36

Trennung überwinden, wie?

A
Zitat von BR28:
Tja, genau da ist das Problem. Ich weiß es nicht . Es ist halt nicht so einfach, ich war 36 Jahre mit meinem Mann zusammen. Bin bei meinen Eltern ausgezogen und mit ihm zusammen. Daß heißt ich war nie wirklich alleine. Jetzt bin ich alleine, habe meinen engsten Vertrauten verloren. Was soll ich darauf antworten . ...


Hier haben das gefühl ALLE die getrennt wurden schon mal durch gemacht. Auch ich .
Es geht darum zu ergründen was dir fehlt denn Leere ist immer ein Mangel. Überleg doch mal was du noch alles erleben willst welche dinge du schon immer einmal erreichen wolltest. Abnehmen mehr Sport eine sprache lernen... Ich meine keine Dinge wie reisen oder Ablenkungen. Dinge die deinen eigenen Kopf bzw dein eigenes sein betreffen. Für mich klingt es so als musst du wieder deinen eigenen weg finden.Dein bester vertrauter auf diesen Planeten bist du. Und um wieder zu dir selbst zu finden... die Leer die dein Partner hinterlassen hat kannst du alleine nur mit dir selbst füllen... Dh. du bist dein neuen bester freund und du bist deine eigene Vertrauensperson.

07.07.2021 15:57 • x 1 #16


Error
Zitat von BR28:
Es ist halt nicht so einfach, ich war 36 Jahre mit meinem Mann zusammen.

Das ist aber auch eine verflucht lange Zeit.
Zitat von BR28:
Daß heißt ich war nie wirklich alleine. Jetzt bin ich alleine, habe meinen engsten Vertrauten verloren. Was soll ich darauf antworten

Du musst nichts antworten, einfach nur Deinen Kummer von der Seele schreiben.
Zitat von BR28:
Es fühlt sich alles so unwirklich an, als würde ich träumen und wache irgendwann auf und alles war nur ein Traum.

Seit 1,5 Jahren - Du bist durch die Trennung in eine depressive Phase oder sogar eine Depression geschlittert, dadurch drehst Du Dich im Kreis und kommst aus dieser Spirale nicht mehr heraus.
Zitat von BR28:
Ich suche hier einfach nur Austausch, Leute die ähnliches durchgemacht haben.

Wie schon geschrieben, gibt es kein Muss etwas als die Lösung schlechthin anzunehmen, schon gar nicht bei einem wichtigen Thema, was das eigene Leben derart beinflusst. Jeder gibt sein Quentchen aufgrund eigener Erfahrungen bei und möchte unterstützen.

Mein Tipp ist wirklich, dass Du mal mit dem Arzt Deines Vertrauens darüber redest, ich fürchte alleine kommst Du aus der Spirale momentan nicht raus.
Und weiter hier schreiben, kann dabei unterstützen

07.07.2021 17:12 • x 1 #17


A


Trennung überwinden, wie?

x 3


H
Zitat von BR28:
Tja, genau da ist das Problem. Ich weiß es nicht . Es ist halt nicht so einfach, ich war 36 Jahre mit meinem Mann zusammen. Bin bei meinen Eltern ausgezogen und mit ihm zusammen. Daß heißt ich war nie wirklich alleine. Jetzt bin ich alleine, habe meinen engsten Vertrauten verloren. Was soll ich darauf antworten . ...

36 Jahre! Gemeinsames Leben, Erleben, Lieben, Leiden - dann darfst du dir doch mit der Verarbeitung noch ganz viel Zeit lassen. Wieso machst du dir Druck? Es wird besser, in deinen Schritten.

07.07.2021 17:17 • x 1 #18


BR28
So jetzt bin ich seit gestern geschieden.

16.07.2021 20:44 • x 1 #19


H
Zitat von BR28:
So jetzt bin ich seit gestern geschieden.

Dann herzlichen Glückwunsch und auch Zeit für die Trauer, die jetzt auch noch Raum benötigt.

16.07.2021 20:47 • x 1 #20


A
Meine Ehe ging 10J (12J ging die Beziehung). Ich habe nach 1,5J die Trennung noch nicht verarbeitet gehabt.
Ok, ich hatte auch einen üblen Rosenkrieg dazu und mit gemeinsamen Kindern dauert die Verarbeitung eh länger, weil man zwangsläufig in der Elternrolle den Kontakt zur Ex weiterhin hat.
Was ich damit sagen möchte ist, dass liebe BR28 es nichts außergewöhnlich ist, wenn Du nach 1,5J Deine Trennung noch nicht verarbeitet hast.
Du wirst auch nicht stetig Fortschritte machen, sondern Dir wird es mal besser gehen, aber auch Dich mal wieder schlechter fühlen, also eine Wellenbewegung durchlaufen. Hab also Geduld und vertraue auf Dich, dass Du es schaffen wirst. Ich hab's ja auch geschafft!
Ich kann Dir auch eine Reha und Psychotherapie empfehlen. Beides hat mir geholfen!

16.07.2021 21:22 • x 1 #21


N
Also ich kann mich da total reinfühlen, habe 4 Jahre gebraucht um das was du fühlst nicht mehr zu fühlen.

Nach 23 Jahren Beziehung.

2 Jahre waren besonders schlimm, dann wurde es weniger, dann war es weg.

Bin aber immer noch Single, die Trennung ist 7 Jahre her.

Es stimmt was die anderen sagen, man muss die Leere selber füllen, für sich selber den Weg finden der einen zufrieden macht, auch gerne alleine zu sein, diese Zeit besonders für sich zu genießen, Vorteile darin zu sehen....

Ich habe ständig renoviert um mich abzulenken. Umgeräumt, hier ein neues Möbelstück, da was neues. Nie war mein neues zuhause perfekt und ich hatte so alleine zuhause immer was zu tun.

Und dann habe ich das Nähen für mich entdeckt, jeder hat ja da was anderes für sich. Aber das wollte ich schon immer mal lernen. Habe einen Kurs in der Volkshochschule besucht.

Und das hat sich in den letzten Jahren nun als Zweitjob entwickelt mit Onlineshop und allem drum und dran.

Heute liebe ich mein Leben und bin super gerne alleine zu hause.

Man muss für sich was finden was einen gut tut und Spaß macht.

16.07.2021 21:51 • x 2 #22


Error
Zitat von BR28:
So jetzt bin ich seit gestern geschieden.


Das ist bestimmt nochmal ein schlimmer Schritt für Dich gewesen , andrerseits bestimmt ein großer Schritt in Richtung Verarbeitung.
Ich wünsche Dir, dass die Scheidung Dir nun ermöglicht loszulassen und den Rosenkrieg samt Depris in den Hintergrund Deines Lebens treten zu lassen und aus der Spirale zurück ins Leben zu gelangen

16.07.2021 22:01 • x 1 #23


BR28
Ich hoffe das ich jetzt entlich loslassen kann. Es meine größter Wunsch irgendwann wieder mein Leben genießen zu können...

17.07.2021 20:54 • #24


BR28
Hallo, ich muss mir nochmal was von der Seele schreiben . Es nimmt irgendwie kein Ende. Ich werde so langsam aber sicher aus meiner eigenen Heimat vergrault. Jetzt arbeitet seine neue, in meinem Wohnort beim Herrnausstatter, der auch noch in allen Vereinen vertreten ist. Eine bessere Einführung in unserer Gemeinde gibt es fast nicht. Er nimmt mir so mit und mit alles. Meine Liebe, meine Freunde, meine Heimat. Ich kann da nicht mit umgehen. Dann will er mich auszahlen, ich lebe noch in unserem Haus. Das bedeutet dann evtl. Das er hier einziehen will.....
Ich weiß gerade nicht mehr weiter.

08.08.2021 19:45 • #25


Nemaj
Hallo BR28,
lass dich nochmal ganz fest drücken.

Ich weiß, das hört sich blöd an, aber wäre es für dich undenkbar, deine Zelte dort abzubrechen und irgendwo anders ein neues Leben zu beginnen? Dann wärest du weit weg von allem, müsstest nichts mehr sehen oder hören, was ihn oder sein Leben angeht.
Und bevor du sein Angebot annimmst, dich auszahlen zu lassen, suche dir professionellen Rat, damit du nicht auch in dieser Hinsicht den kürzeren ziehst.

10.08.2021 15:51 • #26


BR28
@Nemaj ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber das ist einfacher gesagt als getan

10.08.2021 16:02 • #27


Nemaj
Natürlich.
Schließlich sind wir in einem Alter, in dem man sich nicht mehr gern verpflanzen lässt.
Es bedeutet letztendlich ja einen vollkommenen Neubeginn.
Aber um aller Konfrontation aus dem Weg zu gehen, wäre das eine Option.
Dann hättest du deine Ruhe und würdest gesünder leben.

10.08.2021 16:15 • #28


BR28
@Nemaj warum muss das Leben so kompliziert sein? Ich hänge einfach fest. Ich habe jetzt eine Fortbildung angefangen, mache Sport, Laufe mit dem Hund, bin viel in der Natur, meditiere mehr geht fast nicht mehr......

10.08.2021 16:22 • #29


Nemaj
Zitat von BR28:
@Nemaj warum muss das Leben so kompliziert sein?

Gute Frage

Man sagt ja immer, dass das Universum uns vor diese Herausforderungen stellt, damit wir an ihnen wachsen können oder damit wir es endlich wagen, ein anderes Leben zu beginnen.

Hast du Kinder? Enkelkinder?
Ich habe mich nach meiner Trennung viel mit meinen Kindern und Enkeln umgeben. Und wir sind dadurch noch enger miteinander geworden. (Hängt wohl aber auch damit zusammen, dass mein Exmann wirklich alle Kontakte zur Familie abgebrochen hat- er kennt nicht mal seine Enkel.)

10.08.2021 17:02 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag