35

Trennung nun will er mich doch zurück

L
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt einen Ratschlag für mich. Ich bin 32 mein Ex 34.
Ich war drei Jahre mit meinem Ex Freund zusammen. Als wir zusammen kamen war er für zusammen ziehen heiraten und Kinder.
Nach und nach wollte er das alles nicht mehr haben. Wir haben viele Gespräche geführt wo er abgeblockt hat, sauer wurde weil ich erneut nachgefragt habe oder mir klipp und klar ins Gesicht gesagt hat dass er definitiv nichts davon möchte. Auf die Frage warum er mit mir zusammen ist kam die Antwort: Er liebt mich und er möchte eine schöne Zeit verbringen. In den letzten zwei Jahren haben wir mehr oder weniger in meiner Wohnung nebeneinander hergelebt. Kuss nur noch zum Abschied und keine Annäherungen mehr.
Wir hatten viele Streiterein er war nur am Handy oder PC oder hat sein Ding durch gezogen. Das einzige was wir noch hatten waren gemeinsame stumme Spaziergänge.
Ich habe dann während unserer Beziehung mich öfter mit einem Arbeitskollegen getroffen den ich immer besser kennen lernen durfte. Er hat die gleichen Vorstellungen, gleiche Werte und ich konnte mich sehr gut mit ihm unterhalten.
Schlussendlich habe ich mich für die Trennung entschieden um wieder einen klaren Gedanken fassen zu können und mein Leben zu ordnen.
Mein Ex hat es gut aufgenommen meinte er wünsch mir alles Gute und nur das Beste dass ich das im Leben bekomme auf das ich wegen ihm verzichtet habe. ja ich dachte irgendwie immer dass er sich noch ändert bzw. sich doch irgendwann mehr vorstellen kann Richtung gemeinsame Zukunft.
Nun sind neun Tage der Trennung vergangen und er hat sich bei mir gemeldet ob wir reden können.
Er meinte er hat nachgedacht was er wirklich will im Leben, er liebt mich über alles und ihn zerreißt es mich nicht mehr in seinem Leben zu haben. Er hatte sich nie richtig Gedanken gemacht und es sei ihm nur klar geworden, dass er nur mich will und eine gemeinsame Zukunft. Er kann sich auch zusammen ziehen und Kinder vorstellen er will mich an seiner Seite haben. Er hätte viele Dinge nur gesagt damit ich mich trenne und mein Glück finde weil er selbst nie gedacht hätte dass doch so viel für ihn dahinter steckt. Er hat sich für sein Verhalten entschuldigt. Er würde es nicht ertragen wenn ich mich für einen anderen Mann entscheiden würde. Ich habe gesagt dass ich Bedenkzeit brauche und dass er es vielleicht nur so sieht weil ihm jetzt vieles fehlt und ich Angst habe dass alles so wird wie vorher und ich wieder für ihn verzichten muss. er hat mir mehr oder weniger die Pistole auf die Brust gesetzt, dass ich mich entscheiden soll damit er abschließen kann oder zusammen einen Neuanfang beginnen können.
Was haltet ihr davon? Kann ich dem Glauben schenken?

25.05.2021 18:02 • #1


TT1347
Das ist ein bisschen so wie bei Kindern, die schon ewig nicht mehr mit dem roten Ball gespielt haben, aber wehe, jemand anderes spielt damit.
Du könntest ihm noch ne Chance geben und sehen, ob er es wirklich ehrlich meint. Manchmal braucht es einfach mal eins auf den Deckel um klarer sehen zu können.
Wenn er aber wieder mit den Spielchen anfängt, wäre es ratsam, es ein für alle mal zu beenden und dann auch hart zu bleiben.
Um ehrlich zu sein, denke ich, dass er es verkacken wird, eure Beziehung lief ja schon 2 Jahre auf Sparflamme, aber vlt. irre ich mich.

25.05.2021 18:19 • x 4 #2


A


Trennung nun will er mich doch zurück

x 3


B
Ich weiss nicht. Ehrlich

25.05.2021 19:27 • x 1 #3


Unterwegs
Also ganz ehrlich, wenn jemand von seiner eigenen Überzeugung heraus keine Kinder will, sollte er dem Partner zu liebe auch keine bekommen.

Kinder sollten wirklich gewollt sein und nicht nur, weil die Frau sich das so sehr wünscht.

Da besteht auch eine gewisse Möglichkeit, dass er dich mit der ganzen Erziehung und dem ganzen Kram alleine lässt, weil er nicht bereit ist, sein Leben dementsprechend anzupassen.
Die einzigen die darunter leiden, wären in dem Fall die Kinder.
Hier im Forum gibt es mehrere Geschichten, bei denen die Männer/Frauen keinerlei Interesse ihren Kindern gegenüber zeigen. Das muss nicht sein :/

Ganz zu schweigen davon, dass eine Heirat und Kinder die Beziehung auf eine sehr harte Probe stellen.

Wieso hat dein Ex dich nicht schon in der Beziehung geschätzt?
Musste das erst eine Trennung verursachen? Schon irgendwie traurig.

Ich denke, tief drin, weißt du (und er), dass ihr beide nicht zusammenpasst.

Aber wie das so ist, verbindet euch natürlich eine Vergangenheit und ihr seid aneinander gewohnt.

Da ist eine Umstellung ohne diesen Partner natürlich heftig.

Ich würde versuchen mit der Sache abzuschließen, denn mir wäre das Risiko für die Zukunft zu groß, dass die Beziehung in den nächsten Jahren genau aus den gleichen Gründen scheitert.
Dass er dich weiter hinhält oder wie eben schon gesagt, als Elternteil/Ehemann nicht geeignet ist.

Und wenn es in paar Jahren nicht klappen sollte, hast du nur Jahre verpasst, in den du hättest den Richtigen für dich finden können.

25.05.2021 19:52 • x 3 #4


Tee-Freundin
Willkommen im Forum @Lanila ,

nach dem Lesen deines Posts bin ich auch nur äußerst verhalten optimistisch.

Das fühlt sich alles total merkwürdig an.
Bei seinem Verhalten spüre ich keine Liebe, keine Energie, kein richtiges Vermissen.

Erst will er heiraten und eine Existenz aufbauen, dann so gar nicht mehr.
Nach deinen Worten ist er nicht eben konfliktfähig oder kompromissbereit.
Trifft das zu?
Differenzen werdet ihr ja auch weiterhin haben.
Zitat von Lanila:
Auf die Frage warum er mit mir zusammen ist kam die Antwort: Er liebt mich und er möchte eine schöne Zeit verbringen.

Vor wieviel Monaten hattet ihr zuletzt eine schöne Zeit miteinander?
Fühltest Du dich geliebt?
Fühltest Du dich gesehen, wert geschätzt, respektiert?
Wollte er mit Dir Zeit verbringen?

Gab es einen Grund für sein Zurückziehen und nur noch sein Ding machen?
Ist da bei ihm was passiert?
Zitat von Lanila:
Das einzige was wir noch hatten waren gemeinsame stumme Spaziergänge.

War das in 2 Jahren echt das einzige?
Keine weitere Zuneigung oder Nähe im Bett, falls ich fragen darf?
Was tat er für eure Beziehung?
Zitat von Lanila:
Er meinte er hat nachgedacht was er wirklich will im Leben, er liebt mich über alles und ihn zerreißt es mich nicht mehr in seinem Leben zu haben.

Mysteriös.
Was genau liebt er denn an Dir?
Frag' ihn mal.
Er kann aber auch allein sein, oder?
Der letzte Teil wiederspricht total seiner Reaktion zum Abschied.
Da wär' ich auch verwirrt!
Zitat von Lanila:
Er hatte sich nie richtig Gedanken gemacht und es sei ihm nur klar geworden, dass er nur mich will und eine gemeinsame Zukunft. Er kann sich auch zusammen ziehen und Kinder vorstellen er will mich an seiner Seite haben.

Plötzlich?
Nach 9 Tagen?
Warum genau will er denn nur Dich?
Braucht er generell starke Veränderungen um seine Vorlieben zu erkennen?
Woher der Sinneswandel?
Zitat von Lanila:
Er würde es nicht ertragen wenn ich mich für einen anderen Mann entscheiden würde.

Sein Problem.
Lass' Dich davon nicht beeinflussen.
Zitat von Lanila:
Er hätte viele Dinge nur gesagt damit ich mich trenne und mein Glück finde weil er selbst nie gedacht hätte dass doch so viel für ihn dahinter steckt.

Macht das Gesagte nicht einen Deut besser.
Kann er sich für gratulieren, Teil 1 war erfolgreich.
Welche Spielchen kommen als nächstes?
Behandelt er auch sonst andere Leute schlecht, damit DIE Tatsachen schaffen, nur damit ER dann weiß, was er will oder nicht?
Hat er grundsätzlich Schwierigkeiten seine Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und / oder zu formulieren?
Ich meine, wie soll das in Zukunft besser laufen?
Zitat von Lanila:
Ich habe gesagt dass ich Bedenkzeit brauche und dass er es vielleicht nur so sieht weil ihm jetzt vieles fehlt und ich Angst habe dass alles so wird wie vorher und ich wieder für ihn verzichten muss.

Richtig gemacht.
Zitat von Lanila:
er hat mir mehr oder weniger die Pistole auf die Brust gesetzt, dass ich mich entscheiden soll damit er abschließen kann oder zusammen einen Neuanfang beginnen können.

Das gefällt mir gar nicht.
Weder das Ultimatum, noch der Grund.
Es ist zwar irgendwo verständlich, aber... auch recht egoistisch.
Liebe lässt frei.

Liebst Du ihn noch?

