20

Trennung oder nicht? Zwiespalt Einzig wahre Liebe?

F
Zitat von Plentysweet:
Wo sind denn Dein Selbstwert, Stolz und Würde geblieben?


Verliert man tatsächlich diese Eigenschaften wenn man jemanden zurück nimmt, oder wenn man jemanden ein zweimal hinterher läuft,, darum bittet einen klaren Cut zu machen?

Was ist wenn jemand diese Eigenschaften wie Stolz und Würde für sich selbst falsch interpretiert?

Rein Interessehalber. Ich erkenne nämlich ähnliche Muster an mir und bin gerade echt getriggert und möchte dagegen etwas tun

02.11.2019 20:50 • #31


Plentysweet
Zitat von FeelingBlue:
Verliert man tatsächlich diese Eigenschaften wenn man jemanden zurück nimmt, oder wenn man jemanden ein zweimal hinterher läuft,, darum bittet einen klaren Cut zu machen?

Nein. In dem Augenblick steht man für sich ein und das ist dann gut. Ich hatte dieses Selbstwertverlieren auf die lange tatenlose Abwartezeit bezogen, in der man seine eigenen Bedürfnisse komplett dem Willen (oder auch Willkür) des Partners unterstellt. Sich selbst klein macht und in der Bittstellerposition ist. Indem man sich selbst und dem Partner suggeriert, man ist nur wieder wer, wenn man wieder in diese Beziehung kommt. Denn dieses wirkt sehr unfrei und bedürftig. In einer idealen Partnerschaft stehen sich zwei innerlich freie Menschen gegenüber, die sich gegenseitig Glück schenken möchten und können. Also eher was zu vergeben haben. Als am Partner zu zerren, zu betteln.
Zitat von FeelingBlue:
Was ist wenn jemand diese Eigenschaften wie Stolz und Würde für sich selbst falsch interpretiert?

Ich kann nur sagen wie ich sie interpretiere. vielleicht hat da jeder auch eine andere Vorstellung.
Zitat von FeelingBlue:
Ich erkenne nämlich ähnliche Muster an mir und bin gerade echt getriggert und möchte dagegen etwas tun

Das versteh ich gut und viele andere hier auch . Es ist ja schon gut, wenn Du dies erkennen und reflektieren kannst. Wenn es Dir bewusst ist, kannst Du auch dafür arbeiten, daß es anders wird. Ein Bewußtsein für die Probleme ist ja schon die halbe Miete !

02.11.2019 21:45 • x 1 #32




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag