113

Er kann nicht mehr - Plötzlich entliebt

Sunna
@afterlife Das tut mir schrecklich leid für Dich, ist meinem Inferno ja total ähnlich.
Wie lange ist es bei Dir her?...

08.12.2017 12:51 • #46


scallisia
Komisch, die neue meines Ex ist 8 Jahre jünger. Er ist jetzt kurz vor der 44. Hatte auch schon enorm mit der 30 zu tun. Es ist also kein Problem mit uns und der Familie in dem Sinne, ich denke, sie haben ein Problem mit sich selbst. Das müsste angegangen werden. Wird es aber nicht und so werden sie weiterleben. Von Jahr zu Jahr. Immer die Schuld bei anderen suchen und sich bloß nicht mit sich selbst auseinandersetzen. Sollen sie, sollen sie! Für mich wär das nichts. Ich möchte Leben! Und dazu gehört auch, dass ich mich so annehme wie ich bin. Auch mein Alter. Ich liebe mich nämlich und irgendwann kommt ein Mann um die Ecke, der genau das in mir sieht, was ich bin. Das gilt auch für Euch! So sieht´s aus!

08.12.2017 12:54 • x 1 #47


A


Er kann nicht mehr - Plötzlich entliebt

x 3


K
Jetzt mal ganz ehrlich. WTF?

In den letzten Tagen melden sich immer mehr Leidensgenossinen, die mehr oder minder das selbe durchmachen (wie ich).

Ist das grad ein multiresistenter Virus?

08.12.2017 12:55 • #48


Sunna
Zitat von Kerstin1972:
Jetzt mal ganz ehrlich. WTF?

In den letzten Tagen melden sich immer mehr Leidensgenossinen, die mehr oder minder das selbe durchmachen (wie ich).

Ist das grad ein multiresistenter Virus?


Offensichtlich. Und nicht behandelbar.

08.12.2017 13:19 • x 1 #49


afterlife
Mir tut im Moment nur leid, dass ich so dämlich war ihm noch mal zu vertrauen. Seine Sachen hat er am 1.11. genommen, wohl gemerkt nur Klamotten. In der Zeit danach erzählte er noch unserer Tochter und seiner Familie er liebt mich, er wisse nicht was er tun solle und mir er würde aus dem Haus nichts mitnehmen, da das ja wie Auszug aussehe und das wolle er nicht. Naja und Sonntag habe ich dann nach seinem Satz er hat mich mal geliebt gesagt er soll gehen und seine restlichen Sachen holen und zwar nicht irgendwann sondern so schnell wie möglich. Seit Dienstag hat er laut seinem Facebook-Profil eine neue Beziehung.

08.12.2017 15:16 • #50


K
Zitat von afterlife:
Seit Dienstag hat er laut seinem Facebook-Profil eine neue Beziehung.

Tue dir selbst den Gefallen und blocke ihn bei FB und WA. Du drehst sonst durch!
Ohne dieses Stalking wirds dir besser gehen. Vertrau mir!

08.12.2017 15:18 • x 1 #51


afterlife
Ich habe ihn sofort am Sonntag aus meiner FB-Liste geworfen, aber ich hab so ne nette Freundin die mich total panisch anrief ob es mir auch gut ginge und so und mir noch ein Foto schicken musste davon. Ich direkt bin für ihn im Moment auf keinem Kanal erreichbar da er gesperrt ist, genauso seine ihm so nahestehenden Freunde. Wenn er was möchte muss er herkommen oder unsere Tochter kontaktieren, aber das wird er nicht tun, dazu hat er zu viel Angst vor einer Konfrontation. Ich habe alle meine Behördengänge getätigt, ihn abgemeldet bei uns, UV beantragt, Auto umgemeldet und so weiter. Bin sogar so nett gewesen und habe ihm mitgeteilt, dass ich ihn von Amts wegen habe abmelden lassen. Sammle auch seine Post nicht hier sondern schicke sie mit dem Vermerk unbekannt verzogen zurück. Alles was er noch hier hat steht in der Garage damit er nicht noch mal ins Haus muss. Ich bezweifle das er die Sachen holt, da es nicht seine sondern die der anderen drei Kinder sind, die sie bei uns bekommen haben. Für ihn ist im Moment wichtiger seine neue Beziehung voll und ganz aus zu leben auf wessen Kosten auch immer, das die Kinder dabei auf der Strecke bleiben ist ihm auch so ziemlich egal, das hat sein Aufpassen am Sonntag gezeigt. In den 6 Stunden wo er mit den Kindern allein war hat er seine Tochter lediglich gefragt wie es ihr geht und den Wunsch der Kinder raus zu gehen völlig ignoriert, statt dessen nur den Fernseher angemacht und gehofft das ich möglichst schnell wieder da bin um wieder abhauen zu können. Das ist das gleiche Muster wie beim ersten Mal, ich kenne das schon aber diesmal komme ich ihm nicht entgegen, ich werde ihm auch nicht hinter her rennen oder ihm seine Kinder ans Herz legen, wenn er kein Interesse hat an ihrem Aufwachsen teilzuhaben bitte schön. Ich werde auch nicht lügen für ihn bei den Kindern, Ich versuche so gut es geht zu erklären, was ja eigentlich auch nicht meine Aufgabe wäre, und zu trösten und für beide dazu sein, da ich nichts wichtigeres in meinem Leben habe als die beiden. Karma hat kein Verfallsdatum und irgendwann kommt alles zu einem zurück.

08.12.2017 15:36 • #52


Gast17
Achtung, der nachfolgende Text ist relativ 'kalt' geschrieben und enthält Triggermaterial. Ich versuche lediglich die Realität, wie sie meistens ist, darzustellen.

Man muss diese Situation aus zwei Blickwinkeln betrachten.

Der erste liegt auf der Hand: Mann verlässt Frau, lügt sie vorher an, hinterlässt einen Scherbenhaufen und tut sogar der eigenen Tochter weh. Es ist einfach darüber zu urteilen.

Der zweite ist komplizierter. Menschen sind generell egoistisch, vom Kleinkind bis zur Uroma. Es gilt bei JEDEM: Für alle etwas, doch etwas mehr für mich. Alles im Leben ist ein Abwägen zwischen dem persönlichen Gewinn (= angenehme Gefühle) und dem Preis, den es dafür zu zahlen gilt (= unangenehme Gefühle).

Anziehung zwischen Mann und Frau besteht grundsätzlich aus zwei Hauptkomponenten:
- Persönlichkeit und sozialer Status (1)
- Aussehen (Gesicht und Körper) (2)

Für beide Geschlechter ist beides wichtig, jedoch gilt: Für Frauen ist bei Männern Punkt 1 entscheidender, für Männer bei Frauen Punkt 2. Im folgenden Fall haben wir es mit folgender Alterskonstellation zu tun: Sunna ist 44, Er ist 39, die Neue ist 29. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass das für Männer relativ wichtige Äußere der neuen Frau aufgrund der 15 Jahre Altersunterschied attraktiver ist als das von Sunna.

Wenn ein Mann sein Selbstbewusstsein verliert, nur noch um die Frau herumschlawenzelt, zu anhänglich wird und kein eigenes Leben mehr hat, verliert die Frau meistens das Interesse an ihm, weil der für Frauen so wichtige Punkt 1 - Persönlichkeit und sozialer Status - nicht mehr in der Intensität wie zu Beginn vorhanden ist. Ist der Punkt erreicht, an dem für die Frau die zu erwartenden 'Vorteile' einer Trennung die durch diese Trennung zu erwartenden unangenehmen Gefühle übersteigen (hier wird auch einbezogen, dass die Frau dem Mann weh tun muss, was wiederum ein unangenehmes Gefühl für SIE ist), verlässt die Frau den Mann. Gleiches gilt analog, wenn die für viele Männer bei Frauen so wichtige äußere Attraktivität der Frau schwindet, was mit zunehmendem Alter immer der Fall ist. Für so 'Kleinigkeiten', dass Männer selbst daran Schuld sind, wenn sie Persönlichkeit und sozialen Status nicht mehr aufrechterhalten, Frauen gegenüber schwindender Schönheit aufgrund zunehmenden Alters jedoch völlig machtlos sind, interessieren sich unsere Reptiliengehirne leider nicht.

Nur die allerwenigstens Menschen haben die Möglichkeit, aus dem Pool der Menschen des anderen Geschlechts relativ frei schöpfen zu können. Die meisten von uns müssen mit dem bestmöglichen Partner Vorlieb nehmen, den sie kriegen können. Unser 'Rockstar' aus dieser Geschichte hat eben aufgrund eigener hoher 'Wertigkeit' auf der imaginären Männerskala die Möglichkeit, eine für seine persönlichen Vorlieben besser 'passende' Frau als Sunna zu bekommen. Nach Abwägen aller Nachteile (das Haus, die gemeinsam verbrachte Vergangenheit, die Sicherheit, die Tochter(!)) hat er für sich entschieden, den Preis dafür zu zahlen. Das ist die schlichte Realität. Am besten kommt man als Betroffene/r über solche Schicksalsschläge hinweg, indem man diese unveränderbare Realität akzeptiert und nicht (mehr) dagegen ankämpft, insbesondere auch den Groll gegen die Menschen aufgibt, die Ursache dieser Schicksalsschläge sind, und erkennt dass man in deren Situation ähnlich gehandelt hätte.

Der Mann hat übrigens auch Dinge richtig gemacht: Er hat eben KEINEN 'Schrecken ohne Ende' veranstaltet, sondern von Jetzt auf Gleich eine Tatsache ohne Interpretationsspielraum geschaffen, was Sunna die Möglichkeit eines klaren Schlussstrichs und des schnelleren Verarbeitens der Trennung gibt.

Ich hoffe es kommt rüber, was ich sagen will. Ich möchte nicht provozieren, sondern nur einen anderen Blickwinkel auf die Situation ermöglichen.

11.12.2017 12:19 • #53


Sunna
@Gast17
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Rational betrachtet möchte ich Dir natürlich recht geben. Die Akzeptanz ist gegeben und unwiderruflich. Dem Schlussstrich der Geschichte gehen jedoch nicht unerhebliche und bezugnehmend auf den weiteren Umgang miteinander, nicht unbedingt zuträgliche Dinge voraus. Alles möchte ich öffentlich nicht preisgeben. Der Akzeptanz folgt die Verarbeitung, zur Verarbeitung gehören Enttäuschung und ja, auch Wut. Und sicher verschleiern allein schon diese beiden Komponenten den realistischen Blick auf die Sicht der Dinge. Aber hey, auskotzen macht frei und danach sieht man wieder klarer, das kennen wir doch alle.
Ich nehme an, dass Du Dich in ähnlicher Situation schon befunden hast?

11.12.2017 13:11 • #54


B
Zitat von Kerstin1972:
Was sagt es denn aus?
Ich rede auch nicht mehr mit ihm. Denn, was kann er mir noch sagen? Ich weiss, was ich wissen muss, sogar mehr als ich wissen sollte. Alles weitere würde nur belasten und mir bei der Verarbeitung nicht helfen.
Ich hätte es viel wichtiger gefunden, in der Beziehung zu reden und zu sagen: wir haben ein Problem. Können wir es zusammen lösen? Aber stattdessen alles mit sich selbst ausmachen und mir dann vor die Füße werfen?!
Aber hinterher? Nee, sorry. Kein Bedarf. Nur damit es ihm besser geht - und mir noch schlechter. Nee, wirklich nicht.

Jetzt bin ich neugierig. Was sagt das jetzt über mich aus?


Dass du eine starke Frau bist mit der richtigen Einstellung.

12.12.2017 01:03 • x 1 #55


K
@Bernadette
Lieb, dass du das sagst.
Aber glaube mir, die ersten Wochen war ich das heulende Elend...

12.12.2017 09:24 • x 1 #56


Memyself
Zitat:
Der zweite ist komplizierter. Menschen sind generell egoistisch, vom Kleinkind bis zur Uroma. Es gilt bei JEDEM: Für alle etwas, doch etwas mehr für mich. Alles im Leben ist ein Abwägen zwischen dem persönlichen Gewinn (= angenehme Gefühle) und dem Preis, den es dafür zu zahlen gilt (= unangenehme Gefühle).

