützt dir nix. Er dämpft nur alles. Wenn du nüchtern bist, kommt das nur geballter zurück. Akzeptanz und Verarbeitung gehen Hand in Hand.

25.04.2025 07:16 • x 1 #89

A
Zitat von Heffalump:
Lass den Alk weg. Der nützt dir nix. Er dämpft nur alles. Wenn du nüchtern bist, kommt das nur geballter zurück. Akzeptanz und Verarbeitung gehen Hand in Hand.

Exakt.
Alk. ist ein Emotionsverstärker.
Ohne ihn kommst du schneller aus deinen Kummerthemen heraus.
(Gibt in solist's Bar auch gute Alk. drinks für dich ^^)

25.04.2025 07:21 • x 1 #90

A

x 4