58

Warum verletzt es mich, dass er jemand Neues hat?

K
Ihr Lieben, ich lese schon seit Jahren immer wieder eure Beiträge mit, aber jetzt benötige ich auch mal wieder Hilfe.

Mein Exfreund und ich waren mit einer kleinen Unterbrechung von 2016-2022 in einer Beziehung. Haben zusammen gewohnt, zwei gemeinsame Katzen und wirklich sehr viel zusammen erlebt.
Kurz vor der Trennung ist er nach einem schweren Unfall in eine depressive Phase geraten und hat sich dann getrennt u ist ausgezogen. Wir haben Kontakt gehalten, ich habe ihn unterstützt und wir haben bis Dezember 23 weiter gemacht wie vorher. Ohne den offiziellen „wir sind zsm- Stempel“. Es war schön, wir haben uns gut getan und wollten gucken ob wir es nochmal hinbiegen können. Wir wollten beide nicht loslassen. Kurz vor Weihnachten habe ich hingeschmissen. Ich konnte nicht mehr, war verunsichert, hatte das Gefühl er weiß nicht was er will. Wir wollten irgendwann nochmal in Ruhe über alles sprechen. Dazu kam es bislang nicht.
Gestern, an meinem Geburtstag, habe ich erfahren dass er seit unserem „Ende“ jemand kennengelernt hat. Jetzt sogar mit ihr im Urlaub war.
Laut seiner Aussage weiß er nicht was los ist. Er hat das mit mir verdrängt und vor sich her geschoben. Und das glaube ich ihm. Das passt sehr gut zu ihm.

Seit gestern geht es mir so unendlich schlecht. Ich verstehe nicht wie ich ihm nach 7Jahren so egal sein kann. Wieso er mich so schnell löschen kann.
Ich bin völlig fertig und weiß nicht mehr weiter… Ich weiß auch nicht mit dennoch reden soll, daher musste ich mir das einfach von der Seele schreiben.

Tut mir leid, dass es so viel geworden ist und so ein Durcheinander. Ich fühle mich einfach gebrochen

28.01.2024 10:13 • #1


L
Du hast hingeschmissen, er lebt weiter. Ja, das kränkt das Ego. Aber das kannst Du auch unterbinden, in dem der Kontakt endlich aufhört.

Leb Du auch weiter.

28.01.2024 10:20 • x 5 #2


A


Warum verletzt es mich, dass er jemand Neues hat?

x 3


I
Zitat von Krümmelmonster:
haben bis Dezember 23 weiter gemacht wie vorher. Ohne den offiziellen „wir sind zsm- Stempel“.

Joa, Für ihn perfekt, die angenehmen Seiten weiter mitgenommen, aber ohne Verbindlichkeit. Parallel schon die nächste gesucht…

Zitat von Krümmelmonster:
Es war schön, wir haben uns gut getan und wollten gucken ob wir es nochmal hinbiegen können

Ich denke mal eher, du wolltest das, er nicht wie er deutlich zeigt. Für ihn passts wie gesagt perfekt, keine Verpflichtung aber auch nicht alleine sein müssen…

Zitat von Krümmelmonster:
Ich konnte nicht mehr, war verunsichert, hatte das Gefühl er weiß nicht was er will.

Wenn jemand nicht weiß was er will sollte man nicht versuchen ihm alles recht zu machen, man wird nur ausgenutzt

Zitat von Krümmelmonster:
Wir wollten irgendwann nochmal in Ruhe über alles sprechen. Dazu kam es bislang nicht.

Wozu auch? Seine Taten sind deutlich und wozu sollte er sich dieses unangenehme Gespräch antun?

Zitat von Krümmelmonster:
Gestern, an meinem Geburtstag, habe ich erfahren dass er seit unserem „Ende“ jemand kennengelernt hat. Jetzt sogar mit ihr im Urlaub war.

Sympathischer Kerl. Nicht.

Zitat von Krümmelmonster:
Laut seiner Aussage weiß er nicht was los ist.

Der Arme, mir kommen die Tränen.

Zitat von Krümmelmonster:
Und das glaube ich ihm. Das passt sehr gut zu ihm.

Hör auf es dir schön zu reden und ihn in Schutz zu nehmen, leb weiter. Er hat dich so lange warm gehalten bis er deine Nachfolgerin gefunden hat. Was zählt, sind die Taten und seine ist deutlich

28.01.2024 11:38 • x 4 #3


GarstigeGräte
@Krümmelmonster

Fühl dich bitte gedrückt.
Ich weiß genau, wie du dich fühlst, denn bei mir lief es ziemlich genau so ab, nur mit dem Unterschied, dass wir 6 Monate versucht haben, es wieder hinzubiegen. Währenddessen hat er Next klar gemacht.

Die Wahrheit ist, so unverbindlich wie ihr es weiter habt laufen lassen, hast du niemals eine Chance gehabt. Ja, das tut jetzt weh, zu hören. Ich habe das auch lange, lange nicht wahr haben wollen.
Die Trennung hatte einen Grund und wenn der nicht aufgearbeitet wird und nicht beide an einem Neuanfang arbeiten, kann man sich auf den Kopf stellen, so ist ein Neuanfang nicht möglich. Er sagt, er habe das mit euch verdrängt. Naja, so kann es dann ja nicht funktionieren.

Was ich gelernt habe: Wenn sich jemand nicht klar für dich entscheidet, hat er sich bereits gegen dich entschieden.
So hart sich das anhört, weil ja immer Hoffnungen mitschwingen, aber es ist so. Du hättest nichts anders oder besser machen können; es hätte nichts geändert, weil er bereits abgeschlossen hat.
Möglicherweise wollte er es sich auch selber nicht eingestehen, hatte Angst vor dem Alleinsein usw. usf. Ändert aber auch nichts.

Nimm dir die Zeit zum Trauern und Loslassen, mehr kannst du leider nicht machen. Da musst du jetzt durch.
Und vergiss den Gedanken, wie er dich so schnell austauschen konnte, das macht dich nur kaputt.
Er konnte dich so schnell austauschen, weil schon die nächste am Start war, die ihn in seinem Schmerz auffängt, so dass er nicht darüber nachdenken muss. Verdrängung eben.

Sei froh, dass du so schnell die Notbremse gezogen hast. Das zeigt, dass du irgendwo noch Grenzen setzen kannst. Ich habe den Zirkus 6 Monate mitgemacht..und hätte ich noch länger, wenn es mit Next nicht geklappt hätte.

28.01.2024 12:33 • x 3 #4


K
@Iunderstand danke für deine ausführliche Antwort. Rational betrachtet weiß ich das auch. Daher hab ich irgendwann die Reissleine gezogen.
Aber dieser Schmerz gerade bringt mich beinahe um.

Ist ihm das alles einfach egal? Wieso ist es für Männer (natürlich nicht ausschließlich) so einfach sich einfach ne andere Person zu nehmen, anstatt sich mit dem Schmerz auseinandersetzen und alles zu verarbeiten?

28.01.2024 12:43 • x 1 #5


K
@Grätchen vielen vielen Dank. Ich weiß selbst nicht, wieso ich nicht einfach loslassen kann. Ich hätte wirklich alles für diesen Menschen gegeben. Jetzt komme ich mir vor als würde ich ihn nicht kennen. Habe noch nie so einen Schmerz und Trauer verspürt.

Es tut mir sehr leid, dass du ähnliche Erfahrungen machen musstest. Fühl dich umarmt! Wie bist du aus der Nummer raus gekommen und wie war der Weg für dich? Wie geht es dir heute?

28.01.2024 12:47 • #6


paul258
Alles Gute nachträglich!

Zitat von Krümmelmonster:
Seit gestern geht es mir so unendlich schlecht. Ich verstehe nicht wie ich ihm nach 7Jahren so egal sein kann. Wieso er mich so schnell löschen kann.

Zitat von Krümmelmonster:
Wir wollten beide nicht loslassen.


Ich glaube hier ist leider dein Denkfehler.
Die Beziehung war schon Ende 2022 vorbei. Alles was danach kam war einfach nur übrig gebliebene Bindung und verständlich, dass du als Verlassende da mitgemacht hast. Es sprich auch nicht gerade für ihn, dass er dich so ausgenutzt hat, auch wenn man gleichzeitig sagen muss, dass ihr zwei Erwachsen seid.

Ich glaube nicht, dass die Beziehung für ihn seit paar Wochen vorbei ist, sondern schon mindestens seit 12 Monaten...

Zitat von Krümmelmonster:
Wieso ist es für Männer (natürlich nicht ausschließlich) so einfach sich einfach ne andere Person zu nehmen, anstatt sich mit dem Schmerz auseinandersetzen und alles zu verarbeiten?


Ein Blick ins Forum wird dir zeigen, dass das nicht viel mit Männer und Frauen zu tun hat.
Es ist einfach so, dass der der sich trennt, das meistens erst tut, wenn er schon eine Alternative parat hat. Auch passt das hier ja nicht so ganz: Am Ende hast du dich (vielleicht sogar viel zu spät) getrennt.

Du kannst Menschen nicht dazu zwingen sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen und das ist auch eine Denkweise, die dich nicht voran bringt. Jeder Mensch tut das was er möchte.

PS:

Zitat von Krümmelmonster:
Kurz vor Weihnachten habe ich hingeschmissen. Ich konnte nicht mehr, war verunsichert, hatte das Gefühl er weiß nicht was er will. Wir wollten irgendwann nochmal in Ruhe über alles sprechen. Dazu kam es bislang nicht.
Gestern, an meinem Geburtstag, habe ich erfahren dass er seit unserem „Ende“ jemand kennengelernt hat. Jetzt sogar mit ihr im Urlaub war.


Auch wenn du das nicht hören magst gerade, aber ich halte es nicht für sehr realistisch dass er innerhalb von 2-3 Wochen jemand kennengelernt hat mit der er nun schon in den Urlaub fährt. Will sagen: Vielleicht war da schon vorher was und dein Bauchgefühl hat dir gegen Weihnachten gesagt, dass da irgendwas gewaltig schief läuft...also mehr, als es sowieso schon tut.

Am Ende auch egal. Vielleicht habe ich auch nur ein falsches Bild von Urlaub

28.01.2024 12:47 • x 1 #7


I
Zitat von Krümmelmonster:
Ist ihm das alles einfach egal? Wieso ist es für Männer (natürlich nicht ausschließlich) so einfach sich einfach ne andere Person zu nehmen, anstatt sich mit dem Schmerz auseinandersetzen und alles zu verarbeiten?

Das ist nicht aufs Geschlecht bezogene, sondern ne Charaktereigenschaft. Du hast ihm lange genug Zeit gegeben sich zu entlieben, indem du das Spielchen so lange mitgemacht hast, bis er jemand neues kennengelernt hat.
Habt ihr noch Kontakt?

28.01.2024 12:49 • #8


K
@Iunderstand ich glaube dieser Gedanke war die ganze Zeit in meinem Hinterkopf. Wir haben halt über ein Jahr weiter gemacht wie in einer Beziehung. Bzw haben uns da langsam ran getastet. 90% unseres Umfeldes, Familie wussten nichts von der Trennung. Habe glaube einfach so sehr an diesem Menschen festgehalten und das Beste gehofft.

Wir hatten in den letzten 3 Wochen keinen Kontakt. Er hatte sie da kennengelernt, angeblich ist sie tätowiererin und hat ihm geholfen bzw. er lernt das jetzt bei ihr. Und gestern habe ich ihn, aufgrund einer doofen Situation, angerufen. So kam das Ganze raus

28.01.2024 12:56 • #9


K
Zitat von paul258:
Alles Gute nachträglich!
Dankeschön!


Zitat von paul258:
Ich glaube nicht, dass die Beziehung für ihn seit paar Wochen vorbei ist, sondern schon mindestens seit 12 Monaten...

Zitat von paul258:
Auch wenn du das nicht hören magst gerade, aber ich halte es nicht für sehr realistisch dass er innerhalb von 2-3 Wochen jemand kennengelernt hat mit der er nun schon in den Urlaub fährt. Will sagen: Vielleicht war da schon vorher was und dein Bauchgefühl hat dir gegen Weihnachten gesagt, dass da irgendwas gewaltig schief läuft...also mehr, als es sowieso schon tut.

Wahrscheinlich hast du absolut recht. Mir kam es definitiv anders vor. Aber ja, selbst wenn er nicht wusste was er will.. Ich habe es ihm sehr einfach und bequem gemacht. Er musste sich nicht entscheiden oder was ändern. Ich Dummkopf war ja IMMER da und habe keine Konsequenzen gezogen. Sehr bequem für ihn

28.01.2024 13:00 • x 1 #10


I
Zitat von Krümmelmonster:
weiter gemacht wie in einer Beziehung.

Eben, die Trennung ausgesprochen aber einfach weiter gemacht wie… Fürs nächste mal kann man da nur draus lernen, entweder oder, dazwischen drin irgendwas nichts halbes oder ganzes bringt nix…

Zitat von Krümmelmonster:
Bzw haben uns da langsam ran getastet.

Naja schon eine sehr romantische Vorstellung sich ein Jahr an irgendwas ran zu tasten…

Zitat von Krümmelmonster:
Und gestern habe ich ihn, aufgrund einer doofen Situation, angerufen.

Die doofe Situation würde mich interessieren… und davor drei Wochen kein Kontakt ist ja schon auch ein deutliches Statement

28.01.2024 13:07 • x 1 #11


paul258
Zitat von Krümmelmonster:
Dummkopf


Du warst nicht dumm - du hast geliebt.
Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.

Du hast dich an etwas gehangen statt zu erkennen was es wirklich ist. Das haben wir alle schon getan im Leben. Das ist menschlich und am Ende sogar ein Zeichen für Gefühle

Zitat von Krümmelmonster:
Wir haben halt über ein Jahr weiter gemacht wie in einer Beziehung. Bzw haben uns da langsam ran getastet. 90% unseres Umfeldes, Familie wussten nichts von der Trennung. Habe glaube einfach so sehr an diesem Menschen festgehalten und das Beste gehofft.


Lies dir das mal noch einmal durch und frage dich: Ist es das was du wolltest? Ist das die Art Beziehung die du denkst verdient zu haben? Wohl kaum.

Auch wenn du es gerade nicht so siehst (und es wird auch noch etwas dauern bis du dort bist), aber das bietet dir nun auch die Möglichkeit eine Beziehung mit jemanden zu führen, der dich authentisch und mit vollen Herzen liebt. Mit dem du dich nicht verstecken musst, sondern jemand der die ganze Welt wissen lassen möchte, dass ihr zusammen seid.
Das wird nicht dein Ex sein - das zu erkennen und zu verstehen wird der harte Part werden.
Aber danach wird es besser werden.

28.01.2024 13:12 • x 1 #12


GarstigeGräte
Zitat von Krümmelmonster:
Wir haben halt über ein Jahr weiter gemacht wie in einer Beziehung.

Oh, da habe ich falsch gelesen. Es ging ja über ein Jahr so. Dachte, es ging von Dezember 23 bis jetzt so. Also vergiss meinen Satz, dass du so schnell die Notbremse gezogen hast..


Zitat von Krümmelmonster:
Wie bist du aus der Nummer raus gekommen

Gar nicht. Ich hänge immer noch drin. Ich kann ebensowenig loslassen wie du. Wir haben noch Kontakt.
Kann ich übrigens nicht empfehlen, weil es das Gedankenkarussell immer wieder aufs Neue ankurbelt.

Ich glaube auch nicht, dass er Next erst in den 3 Wochen No Contact kennengelernt hat. Mag sein, dass vorher nichts Körperliches zwischen ihnen lief, emotional waren die beiden aber garantiert schon verbandelt.
Mein Ex ist Ende Juli 23 mit seiner Trulla zusammen gekommen, im August direkt einen Kurzurlaub mit ihr gebucht.
Habe ich nie kapiert. Bis sich heraus gestellt hat, dass sie schon länger zumindest regelmäßigen telefonischen Kontakt hatten (es ist eine alte Bekannte von ihm, die er nach über 25 Jahren zufällig wiedergetroffen hat).
So ergibt es Sinn. Die Gefühle haben sich langsam aufgebaut, bis es dann Ende Juli richtig boom gemacht hat.

Am Ende spielt es aber keine Rolle. Oder doch? Es tut saumäßig weh. Ich jedenfalls fühle mich betrogen und ausgetauscht, weil wir in der Zeit -meiner Meinung nach- versucht haben, die Beziehung zu retten. Er hat wohl nur ein Sprungbrett raus gesucht. Sch@iss Gefühl, wenn man selbst geglaubt hat, man findet wieder zusammen.

28.01.2024 13:24 • x 2 #13


paul258
Zitat von Grätchen:
Ich jedenfalls fühle mich betrogen und ausgetauscht, weil wir in der Zeit -meiner Meinung nach- versucht haben, die Beziehung zu retten. Er hat wohl nur ein Sprungbrett raus gesucht. Sch@iss Gefühl, wenn man selbst geglaubt hat, man findet wieder zusammen.


Das ist halt leider der Normalfall.
Menschen werfen selten ihr einziges Paar Schuhe weg.

Am Ende fühlt man sich angelogen - und wurde es ja auch.
Ich hatte auch für meine Beziehung gekämpft. Gegen Ende ging ich fast täglich Sport machen, wurde richtig athletisch, habe den Haushalt gemacht, mich um alles gekümmert und immer das Gespräch gesucht - die Trennung kam dennoch.

Damals konnte man es nicht sehen, aber man hat gegen Windmühlen gekämpft. Der andere hatte schon sehr lange die Entscheidung gefällt sich zu trennen und nur auf den richtigen Moment gewartet.

Das schlimme dabei ist ja das mindset des anderen. Ist die Trennung einmal definiert kannst du tun was du willst:
blüht man auf und kämpft - Oh man, er kämpft und ich halte ihn noch hier, obwohl ich ja die Trennung will. Ich sollte mich trennen.
Oder man tur das Gegenteil - Nichts ändert sich. Die Trennung ist wirklich das Beste.
Du kannst nur verlieren.

Das Problem ist eher der Punkt, dass so Menschen dann in aller Regel nicht konsequent sind...oder konkreter gesagt abgrundtief feige vor dem alleine sein.

Hier haben wir ja das Paradebeispiel. Er trennt sich nutzt die Ex Partnerin aber weiterhin als emotionales Kissen. Zeitgleich hat er alle Zeit der Welt sich eine andere zu suchen und sollte das dauern ist es nicht schlimm, weil die Ex ist ja noch griffbereit.

Meistens ist es gar nicht so direkt wie hier, aber runtergebrochen doch fast immer gleich bei solchen Menschen.
Ich schreib das so direkt und klar, weil ich finde, dass der Gedankengang und die Erkenntnis einen sehr hilft beim los lassen. Ich zB habe mittlerweile eher Wut darauf, dass meine Ex mich nicht schon früher verlassen hat. (Eigentlich hätte ich mich trennen sollen, aber das ist ein anderes Thema.).
Was ich damit meine: Sie (und vermutlich sehr viele Exen) haben bewusst meine kostbare Lebenszeit geklaut, nur weil sie feige war. Das finde ich zum kotzen. Wer weiß wo man wäre, wenn sie einfach ehrlicher gewesen wäre.

Hier bei der TE das gleiche. Wer weiß wo sie heute wäre, wenn ihr Ex sie einfach ab dez 22 in Ruhe gelassen hätte...

Hätte, hätte...aber jedenfalls ist das keine Charaktereigenschaft die man groß vermissen sollte.

28.01.2024 13:55 • x 2 #14


V
Hi @Grätchen,
Es tut mir sehr leid das du sowas erleben musst, nach einer so langen beziehung ist das wirklich schlimm und es ist absolut verständlich, dass es dich quält und deine Welt auf den Kopf stellt.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass hier im Forum oft schnell geurteilt wird in Form von der Ex ist sch. hat dich nie geliebt dem ist das egal. Das fand ich persönlich erstens nicht hilfreich, weil es eine lange Beziehung und viele Erfahrungen im Nachhinein klein redet und zweitens ist es auch nie so einfach.
Dein Ex ist auch ein Mensch mit Emotionen und wenn er so abgebrüht wäre, das es ihm wirklich so egal ist, dann hättest du das sicherlich gemerkt. Ich will mir auch kein Urteil darüber erlauben, warum er es macht, da kennst du ihn wahrscheinlich am besten.
Fakt ist, dass Menschen sehr häufig merkwürdig und verletzend handeln, vor allem wenn das Problem eigentlich in ihnen selbst liegt.
Mein Exfreund ist mir nach 2, 1/2 Jahren beziehung fremdgegangen und wollte anschließend nicht mal aufhören sich mit ihr zu treffen bevor wir alles geklärt hatten. Er hat sich gegen eine 2. Chance mit mir entschieden und für eine Frau die er an dem Abend des Fremdgehens erst kennengelernt hat.
Jetzt könnte man meinen das er sowieso der Typ war, der sich nicht gerne bindet, oder ein Narzisst, oder das wir große Beziehungsprobleme hatten. Aber all das trifft nicht zu, im Gegenteil.
Was ich damit sagen will ist, Menschen handeln grade in emotionalen Extremsituationen selten rational und derjenige der dabei verletzt wird, versteht dann oft die Welt nicht mehr.
Aber es gibt leider nicht nur gut und Böse und es sagt auch wenig darüber aus wie sehr er dich geliebt hat oder was du für ein Mensch bist.
Es sagt viel darüber aus, wie es in seinem Inneren aussieht und das er definitiv Konflikte mit sich selbst haben wird.
Männer neigen häufig dazu, sich schnellstmöglich wen neues zu suchen, da sie oftmals größere Probleme damit haben alleine zu sein. Außerdem gibt ihnen das die Möglichkeit Dinge zu verdrängen, in dem sie gar nicht die Zeit haben die alte Beziehung zu verarbeiten.
Meiner Meinung nach zeugt es auch davon, dass Ihnen oft durchaus bewusst ist, dass sie ihre Expartner sehr verletzt haben und so versuchen die Schuldgefühle zu verdrängen. Das funktioniert natürlich ganz gut, wenn man einen neuen Partner hat, der bisher nur die positiven Seiten kennt und einem nich sehr viel Bestätigung geben kann.
Allerdings kannst du dich mit dem Gedanken trösten, dass Männer dadurch zwar oft später und vielleicht auch etwas weniger unter der Trennung leiden, aber dafür statistisch gesehen länger. Jeder muss eine Trennung verarbeiten und ein twbound hilft da auch oft nur in den ersten Monaten mit rosaroter Brille.

Ich würde dir raten, mach jetzt erstmal das was du meinst was dir persönlich hilft. Nimm dir Zeit darüber nachzudenken und überlege was du in einer Beziehung und für dein Leben möchtest.
Da gibt es kein richtig oder falsch.
Und vor allem hör auf dein Gefühl und lasse dir nichts von deinem Umfeld einreden

28.01.2024 13:57 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag