8

Trennung oder Ehe WG

S
Es tut gut von euch unterstützt zu werden.

Gibt es noch Chancen, was glaubt ihr? Kann sowas gedreht werden?

Ich reagiere mit vielen Kritikpunkten oft mit Überkompensation meiner Leistung, d.h. ich will dann mich noch ändern, damit es wieder passt und arbeite noch stärker. Dann kommt aber trotzdem keine Anerkennung (eher ein: jetzt backst du wieder Kuchen, das machst du oft, wenn es dir schlecht geht).

Aber auf: ich liebe dich nicht, das ist doch das Aus, oder? Wie lernt man das zu akzeptieren. Ich könnte schreien....man.

09.09.2019 10:49 • #16


K
Hallo Silverfly, mit mehr Leistung zu reagieren, damit es wieder passt, ist gefährlich, ein Hamsterrad und endet mit dem totalen Zusammenbruch. Bitte, bitte tue dir das nicht an. Du passt dich an und gibst dich auf und der Herr macht sich ein bequemes Leben.
Wo bist du denn geblieben? Spielt Abhängigkeit eine Rolle?
Eine dicke Umarmung und viel Kraft

09.09.2019 11:08 • #17


A


Trennung oder Ehe WG

x 3


S
Hallo, ja, ich glaube Verlustangst, Angst vor dem Alleinsein und die Abhängigkeit von jemandem den ich solange schon liebe. Ich bin seit Jahren im Hamsterrad, weswegen ich wahrscheinlich mich selbst auch etwas verloren habe.
Die Kraft geht mir aus und ich falle in Grübeleien....das ist wirklich gefährlich. Die Kinder zu sehen und mit ihnen was zu machen gibt mir Kraft.
Ich weiss, dass er das Spiel ewig spielen kann, weil er sich emotional abgrenzen kann und dann auch gnadenlos ist. Gestern nacht, als ich nicht schlafen konnte, fragte ich ihn, wie ich denn mit der Situation klar kommen soll, es gehe doch nicht nur um ihn, sagte er: Such dir Hilfe. Krass was, er fühlt sich nicht zuständig, dass das was er macht auch mit mir was zu tun hat. Das ist doch keine Liebe mehr....

09.09.2019 11:38 • #18


Ayaka
Zitat von Silverfly:
Gibt es noch Chancen, was glaubt ihr? Kann sowas gedreht werden?


Gegenfrage: wieso willst du das überhaupt mit aller Gewalt drehen?

Bis zu einem gewissen Grad trägst auch du die Verantwortung an der aktuellen Situation - durch Überkompensation und mangelndes Setzen von Grenzen tanzt er dir erst so auf der Nase herum. Er ist der der dir weh tut und daher auch nicht der richtige Ansprechpartner um Hilfe zu erwarten - insofern ist sein Rat Hol dir Hilfe durchaus das Beste was du für dich tun kannst wenn du meinst es nicht allein zu schaffen.

09.09.2019 13:12 • #19


P
Glaube nicht an eine Andere, was soll der Quatsch immer ?

Liebe kann man nur geben wenn man sich selbst genug liebt, der Überschuss an Selbstliebe und der Kraft daraus, die geht dann an andere Menschen oder in die Beziehung.

Er ist mit sich selbst unzufrieden, seine Krankheit und Co kostet Kraft.

Er wird dadurch egoistisch einfach um selbst irgendwie zu überleben. Selbsterhaltungstrieb nennt man das.

Man dann auch einen Tunnelblick bekommt, nicht mal die Kraft hat den Schmerz des Anderen zu sehen oder an sich selbst zu arbeiten. Einfach überleben und der eigene Hintern ist da oft einem am Nächsten.

Dann die Schuld für das folgende Chaos auch gerne ausgelagert wird auf den Anderen.

Eine schöne Abwärtsspirale und die Erinnerung an frühere gemeinsame Leistungen, die interessiert auch nicht wirklich da Vergangenheit. Daran zu appellieren nie hilft.

Denke das kann man kaum beeinflussen ausser ihm den Rest der Bequemlichkeit zu nehmen. Ihm zu zeigen auch Du, die Familie und das Haus sind nicht umsonst. Es ihm auf dem Irrweg noch bequem zu machen verletzt nur weiter, bestätigt ihn falsch und verändert nichts.

09.09.2019 13:26 • #20


50sven
Zitat von Silverfly:
Ich bin seit Jahren im Hamsterrad, weswegen ich wahrscheinlich mich selbst auch etwas verloren habe.


Das Du dich hier dazu äußerst sollte schon mal honoriert werden. So selten ist das nämlich nicht, nur das Outing fällt vielen schwer.

09.09.2019 13:28 • x 1 #21


S
Hallo,
ja, ich bin auch verantwortlich an der Situation. Ich muss mir wirklich Hilfe holen und ihm seinen Rückzugsraum geben.
Ihr habt so recht. Warum ich das mit Gewalt drehen will, weiss ich auch nicht genau. Ziemlich gute Frage.
Vielleicht weil ich so an Familie, Ehe Kinder, Idealbild glaube und mich als Versager empfinde....., tatsächlich halte ich auch gerne den 'guten Schein'. Hat jeman ähnliche Erfahrungen gemacht?

09.09.2019 13:49 • #22


M
Silver,
Such Dir Hilfe damit Du es schaffst dich emotional zu lösen. Dann gelingt Dir auch immer öfter Distanz zu schaffen. Mit der Zeit wird sich Dein Blick auf und die Gefühle für ihn ändern. Er kann das Spiel ewig so treiben? Gut für Dich, gibt Dir nämlich die Zeit die Du brauchst

09.09.2019 15:51 • #23


Ayaka
die wenigsten geben gerne eine Beziehung auf und es ist immer wieder bitter, wenn es wieder nicht geklappt hat - das ist ganz normal silverfly. ich finde es auch wichtig alles zu versuchen - aber eben nur bis zu dem Punkt an dem man beginnt sich selbst kaputt zu machen - und den hast du schon längst überschritten

für mich immer gut in solchen Situationen:

Ändere Dinge die du ändern kannst
Akzeptiere Dinge die du nicht ändern kannst
und habe die Weisheit die beiden zu erkennen

ich denke wenn du sein Abwenden aus der Beziehung akzeptieren kannst und beginnst loszulassen wirst du es auch schaffen ihm die Konsequenzen seiner Entscheidungen (dass er eben nicht mehr auf deine Kosten auf der faulen Haut liegen kann, dass er aus dem Haus muss, dass dir sein von dir verhexter Knöchel egal ist) zu zeigen.

Prüfe in aller Ruhe deine Idealbilder und überlege wie es in der Realität wirklich ist - ich denke dein Leben könnte viel schöner und erfüllender sein, wenn du in aller Ruhe und ohne nörgelnden, kränkelnden und lieblosen Partner noch mehr Last auf den Schultern hast.

09.09.2019 16:37 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag