588

Trennung/Scheidung nach 25 Jahren - am Boden zerstört

L
Zitat von MaKu:
Ich finds traurig, dass diese tiefe Verbundenheit als Machtspiel interpretiert wird.


Schau, ich wollte Dir gar nichts vorwerfen. Es ist halt meinem Verständnis nach schwer nachzuvollziehen, dass Du Deine Verbundenheit und Deinen Glauben zu Gott durch die Absage eines weltlichen Aktes darstellen musst, denn Dein Frau offenbar nicht möchte.

Sie hat offenbar sofort die Scheidung eingereicht, ihren Willen bekundet.

Du verarbeitest Du keine Trauer oder erklärst Dich mit dem Ende Deiner Ehe einverstanden, wenn Du die Unterschrift verweigerst. Außerdem kann Gott in Dein Herz sehen und erkennen, dass Du das Ende nciht möchtest. Das sind doch keine Argumente.

So kann doch diese Verweigerung nur dazu dienen,Deine Frau zu fesseln. Und ja, das interpretiere ich als (vielleicht unbewusstes) Machtspiel.

Lass sie gehen, sie möchte es doch.

16.02.2023 19:23 • x 2 #166


alleswirdbesser
Zitat von MaKu:
ich bringe es nicht uebers Herz, das Kreuz bei ich bin einverstanden zu setzen. Ich kanns nicht, keine Ahnung wie andere das hinbekommen

Ich werde es feiern! Warte schon über 4 Jahre und es ist noch nicht mal ein Antrag da. Ich werde mir wahrscheinlich eine Scheidungstorte backen lassen und ganz viele Champagnerkorken knallen lassen Einfach weil es schon lange vorbei ist und ich endlich nicht mehr verheiratet sein möchte. Mit wem? Er ist schon lange nicht mehr mein Mann.

16.02.2023 19:38 • x 2 #167


A


Trennung/Scheidung nach 25 Jahren - am Boden zerstört

x 3


alleswirdbesser
Zitat von MaKu:
ich kann 26 Jahre und 3 Kinder nich einfach so wegwischen.

Das musst du doch gar nicht, die Kinder bleiben dir sowieso erhalten und die Vergangenheit kann dir niemand wegnehmen, gehört alles dir.

16.02.2023 19:40 • x 2 #168


MaKu
Zitat von Lumba:
Lass sie gehen, sie möchte es doch.

ach man kann es doch aus anders ausdruecken:

Mein Anwalt hat gesagt, ich hab mehrere Moeglichkeiten
1. Ich kreuze das Kaestchen an, dass ich einverstanden bin
2. ich kreuze das Kaestchen an, dass ich NICHT einverstanden bin
3. ich mache gar nix
4. ich stelle einen Gegenantrag

Sie hat den Antrag gestellt, egal was ich mache, letztlich entscheidet der weltliche Richter, ob und wann die Ehe geschieden wird. Vor Gott bleibt sie unabhaengig davon eh bestehen.

Und was hindert sie daran, zu gehen. Halt nur nicht geschieden...so schnell.

16.02.2023 19:43 • x 1 #169


alleswirdbesser
Zitat von Lumba:
Lass sie gehen, sie möchte es doch.

Und selbst nach der Scheidung könnte sie später noch zurück kommen. Nicht wegen dem Trauschein, sondern weil sie es wirklich möchte.

16.02.2023 19:44 • x 1 #170


tina1955
@alleswirdbesser , das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ist ja auch ein Grund zum Feiern.

Ich finde es schon mehr als bösartig, nicht in eine Scheidung einzuwilligen, wenn man schon lange kein glückliches Paar mehr ist.

Warum lässt man nicht frei, was nicht mehr gebunden sein möchte ?

Warum hält man mit Macht und Gewalt jemanden fest, der eigentlich nur noch weg will ?

16.02.2023 19:48 • x 3 #171


MaKu
Zitat von tina1955:
Ich finde es schon mehr als bösartig, nicht in eine Scheidung einzuwilligen, wenn man schon lange kein glückliches Paar mehr ist.

So einen Spruch finde ich schon extrem unverschaemt. Du findest mich also mehr als boesartig, nur weil ich meinen Teil erfuellen will? Vielleicht erinnert sie sich irgendwann mal an ihr Versprechen und dankt es mir, dass ich standhaft ausgeharrt habe.

Kannst Dich erinnern? Standesamt? Ja - Ja ... in guten wie in schlechten Zeiten... nur weil sie jetzt keinen Bock mehr hat, soll ich da mitziehen? Wir sollten nicht weiter drauf rumreiten, denn die Basis ist nun mal ne voellig andere.

Aber hey, Trennungsunterhalt ist teurer als der nacheheliche. Ich schneide mir mit meinem Verhalten doch nur selbst ins Fleisch. Und wenn die Huette dabei drauf geht? Mir ist halt ein Veprechen mehr Wert, als die Kohle.

16.02.2023 20:01 • x 3 #172


tina1955
@MaKu , ich habe @alleswirdbesser geantwortet, die nun schon 4 Jahre lang auf ihre Scheidung wartet.

16.02.2023 20:04 • #173


MaKu
Zitat von tina1955:
die nun schon 4 Jahre lang auf ihre Scheidung wartet.

schon, aber des Satz gilt ja auch bei mir... das mit dem nicht mehr gluecklichen Paar und der Verweigerung.

Aber eins kann ich schon sagen... 4 Jahre werde ich es nicht ablehnen. Aber ich finde, sie sollte als Erstes mal ausziehen.. Geschieden und immer noch gemeinsam im Haus, dass moechte ich aber wirklich nicht.

16.02.2023 20:11 • x 3 #174


L
Zitat von MaKu:
ach man kann es doch aus anders ausdruecken: Mein Anwalt hat gesagt, ich hab mehrere Moeglichkeiten 1. Ich kreuze das Kaestchen an, dass ich einverstanden bin 2. ich kreuze das Kaestchen an, dass ich NICHT einverstanden bin 3. ich mache gar nix 4. ich stelle einen Gegenantrag Sie hat den Antrag gestellt, egal was ich ...

Dann mach wie Du meinst.

Aber sei versichert: Du vergiftes Euren Brunnen damit weiter.

16.02.2023 20:15 • #175


L
Zitat von MaKu:
Aber eins kann ich schon sagen... 4 Jahre werde ich es nicht ablehnen. Aber ich finde, sie sollte als Erstes mal ausziehen.. Geschieden und immer noch gemeinsam im Haus, dass moechte ich aber wirklich nicht.

Ah jetzt kommen wir der Sache näher. Du hast Dich damit gerade selbst geoutet.

16.02.2023 20:16 • #176


L
Zitat von MaKu:
ur weil ich meinen Teil erfuellen will?

Das kannst Du gar nicht. Eine Ehe ist ein Bund. Er funktioniert mit zwei Menschen. Du kannst ihn nicht einseitig erhalten, besteht er doch nur auf dem Papier.

Es geht Dir ja vielmehr darum, die Macht über die Situation zu erhalten. Beleg der These: Deine Worte.

Ehrlich ich finde sowas mehr als gruselig und denke, damit machst Du noch den letzten Rest platt.

16.02.2023 20:23 • x 2 #177


alleswirdbesser
Zitat von tina1955:
@MaKu , ich habe @alleswirdbesser geantwortet, die nun schon 4 Jahre lang auf ihre Scheidung wartet.

Danke für dein Verständnis. Aber ich muss sagen, mein NM ist nicht bösartig, er kommt nur nicht in die Gänge. Außerdem haben sich die Umstände bei ihm nicht gut entwickelt, er sitzt so ziemlich in einer Zwickmühle. Anfang des Jahres habe ich angefangen Druck zu machen, aber im Moment wieder aufgehört. Die Next hat sich nämlich verabschiedet und er wohnt nun bei seinen Eltern. Und noch Einiges mehr , was mega schlecht ist für ihn. Ich empfand es fast als Luxus, als er mir in den letzten zwei Wochen mit den Kindern geholfen hat. Das hatte ich ja seit Jahren nicht, weil er weggezogen ist. Und neulich hat er sich sogar um mein Auto gekümmert.

Trotzdem will ich geschieden werden, es wird einfach Zeit und meine Gutmütigkeit ist nicht grenzenlos.

16.02.2023 20:27 • x 5 #178


tina1955
@alleswirdbesser , Danke für Deine Erklärung dazu. Da sieht die ganze Situation schon etwas anders aus.

16.02.2023 20:41 • x 1 #179


tina1955
@MaKu , das könnte ich mir auch überhaupt generell nicht vorstellen, mit dem Partner/Partnerin weiterhin in einem Haus zu leben .
Und noch ein Stück schlimmer ist es, wenn einer der 2 noch Liebe empfindet und den anderen täglich sieht .

16.02.2023 20:46 • x 2 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag