39

Unterschiedliche Zukunftspläne - verlorene Zeit?

Luto
Zitat von Sashimi:
Erstaunlicherweise verdauen solche Personen dann auch eine Trennung viel besser, als andere, die verbissen an der Neugestaltung einer Familie arbeiten.

ist das so? kenne ich eher selten, denn solche Personen (da schließe ich mich sogar teilweise ein ) haben doch nicht weniger Trennungsschmerzen, nur weil sie in der Zeit Freiraum brauchen. Die Schmerzen kommen doch nicht aus der Lebensplanung- oder gestaltung heraus, sondern haben oft ältere Ursachen ...

19.09.2017 21:36 • x 1 #31


G
... ich denke auch, dass es bei ihm tief sitzt... darüber hatten wir auch gesprochen... doch mittlerweile hat er es wieder verdrängt...

19.09.2017 21:58 • #32


A


Unterschiedliche Zukunftspläne - verlorene Zeit?

x 3


Luto
Zitat von Gaia:
... ich denke auch, dass es bei ihm tief sitzt... darüber hatten wir auch gesprochen... doch mittlerweile hat er es wieder verdrängt...

war das auf mich bezogen?
ich meinte eigentlich ausschließlich die Trennungsschmerzen und die Aussage von Sashimi. in der Beziehungszeit fühlen sich solche Leute (zumindest die ich kenne) weitgehend wohl und geborgen ....

19.09.2017 22:09 • #33


G
... nein auf keinen Fall... auf meinen Ex-Partner natürlich

19.09.2017 22:45 • #34


Luto
jaja, das mit dem Tiefsitzen war klar, bezog sich auch auf deinen Ex .... meinte den Kommentar generell... oft verzahnensich da ja so die Komentare und Antworten:;-)
wie dem auch sei, ich glaube nicht, dass bei ihm viel tief sitzt, n'paar Sachen bestimmt auch, aber keine entscheidenden ... er tickt halt nur anders, und das kann man ätzend oder inspirierend finden, aber ist weder falsch , noch richtig, sondern erst einmal nur weitgehend authentisch.
Die Frage ist vielleicht ja auch , was ist wichtiger? Lieben leben, egal wie, oder Lebensplanung, Sicherheit, Klarheit ...
was bringt mehr Gewinn?
einen menschen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, bringt für mich meistens Liebesverlust, denn dann liebt man die Lebensentwürfe mehr als den menschen ... und trotzdem gibt's natürlich immer auch etwas in der Mitte ....
und auch Authisten sind zu Liebe fähig! sind wir das nicht alle ein wenig?
Will nut weiterhin sagen: lebe die Liebe, denn die ist kostbarer als besitz, sicherheit, gleiche hobbys und gähn....

19.09.2017 22:58 • x 4 #35


G
Im Namen der Liebe. Ach Luto, du bist wohl auch so ein heimlicher Goldschatz.

19.09.2017 23:03 • x 3 #36


G
... schön, gerade jetzt etwas Witz und Humor zu erfahren

Zitat:
Autisten sind zu Liebe fähig! sind wir das nicht alle ein wenig?


Ja, so nannte ich ihn auch
Er hingegen fands nicht so witzig

19.09.2017 23:04 • #37


Keto
Hört sich für mich nach einer traurigen Geschichte an.
Ich konnte jetzt nirgendwo von großen Verletzungen oder groben Fehlern/Patzern lesen. Es waren einfach nicht genug Gemeinsamkeiten in der Lebensplanung für die nächsten Jahre vorhanden.

Da frage ich mich immer, ob da ein anderer Weg möglich gewesen wäre. - Aber das wäre dann eben auch nicht mehr der Weg der beiden Beteiligten hier gewesen.

Bedauerlich. Das sind für mich die schlimmsten Trennungen (wenn man wirklich liebt).

19.09.2017 23:09 • x 1 #38


Luto
ja, ich bitte Dich. Ich habe spashaft gesagt, ein wenig Authismus steckt in uns allen, auf verschiedne Weise... aber zu sagen Du bist doch ein Authist ist eine andere Nummer und klammert Dich dann doch zuviel aus, oder?
würde ich auch nicht witzig finden, so stigmanisiert zu werden, Du wahrscheinlich auch nicht...
Geht doch nicht auf die Defekte ein, sondern auf die Liebe, und dazu gehört, nicht imer nur, aber auch, einen zu lieben, wie er ist, denn sonst ist es keine Liebe, sondern etwas anderes!
und da verhandel ich auch nicht, ha ha

19.09.2017 23:14 • x 3 #39


Y
Sashimi
Zitat:
Du wirst Dich fragen müssen ob Du mit jemanden ein Leben leben willst der für sich ein ganz anderes führt. Nicht ohne Dich, aber eben auch mit sich selbst und das eben öfters als so manch anderer.


ich habe den Eindruck, dass das das Wesentliche ist.

Gaia
Zitat:
Sport ist sein Leben


Ich verstehe Deine Position sehr gut Gaia, aber ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Exfreund, nur dass ich da in der Rolle Deines Exfreundes war, wenn auch nicht ganz so verschärft.
Er wollte mehr diese klassischen Gemeinsamkeiten, ich wollte weniger davon.
Er war deswegen ständig unzufrieden und machte mir Vorwürfe.
Ich war unglücklich weil ich ihn unglücklich machte, kam ihm entgegen und war ehrlich gesagt nach der Beziehung etwas frustriert weil ich etwa 2 Jahre lang mein Leben vernachlässigt habe.
Seither ist mir absolut klar, dass nur noch ein Mann als Partner für mich in Frage kommt, der da wenigsten ein wenig ähnlich tickt und ich habe die Männer, die ich seither kennenlernte ganz bewusst zu diesem Thema befragt.
Nun bändele ich mit einem Mann an, der da ganz genau so ist wie ich. Er lebt in seinem Film, ich in meinem und beide Filme passen sogar noch gut zusammen.
Wie Sashimi konnte ich mir früher kein Zusammen ziehen vorstellen. Mit einem anderen Exfreund aber waren die fast 5 gemeinsamen Jahre in einer Wohnung super. Und das liegt daran, dass er diesbezüglich eben auch genau die gleichen Bedürfnisse wie ich hatte. Eher ein Nebeneinander, als ein Miteinander, was es aber natürlich auch gab.

Es muss einfach passen Gaia. Und man muss sich wirklich entscheiden, ob man den anderen akzeptieren möchte, wie er ist. Statt zu diskutieren.
Jemanden erstmal verändern zu wollen, macht nie Sinn.
Stell Dir mal vor, er würde so leben, wie Du es Dir wünschst. Was meinst Du, was das für Auswirkungen auf eure Liebe hätte.

BonSai
Zitat:
Ich schrieb mal vor längerer Zeit einer ehemaligen Liebsten u.a. folgende Zeilen: Wer sind wir vom jeweils anderen zu verlangen aufzugeben, wie ein jeder ist und wie er lebt?

Wäre das für euch ein Gedankenanstoss?

19.09.2017 23:46 • x 3 #40


G
... ja, du hast völlig recht... demnach haben wir uns nun für das Ende entschieden... wenn auch voller Trauer.

Bei ihm ist der Sport ja eine Extremausprägung und der geographische Unterschied spielt auch noch eine Rolle.
Wir hätten uns anders nicht mehr zu helfen gewusst...

Danke für deine Rückmeldung

19.09.2017 23:51 • #41


Luto
Zitat von ysabell:
Stell Dir mal vor, er würde so leben, wie Du es Dir wünschst. Was meinst Du, was das für Auswirkungen auf eure Liebe hätte.

meistens wird's genau ab dann langweilig und liebestötend! Liebe schwingt in dem Augenblick, intensiv und lustvoll, alte Bedürfnisse befriedigen, sind vielleicht schön, aber auf Dauer weniger lustvolll .

Zitat von gin:
Im Namen der Liebe. Ach Luto, du bist wohl auch so ein heimlicher Goldschatz.

ja, finde ich schon. viele vergessen oder verlernen zu lieben, weil sie das mit anderen Emotionen vermischen, aber das ist dann eher Habgier, Sucht oder etwas anderes, abe keine Liebe!

19.09.2017 23:52 • x 1 #42


Y
Zitat:
Wir hätten uns anders nicht mehr zu helfen gewusst...


sehr schade weil ich den Eindruck habe, dass es ansonsten eine super Beziehung war.

20.09.2017 00:23 • x 1 #43


Sashimi
Zitat von Luto:
ist das so? kenne ich eher selten, denn solche Personen (da schließe ich mich sogar teilweise ein ) haben doch nicht weniger Trennungsschmerzen, nur weil sie in der Zeit Freiraum brauchen. Die Schmerzen kommen doch nicht aus der Lebensplanung- oder gestaltung heraus, sondern haben oft ältere Ursachen ...


Natürlich leidet man. Der wesentliche Aspekt ist aber der, das jene Menschen sich in ihrer eigenen Welt ohne Verpflichtung besser abnabeln können. Keine Kinder, keine Ehe, kein Anspruch auf Zeit. Ich nehme da ausschließlich diesen Thread als Maßstab. Er hat seine Ablenkung, lebt sein leben und zieht das durch. Klingt nicht sonderlich nett, aber niemand wünscht sich einen Partner der an alten Idealen festhält. Gerade wenn diese durch eine Ex-Ehe geprägt sind. Diesen Anspruch kann er nicht erfüllen oder will es einfach nicht.

20.09.2017 01:20 • #44


A


x 4