Was fühlst Du, wenn Du ihn Dir an deiner Seite vorstellst?

Hast Du Vertrauen zu ihm?

Was müsste denn für eine Besserung passieren?
Bei Dir, bei ihm und zw. euch?

Willst Du es nochmal mit ihm probieren?

Gab' Dir das Leben mit ihm etwas?
Kraft, Geborgenheit, Inspiration?
Oder nahm es eher selbige?

Nimm' Dir die Zeit, die Du brauchst.

25.05.2021 21:32 • x 6 #5


S
Hallo Lanila,

ganz ehrlich: ihm ist aufgefallen, dass er seine bisherige Bequemlichkeit verloren hat. Nicht Dich als Person!

Nach 9 Tagen ändert sich niemand! Vor allem nicht auf Dauer.

26.05.2021 10:37 • x 4 #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Lanila:
Er hätte viele Dinge nur gesagt damit ich mich trenne und mein Glück finde w


Ernsthaft?
Hat er dann ja hinbekommen.

Und wer sagt dir dass er jetzt nicht einfach nur ein paar Dinge sagt, um mich zurückzubekommen?

Hast du ihn nie auf die Situation angesprochen?

26.05.2021 10:49 • x 2 #7


L
Zitat von unbel Leberwurst:
Ernsthaft? Hat er dann ja hinbekommen. Und wer sagt dir dass er jetzt nicht einfach nur ein paar Dinge sagt, um mich zurückzubekommen? Hast du ihn ...


Das vermute ich eben auch, dass er sich das jetzt nur so hin redet damit ich zu ihm zurück komme. Klar habe ich die Situation auch während unserer Beziehung mehr wie genug angesprochen aber da hat es ihn nicht interessiert wie ich mich fühle.
Erst jetzt nach der Trennung, so sagt er, hat er erst über sein Leben und seine Zukunft nachgedacht weil er jetzt Zeit dafür hatte...

26.05.2021 12:32 • #8


A
Kannste knicken. Wenn zwei von drei Jahren shice waren, wird sich das auch nicht ändern. In zwei Monaten hättest du dasselbe in grün. Der Typ hat jetzt nur Angst vor Veränderung an sich, aber nicht vor dem Verlust seiner ach so großen Liebe. Bleib bei der Trennung, das Leben hat definitiv mehr zu bieten!

26.05.2021 12:41 • x 3 #9


Tee-Freundin
Also während der Beziehung 2 Jahre gleichgültig sein, eine Trennung brauchen um mal nachzudenken und sich dafür Zeit zu nehmen.

Übersetzung:

Du bist ihm nicht wichtig, noch euer Verhältnis oder Zukunft.

Habt ihr alle Kosten und Aufgaben im Haushalt 50:50 geteilt?
Hat er durch eure Trennung Einbußen oder Verzicht irgendeiner Art?

26.05.2021 13:30 • #10


B
Oookk warum genau will er zurück? Hast du ihm due Miete bezahlt?

26.05.2021 13:38 • #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Lanila:
Das vermute ich eben auch, dass er sich das jetzt nur so hin redet damit ich zu ihm zurück komme. Klar habe ich die Situation auch während unserer ...


Wenn er dich erst jetzt ernst genug nimmt, dann hat er Pech gehabt.
Er hat offensichtlich genug Chancen bekommen.

26.05.2021 13:44 • #12


P
Zitat von Lanila:
Erst jetzt nach der Trennung, so sagt er, hat er erst über sein Leben und seine Zukunft nachgedacht weil er jetzt Zeit dafür hatte...


Hallo @Lanila

Nach 9 Tagen ändert sich kein Mensch! Und 9 Tage sind zu wenig um sich über alles Gedanken zu machen. Er soll mal ein Jahr lang an sich arbeiten und sich Gedanken machen, dann sieht die Sache anders aus.

Lebe dein Leben mit deinen Vorstellungen zu einer Beziehung lieber mit einem neuen Mann weiter und lass deinen Ex lieber Exfreund sein. Der soll erstmal seine emotionalen Baustellen aufarbeiten.

L G Pinkstar

26.05.2021 13:47 • x 1 #13


Tee-Freundin
Wie viel Bedenkzeit wurde Dir gnädigst vom liebenden aufmerksamen Traummann gewährt? *Ironie*
(Damit ER kürzer im Ungewissen ist - also... jetzt nicht etwa wegen Dir.)

Hast Du schon eine Tendenz, was Du willst?

26.05.2021 13:52 • x 2 #14


E
Naja, vielleicht hat hier wirklich mal einer den Schuss gehört und gemerkt, was er aufgibt - kann ja auch mal sein. Sie hat doch eigentlich nix zu verlieren und kann sich vorsichtig auf ihn einlassen. Wenn er dann ganz schnell wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt (was natürlich sein kann), dann kann sie doch immer noch endgültig gehen mit der völligen Gewissheit, richtig zu handeln.

26.05.2021 14:03 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag