35

Binationale Ehe und Unzufriedenheit / Trennung?

Y
Hallo zusammen,

ich habe nun schon viel gelesen in dem Forum und es ist doch irgendwie sehr beruhigend das man nicht alleine mit seinen Gedanken und Problemen ist. Ich bin derzeit sehr unschlüssig was ich mit meiner Ehe machen soll.

Wir sind seit 12 Jahren in einer binationalen Ehe und haben 2 wunderbare Kinder in der Grundschule. Vor 5 Jahren haben wir gemeinsam ein Haus gekauft das ich jedoch weitestgehend alleine abbezahle, da sie in der gesamten Ehe nicht wirklich Interesse gezeigt hat selbst zu arbeiten (bis auf kleine Nebenjobs und eine wenig erfolgreiche Selbständigkeit). Die Kinder waren relativ schnell in einer Ganztageskita und nun während der Grundschule betreue ich sie nachmittags neben meiner Vollzeitätigkeit (Homeoffice) bei den Hausaufgaben und anderen Dingen. Da sie selbst keinen Führerschein hat fahre ich die Kinder auch zu allen Aktivitäten.

In den letzten 12-13 Monaten haben wir uns in der Ehe immer weiter distanziert und streiten uns immer mehr. Sie ist selbst immer wieder in ihr Heimatland geflogen und dort auch mehrere Wochen geblieben. Nun ist sie wieder zurück und ignoriert mich quasi vollständig - ich vermute dass sie einfach nicht mehr glücklich in Deutschland ist.

Zu den Kindern selbst ist sie freundlich und das klappt auch in gewissem Rahmen ziemlich gut. Ich habe sie sehr gern und errinere mich gerne an die guten Zeiten gemeinsam aber fühle ich mich nun auch sehr einsam und abgewiesen. Es ist mehr ein nebeneinanderherleben statt eine wirkliche partnerschaftliche Beziehung.

Ich selbst kann mir keine wirkliche Zukunft mehr vorstellen aber habe auch Angst vor der Trennung und was dann mit Haus und Kindern passiert. Sehr warhscheinlich wird sie nach der Trennung sehr schnell in ihr Heimatland gehen und ich habe Angst dass Sie dann auch die Kinder oder ein Kind mitnimmt. Ebenfalls sind natürlich die finanziellen Themen eine große Sorge. Es ist sehr unwarhscheinlich dass selbst wenn die Kinder bei mir bleiben ich irgendwelchen Unterhalt Ihrerseits erwarten kann - sie hat in der Ehe nicht einen Cent zugesteuert.

Ich weis einfach nicht ob es Sinn macht dem ganzen noch eine Chance zu geben oder es zu beenden mit all den fatalen Folgen auch für die Kinder.

Alles schwierig.

14.03.2023 09:07 • #1


L
Sprichst Du eigentlich noch mit Deiner Frau? Wie gehts ihr denn? Was denkt sie denn usw.?

14.03.2023 09:11 • #2


A


Binationale Ehe und Unzufriedenheit / Trennung?

x 3


Y
Zitat von Lumba:
Sprichst Du eigentlich noch mit Deiner Frau? Wie gehts ihr denn? Was denkt sie denn usw.?


Hallo die Kommunikation ist schwierig. Ich versuche es immer wieder aber sie blockt ab oder ist direkt genervt. Wirklich intensive Gespräche würde ich mir wünschen aber kommen nicht wirklich zustande. Sie ist dann sehr schnell in ihrem Handy vertieft oder telefoniert in ihrer Muttersprache stundenlang.

14.03.2023 09:13 • #3


L
@yanosh Ok, aber vielleicht wird es - nachdem Du schon fix über Trennung nachdenkst - mal Zeit, ihr deutlich zu machen, dass Du auf dem Absprung bist.

Allerdings würde ich mich vorher anwatlich beraten lassen. SIcher ist sicher.

14.03.2023 09:15 • x 1 #4


CiRa78
Ganz ehrlich, ich würde sie dringend um ein Gespräch bitten und ihr auch sagen, dass Du bereits über Trennung nachdenkst. Über die Folgen einer Trennung kannst Du nachdenken, wenn Du Dich rechtlich beraten lassen hast. Sie kann nicht einfach mit den Kindern ins Ausland abhauen wenn die Zwei hier geboren sind. Habt ihr die deutsche Staatsbürgerschaft?

Und denke erstmal nicht ans Haus. Das ist nur ein Ding. Nicht mehr und nicht weniger. Hier geht es um dein Leben und deinen Frieden. Natürlich musst Du auch an die Kinder denken. Wie alt sind sie denn?

14.03.2023 09:30 • x 3 #5


OneDay
Ich sehe es ähnlich wie meine Vorposter.
Du wurdest zum Versorger degradiert, welcher finanziell alles allein wuppen darf,
sich ziemlich allein um die Kinder kümmern darf,
eine Ehe im eigentlichen Sinne findet nicht statt,
während Du Madame ein angenehmes Leben finanzierst.

Meiner Ansicht nach, führst Du Deine Ehe schon geraume Zeit allein.
Besorge Dir schleunigst einen guten Rechtsbeistand mit Spezialisierung auf Scheidungsrecht.
Denn auf emotionaler Ebene gibt es für Dich keinen Blumentopf mehr zu gewinnen,
Du klammerst Dich an gute Zeiten, die sind aber vorbei, wie sie Dir immer wieder deutlich macht.

14.03.2023 09:56 • x 2 #6


Y
Zitat von CiRa78:
Ganz ehrlich, ich würde sie dringend um ein Gespräch bitten und ihr auch sagen, dass Du bereits über Trennung nachdenkst. Über die Folgen einer Trennung kannst Du nachdenken, wenn Du Dich rechtlich beraten lassen hast. Sie kann nicht einfach mit den Kindern ins Ausland abhauen wenn die Zwei hier geboren sind. Habt ...

Hallo,

das werde ich machen. Einen Anwaltstermin habe ich bereits - mal schauen was dabei rauskommt. Die Kinder und ich haben die deutsche Staatsbürgerschaft, sie hat einen unbefristeten Aufenthaltstitel

Die Kinder sind 9 und 7

14.03.2023 10:03 • x 1 #7


D
Lieber @yanosh,

willkommen im Forum, auch wenn dein Anlass natürlich nicht schön ist.

Es ist super, dass du schon einen ersten Beratungstermin bei einem Familienanwalt hast. Dann wirst du klarer sehen, deine Position besser kennen, was auf dich zukommen kann und welche Möglichkeiten du hast (die Kinder, Rechte / Pflichten, Gemeinsames, Haus, Finanzen, Unterhalt).

Bitte bedenke, deine Frau hat (bequem oder fast „ungeniert“) gemacht - und du hast mitgemacht. Daher brauchst du unbedingt gute Rückenstärkung.

Weiterhin viele gute Erkenntnisse, Tipps und Input auch hier im Forum!

14.03.2023 10:14 • #8


meineMeinung
Die Herkunft spielt zwar eigentlich keine Rolle, aber ich kenne dieses Muster. Kommt deine Frau aus Thailand?

14.03.2023 10:19 • x 2 #9


Y
Zitat von meineMeinung:
Die Herkunft spielt zwar eigentlich keine Rolle, aber ich kenne dieses Muster. Kommt deine Frau aus Thailand?

Nein nicht aus Thailand

14.03.2023 11:29 • #10


Lebensfreude
@yanosh und während sie ein paar Wochen in ihrer Heimat war, hat sie die Kinder hier bei dir gelassen?

14.03.2023 11:38 • #11


Y
Zitat von Lebensfreude:
@yanosh und während sie ein paar Wochen in ihrer Heimat war, hat sie die Kinder hier bei dir gelassen?

Ja immer, geht schon wegen der Schule nicht anders. Schon allein deshalb will ich eigentlich das die Kinder bei mir bleiben, aber ich weis ja auch das es Väter in der Thematik immer schwer haben.

14.03.2023 11:42 • #12


downie
Hallo,

wachsen Eure Kinder bilingual auf oder sprechen sie ausschließlich deutsch?

Gruß
downie

14.03.2023 12:02 • x 1 #13


Y
Zitat von downie:
Hallo, wachsen Eure Kinder bilingual auf oder sprechen sie ausschließlich deutsch? Gruß downie

Sie sprechen nur deutsch. Meine Frau eher gebrochen deutsch noch, weshalb die meiste Arbeit mit den Kindern bei mir liegt.

14.03.2023 12:24 • #14


DieSeherin
puh, was für eine entscheidung!

ich finde es auch gut, dass dui dich anwaltlich beraten lässt. schreib dir bitte all deine fragen auf, damit du in der situation nichts wichtiges vergisst - das passiert nämlich leicht, wenn man dann emotional wird.

und wenn es ein familienrechtler ist, kann es sein, dass der auch gute ratschläge wegen des kindesaufenthalts geben kann. nachdem die beiden schon in der schule sind und auch nur deutsch sprechen, hast du nämlich wahrscheinlich ganz gute chancen, dass die kinder ihren lebensmittelpunkt bei dir haben, falls sie in ihr heimatland geht!

viel glück!

14.03.2023 12:30 • x 2 #15


A


x 4