Anziehung zwischen Mann und Frau besteht grundsätzlich aus zwei Hauptkomponenten:
- Persönlichkeit und sozialer Status (1)
- Aussehen (Gesicht und Körper) (2)

Für beide Geschlechter ist beides wichtig, jedoch gilt: Für Frauen ist bei Männern Punkt 1 entscheidender, für Männer bei Frauen Punkt 2. Im folgenden Fall haben wir es mit folgender Alterskonstellation zu tun: Sunna ist 44, Er ist 39, die Neue ist 29. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass das für Männer relativ wichtige Äußere der neuen Frau aufgrund der 15 Jahre Altersunterschied attraktiver ist als das von Sunna.


Das halte ich für ausgemachten Blödsinn.

Kinder verhalten sich so lange egoistisch bis sie sich als soziale Wesen erkennen.
Säugling = egoistisch= überlebenswichtig

Alles andere ist eine Frage des Temperamentes und des kulturellen Umfeldes ganz bestimmt nicht eine des Geschlechts.
Gegebenenfalls, (in deinem Falle) noch eine Frage des Sozialisierungsgrades und der Empathiefähigkeit.

12.12.2017 09:38 • x 3 #57


Gast17
Zitat von Sunna:
Ich nehme an, dass Du Dich in ähnlicher Situation schon befunden hast?


Nicht direkt, aber das ist das gängige Schema. Ich finde, dass du gut mit der Situation umgehst und ich denke du hast ein relativ hohes Selbstwertgefühl. Und ja, Auskotzen ist oftmals wirklich gut und befreit.


Zitat von Memyself:
Alles andere ist eine Frage des Temperamentes und des kulturellen Umfeldes


Nein, alle Menschen sind egoistisch, von Cristiano Ronaldo (offensichtlich) bis hin zu Mutter Teresa (weniger offensichtlich). Auch du bist egoistisch. Du schreibst hier in diesem Forum, weil es DIR ein gutes Gefühl gibt (und sei es das gute Gefühl anderen zu helfen), sonst würdest du es nicht tun. Mutter Teresa hatte auch persönliche Vorteile von der Art und Weise, ihr Leben so zu leben wie sie es getan hat. Es hat ihr Erfüllung und Genugtuung gegeben. Auch die Mama, die ihrem zweijährigen Sohn Nike-Turnschuhe kauft, tut das in erster Linie für sich. Der Kleine wäre auch mit Takko-Schuhen zufrieden, aber der Mama zaubert es einfach ein Lächeln ins Gesicht, wenn sie den Kleinen mit Nike rumstolzieren sieht.

12.12.2017 17:06 • x 1 #58


Memyself
Glaub einfach was du willst. Kann ja sein, dass bei dir das Reptilien Gehirn besonders ausgeprägt ist. Was weiss denn ich.

12.12.2017 17:13 • x 1 #59


Sunna
Zitat von Gast17:

Nicht direkt, aber das ist das gängige Schema. Ich finde, dass du gut mit der Situation umgehst und ich denke du hast ein relativ hohes Selbstwertgefühl. Und ja, Auskotzen ist oftmals wirklich gut und befreit.


Danke. Zumindest erkenne ich einen Zusammenhang zwischen Selbstwertgefühl und dem von Dir erläuterten gängigem Schema. In meiner derzeitigen Situation freue ich mich besonders über solche Glanzstücke geistiger Reichweiten. Glaubst Du nicht, dass es ein mangelndes Selbstwertgefühl der Herren ist, welches durch jüngere, vermeintlich attraktivere Frauen aufpoliert wird oder werden soll? Geht ja auch oft in die Hose.

Im Übrigen waren damals weder das Alter noch die Optik entscheidungsrelevant für mich. Da gibt's noch etwas. Chemie. Bauch. Herz.
Er wiederum hat sich damals aus persönlichen Gründen bewusst für eine ältere Partnerin entschieden.

12.12.2017 22:08 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag