588

Trennung/Scheidung nach 25 Jahren - am Boden zerstört

unbel-Leberwurst
Zitat von MaKu:
Aber es war fair. Meine 3 Kids und ich wollen hier wohnen bleiben


Und was will Deine Frau?

Das stimmt man doch vorher ab und geht danach zu Notar und Bank und nicht umgekehrt.

18.05.2022 10:18 • x 3 #91


MaKu
Zitat von unbel Leberwurst:
Und was will Deine Frau?

Das stimmt man doch vorher ab und geht danach zu Notar und Bank und nicht umgekehrt.

Absolut richtig, ich hatte ihr einen Vorschlag gemacht, dem sie zugestimmt hat. Notartermine sind nicht kurzfristig zu bekommen, da kann man schon mal vorab einen vereinbaren.

Sie selbst sagte mir, dass sie bald ausziehen möchte und ich ihr dann Unterhalt zahlen müsste, weil sie nicht so viel verdient. Ist auch ok für mich. Ich wollte so schnell wie möglich das alles geklärt haben, also hab ich Anwalt, Bank, etc. kontaktiert, um mich zu informieren... das waren auch die Ratschläge, die ich hier bekommen hab...auch wieder falsch.

Jetzt rudert sie aber zurück (viell. doch ein versteckter Ratgeber dahinter) und will plötzlich nicht mehr ausziehen und Trennungsjahr im Haus verbringen (keine Ahnung, wegen Geld, wegen Kindern, Angst, ?).

Nochmal, sie konfrontierte mich mit den Fakten, ich hab nur reagiert. Doch jetzt macht sie Kehrtwende.

18.05.2022 10:29 • x 4 #92


A


Trennung/Scheidung nach 25 Jahren - am Boden zerstört

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von MaKu:
Absolut richtig, ich hatte ihr einen Vorschlag gemacht, dem sie zugestimmt hat. Notartermine sind nicht kurzfristig zu bekommen, da kann man schon ...


Okay, das las sich anfangs anders und von daher haste nix falsch gemacht...

18.05.2022 10:49 • x 3 #93


W
Lieber @MaKu,
ich kann mir auch absolut keinen Reim auf das Verhalten deiner Frau machen. Du bist zurzeit in einer so ohnmächtigen Situation - welchen Handlungsspielraum hast du denn noch für dich?
Wenn ich du wäre und das geschäftlich irgendwie möglich ist, würde ich baldmöglichst einfach mal abhauen - 3 Wochen Ferien, 4 Wochen Reha/Kur, was weiss ich, etwas, was dir gut tut. Also dich selbst mal rausnehmen aus dieser völlig absurden Situation. Vielleicht präsentiert sich das Ganze klarer, wenn du dann zurück kommst? Nur so als Idee... Und lass dich nicht durch irgendwelche Kommentare runterziehen, niemand hier kann von aussen beurteilen, wie die Situation effektiv aussieht. Ich versuche, dir mal ein bisschen Kraft rüberzuschicken!

18.05.2022 10:51 • x 5 #94


aquarius2
Schlage ihr doch eine Mediation vor oder eine Paartherapie die auf die Trennung vorbereitet. Da kann sie die Dinge anbringen, die sie verletzt haben aber eben moderiert.
Vielleicht will sie ja, dass du ihr zeigst, dass dir noch was an ihr liegt, oder sie möchte dir Haarklein darlegen was sie wann gestört hat.
Frag sie was sie will. Wenn sie weg von dir will warum will sie mit dir in einem Haus leben? Was, wenn du dann eine andere Frau mitbringst?
Ich glaube im Moment weiß sie nicht was sie will. Was sagen die Kinder? Stehen sie auf einer Seite, oder halten sie sich zurück?

21.05.2022 10:18 • x 4 #95


MaKu
Zitat von aquarius2:
Schlage ihr doch eine Mediation vor oder eine Paartherapie die auf die Trennung vorbereitet. Da kann sie die Dinge anbringen, die sie verletzt haben aber eben moderiert.

Lehnt sie alles rigoros ab. Offenbar hat sich da über 25 Jahre vieles angestaut, was nie wirklich raus- und losgelassen wurde. Ich hab meine Frau offensichtlich nie richtig gekannt. Sie hat sich über die letzten Wochen richtig ausgekotzt, viele Vorwürfe über Sachen, die Jahrelang zurückliegen, über die aber damals gesprochen wurde und sich auch vergeben wurde). Sie lehnt nun jedwede Einmischung ab.

Zitat von aquarius2:
Frag sie was sie will. Wenn sie weg von dir will warum will sie mit dir in einem Haus leben? Was, wenn du dann eine andere Frau mitbringst?

Tja, offenbar weiß sie nicht wirklich, was sie will. Den knallharten Schritt des Auszuges, vor diesen Konsequenzen scheut sie sich offenbar, denn dann würde sie mit all den schönen täglichen und nicht alltäglichen Dingen konfrontiert, die ich ihr über Jahre im abgenommen hab (z.B. eine Auto ab/anmelden, eine Steuererklärung machen, etc.). Ich werde ja auch mit den Dingen konfrontiert, die sie mir abgenommen hat.


Zitat von aquarius2:
Was sagen die Kinder? Stehen sie auf einer Seite, oder halten sie sich zurück?

Die zwei Großen sind klar bei mir, aber die sind eh bald weg. Die 14jährige ist unentschlossen, mag nicht, was Mama macht und will das alles wieder so wie früher ist... aber sie will sich noch nicht festlegen. Kann man ja nicht erzwingen, obwohl da vieles mit zusammen hängt, wie Unterhalt und so...

Seit Dienstag Abend haben wir uns weder gesehen, noch gesprochen.

21.05.2022 19:46 • x 3 #96


aquarius2
Vielleicht will oder wollte sie mehr von dir wahrgenommen werden.Wahrscheinlich bist du nach einer Schockphase rational geworden hast, was sie sagt für bare Münze genommen und versucht die Sache rational zu lösen.
Vielleicht hätte sie sich gewünscht, dass du mehr am Boden zerstört wärst, sie um eine zweite Chance bittest ihr versprichst, dich zu ändern und all sowas.
Nun merkt sie, dass du die Ehe wie sie es deiner Meinung nach will abwickelt. Weißt du, was sie macht, wenn sie nicht arbeitet? Trifft sie Freund oder Familie? Gab es schon Situationen, wo sie gemerkt hat, das muss ich in Zukunft ohne dich stemmen.
Es ist eine Sache, die Trennung zu wollen, eine andere sich auf die veränderte Situation einzustellen. Gerade sie, die so verschlossen ist gut sich sicher schwer auf andere zuzugehen und neue Menschen kennenzulernen. Nach einer Trennung kann es nämlich auch passieren, dass sich das soziale Umfeld für den einen und gegen den anderen Partner entscheidet. Wie ist es bei euch in der Gemeinde? Ziehen sich da Leute von ihr zurück?

22.05.2022 15:39 • x 2 #97


Blanca
Zitat von MaKu:
Wieder eine Aufzählung von Vorwürfen quer über die letzten 25 Jahre.

Zitat von MaKu:
sie hätte mir 20 Jahre Jahre lang genug Chancen gegeben.

Zitat von MaKu:
Ich sagte, sie hätte zu wenig geredet, dass bestätigte sie auch, und ab jetzt würde sie gar nichts mehr sagen.

Klingt für mich so, als sei Deine Frau außerstande gewesen, auf Augenhöhe mit Dir zu kommunizieren und als trachte sie nun danach, Dir die Verantwortung dafür in die Schuhe zu schieben.

Bitte zieh Dir die nicht an.

Zitat von MaKu:
Die 14jährige leidet und kompensiert mit einer Pflegebeteiligung von 2 Pferden und Reitunterricht, was ich unterstütze. Doch letzte Woche musste eines der Pferde eingeschläfert werden, da schickte sie mir ebay Kleinanzeigen, dass ich ihr ein Pferd kaufe um dazu zu stellen. Da ich das finanziell und organisatorisch nicht stemmen kann, spricht sie seit 1 Woche nichts mit mir. Das ist auch hart. Muss ich auch durch.

Angesichts so eines Luxusproblems ist es auch völlig o.k., wenn Du da durchkommst, indem Du sie jetzt einfach mal schmollen läßt. Vielleicht kann sie mal einen Blick auf die Tagesnachrichten werfen - Ukraine und so - zum sich wieder ein wenig zu erden dabei. Sollte das nicht reichen, schlag Ihr doch einfach mal vor, neben der Schule ein wenig arbeiten zu gehen. Dann kann sie sich kaufen, was immer sie will - ohne jemand darum bitten zu müssen.

Laß Dir dies bitte von einer gesagt sein, die einst ihren Eltern dieselben Vorwürfe machte und mit eben diesem Spruch gekontert wurde: Schau Du zu, daß Du Deinen Abschluß machst, damit Du einen gutbezahlten Job bekommst. Dann kannst Du Dir alles leisten, was Du willst - ohne irgendjemand darum bitten zu müssen. Das ist Freiheit - und mit dem Rest verschon uns bitte, wir haben weder Zeit noch Geld noch Nerv dafür und im übrigen hast Du Geschwister, denen wir ggfs. genau dasselbe einräumen müssten - was wir uns aber schlicht nicht leisten können. Capice?

Zitat von MaKu:
dass sie vieles nie wirklich abgehakt hat und in sich rein gefressen hat, bekam ich nicht mit.

Tja - Telepathie ist halt nicht jedem gegeben, gell?

Zitat von aquarius2:
Schlage ihr doch eine Mediation vor oder eine Paartherapie die auf die Trennung vorbereitet. Da kann sie die Dinge anbringen, die sie verletzt haben aber eben moderiert.

Zitat von MaKu:
Lehnt sie alles rigoros ab. Offenbar hat sich da über 25 Jahre vieles angestaut, was nie wirklich raus- und losgelassen wurde. Ich hab meine Frau offensichtlich nie richtig gekannt. Sie hat sich über die letzten Wochen richtig ausgekotzt, viele Vorwürfe über Sachen, die Jahrelang zurückliegen, über die aber damals gesprochen wurde und sich auch vergeben wurde). Sie lehnt nun jedwede Einmischung ab.

Früher oder später wird Deiner Frau nichts anderes mehr übrig bleiben als erkennen zu müssen, was Eigenverantwortlichkeit ist...

Ich kommentiere das lieber nicht weiter. Aber bitte fühl dich ganz feste gedrückt. Ich lese aus Deinen Beiträgen sehr viel Vernunft und Verstand heraus - weiter so, Du wirst da durchkommen, dessen bin ich mir sicher!

22.05.2022 21:53 • x 6 #98


aquarius2
Wahrscheinlich kommt sie nicht damit klar, dass du so rational bist und versuchst das alles zu klären! Sie will in dem Haus nicht auf Dauerleben, aber das Trennungsjahr über schon? Dann will sie von dir wahrgenommen werden!
Dazu kommt,wahrscheinlich hat sie nur wenige eigene Freunde und die meisten davon kennen dich und bekommen eure Trennung am Rand mit. Sicher sind die manchmal irritiert und das bekommt sie mit. Sicher wird sie mehr als einmal die Frage gehört haben, warum sagst du jetzt erst was?
Ich verstehe auch nicht, wie jemand so extrem verschlossen sein kann und das 25 Jahre mitmacht. Einen anderen Mann lernt man so auch nicht kennen.
Nun versucht sie ihr Leben als Neu Single auf die Reihe zu bekommen und nun wird ihr klar, wenn sie erst in eine eigene Wohnung gezogen ist, dann ist sie da alleine und das möchte sie vielleicht nicht.
Den Alltag dürfte sie nach einer Übergangszeit auf die Reihe bekommen, mach ich egal ob Single oder liiert immer selbst und ich hab nicht studiert. Das hat mein Forengrund nie verstanden...
Für sie wird das eine brettharte Landung, sie, die die meiste Zeit nicht für ihren Lebensunterhalt das Geld verdienen musste, sondern in Form von Haus und Familienarbeit beigetragen hat muss nun gucken, wie sie das stemmt.
Auch wird es sich anders anfühlen, wenn sie Vollzeit arbeitet.
Sie merkt so langsam, dass es nicht nur toll ist jetzt für sich alleine zu sein und alles alleine zu stemmen. Dazu gestatte die Frage, wenn du sie auszahlen willst, warum sollte sie einen Kredit aufnehmen, sie wird ja eine nicht unerhebliche Summe bekommen.
Wie ist es mit der Altersversorgung? Habt ihr da Vorkehrungen getroffen?

23.05.2022 09:45 • x 1 #99


MaKu
Zitat von aquarius2:
Dazu gestatte die Frage, wenn du sie auszahlen willst, warum sollte sie einen Kredit aufnehmen, sie wird ja eine nicht unerhebliche Summe bekommen.

ich hab mitbekommen, dass sie einen Kredit wollte, den aber nicht bekommen hat. Sie sagt mir auch nicht wofür. Ich kam dann auf die Idee, sie vorzeitig auszuzahlen, bevor das ins Scheidungsverfahren und damit teuer wird. Dann bräuchte sie ja auch keinen Kredit mehr. Vor einer Woche gab ich ihr die Muster für Trennungsbrief und - vereinbarung. Das muss sie allerdings unterzeichnen und mir aushändigen.

Seitdem sind wir uns aus dem Weg gegangen, ich gucke jeden Morgen, ob sie irgendwas ins Büro gelegt hat...nichts...keine Ahnung, ob sie zögert, was in ihr vorgeht, macht alles Sinn was Du oben schreibst, aber trotzdem alles Theorien, niemand weiß, was in ihr vorgeht. Wir haben ein großes Haus, es hört sich komisch an, aber es funktioniert, dass man sich aus dem Weg geht.

Altersversorgung kann man nicht ausschließen, das wird immer im Scheidungsverfahren geregelt. Momentan funktioniere ich einfach, arbeite, treffe mich mit Freunden, mache Sport, etc. Aber ein erfülltes, glückliches Leben ist das nicht. Aber deshalb bin ja hier unterwegs.

23.05.2022 10:11 • x 3 #100


tina1955
@MaKu, vielleicht hat sie diese Unterlagen auch erst einmal ihrem Rechtsanwalt zur Überprüfung vorgelegt?

23.05.2022 10:17 • x 1 #101


aquarius2
@tina1955
Das würde ja Sinn machen und meist ist es ja für beide Seiten nicht uninteressant, sich so zu einigen, besser als sich um jeden Blumentopf zu streiten, denn da gewinnen die Anwälte.

@MaKu
Niemand kann was deine Frau so denkt. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, viele realisieren erst langsam, was sich nach einer Trennung alles ändert. Man lässt eine langweilig gewordene Beziehung hinter sich, aber man verliert auch einiges. Keine drei Urlaubsreisen in einem Jahr, das Kabrio wird gegen einen Kleinwagen ausgetauscht statt einem großen Haus nur eine relativ kleine Wohnung und die noch zur Miete, da selbst Eigentumswohnungen im Moment unbezahlbar sind.
Auch wenn sie sich sicher ist, dass sie dich nicht mehr liebt, die Annehmlichkeiten einer Langzeitbeziehung hat sie zu schätzen gewusst. Wahrscheinlich ist es ihr bei dem Kredit, den sie nicht bekommen hat knallhart vorgeführt worden, was sich jetzt alles ändert.
Gemeinsame Freunde entscheiden sich nämlich bei einer Trennung meist erst Mal für einen der zwei Eheleute.
Kann es sein, dass sie zum Beispiel nicht zu einer Party oder sonst was eingeladen wurde, du aber schon?
Kann es sein, dass sie in der Kirchengemeinde auch anders behandelt wird? Auch wenn sie sehr verschlossen ist, sowas merkt sie und auch wenn sie nicht darüber spricht sowas wirkt auf sie ein.

23.05.2022 10:46 • x 2 #102


tina1955
@aquarius2, ich war in der Situation und habe ein Haus und Urlaubsreisen und anderen Luxus nach 30 Jahren sehr gern für meine Freiheit eingetauscht.
Jedoch brrauchte ich keinen Kredit, ich habe umgehend von allen Konten die Hälfte abgehoben, konnte mir meinen Urlaub leisten, meine Wohnung komplett einrichten.
Mein Ex musste mich auch nach der Scheidung auszahlen, von dem Geld habe ich mir ein kleines Haus mit kleinem Garten gekauft. Das wird jetzt vermietet und ist meine/unsere Altersvorsorge, denn ich lebe bei meinem jetzigen Mann, in seinem Haus.
Als Frau ist es gar nicht so schwer, wieder auf die Beine zu kommen.


Die Frau vom TE hat sich bisher nie ums Finanzen gekümmert, da ist es wohl logisch, wenn sie sich erst mal einen Anwalt sucht, wenn ihr da Papiere zur Unterschrift vorgelegt werden.

23.05.2022 10:55 • x 2 #103


MaKu
Zitat von tina1955:
vielleicht hat sie diese Unterlagen auch erst einmal ihrem Rechtsanwalt zur Überprüfung vorgelegt

ja, das würde Sinn machen... Dein Lebensbeispiel ist übrigens eine Inspiration/Hoffnung... Scheidung nach langer Ehe und dann doch nochmal das 2te Glück finden

Zitat von aquarius2:
Gemeinsame Freunde entscheiden sich nämlich bei einer Trennung meist erst Mal für einen der zwei Eheleute.
Kann es sein, dass sie zum Beispiel nicht zu einer Party oder sonst was eingeladen wurde, du aber schon?

Das passiert in der Tat schon so, ohne dass ich da was sagen muss. Sie zieht sich aber auch schon selbst zurück.


Zitat von aquarius2:
Kann es sein, dass sie in der Kirchengemeinde auch anders behandelt wird

das ist ein heikles Thema, dass man hier nicht vertiefen kann, weil zu viele Atheisten oder Liberale meinen, ihren Senf dazu zu geben. Ich respektiere alle diese, erwarte aber auch den den gleichen Respekt, dass wir an so was glauben.

Ich benutze dafür auch oft dass Fußballbeispiel: Ein Borussia Dortmund Vereinsmitglied und treuer Südtribünen-Fan lernt eine Frau kennen, die Schalke Fan ist. Jetzt zieht er plötzlich ein Schalke Trikot an und geht damit ins Dortmunder Stadion und auf die Mitgliederversammlung. Die sagen dann dort, ok, Du kannst gerne dein Schalke Trikot tragen, aber nicht hier in unserem Stadion und als Vereinsmitglied. Hier muss Du unsere Satzung respektieren und wir haben auch eine Aussendarstellung... und wenn wir so was akzeptieren, dann lachen uns die anderen Ruhrpottler aus, das wäre quasi vereinsschädigendes Verhalten...naja so ein Beispiel halt.

In unsere Gemeinde (Freikirche, hat nix mit dem katholischen Kram oder sonst was religiöses zu tun... Religion ist eine menschliche Erfindung, wir wollen nur das umsetzen in unserem täglichen Leben, was in der Bibel - im neuen Testament steht, wenn sich jeder an die 10 Gebote halten würde, egal wie alt sie sind, wäre die Welt eine bessere), da herrscht nun Mal die Meinung, das für Gott die Ehe etwas ganz kostbares ist und Scheidung keine Option ist. Und schon kommen wieder die Freigeister, dass man ja niemanden zwingen darf etc... alles schön und gut, aber wir sprechen von der Göttlichen Liebe, nicht von der fleischlichen, menschlichen, S. Liebe... das funktioniert in der Tat nicht. Die Göttliche Liebe beschrieben im Korinther Brief... das ist eine Entscheidung...ich habe mich vor 25 Jahren für meine Frau entschieden...IN GUTEN UND IN SCHLECHTEN ZEITEN... tja und meist laufen die Partner weg, wenn tatsächlich mal schlechte Zeiten kommen.

Nun ja, sorry für den langen Text. Sie wird nicht rausgeschmissen, aber muss ihre Dienste ruhen lassen... z.b. als Leiterin eines Teams, weil sie dort auch eine Vorbildfunktion hat. Sie wird auch nicht schlechter behandelt oder geschnitten. Die Nächstenliebe ist immer noch das höchste Gut, egal was passiert. Auch ich kämpfe dagegen an, gegen sie eine Bitterkeit oder gar Wut zu entwickeln. Nicht einfach, wir sind ja keine Roboter. Aber sie spürt doch offensichtlich selbst, dass was nicht in Ordnung ist, so wie der Dortmund Fan sicher auch nicht ganz froh ist, mit dem Schalke Trikot in der Kurve zu stehen. Sorry für den langen Text.

23.05.2022 11:08 • x 7 #104


aquarius2
@tina1955
Ich denke da sind wir nicht so ganz verschieden! Aber wahrscheinlich ist diese Frau eben ganz anders drauf als wir! Ich brauche keinen Mann der mich finanziert. Ich brauche auch keinen Mann, der sich um meine Altersvorsorge, meine Steuererklärung etc kümmert.
Wahrscheinlich hat ihr der Anwalt gesagt, was so alles auf sie zukommt und worauf sie achten muss, ist sein Job! Nun wird ihr so langsam klar, wie es in Zukunft läuft. Und kein Partner, der ihr hilft, da hätte ich auch Zukunftsangst.
Andere Frauen hätten nach und nach Geld an die Seite gelegt, sie wohl nicht. Darum ging es ihr auch wahrscheinlich nicht. Eine Bekannte bekam mit, dass ihr Mann fremd ging, sie stellte sich blind und taub uns schaffte so viel Kohle wie sie konnte beiseite und irgendwann platzte die Bombe, die Affäre wurde öffentlich. Sie hatte alle Unterlagen gesichert, eine große Summe Geld beiseite geschafft und sah der Scheidung gelassen entgegen.
Auch da wurde das Haus verkauft und alles geteilt auch der Zugewinn. Inzwischen sind sie geschieden und jeder hat sein Auskommen.
Aber so ist diese Frau nicht und sie hat sicher noch keinen Plan wie es weitergehen soll, deshalb ist sie so!

23.05.2022 11:13 • x 3 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag