Trennung oder Nicht?

E
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier.
Zuerst mal zu mir.
Ich habe 2 Kinder aus meiner früheren Ehe. Diese sind 13 und 16 Jahre alt.
Ich bin aufgrund einer psychischen Erkrankung berentet.
Meinen jetzigen Partner hab ich in einer Reha kennengelernt.
Er ist ebenfalls berentet. Unbefristet.
Mit ihm bin ich seit 2014 zusammen.
Nun ist so, dass es hier oft zu Streit kam und ich ihm auch sagte, dass er gehen kann wenn er mit uns nicht zufrieden ist.
Er sagte, er wird nicht respektiert, wertgeschätzt und gehalten wie ein Hund.
Es gab dann im Urlaub Streit zwischen ihm und meinem Sohn.
Danach krachte es richtig.
Nun ist es so, dass wir uns auf einen Neuanfang geeinigt haben.
Er hält mir jedoch immer wieder vor, ich hab ihn kaputt gespielt.
Er hat mir im April zum Geburtstag einen Antrag gemacht.
Die Hochzeit muss bis zum 31.8. beim Standesamt angemeldet werden.
Fragen diesbezüglich werden nicht beantwortet.
Auch weiss er nicht, ob er mich noch liebt.
Gehen tut er aber auch nicht.
Jeder zweite Satz ist lass mich in Ruhe
Bin ratlos

Liebe Grüße

19.08.2018 15:18 • #1


T
Ein Neuanfang wird nur dann Sinn haben, wenn ihr bereit seid, an eurer Beziehung zu arbeiten. beide.
Zuerst einmal würde ich mir an deiner Stelle Gedanken darum machen, ob an seinen Vorwürfen du würdest ihn wie einen Hund behandeln usw. was dran sein KÖNNTE oder ob seine Aussagen ungerechtfertigt sind.
Wie gehst du mit ihm um, hast du Respekt vor ihm? Wie geht er mit dir um, respektiert er dich?
Wenn ihr selber nicht weiter wisst, würde ich euch eine Paartherapie empfehlen, möglicherweise kann das helfen, um wieder zueinander zu finden.
Ach ja, und mit der Hochzeit würde ich solange warten, bis ihr euch beide sicher seid, dass es funktionieren kann. Daher unbedingt den Termin verschieben. So lange, bis eure Probleme geklärt sind.

19.08.2018 16:46 • #2


A


Trennung oder Nicht?

x 3


E
Danke für deine Antwort.
Ich habe nicht den Eindruck ihn wie einen Hund zu halten.
Und er meint, ich muss hier was ändern.
Hab ja 4,5 Jahre nicht auf ihn gehört.
Egal welche versuche ich unternehme, es kommen meist nur Vorwürfe.
Er ist jetzt so wegen mir etc.
Paartherapie hatten wir schon.
Sie sagte zu ihm, wenn er so unzufrieden ist, sollte er gehen.
Er ist der Meinung, ich sollte was ändern.
Reden geht Nicht, da er der Meinung ist, ich quatsche nur auf ihn ein und meine Worte sind ihm mittlerweile egal.

19.08.2018 17:09 • #3


H
Ihr könnt euch nicht gegenseitig therapieren aber ihr könnt euch gegenseitig akzeptieren.

Was hält dich denn in dieser Lebensgemeinschaft und was findest du an ihm so toll?

Kann es sein das du nicht zwei Kinder hast sondern drei?

19.08.2018 17:25 • #4


E
Er hat mich nie akzeptiert.
Und das selbe sagt er von mir.
Mittlerweile ist nichts mehr toll an dieser Beziehung.
Mir kommt es auch so vor als hab ich 3 Kinder.
Meine Tochter (13) sagt, er ist kindisch.

Was mich hält. ich fühle mich als hätte ich diese schlechte Behandlung verdient.
Es ist wie früher mit meiner Mutter.

19.08.2018 17:27 • #5


T
Wenn nichts mehr toll daran ist und das schon seit längerer Zeit und eine Paartherapie auch nicht geholfen hat, dürfte es wenig sinnvoll sein zu heiraten. Das Thema Heirat würde ich schon mal ad acta legen.
Bei dir scheint es ja ein Problem in der Kindheit gegeben zu haben, welches sich jetzt wiederholt.
Versuche doch, eine Weile alleine zu leben, eine Pause in der Beziehung zu machen und kümmere dich erstmal um dich selber, um DEINE Probleme.

19.08.2018 18:22 • #6


E
Das Problem ist, wir wohnen hier zusammen.
Er sagt, das ist auch sein Zuhause.
Dann sagt er wieder, am besten er geht.
Und ich nehme ihm sein Zuhause weg.
Ich müsste nur was ändern.
Ich hab überlegt einfach gar nichts mehr zu sagen.
Das ist es ja was er möchte.

19.08.2018 18:42 • #7


S
Was möchtest du? Kannst du dir wirklich vorstellen, mit ihm so weiter zusammenzuleben? Wie sehen deine Kinder ihn und wie geht es ihnen mit ihm in einer gemeinsamen Wohnung? Was meint er damit, er würde gehalten wie ein Hund?

Ihr seid beide berentet und seid vermutlich beide dann zuhause. Macht ihr auch mal getrennt was? Ihr habt euch in eurer Reha kennen gelernt und eure Beziehung war so problembehaftet, dass ihr bereits erfolglos Paartherapie hinter euch habt. Willst du ab jetzt wirklich alles hinnehmen und alles in dich hineinfressen, weil du das als Kind so gelernt hast?

Ich kann nicht erkennen, wie das auf Dauer mit euch gut gehen soll. Hast du denn keine Angst, dass dich das alles psychisch wieder weit zurück wirft oder wie stabil fühlst du dich? Bist du und er noch in Behandlung? Er ist ein erwachsener Mann und du bist nicht seine Therapeutin. Er weiß nicht, ob er dich überhaupt noch liebt. Warum bleibt er dann bei dir? Aus Bequemlichkeit? Weil er es nicht schafft, sein Leben alleine auf die Reihe zu bekommen?

Ganz viele Fragen kommen mir da in den Kopf, vielleicht hast du die auch? Und: Wie schon andere geschrieben haben, warum willst du ihn jetzt heiraten? Das manifestiert doch alles nur und ändert gar nichts. Ich würde mir gut überlegen, ob eine Heirat so überhaupt in Frage kommt.

19.08.2018 19:47 • #8


T
Zitat von EinfachIch40:
Das Problem ist, wir wohnen hier zusammen.
Er sagt, das ist auch sein Zuhause.
Dann sagt er wieder, am besten er geht.
Und ich nehme ihm sein Zuhause weg.
Ich müsste nur was ändern.
Ich hab überlegt einfach gar nichts mehr zu sagen.
Das ist es ja was er möchte.


Nun, die Situation ließe sich ja ändern. Kannst du dir nicht eine andere Wohnung nehmen?
Oder hast du die Möglichkeit, temporär zu einer Freundin zu ziehen für ein paar Wochen, damit du erst mal Ruhe bekommst und für dich herausfinden kannst, wie es ohne ihn ist?

Was genau sollst du denn ändern? Ich meine, wenn er von dir eine Änderung will, muss er doch auch benennen können, WAS genau ihn stört.

19.08.2018 20:00 • #9


E
Zitat von Sabine 49:
Was möchtest du? Kannst du dir wirklich vorstellen, mit ihm so weiter zusammenzuleben? Wie sehen deine Kinder ihn und wie geht es ihnen mit ihm in einer gemeinsamen Wohnung? Was meint er damit, er würde gehalten wie ein Hund?

Mein Sohn mag ihn nicht und meine Tochter findet ihn kindisch.
Ich hatte am Anfang Probleme mit Verlustangst. Dazu stand ich auch.
Bei ihm kam aber immer nur weg und Party machen.
Dies führte oft zu Streit.
Einiges hat er dann nicht mehr gemacht.
Und hält es mir jetzt vor.
Ich hab ihn kaputt gespielt.

Ihr seid beide berentet und seid vermutlich beide dann zuhause. Macht ihr auch mal getrennt was? Ihr habt euch in eurer Reha kennen gelernt und eure Beziehung war so problembehaftet, dass ihr bereits erfolglos Paartherapie hinter euch habt. Willst du ab jetzt wirklich alles hinnehmen und alles in dich hineinfressen, weil du das als Kind so gelernt hast?

Nein, das will ich nicht.
Er redet mir nur ein, ich sei das Problem und würde ihn permanent zu quatschen.
Er macht auch mal was alleine.
Meist trinken gehen. Wo ich ihn fahre.
In der Paartherapie wurde ihm geraten zu gehen, wenn er mit alldem nicht klar kommt.
Er meint aber, ich müsse nur was ändern und ihn respektieren



Ich kann nicht erkennen, wie das auf Dauer mit euch gut gehen soll. Hast du denn keine Angst, dass dich das alles psychisch wieder weit zurück wirft oder wie stabil fühlst du dich? Bist du und er noch in Behandlung? Er ist ein erwachsener Mann und du bist nicht seine Therapeutin. Er weiß nicht, ob er dich überhaupt noch liebt. Warum bleibt er dann bei dir? Aus Bequemlichkeit? Weil er es nicht schafft, sein Leben alleine auf die Reihe zu bekommen?

Wir sind in Behandlung.
Seine Psychiaterin hätte wohl gesagt, er soll die Eier haben und gehen.
Aber er ist der Meinung, sie ist nicht die richtige für ihn. Wie auch die Paartherapeutin, die hatte laut ihm auch keine Ahnung.
Er meint immer, er bleibt aus Hoffnung.

Ganz viele Fragen kommen mir da in den Kopf, vielleicht hast du die auch? Und: Wie schon andere geschrieben haben, warum willst du ihn jetzt heiraten? Das manifestiert doch alles nur und ändert gar nichts. Ich würde mir gut überlegen, ob eine Heirat so überhaupt in Frage kommt.

19.08.2018 20:17 • #10


E
Nun, die Situation ließe sich ja ändern. Kannst du dir nicht eine andere Wohnung nehmen?
Oder hast du die Möglichkeit, temporär zu einer Freundin zu ziehen für ein paar Wochen, damit du erst mal Ruhe bekommst und für dich herausfinden kannst, wie es ohne ihn ist?

Das Problem ist, meine Kinder sind jede 2.Woche da.
Wir sind hier hin gezogen wegen der Kinder, mit Schulbus und das es nicht so weit vom Papa weg ist.
Er kommt ursprünglich aus der Stadt .
Da kann und will er nicht hin weil er dann nur noch trinken würde.
Laut ihm will er jetzt den Brief an den Vermieter schicken, damit er aus dem Vertrag kommt.

Was genau sollst du denn ändern? Ich meine, wenn er von dir eine Änderung will, muss er doch auch benennen können, WAS genau ihn stört.[/quote]

Ich soll ihn respektieren.
Nicht mehr auf ihn einquatschen. Ihn in Ruhe lassen.

19.08.2018 20:20 • #11


S
Hat dein Partner ein Problem mit Alk? Wo sollst du ihm nicht reinquatschen? In seinen Alk.konsum? Ich lese da ganz oft trinken, wenn du über ihn schreibst und was er alleine macht. Ausgehen, Feiern, Trinken gehen waren bzw. sind seine Hobbies? Wenn er wieder alleine bzw. in seiner alten Umgebung wohnen würde, würde er noch mehr bzw. selbst nach seiner Einschätzung viel zu viel trinken?

Du bist seine Partnerin, zumindest noch und nicht seine Therapeutin. Und hast selbst vermutlich noch einige offene Baustellen. Liest sich so, als hätten sich da zwei Nicht-Schwimmer in der Reha getroffen und aufgrund von vielen Gemeinsamkeiten den Gedanken gefasst, sie würden sich gegenseitig vor dem Ertrinken retten können.

Wenn er trinken will, dann wird er das tun. Gründe dafür braucht er eigentlich nicht, aber aus seiner Sicht liegen die Gründe dafür dann natürlich nicht bei ihm, sondern an den Umständen oder an dir.

Was ich da lese, finde ich ganz schlimm, besonders weil du deinen Kindern diesen Menschen in ihrer Nähe zumutest.

Hat er auch Kinder, oder lebt er jetzt zum ersten Mal mit welchen zusammen?

19.08.2018 20:32 • #12


E
Zitat von Sabine 49:
Hat dein Partner ein Problem mit Alk? Wo sollst du ihm nicht reinquatschen? In seinen Alk.konsum? Ich lese da ganz oft trinken, wenn du über ihn schreibst und was er alleine macht. Ausgehen, Feiern, Trinken gehen waren bzw. sind seine Hobbies? Wenn er wieder alleine bzw. in seiner alten Umgebung wohnen würde, würde er noch mehr bzw. selbst nach seiner Einschätzung viel zu viel trinken?

In sein Leben soll ich ihm nicht reinquatschen.
Er hatte schon Strafanzeige wegen trinken und Prügel. Das war vor 18 Jahren.



Du bist seine Partnerin, zumindest noch und nicht seine Therapeutin. Und hast selbst vermutlich noch einige offene Baustellen. Liest sich so, als hätten sich da zwei Nicht-Schwimmer in der Reha getroffen und aufgrund von vielen Gemeinsamkeiten den Gedanken gefasst, sie würden sich gegenseitig vor dem Ertrinken retten können.

Was ich da lese, finde ich ganz schlimm, besonders weil du deinen Kindern diesen Menschen in ihrer Nähe zumutest.

Ich sag mal, er hat ihnen nichts getan.
Verhält sich normal.
Verbietet Ihnen nichts etc


Hat er auch Kinder, oder lebt er jetzt zum ersten Mal mit welchen zusammen?


Er hat mal eine Partnerin mit Kind gehabt.
Diese hat er schwanger kennengelernt.
Sie hat ihn betrogen. Hat Umgangsrecht eingeklagt.
Gesehen hat er sie trotzdem nicht.
Sie ist jetzt 19 und möchte keinen Kontakt.
Liegt nach seinen Aussagen daran, was die Mutter dem Kind eingeredet hat.

19.08.2018 20:40 • #13


S
Wie schnell hast du diesen Menschen in dein Leben gelassen nach der Reha?

Er hat deinen Kindern nichts getan? Er redet ihnen nicht rein? Warum gibt es dann Streit und, ist dir genug, dass er deinen Kindern nichts getan hat? Er zieht mit dir zusammen, einer Mutter mit Kindern, da musste ihm doch klar gewesen sein, dass er auch irgendwie mit deinen Kindern konfrontiert wird und sich als Erwachsener verhalten muss und seinen Platz da suchen muss.

19.08.2018 20:42 • #14


E
Ich habe ihn im April 2013 kennengelernt.
Im Oktober 2013 hab ich mich von meinem Mann getrennt.
Es lief schon lange nicht mehr gut.
Von Juli-oktober hab ich mich ab und zu mit meinem jetzigen Partner getroffen.
Dies beendete ich im Oktober und hatte bis Dezember keinen Kontakt.
Im Januar 2014 sind wir dann zusammen gekommen.

19.08.2018 20:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag