23

Trennung trotz Liebe? Beziehungsstörung? Sie oder ich?

CaveCanem
Ich BIN quasi eine lebende ähnliche Erfahrung.

Ich schau mir allerdings schon länger auch gut selbst auf die Finger. Und sehe meist, was für einen Käse ich mit mir selber veranstalte. Und warum.

Letzten Endes ist das nämlich der Hintergrund.... mein Zirkus... meine Affen. Der andere pingt nur manchmal was an. Das mag dann ertragen und angeschaut werden. Heilen kann es dann, wenn ich mir verzeihen kann, wozu ich es verwendet habe. Und wenn ich eine andere Haltung dazu finden kann.

Wobei meine Haltung generell und allgemein ist, dass Leben Lernen bedeutet.

Und mir klar ist, dass ich habbar sein mag.

Mag sein, dass Berührbarkeit bedeutet, verletzbar zu sein. Und dass Verletzbarkeit auch bedeutet, mitunter durchaus verletzt zu werden.

Manchmal bin ich dünnhäutig und der andere langt auf alte blaue Flecken. Passiert.

Aber: zu leben heisst eben für mich, alle Facetten zu spüren, diese zuzulassen und anzunehmen. Es gehört alles zusammen. Und das ist gut so.

Sozpäd... hm... manchmal zuviel Geduld und zu tiefes Wissen über emotionale Hintergründe für das eigene Wohlergehen... kann das sein?

05.04.2020 11:39 • x 1 #16


abeerplease
Zitat von CaveCanem:
Sozpäd... hm... manchmal zuviel Geduld und zu tiefes Wissen über emotionale Hintergründe für das eigene Wohlergehen... kann das sein?

Schuldig! Und Helfersyndrom...

Sie scheint noch nicht so weit zu sein, sich selbst gut genug anzuschauen. Sie weiß was, aber nichts genaues. Vielleicht auch Angst genau hinzuschauen. Hoffentlich bekommt sie es für sich hin. Und natürlich auch für die anderen, die in ihr Leben kommen. Aber ich glaub sie wird noch etwas davonlaufen und in ihren Stress als Grund herhalten lassen. Sie ist erst Mitte 30, die Kinder noch klein. Da wird noch Zeit vergehen bis sie die Zeit und Muße findet.

05.04.2020 11:51 • x 1 #17


A


Trennung trotz Liebe? Beziehungsstörung? Sie oder ich?

x 3


abeerplease
Bei ihr kommen noch andere Sachen dazu: keine Hilfe annehmen können wollen, der seelische Mülleimer für andere sein, nicht Nein sagen könne, Essstörungen, unzufrieden mit ihrem Körper...

Klingt alles ganz schön viel, doch das Helfersyndrom bei mir?

05.04.2020 12:05 • x 1 #18


CaveCanem
So sieht es aus.

Und Dir darf jetzt dann mal eine Dame begegnen, die da anders ist. Und die sich gut selbst helfen kann.

Damit Du Dir mal selbst helfen darfst.

Man erkennt meist im anderen Punkte, die man selbst auch hat. Man fühlt mit. Leichter ist das heilen helfen allerdings im Du. Dabei hat das ich doch Mitaua.

05.04.2020 12:07 • #19


abeerplease
Aua. Stimmt wohl, zumindest glaubt man das. Aber ich weiß ja und hab es an der Uni und bei der Arbeit und im Leben gelernt, dass das nichts werden kann... Bzw. lerne es ja gerade wieder.

05.04.2020 12:24 • x 1 #20


CaveCanem
Jaaaaa....was der Kopf weiss... und wovor das Ego den Kopf in den Sand steckt, bis es in China wieder rauskommt...

Vielleicht zeigt sich ja in der Nachschau Dein ureigenster Auapunkt. Und Dir wird klar, warum Du so außer Dir bist, wenn jemand Hilfe zu brauchen scheint, Deine aber nicht annehmen kann.

Und warum diese Pflegefälle so gerne zu Dir kommen mögen.

05.04.2020 12:45 • x 1 #21


abeerplease
Oh man. Das klingt aber gerade sehr schlüssig für mich. Ist zwar der erste Pflegefall, vorher war ja nicht viel und dann auch anders. Oder? Darüber werde/muss ich auf jeden Fall weiter nachdenken. Du bist echt eine sehr kompetente und hilfreiche Gesprächspartnerin für mich.

05.04.2020 12:55 • x 1 #22


CaveCanem
Gerne. Ich spiegele mich ja auch in Deinem Post wieder.

Ich kenn das auch mit dem Helfenwollen. Ist halt einfacher. Macht ein gutes Gefühl, wenn man helfen kann. Man fühlt sich ....größer.

Das Ego mag dieses Gefühl.

05.04.2020 13:45 • x 1 #23


abeerplease
Du hast vermutlich Recht. Verdammtes Ego.

05.04.2020 19:02 • #24


CaveCanem
Och, sach sowas nich... Das ist ja allgemein für alle anderen Bereiche auch ne Wohltat, wenn es einem gut geht, nachdem es wem anders besser geht. So ist das nicht...

aber manche Menschen übertreiben es. Da wird es dann kritisch, finde ich. Das ksnn ziemlich krasse Formen annehmen.

Menschen, die Abgabetiere aus dem Tierschutz horten und der Meinung sind, die Einzigen zu sein, die gut genug helfen können.

05.04.2020 19:19 • #25


abeerplease

18.08.2020 21:38 • #26


monchichi_82
Zitat von abeerplease:
ich kann mich nicht auf andere einlassen.

Warum hast du es dann 5 Monate lang gemacht?

18.08.2020 21:51 • #27


abeerplease
Hab ich nicht wirklich. Ich hab geschaut was passiert, wenn ich mich mit Frauen unterhalte. Nichts.

18.08.2020 22:03 • #28


K
Tja. Du hoffst wahrscheinlich,dass es ein Signal von ihr ist für eine Kontaktwiederbelebung sein könnte.

Über die Motivation des Verfassers solcher Nachrichten aus dem Nichts kann man nur spekulieren.

Der Text klingt eher nach einer beabsichtigten Gewissenserleichterung. Aber die Worte entsprechen natürlich nicht immer den Gedanken und Gefühlen.

Nachdem was Du schreibst und meiner eigenen,negativen Erfahrung mit solchen Kontaktaufnahmen würde ich eher nichts tun. Alte emotionale Wunden könnten wieder aufreißen.

Ein Ex-zurück-Ratgeber würde dir wohl folgendes empfehlen: etwas Zeit verstreichen lassen. Lockere und unverbindliche Nachricht zurück. Bisschen Ping-Pong und warten,ob sie ein Treffen vorschlägt.

18.08.2020 22:14 • #29


abeerplease
Wahrscheinlich hast du recht. Irgensdwie kam mit der Nachricht die Huoffnung wieder hoch. Mit dem leidtun hatte sie schon öfter geschrieben, aber auch auf Nachfrage nicht gesagt, was sie genau damit meint.

18.08.2020 22:27 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag