362

Trennung unausweichlich nach 17 Jahren?

aquarius2
Wenn ein Kind kommt verändert sich was in der Partnerschaft, die Karten werden neu gemischt, ist bei allen so. aber wenn der eine die Karten hinwirft und nicht mehr mitspielt, dann wird es kritisch. Natürlich kann einer zurückstecken und zu Hause bleiben oder in Teilzeit gehen, auch die Hausarbeit kann man sich teilen oder auch nicht.
Aber eigentlich geht es nicht nur daran, wer wäscht, wer räumt auf, sondern wo bin ich jetzt in der Beziehung. Der der sich rausnimmt, der ist irgendwann mal draußen und das will diese Person meist doch nicht und ist total angepisst, wenn der andere sich trennen will. Aber damit eine Ehe läuft müssen beide dazu beitragen, sei es Einkommen, sei es Hausarbeit, denn auch die Hausarbeit trägt zum Familieneinkommen bei.
Wer sich aber nur ins gemachte Nest setzt und weder für sein Kind noch für den Partner Interesse zeigt... Der leitet irgendwie seine Trennung ein. Man kann sich trennen, indem man sagt, ich gehe, oder man kann es provozieren durch sein desinteressiertes Verhalten, irgendwann wird man getrennt, weil der Andere es nicht mehr aushält. Oder weil sich eben jemand anderes auftut...

04.11.2018 11:47 • x 3 #316


aquarius2
@Florentine
Wenn alles von dir und nichts von ihm kommt, dann läuft es eben nicht, was heißt, er will keine Putzfrau? Putzen will er auch nicht und 900 m zur Arbeit radeln sind ihm zu anstrengend? Sag einfach nichts mehr und schicke ihm eine Nachricht, muss zum Arzt, hole die Kinder ab, oder gehe einfach mal ein oder zwei Stunden spazieren, wenn er zu Hause ist.
Nimm dir die gleichen Rechte, wie er sich rausnimmt. Nimm dir einen freien Abend pro Woche, wo er die Kinder ins Bett bringt, ziehe es durch.
Das wird hart auch für die Kinder, aber wenn du erst mal mit einem Burnout zu kämpfen hast, kannst du auch nichts für sie tun. Hast du schon mal eine Mutter-Kind Kur beantragt?

04.11.2018 12:12 • x 3 #317


A


Trennung unausweichlich nach 17 Jahren?

x 3


F
Er meinte, es wäre ihm peinlich, jemanden zu bezahlen, der seinen Dreck wegputzt. Das könne er selber.
Ja, er will morgens lieber die 10 Minuten länger schlafen.
Das Rad steht seit über 7 Jahren unbenutzt im Keller. Das hat nämlich so spezielle Ventile und man kann das deswegen nicht aufpumpen...

Das kommt hier vielleicht so rüber, aber übermäßig belastet fühle ich mich gar nicht. Ich KANN das alles alleine machen.
Aber dann brauche ich auch keine Beziehung führen, bei der im Gegenzug kaum Input von der anderen Seite kommt.

Ich habe mich verändert, ja, da hat er recht. Weil ich so fett und faul nicht mehr leben wollte.
Ich gehe zur Therapie, um an mir zu arbeiten (z.B. an diesem Thema: da äußert jemand in einem Forum etwas und mich bringt das sofort ins Zweifeln an mir selber. Weil ich das Gefühl bekomme, da einer gesellschaftlichen Erwartung zu widersprechen, zu faul zu sein, nicht ehrgeizig genug um die Ehe gekämpft zu haben, nicht liebevoll genug gewesen zu sein... und mich rechtfertigen muss für so eine Entscheidung) habe abgenommen, mache Sport so gut es geht, treffe mich mit Freunden.

Bevor die Kinder da waren, haben wir viel gearbeitet und ansonsten auch fast nur zuhause abgehangen. Obwohl wir in der Innenstadt gewohnt haben.
Da lag der Aktivitätsschwerpunkt dann auf S.. Nicht in der Quantität. Aber er wollte dann einmal im Monat in so Clubs gehen...und das führte auch schön regelmäßig zu Streit.

Damals schob man es auf die hässliche kleine Wohnung und die viele Arbeit.
Das war's aber nicht.

04.11.2018 12:32 • #318


aquarius2
Zitat von Florentine:
Er meinte, es wäre ihm peinlich, jemanden zu bezahlen, der seinen Dreck wegputzt. Das könne er selber.
Ja, er will morgens lieber die 10 Minuten länger schlafen.


Er kann seinen Dreck wegputzen, warum tut er es nicht? Ich fahre jeden Tag 6! Kilometer einfach zur Arbeit, weil ich es will und kann. Sollte es mal gewittern oder Eis und Schnee liegen kann ich mich immer noch in den Bus quetschen.. Das mit der Luftpumpe ist ne Ausrede, gehe zum Fahrradladen und lasse die da eine bestellen, kostet nicht die Welt.


Zitat von Florentine:
Das kommt hier vielleicht so rüber, aber übermäßig belastet fühle ich mich gar nicht. Ich KANN das alles alleine machen.
Aber dann brauche ich auch keine Beziehung führen, bei der im Gegenzug kaum Input von der anderen Seite kommt.


So eine Kur kann man auch machen, bevor man am Boden liegt .

Zitat von Florentine:
Bevor die Kinder da waren, haben wir viel gearbeitet und ansonsten auch fast nur zuhause abgehangen. Obwohl wir in der Innenstadt gewohnt haben.
Da lag der Aktivitätsschwerpunkt dann auf S.. Nicht in der Quantität. Aber er wollte dann einmal im Monat in so Clubs gehen...und das führte auch schön regelmäßig zu Streit.


Also da hätte ich mir echt überlegt, ob ich mir mit so einem Mann Kinder zulege (wahrscheinlich habe ich deshalb keine, immer hatte ich was zu meckern an den Männern)

Zitat von Florentine:
Damals schob man es auf die hässliche kleine Wohnung und die viele Arbeit.
Das war's aber nicht.

04.11.2018 12:51 • x 1 #319


F
Das schrieb @Tilda18 weiter vorne schon.
Wenn du erstmal mit drin hängst, in diesem Tritt aus Pizzakartons und PlayStation, fällt es einem selber irgendwann gar nicht mehr so negativ auf. Man verkommt einfach.

Ich weiß noch, dass ich irgendwann bei meinen Eltern im Sommer im Garten saß und bemerkte: ist das erste Mal seit 7 oder 8 Wochen, dass ich wirklich draußen bin.
Das war furchtbar, da hatte ich dann beschlossen, dass das nicht geht und wir umziehen müssen...Haus mit großem Garten gekauft, 1 Monat später schwanger gewesen (weil man ja dachte: stark, läuft jetzt, der Laden und die Energie des Neuanfangs alles andere überstrahlte).

04.11.2018 12:59 • x 1 #320


aquarius2
Ein Haus mit Garten ist toll, aber wenn man nicht rausgeht... Ich hatte ein Einzimmerapartment mit Balkon über viele Jahre, aber deswegen kann man trotzdem mal an die Luft gehen. Jeden Abend eine Runde ums Haus da die Kinder mitnehmen und so.

Wenn dein Mann so leben will soll er, aber du und die Kinder, ihr habt doch was anderes verdient, oder? Heute ist es total bewöklt, trotzdem war ich schon draußen. Aber nun muss ich ein wenig sauber machen und aufräumen bevor ich Zwiebelkuchen mache. Morgen fahre ich eine Woche in den Urlaub!
Das Leben ist einfach zu kurz um mit den falschen Leuten Zeit zu vertrödeln.

04.11.2018 13:24 • x 3 #321


F
Das Haus mit Garten kam erst danach. Seitdem bin ich regelmäßig draußen.
Davor nicht.
Das meinte ich ja,: man zieht sich gegenseitig runter und wenn kein Anstoß von außen kommt, bemerkt man es manchmal selber nicht.

04.11.2018 14:01 • x 2 #322


T
Schönen Urlaub @aquarius2 !

Bei uns war es heute auch nur bewölkt, aber Mann hat sich aufgerafft. Und siehe da... unser Kleiner ist laut lachend am Rheinufer entlang gerannt und hat alle erheitert. War doch schön!

04.11.2018 19:34 • x 2 #323


M
Und wie läufts jetzt? Bewegt er sich mehr?

23.11.2018 07:21 • x 1 #324


T
Hey mcteapot, danke der Nachfrage.

Er hat sich zwei Wochen wirklich reingehängt. Im Haus geholfen, war aufmerksam, hat den Kleinen oft ins Bett gebracht. Mir scheint sogar der Kontakt zu seinem Freund und seiner Mutter besser geworden zu sein. Ich habe auch versucht, ihm immer positive Rückmeldung zu geben und trotzdem darauf Rücksicht zu nehmen, dass er ja voll arbeitet und danach kurz runterkommen muss.
Nun ist Nachtschicht und natürlich Ausnahmesituation. Da erwarte ich gar nichts.

Das ist das Eine, was soweit gut funktioniert.
Das Andere ist meine Liebe und mein Verlangen nach ihm als Mann. Das konnte ich noch nicht wieder entfachen...

23.11.2018 15:47 • #325


M
Zitat von Tilda18:
Das konnte ich noch nicht wieder entfachen.

blöd, da kann man nicht viel machen, oder?

23.11.2018 15:54 • #326


T
Keine Ahnung.

Ich habe hier ja auch schon Themen gelesen, wo die Liebe und alles, was dazugehört, nach Monaten wiederkam.
Aber da haben auch beide dran gearbeitet, meine ich.

Er ignoriert diese Seite des Problems ja einfach und hofft, es regelt sich alles auf wundersame Weise selbst.
Ich denke, wir hätten da vielleicht schon bisschen was zu bearbeiten.

23.11.2018 16:03 • x 1 #327


D
Weil die Strategie bin von vorneherein zum scheitern verurteilt war.

Haushalt und Kinder hatten und haben nie was mit der Partnerschaft zu tun .

Da kann man euch Damen aber keinen Vorwurf machen, ihr spielt halt diese Tasten. Er müsste es durchschauen , kann er aber - noch - nicht .

Besser wäre es gewesen, er hätte Tildas Meinung aktzeptiert und wär auf Distanz gegangen .
Denn auch du musst Anziehung in die Beziehung bringen .
Wenn ihr das nicht schafft , geht ihr beide auseinander , aber mit Würde.

So bleibt nun einer verletzt zurück, weil er denkt , wenn ich das tue , was sie will, bleibt sie.

23.11.2018 16:04 • #328


M
Zitat von Tilda18:
es regelt sich alles auf wundersame Weise selbst.
Ich denke, wir hätten da vielleicht schon bisschen was zu bearbeiten.

Ja wir Frauen haben da auch Wünsche, nicht nur die Männer. Nur schlimm, wenn es plötzlich ausserhalb der ehe sucht

23.11.2018 16:06 • #329


T
@Dark_Cloud
Dein Beitrag macht mich sehr nachdenklich... Aber was kann ich tun, wenn er an der Partnerschaft als solches nicht arbeiten möchte?

@mcteapot
Das tut er ja nicht. Noch nicht.

23.11.2018 16:21 • #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag