Zitat von Hoffnungsträger: Ich bin auf der Suche nach einer anderen Sichweise
Ich versuch es mal. Da du sehr bis ins kleinste Detail und ausschweifend erzählst, muss man sich schon sehr fokussieren, um die relevanten Punkte rauszufiltern. (Sieh das bitte nicht als Angriff auf dich, aber es könnte Teil des Problems sein. )
Zitat von Hoffnungsträger: Komischerweise war er der erste wo ich mir eine Familie vorstellen konnte und nun hat man das genaue Gegenteil. Verrückte Welt.
Das sehe ich auch so. Dein Partner hat dir schon zu Anfang deutlich gezeigt, dass er nicht wirklich verliebt in dich ist. Und dass er eine emotionale Großbaustelle mitbringt, die alles andere als eine verheißungsvolle Zukunft verspricht.
Er hängt an seiner Ex, und kommuniziert das auch mehrfach.
Er versetzt dich am Valentinstag wegen einer Nachricht von ihr, die ihn aus der Bahn wirft.
Er wohnt in seinem Alter noch bei seinen Eltern, die Einfluß auf ihn nehmen ( wie du berichtest, keinen positiven).
Was denkst du, ist
in dir "ver-rückt", dass du hier Potential für eine zukunftsträchtige Beziehung siehst?
Zitat von Hoffnungsträger: Von November bis Januar erlebten wir eine schöne Zeit.
Das ist erstmal nichts ungewöhnliches. Ist aber kein Indiz dafür, wie sich die " Beziehung" (wenn man sich denn dazu entscheidet, zusammenzubleiben) gestalten wird. In der ersten Kennenlernphase schreibt und sieht man sich häufig, tut auch mal Dinge, die Überwindung kosten, einfach, um dem anderen zu gefallen. Man projiziert Träume und Wünsche auf sein Gegenüber, und verliert dabei nicht selten den Bezug zur Realität. Hormone und Co. Ich denke, du steckst noch in dieser Phase fest. Klammerst dich wie eine Ertrinkende an diese Zeit, wo es viele Sprachnachrichten und Pausentelefonate gab, du die Aufmerksamkeit bekommen hast, die du dir wünschst.
Zitat von Hoffnungsträger: So wie er am Anfang der Beziehung war, ist der der Partner den ich brauche. D.h. ich weiß das er das kann und es tut so undendlich weh ihn gehen zu lassen.
Siehe oben. Diesen Mann gibt es nicht. Er existiert in deinem Kopf. Du wünschst ihn dir so sehr, dass du ihm geeignetere Therapeuten vorschlägst, die laufenden Therapiesitzungen in Frage stellst, und mit dabei sein willst, um das Therapieergebnis zu beeinflussen.
Zitat von Hoffnungsträger: Er erzählte mir auch das er am Anfang keine Beziehung mit mir wollte und völlig überrumpelt von den Gefühlen war, welche ich in ihm geweckt habe und er ist immer wieder vor den Gefühlen geflohen. Im Frühjahr sogar zu einer anderen Frau mit der er sich mehrmals getroffen hat und sogar kein Kind dorthin mitgenommen hat. Er sagte da lief nichts.
Puh. Was denkst du, welche Gefühle er meinte? Liebe? Sicher nicht, wenn er andere Frauen trifft. Ihm ging der Allerwerteste auf Grundeis. Das, was du in ihm geweckt hast, war pure Angst. Er läuft vor dir weg, weil er nicht mit dir zusammensein will. Du bist " es" nicht. Das spürt er.
Zitat von Hoffnungsträger: Für mich war damals das Kennenlernen des Kindes ein Zeichen, dass er es Ernst mit uns meint.
Puh. Vielleicht hast du auch ein klein wenig Druck auf ihn ausgeübt? Nachdem die "andere" Frau das Kind recht zügig kennengelernt hat?
Gab es sonst keine Bekenntnisse zu dir, in Richtung Beziehung?
Zitat von Hoffnungsträger: Nach einer Weile streiten und ausdiskutieren des Themas sind wir uns wieder einig geworden und ich habe sein Kind kennen gelernt.
So ganz freiwillig scheint er diesen Schritt nicht gemacht zu haben?
Zitat von Hoffnungsträger: Unsere Trennungen wurden immer Häufiger, weil ich nicht mehr weiter um seine Liebe betteln wollte bis ich im November 2022 einen entgültigen Schlussstrich gezogen habe. Ich war total unglücklich darüber das ich den Mann neben mir so sehr vermisse.
War er das? Der Mann neben dir? Der, der immer wegläuft?
Zitat von Hoffnungsträger: Es kam zu einem Suizidversuch seinterseits und 1 Woche Therapie
Harte Nummer. Warum wollte er sich das Leben nehmen? Und warum in aller Welt, stimmt er kurz nach diesem Desaster zu, zu dir zu ziehen?
Zitat von Hoffnungsträger: Für mich ist eine Welt zusammengebrochen als er nach dem positiven Schwangerschaftstest weg war ja.
Kannst du überhaupt noch zählen, wie oft er geflüchtet ist?
Zitat von Hoffnungsträger: Ich kann nicht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen
Den Eindruck vermittelst du aber schon. Du bist erfolgreich im Job, renovierst " nebenbei" ein Haus, bist im OD aktiv, lernst einen " schwierigen" Typen kennen, der Mr. Right sein soll, kaufst einen Welpen und wirst schwanger. Zieh dein Ding alleine durch. Der Mann ist mit dir
komplett überfordert. Und vermutlich reichen seine Gefühle nicht aus für "bis das derTod uns scheidet". Und beim nächsten Mal trennst du dich besser gleich, wenn ein Mann dich nicht gut behandelt. Ich wäre spätestens bei der Valentinsnummer " raus" gewesen.
Also: gehen, statt Massnahmenkataloge über deine Bedürfnisse zu erstellen. Das ist absurd, ich hoffe, das machst du nicht nochmal bei einem Mann.
Alles Gute für dich und dein Baby. Du schaffst das!