35

Binationale Ehe und Unzufriedenheit / Trennung?

MissLilly
Wie ist es dir denn möglich dich mit deiner Frau überhaupt zu unterhalten und so richtig zu streiten, wenn sie nur gebrochen deutsch spricht?

14.03.2023 12:31 • x 3 #16


D
@yanosh

Was mir noch einfällt:

Kommt wirklich nur Trennung als Lösung für dich in Frage?
Oder vielleicht auch Paartherapie? Sich von außen, professioneller Begleitung etwas unterstützen zu lassen?

Oder Beratung / Stärkung für dich? Damit du mehr in deine eigene Kraft kommst? (Eure Situation ist ja auch deshalb u.a. so, weil du unterbewusst / aus Unwissenheit sehr viel / zuviel zu lässt?

14.03.2023 12:40 • x 1 #17


A


Binationale Ehe und Unzufriedenheit / Trennung?

x 3


Y
Zitat von DieDirekte:
@yanosh Was mir noch einfällt: Kommt wirklich nur Trennung als Lösung für dich in Frage? Oder vielleicht auch Paartherapie? Sich von außen, professioneller Begleitung etwas unterstützen zu lassen? Oder Beratung / Stärkung für dich? Damit du mehr in deine eigene Kraft kommst? (Eure Situation ist ja auch deshalb ...

Guter Punkt, darüber werde ich mir auch noch Gedanken machen. Muss ich mich mal zu einlesen.

14.03.2023 13:06 • #18


downie
Hallo,

solltet Ihr Euch wirklich trennen, brauchst Du Dir als Hauptbezugsperson Eurer Kinder keine Gedanken darüber machen, dass Deine Frau Eure Kinder auf Dauer mit sich ins Ausland nimmt. Da würde meines Erachtens kein deutsches Familiengericht mitspielen. Väter haben heutzutage nicht mehr per se so schlechte Karten wie beispielsweise noch vor 20 Jahren.

Deine Kinder haben bei und mit Dir Ihre Hauptbezugsperson, Du hast schon jetzt keine Probleme, Eure Kinder alleine zu betreuen. Ihr Lebensmittelpunkt ist Deutschland, sie gehen hier zur Schule und sie sprechen die Heimatsprache Ihrer Mutter nicht.

Das sind schon ziemlich gewichtige Gründe, die für einen Verbleib Eurer Kinder bei Dir bei einem eventuellen Wegzug Deiner Frau in Ihr Heimatland für Dich sprechen.

Vielleicht wäre ja eine Paartherapie aber doch noch ein gangbarer Weg.

Ich wünsch Euch alles Gute.

Gruß
downie

14.03.2023 13:15 • x 5 #19


Y
Hallo,

danke für eure hilfreichen Tipps usw.

Ich konnte nun mit einem Anwalt schonmal sprechen der mir viele hilfreichen Tipps und Ratschläge gegeben hat. Auch mit meiner Frau konnte ich ein erstes Gespräch suchen und das hat für viel Klarheit gesorgt.

Ob es zur Trennung kommt oder nicht wird sich nun zeigen müssen - ich bin mir immer noch sehr unschlüssig

15.03.2023 13:18 • x 2 #20


L
Zitat von MissLilly:
Wie ist es dir denn möglich dich mit deiner Frau überhaupt zu unterhalten und so richtig zu streiten, wenn sie nur gebrochen deutsch spricht?

Ja, dieser äußerst wichtige Punkt würde mich auch interessieren.

15.03.2023 13:44 • #21


B
@Lumba
Nun, sehr oft gibt es eine gemeinsame dritte Sprache

15.03.2023 13:49 • #22


Y
Zitat von BernhardQXY:
@Lumba Nun, sehr oft gibt es eine gemeinsame dritte Sprache

Richtig. Englisch

15.03.2023 13:56 • x 1 #23


R
Hast du nie Wert darauf gelegt, dass sie sich hier integriert und zumindest die Sprache lernt?
Woher nimmt sie das Geld,um wochenlang in die Heimat zu verschwinden? Interesse an dir und den Kindern scheint sie nicht mehr ausreichend zu haben.

15.03.2023 13:58 • x 5 #24


M
Moin yanosh,

Du schmeißt doch schon alles so gut wie alleine.
Wovor hast Du Angst?
Kinder kann und wird sie Dir nicht nehmen,ich denke auch,das dies gar nicht in Ihrem Interesse liegt so wie du das alles beschreibst.
Von Arbeit hält Deine Frau nichts?Wird sie aber müssen wenn Du Dich trennst und sollte es tunlichst wenn Du Dich nicht trennst

15.03.2023 14:08 • #25


meineMeinung
Sorry, aber ich habe noch einige Fragen, um die Situation richtig einschätzen zu können.
Bist du vielleicht deutlich älter als die Frau?
Wie ist ihre wirtschaftliche Situation in ihrem Heimatland?
Wenn sie oft für längere Zeit in ihr Heimatland fährt, könnte sie dort einen Mann haben?
Das sind halt alles Fragen, die sich bei so wenig Hintergrundinformationen stellen können.

15.03.2023 14:18 • x 3 #26


Y
Zitat von meineMeinung:
Sorry, aber ich habe noch einige Fragen, um die Situation richtig einschätzen zu können. Bist du vielleicht deutlich älter als die Frau? Wie ist ihre wirtschaftliche Situation in ihrem Heimatland? Wenn sie oft für längere Zeit in ihr Heimatland fährt, könnte sie dort einen Mann haben? Das sind halt alles ...

Hallo,
nein wir sind beide gleich alt - 38.
Sie hat dort eine ziemlich große Familie und noch ein eigenes Haus mit Grundstück, dort ist sie oft. Einen anderen Mann würde ich eher ausschließen.

15.03.2023 14:29 • #27


MissLilly
Zitat von yanosh:
Auch mit meiner Frau konnte ich ein erstes Gespräch suchen und das hat für viel Klarheit gesorgt.



Darf man fragen welche „Klarheit“ genau damit gemeint ist ?

15.03.2023 18:08 • #28


alleswirdbesser
Zitat von maenneken:
Von Arbeit hält Deine Frau nichts?Wird sie aber müssen wenn Du Dich trennst und sollte es tunlichst wenn Du Dich nicht trennst

Habe ich früher auch gedacht, aber das Forum hat mich anderes gelehrt. Siehe Thread von @Franek.

Es wird sogar Trennungsunterhalt an sie fällig, selbst wenn die Kinder beim TE bleiben und sie muss im Gegenzug nichts bezahlen.

Vielleicht wäre es cleverer sie bei der Jobsuche zu unterstützen und erst danach über die Trennung nachzudenken. Je nachdem welche Muttersprache sie hat, gibt es vielleicht gerade deshalb gute Möglichkeiten eine Arbeit zu finden.

15.03.2023 20:55 • #29


M
Das meinte ich mit tunlichst bei keiner Trennung-strategisches Vorgehen,kostet abet viel,sehr viel Zeit

15.03.2023 21:18 • #30


A


x 4