20

Trennung oder nicht? Zwiespalt Einzig wahre Liebe?

P
Und was Dein Ex betreibt ist einfach Selbstschutz, auch Männer haben Herzen und Gefühle und ist richtig aus Schmerz (unverdient) dann auch sich selbst zu schützen. Zb. dann emotionale Dinge vermeiden wo man weiß man wird eh wieder in das Herz getreten als Belohnung, dann eben kälter wird.

Und wenn man merkt es wird nicht besser, nur schlimmer und in immer kürzeren Abständen, dann irgendwann garnicht mehr kommt.

Warum auch ?

Würdest Du einen Menschen lieben der 3x die Woche Dein Herz bricht, Dein Vertrauen zerstört und nur heult und angekrochen kommt um das immer wieder zu tun ?

Wo keine Besserung in Sicht ist ?

Denke dann muss man als Opfer auch die Liebe und damit Abhängigkeit zu Dir töten um sich vor Dir zu schützen. Das auch seine Zeit dauert leider. Daher er auch noch nicht ganz weg der Herr.

Ein grausames Spiel sorry.

02.11.2019 16:08 • x 1 #16


C
Zitat von Puffeltierchen:
Und was Dein Ex betreibt ist einfach Selbstschutz, auch Männer haben Herzen und Gefühle und ist richtig aus Schmerz (unverdient) dann auch sich selbst zu schützen. Zb. dann emotionale Dinge vermeiden wo man weiß man wird eh wieder in das Herz getreten als Belohnung, dann eben kälter wird.

Und wenn man merkt es wird nicht besser, nur schlimmer und in immer kürzeren Abständen, dann irgendwann garnicht mehr kommt.

Warum auch ?

Würdest Du einen Menschen lieben der 3x die Woche Dein Herz bricht, Dein Vertrauen zerstört und nur heult und angekrochen kommt um das immer wieder zu tun ?

Wo keine Besserung in Sicht ist ?

Denke dann muss man als Opfer auch die Liebe und damit Abhängigkeit zu Dir töten um sich vor Dir zu schützen. Das auch seine Zeit dauert leider. Daher er auch noch nicht ganz weg der Herr.

Ein grausames Spiel sorry.


Ich verstehe das auch total ich weiß nicht für wen ich den ganzen Tag weine für das was ich ihm angetan habe oder das ich ihn verloren habe es bringt mich so um. Ich will nicht das er mich los lässt und alles umsonst war. Keine Ahnung was ich noch tun soll. Ich habe ihn immer mit liebe überhäuft und wollte das selbe maß von ihm zurück bekommen aber er ist halt ein Mann und keine emotionale Frau. Und jetzt wo ich keinen Funken mehr von ihm bekomme wünsche ich mir selbst den kalten Mann zurück. Ich weiß nicht was ich tun soll... aber danke für deine Worte scheinbar muss ich einfach jetzt dadurch und ihn vergessen ... ihm zuliebe

02.11.2019 16:15 • x 1 #17


A


Trennung oder nicht? Zwiespalt Einzig wahre Liebe?

x 3


C
Zitat von Puffeltierchen:
Und was Dein Ex betreibt ist einfach Selbstschutz, auch Männer haben Herzen und Gefühle und ist richtig aus Schmerz (unverdient) dann auch sich selbst zu schützen. Zb. dann emotionale Dinge vermeiden wo man weiß man wird eh wieder in das Herz getreten als Belohnung, dann eben kälter wird.

Und wenn man merkt es wird nicht besser, nur schlimmer und in immer kürzeren Abständen, dann irgendwann garnicht mehr kommt.

Warum auch ?

Würdest Du einen Menschen lieben der 3x die Woche Dein Herz bricht, Dein Vertrauen zerstört und nur heult und angekrochen kommt um das immer wieder zu tun ?

Wo keine Besserung in Sicht ist ?

Denke dann muss man als Opfer auch die Liebe und damit Abhängigkeit zu Dir töten um sich vor Dir zu schützen. Das auch seine Zeit dauert leider. Daher er auch noch nicht ganz weg der Herr.

Ein grausames Spiel sorry.


Ich kann es auch alles nicht einschätzen sein Verhalten, weil er sich bei mir meldet wenn ich mich zurück ziehe und ihn in Ruhe lasse ein paar Tage. Sobald ich schreibe werde ich aber wieder ignoriert. Ich habe auch den Gedanken das er sich mir so sicher ist also er weiß das ich eh parat stehe für ihn und immer wieder für ihn da bin wenn er sich meldet und ihn jederzeit zurück nehmen würde. Es ist alles so schwierig ich stehe zwischen Schuldgefühlen und dem Gedanken meine würde bewahren zu müssen ...

02.11.2019 16:33 • x 2 #18


P
Naja was erwartest Du ?

Das er sagt und denkt das es wunderbar ist wenn Du Deine 5min bzw. 3 Wochen hast und abtauchst ?

Ist doch verletzend und nichts Anderes.

Du tauchst ab weil Du willst, egal ob er dann heult und verzweifelt aber erwartest das er dann einfach erträgt die Quälerei und als ob nichts gewesen ist ?

Gibt ein Gesetz!

Behandel andere Menschen wie Du selbst behandelt werden willst und verlange nie Etwas das Du selbst nicht bereit zu geben bist !

Ich kann doch nicht irre sein und mich so verhalten und dann erwarten das der Andere da absolut stabil ist, sein Herz totstellt und wieder verfügbar ist wenn mir danach ist.

Absolut unmöglich und echt schon sehr egoistisch und unempathisch.

02.11.2019 18:54 • x 1 #19


C
Zitat von Puffeltierchen:
Naja was erwartest Du ?

Das er sagt und denkt das es wunderbar ist wenn Du Deine 5min bzw. 3 Wochen hast und abtauchst ?

Ist doch verletzend und nichts Anderes.

Du tauchst ab weil Du willst, egal ob er dann heult und verzweifelt aber erwartest das er dann einfach erträgt die Quälerei und als ob nichts gewesen ist ?


Also das läuft ja andersherum bei uns. Er bricht immer den Kontakt ab weil es ihm Zuviel wird mit mir und macht Schluss und wenn ich aufhöre ihm hinterher zu laufen meldet er sich und sagt er will mich zurück nehme ich ihn jedesmal wieder auf weil ich ihn vermisse.

02.11.2019 18:58 • x 1 #20


P
Richtig und normal das er den Kontakt abbricht.

Aber denke es ist die Hoffnung die da hält und quält, die Hoffnung daß der Andere gelernt und begriffen hat aber das passiert bei Dir ja nicht.

Das ist einfach ein kranker Eiertanz und dummes Theater, Lerneffekt null. Meinst doch hoffentlich nicht das man sich langsam durch Wiederholung irgendwie gewöhnen müsste an Dich da oder ?

Gibt sogar Bücher dazu, Schluß mit dem Eiertanz, auf den Tisch hauen, was ändern oder gehen. Aber Ende mit diesem Mist.

02.11.2019 19:03 • x 1 #21


F
Zitat von Cantbebroken:

Also das läuft ja andersherum bei uns. Er bricht immer den Kontakt ab weil es ihm Zuviel wird mit mir und macht Schluss und wenn ich aufhöre ihm hinterher zu laufen meldet er sich und sagt er will mich zurück nehme ich ihn jedesmal wieder auf weil ich ihn vermisse.


Jedesmal? Wie oft ist dass denn schon passiert?
Tut er denn dann auch was für die Beziehung?
Wie alt seid ihr denn?

Zitat von Puffeltierchen:
Meinst doch hoffentlich nicht das man sich langsam durch Wiederholung irgendwie gewöhnen müsste an Dich da oder ?


Vielleicht ist das die Absicht ihres (Ex) Freundes? Klingt jedenfalls danach. Klassisches Push and Pull.

Zitat von Puffeltierchen:
Richtig und normal das er den Kontakt abbricht.


Was sie beschreibt ist nicht normal. Er bricht ab statt Probleme zu lösen. Es ist nicht richtig was er tut! Kommt dann immer wieder an. Den Stiefel müssen sich beide anziehen! Mit Socken!

02.11.2019 19:11 • x 1 #22


F
Unterm Strich ist nicht richtig was beide tun. Entweder sie wollen sich und sind füreinander nicht gegeneinander da, arbeiten an der Kommunikation, an den Baustellen die sie zusammen haben oder nicht.

Verzeihen muss gelernt sein. Jeder hat mal seine 6 minuten. Nur weil mal jemand zickig ist, gleich das Handtuch werfen und am besten noch zu Mami rennen, wirkt komisch

02.11.2019 19:26 • x 1 #23


C
Zitat von FeelingBlue:

Jedesmal? Wie oft ist dass denn schon passiert?
Tut er denn dann auch was für die Beziehung?
Wie alt seid ihr denn?



Vielleicht ist das die Absicht ihres (Ex) Freundes? Klingt jedenfalls danach. Klassisches Push and Pull.



Was sie beschreibt ist nicht normal. Er bricht ab statt Probleme zu lösen. Es ist nicht richtig was er tut! Kommt dann immer wieder an. Den Stiefel müssen sich beide anziehen! Mit Socken!


Seit 5 Monaten macht er das. Es ist ungefähr jetzt zum 3. mal passiert und ja er hat immer etwas verändert. Im Endeffekt hat auch jeder immer etwas dazu gelernt aber scheinbar hat es nie gereicht.

Und was meinst du damit was möchte er mit Push and pull bezwecken? Ich bin Dir übrigens sehr dankbar für deine Antwort das ich mir hier auch mal eine zweite neutrale Meinung anhören kann.

Ich finde es auch so seltsam das er es nicht entgültig beendet mit uns sondern mich quasi weiter hinhält und sagt er kann es nicht beenden aber kann auch nicht weiter machen mit uns. Er blockiert mich nicht uns nichts. Als ich ihn ein paar Tage in Ruhe gelassen habe mit dem nachgefrage was denn nun mit uns sei und ob es jetzt aus ist (weil ich halt immer in der Warteschleife hänge bei ihm und er sich nicht sicher ist) als ich ihn in Ruhe gelassen habe (hat meine Fragen ignoriert) meldete er sich wieder nach ein paar Tagen mit der Antwort ich weiß es nicht. Darauf habe ich nichts weiter geschrieben weil den Standpunkt kenne ich ja seit 3 Wochen ist keine neue Auskunft gewesen. Daraufhin hat er mich alle paar Tage immer wieder ganz unbemüht kontaktiert. Es ist schon alles komisch meine Mutter vermutet das er mich noch warm hält und es für ihn einfacher ist mit mir abzuschließen so lange ich noch verfügbar bin. Wenn er merkt ich akzeptiere seine Trennung bohrt er wieder nach um Gewissheit zu haben ach wenn ich will krieg ich sie ja eh wieder zurück...

Ich vermisse ihn trotzdem weil er dieses Verhalten ja nicht aus Boshaftigkeit hat, er musste nur einfach viel mit machen und ist sicher selber verwirrt. Da tut man komische Sachen

Ich bin 24 mein Freund 26 ...

02.11.2019 19:28 • #24


F
Ich glaube auch nicht dass er das aus Boshaftigkeit macht. Vielleicht kennt er es nicht anders.
Was er damit bezwecken will weiß ich selbst nicht so genau. Ja, du bist halt da und verfügbar. Hast du ihn nicht mal drauf angesprochen?
Vielleicht einfach nur Zeit für sich?
Wäre dann halt schlecht kommuniziert.

Was passiert wenn du hart bleibst und ihn nicht zurück nimmst?

Hat er mal von Ex Beziehungen gesprochen ob er da ähnliches getan hat?

Jedenfalls klingt es für mich so als hätte er ein großes Problem.
Man sollte dir nicht die ganze Schuld geben. Wie gesagt es gehören zwei dazu. Auf Aktion folgt Reaktion.

Echt kompliziert. Ich weiß leider gerade keinen Rat für dich außer dir zu überlegen was du für dich willst. Wieso du glaubst dass du ihn liebst. Und ob es eine chance gibt, dieses Muster zu durchbrechen. Dazu benötigt es allerdings seine Mithilfe. Es funktioniert nur wenn beide wollen!

02.11.2019 19:43 • #25


C
Zitat von FeelingBlue:
Ich glaube auch nicht dass er das aus Boshaftigkeit macht. Vielleicht kennt er es nicht anders.
Was er damit bezwecken will weiß ich selbst nicht so genau. Ja, du bist halt da und verfügbar. Hast du ihn nicht mal drauf angesprochen?
Vielleicht einfach nur Zeit für sich?
Wäre dann halt schlecht kommuniziert.

Was passiert wenn du hart bleibst und ihn nicht zurück nimmst?

Hat er mal von Ex Beziehungen gesprochen ob er da ähnliches getan hat?

Jedenfalls klingt es für mich so als hätte er ein großes Problem.
Man sollte dir nicht die ganze Schuld geben. Wie gesagt es gehören zwei dazu. Auf Aktion folgt Reaktion.

Echt kompliziert. Ich weiß leider gerade keinen Rat für dich außer dir zu überlegen was du für dich willst. Wieso du glaubst dass du ihn liebst. Und ob es eine chance gibt, dieses Muster zu durchbrechen. Dazu benötigt es allerdings seine Mithilfe. Es funktioniert nur wenn beide wollen!


Danke deine Gedanken tun gerade wirklich gut. Über seine vorherigen Beziehungen hat er auch auf Nachfrage nie wirklich geredet. Es waren wohl nur 2 und beide gingen 8 Monate. Geendet sind sie weil er wohl zu anstrengend sei. Ich denke das war eine Ausrede. Er redet nicht über Ex Frauen usw.

Ja er braucht aufjedenfall immer viel Zeit zum nachdenken was ich auch erst lernen musste, kenne das selber so nicht. Allerdings in dieser Situation finde ich es seltsam schließlich hat er seit 3 Wochen Zeit darüber nach zu denken. Fühlt sich halt echt an als wolle er sich raus schleichen mit der Gewissheit das ich verfügbar bin.

Ich liebe ihn sehr weil er damals nie von meiner Seite gewichen ist obwohl ich so schwierig war. Er hat auch sehr viel auf sich genommen finanziell und gesundheitlich um mich zu sehen und die Beziehung aufrecht zu erhalten. Das alles hat meine Liebe sehr zu ihn wachsen lassen weil ich kaum Menschen kenne die so standhaft sind und für einen Menschen kämpfen. Die meisten heutzutage trennen sich und gehen wenn irgendwas nicht mehr passt und suchen sich den oder die nächste. Wir haben auch immer sehr harmoniert und bei ihm fühlte ich mich einfach gut aufgehoben.

Deswegen kann und will ich die Trennung auch einfach nicht hinnehmen, vielleicht ist es naiv aber ich denke ein paar das durch soviel Mist gegangen ist und unter den schlimmsten Umständen zusammen gehalten hat, hat Potential für eine ewige Liebe wie in den guten alten Zeiten. Sowas ist mit wichtig, man sagt ja nicht umsonst in guten wie in schlechten Zeiten :(

02.11.2019 19:51 • #26


P
Warum ist es nicht richtig zu gehen wenn der Andere nicht lernfähig ist ?

Soll man solange da sein und ertragen bis der Andere geht weil selber nur noch heult oder bis man kaputt ist selber ?

Man geht doch nicht glücklich in Beziehungen um dann mit Partner einsam zu sein und verrückt zu werden.

Und sie hat selber gesagt das sie durchdreht, er okay ist und stabil war. Bis sie selber instabil wurde und das kranke Kopfkino da gefahren hat

Das Anziehen/Wegstoßen betreibt sie doch !

Will die Nähe und die Verbindung romantisiert/idealisiert wie bei Oma und Opa.

Kann aber nicht mal 5 Monate da ohne durchzudrehen.

Im Grunde was vorspielt was sie gerne hätte aber schlechte Erfahrungen und Angst das zerstören.

Die Angst vor Nähe zerstört und wegschiebt, die Angst vor Verlust und Einsamkeit wieder ranzieht im lustigen Wechsel, der für Partner absolut destruktiv ist.

Hätte der Kerl nicht geliebt, wäre er dadurch nicht ein Stück abhängig geworden. Die Dame wäre nach 3 Tagen Geschichte gewesen.

Sein Irrsinn gerade einfach nur der Versuch ist aus eigenem Verlustschmerz diese Totgeburt mit unbegründeter Hoffnung zu nähren.

Aber er wird gehen oder sie, weil das ist einfach eine toxische und zum scheitern verurteilte Beziehung.

Und nochmal ! Partner sind keine Therapeuten, sind nicht Mama, Papa und Sandsack !

Sind einfach weg irgendwann weil da gibt es nichts mehr zu lieben und zu holen, da gibt es nur den Tod zumindest im Herzen !

02.11.2019 20:15 • #27


C
Zitat von Puffeltierchen:
Warum ist es nicht richtig zu gehen wenn der Andere nicht lernfähig ist ? Soll man solange da sein und ertragen bis der Andere geht weil selber nur noch heult oder bis man kaputt ist selber ? Man geht doch nicht glücklich in Beziehungen um dann mit Partner einsam zu sein und verrückt zu werden. Und sie hat selber gesagt das sie durchdreht, er okay ist und stabil war. Bis sie selber instabil wurde und das kranke Kopfkino da gefahren hat Das Anziehen/Wegstoßen betreibt sie doch ! Will die Nähe und die Verbindung romantisiert/idealisiert wie ...


Danke das du dir soviel Zeit nimmst um mir zu helfen. Ich habe ein wenig das Gefühl das du entweder viel missverstehst von dem was ich schreibe, ist ja auch ein großes Durcheinander, oder du interpretierst viel von deinen eigenen Erfahrungen mit rein möchte dir nicht zu nahe treten, schließlich bin ich die Hilfe suchende und nicht du aber viele deiner Aussagen klingen irgendwie verdreht und nicht passend.

Um es nochmal kurz zu korrigieren, die ersten Monate war ich sehr unsicher über die Beziehung musste mir erst ein Bild von ihm machen und Vertrauen aufbauen aufgrund vorheriger Beziehung. Das war was er durchstehen musste. Das ging 3-4 Monate so samt kennenlernphase. Seitdem wir aber auf einem
Nenner waren und liebe aufgebaut haben ist bei ihm irgendwann die Laune und Mühe abgeflacht wie in den meisten Beziehungen (Verliebtheitsphase vorbei) das einzige was ich mir seitdem zu Schulden kommen lassen habe war das ich immer geklammert habe und gemeckert das er nicht mehr so ist wie früher. Habe halt viel gezickt gemault und geheult. Dadurch hat er sich immer mehr entfernt Beziehung immer wieder beendet und mich wieder angebettelt ihn zurück zu nehmen. Endlosspirale seitdem.

02.11.2019 20:23 • #28


Plentysweet
Zitat von Cantbebroken:
er musste nur einfach viel mit machen und ist sicher selber verwirrt. Da tut man komische Sachen

Wenn Du immer nur Verständnis zeigst, wirst Du in der Sache aber auch nicht weiterkommen. Und verleugnest zudem noch Dich selbst. Was überhaupt nicht gut ist. Wo sind denn Dein Selbstwert, Stolz und Würde geblieben? Für eine Beziehung brauchst Du diese Eigenschaften genauso wie Verständnis und Empathie in einem ausgewogenen Verhältnis. Es bringt nichts, sich immer nur selbst zurückzustellen. Es macht zudem bedürftig und emotional abhängig. Was hält Dich davon ab, selber für Dich einzustehen und Schluss zu machen? Daß er sich damals für Dich so engagiert hat, ist kein Grund sich nun aus lauter Dankbarkeit hinhalten zu lassen. Weil die Welt hat sich nun weitergedreht und die Zeit ist eine andere.
Es gibt ja so einen Spruch-ich weiß nicht, ob er schon anklang:
Wer sich nicht entscheiden kann, hat sich schon entschieden.
Als Denkanstoß für Dich.
Entscheide Du, übernimm Verantwortung- es ist Dein Leben. Es macht Dich glücklicher und gibt Dir Deine Souveränität zurück.

02.11.2019 20:33 • x 2 #29


C
Zitat von Plentysweet:
Wenn Du immer nur Verständnis zeigst, wirst Du in der Sache aber auch nicht weiterkommen. Und verleugnest zudem noch Dich selbst. Was überhaupt nicht gut ist. Wo sind denn Dein Selbstwert, Stolz und Würde geblieben? Für eine Beziehung brauchst Du diese Eigenschaften genauso wie Verständnis und Empathie in einem ausgewogenen Verhältnis. Es bringt nichts, sich immer nur selbst zurückzustellen. Es macht zudem bedürftig und emotional abhängig. Was hält Dich davon ab, selber für Dich einzustehen und Schluss zu machen? Daß er sich damals für Dich so engagiert hat, ist kein Grund sich nun aus lauter Dankbarkeit hinhalten zu lassen. Weil die Welt hat sich nun weitergedreht und die Zeit ist eine andere.
Es gibt ja so einen Spruch-ich weiß nicht, ob er schon anklang:
Wer sich nicht entscheiden kann, hat sich schon entschieden.
Als Denkanstoß für Dich.
Entscheide Du, übernimm Verantwortung- es ist Dein Leben. Es macht Dich glücklicher und gibt Dir Deine Souveränität zurück.


Ohman du hast total recht, das sagt mir meine Mutter und Freundin auch die ganze Zeit es ist so schwer ... ich denke immer daran was für ein gutes Herz er hat. Aber an dem Sprichwort ist wohl was dran, vielleicht kann ich das irgendwann endlich mal verinnerlichen Danke dir

02.11.2019 20:41 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag