33

Trennung trotz Liebe wegen verschiedener Zukunftsvorstellungen

Catalina
Zitat von Braly88:
Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden und wenn ich es ihm zu liebe und unserer Liebe täte, glaube wäre ich unglücklich.

Aber so wie es jetzt ist, bist du doch auch unglücklich, oder?
Zitat von Braly88:
Das war ich vorher auch schon oft, wenn ich oft allein war, man sich nur 2-3 x die woche sieht

Hm, ich finde es nicht gesund, sein Lebensglück von einem anderen Menschen so abhängig zu machen. Man sollte lernen, auch mit sich alleine zufrieden sein zu können. Außerdem...wenn ihr zusammenzieht, kommt auch ganz schnell der Alltag mit allem Nervigen, was so dazugehört, von der nicht runtergeklappten Klobrille bis zu rumliegenden Socken. Und mit Kindern potenziert sich das Ganze nochmal. Da gehen die rosarote Brille und die Romantik ganz schnell flöten. Bei aller Liebe weiß ich nicht, ob ich mir das wünschen würde...

01.10.2022 13:45 • x 2 #16


B
@Butterblume63
Ja ich weiss. Wenn ich aber nicht auf ewig allein leben möchte?
Das würde es dann ja bedeuten oder?

01.10.2022 13:49 • #17


A


Trennung trotz Liebe wegen verschiedener Zukunftsvorstellungen

x 3


B
@Catalina
Hi, ja jetzt bin ich auch unglücklich. Aber habe ganz die Hoffnung dass es jemanden gibt der die gleiche Vorstellung haben wird.
Es scheint hier tatsächlich viele Meinungen zu geben die in Richtung getrennte Haushalte gehen, das hätte ich nicht gedacht. Macht mich tatsächlich nochmal nachdenklich. Aber schwierige Vorstellung für mich.

01.10.2022 13:59 • x 2 #18


B
Zitat von Braly88:
@Butterblume63 Ja ich weiss. Wenn ich aber nicht auf ewig allein leben möchte? Das würde es dann ja bedeuten oder?

Nein, warum? Die Kinder werden größer und gerade,wenn man als Paar zusammen lebt muss man sich neu finden. Und Lebensentwürfe sind nicht in Stein gemeißelt. Meinst du ich hatte es auf den Schirm mit gerade 50 Witwe zu werden? Mein Mann und ich wollten Reisen und die Welt ansehen. Oder haben Paare die sich das Ja- Wort geben auf ihren Plan,dass sie vor dem Scheidungsrichter landen? Wenn ihr euch liebt sehe ich keinen Hinderungsgrund für euch. Besser ist es dich zu hinterfragen warum du so Angst hast alleine zu leben.Weisst als ich Witwe wurde blieb ich bewusst 7 Jahre alleine. Ich bräuchte die Zeit wieder Kraft zu tanken nach den vielen Jahren wo mein Mann krank war. Und diese Zeit war sehr wertvoll.
Und allein heißt nicht einsam. Du hättest einen Mann der dich liebt aber auch erkannt hat,dass durch gewisse Umstände eure Liebe zu Ende gehen könnte. Für mich zeigt der Mann sehr viel Weit und Umsicht. Warum willst du dem Familienmodell keine Chance geben?

01.10.2022 14:05 • x 3 #19


D
Naja schlussendlich muss es schon für beide auch akzeptabel sein und passen. Ich hab nur meine persönlichen Erfahrungen geschildert. Ich hätte es bereut es nicht zumindest versucht zu haben und im Nachhinein war es eine gute Entscheidung es so zu machen.

Eins vielleicht noch. Wurde bereits angesprochen, stimmt aber zumindest auch bei mir. Ich freue mich tatsächlich mehr auf die gemeinsame Zeit und genieße die Tage die man nur zu zweit verbringt dann sehr.

01.10.2022 14:07 • x 1 #20


M
@Braly88
Ich verstehe dich sehr gut. Du bist halt ein Mensch, der den Traum einer Familie leben möchte. Mit allem was dazu gehört. Das ist auch mein Traum und er ist nun gescheitert, da auch meine Ex zu der Art von Menschen gehört, die sich zwar noch ein Zusammenleben vorstellen können aber dabei so viele Freiheiten für sich beanspruchen, dass Zweisamkeit eine Terminvereinbarung erfordert. Es sind halt völlig verschiedene Lebenskonzepte und ich wehre mich dagegen, meins dahingehend zu ändern, dass ich auch mit mir völlig allein zufrieden leben kann. Vielleicht ist das aber auch mein Verhängnis.
Ich kann dir nur raten, den Kontakt erstmal einzustellen. Es tut dir doch ohnehin schon weh und du klammerst dich an eine Wunschvorstellung, eine Hoffnung. So lange du nicht zur Ruhe kommst, wirst du in dieser Phase stecken bleiben.
Ich war die ersten sechs Wochen auch im Kontakt. Es hat mir nichts gebracht. Im Gegenteil, ich habe es nur hinausgezögert. Es geht mir definitiv noch nicht gut aber ich habe es nur durch die Kontaktsperre geschafft, die Beziehung und die Trennung zu reflektieren. Jetzt bin ich knietief in der Selbstfindung und das ist für mich echt schwer. Hätte ich noch Kontakt, ich wäre keinen Schritt weiter.

01.10.2022 14:08 • #21


tlell
Ich würde das gerne besser verstehen. Ist es nicht so das man automatisch ein Stück Alltag lebt in einer Beziehung? Wie alt sind eure Kinder? Leben sie bei jedem von euch? Unternehmt ihr mit allen Kindern zusammen was in eurer Freizeit? Schlaft ihr beim anderen, wenn die Kinder mal nicht da sind? Wie sieht der Kontakt zu den jeweiligen Beutekindern von euch beiden aus?

01.10.2022 15:43 • #22


Cagy
Hallo Braly88,
Du hast eine bestimmte Vorstellung vom *perfekten* Leben und denkst das es nur dieses eine Modell geben kann.
Du bist bereit einen Partner der sich nicht vollständig integrieren möchte aufzugeben weil Du befürchtest das eine weitere Beziehung--- ohne das ihr zusammen in einer Wohnung lebt nicht funktioniert.....
Nun, man kann auch zusammen in einem Bett einsam werden und auch mit dem schönsten Reihenhaus kann alles den Bach runter gehen...
Gib euch doch die Chance es zu versuchen. Du sagst das Essen ist verbrannt obwohl das Feuer noch gar nicht an war.
Denk mal darüber nach.
Alles Gute Dir.

01.10.2022 16:04 • x 3 #23


B
@Butterblume63
Ich habe keine Angst allein zu sein. Ich bin auch gerne mal allein, wir unternahmen alleine Dinge, jeder fuhr mal Wochenenden mit Freunden allein weg, alles gut. Ein Problem für mich ist es zu wissen dass wir dann so getrennt auf Dauer und immer leben würden oder zumindest bis di3 Kinder gross sind und ausgezogen, das dauert aber noch mindestens 13 Jahre. Und das entspricht irgendwie grad einfach nicht dem was ich mir vorstelle.

01.10.2022 16:40 • #24


B
@Meridian ja vielleicht bin ich genauso. Aber wenn du auch so bist...dann gibt es doch menschen die genauso denken. Hier hab ich grad das gefühl ich mache was falsch weil ich dem Modell keine chance gebe. Aber wie kann ich das wenn ich damit jetzt schon unglücklich bin und es sich dann die nächsten jahre nicht ändern wird.

01.10.2022 16:42 • x 1 #25


B
@tlell ja das ist mein problem, diesen Alltag gab es dann in unserer beziehung so nicht, weil er halt wenn dann abends vorbei kam, wenn das kind im bett war, für die paar stunden die dann über blieben. Es gab keine gemeinsame Zeit nachmittags oder Abends mit normalen Tätigkeiten wie mal was gemeinsam kochen, keine normale Zeit irgendwie. Immer nur so wie Verabredungen die man trifft, aber keine Selbstverständlichkeit dass man Zeit nach der Arbeit verbringt. Wir unternahmen auch was gemeinsam mit den Kindern, immer so verabredet, nicht selbstverständlich. Schwierig zu beschreiben. Aber schwierig für mich wenn danach je de er zu sich allein nach Hause fährt. Und es keine Treffen zu zB viert mit den Kindern bei jeweils wem privat gab. Immer nur außerhalb, schwierig für mich.

01.10.2022 16:46 • #26


B
@Cagy für mich ist es einfach nicht vorstellelbar dass sich das halt auch in Zukunft nicht ändern wird. Es ist ja nicht nur für den Moment nicht vorstellbar. Ich bin 34, ich möchte mir einfach nicht vorstellen bis zum lebensende dann allein zu wohnen und so getrennte leben zu haben.

01.10.2022 16:48 • #27


tlell
Zitat von Braly88:
ja das ist mein problem, diesen Alltag gab es dann in unserer beziehung so nicht

Danke für deine Antwort. Sagst du mir noch wie alt die jeweiligen Kindern sind bitte. Also das man nicht unbedingt zusammen ziehen muss sehe ich noch ein. Es ist wirklich schwierig, wenn man so zusammen zieht. Ich hab das gemacht und es stellt einen vor ungeahnte Probleme. Aber alles andere, das man mal die Kinder mit zum Partner nimmt und am Wochenende eben Familie ist, finde ich völlig normal. Ich weiss ja nicht ob seine Kinder bei ihm leben. Oder das man eben was zusammen zu hause macht tagsüber. Das sollte alles passieren. Ich hab jetzt überlesen wie lange ihr zusammen wart?

01.10.2022 17:21 • #28


B
@tlell
Die Kinder sind 5 und 2.
Wenn man so alltägliche Dinge am Wochenende mit den Kindern hätte wäre das schon ein Fortschritt für mich. Oder unter der Woche mal ab und an. So kleine Schritte wären ja ok für mich wer das gibt es alles nicht ansatzweise. Ich müsste dann nicht direkt zusammenziehen, habe ich nie verlangt. Ich wollte nur wissen ob er es komplett ausschkiesst irgendwann mal und es ist halt so dass er es sich halt nicht vorstellen kann.
Das fehlt mir halt, dass man halt abseits der getrennten Wohnung dennoch so alltägliche Situationen erleben und das gibt es nicjt. Mal zu wem nach Hause, bisschen Alltag erleben. Ein Mix wäre einfach schön. Aber so fühlt man sich einfach fremd. Wir waren jetzt 3 jahre zusammen aber immer mal mit einem on off genau wegen dem thema. Problem das andere kind zu akzeptieren.

01.10.2022 17:32 • #29


Puschel8
Das Kind ist 2 und Ihr wart 3 Jahre zusammen?

01.10.2022 17:41 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag