Ex-Mitglied
Gast
ich bin gerade in diesen Thread gestolpert. Interessant und erschreckend, was manche Forumsteilnehmer so erleben. Vorweg: Ich selber war in einer ähnlichen Situation wie dein Mann. Schleichend ist mein Interesse an meiner Ehefrau gesunken, meine Körperhygiene ließ zu wünschen übrig, mein Gewicht und der Alk. waren zuviel. Warnungen wurden bestenfalls zur Kenntnis genommen oder als Gemecker abgetan. Der S. spielte zwar immer eine große Rolle, diente aber dem Befriedigen des körpelichen Bedürfnisses. Bis es dann zum großen Knall kam, da eine dritte Person ins Leben meiner frau eintrat und die Sache aufflog.
Erst dann bin ich wirklich aufgewacht und habe viel an mir gearbeitet. Nach nunmehr 3 Monaten sind wir wieder auf einer neuen Ebene angekommen. Allerdings habe ich mich tiefgreifend geändert, bzw. habe neue seiten an mir zum Leben erweckt. Ohne dass es meinerseits zur Untreue kam, ist meine Attraktivität messbar gestiegen- was natürlich auch die Wirkung auf meine frau nicht verfehlte.
Zitat:einige Zeit ist vergangen, Vieles passiert.
Die Kur war ein Segen. Ich war so viel allein unterwegs, allein mit mir und konnte hinspüren, was ich möchte.
Ich hatte auch Tiefpunkte in dieser Zeit, wo dieser Scherbenhaufen mich nochmal richtig kritisch getroffen hat. Aber irgendwann wusste ich, ich kann nicht mehr zurück in dieses freudlose Leben. Ich bin, so glaube ich, selbst ganz knapp an einer Depression vorbeigeschrammt.
Ja, das ist wohl so. Und diesen Punkt hatte meine frau auch erreicht.
Zitat:Dann habe ich Kraft gesammelt für den nächsten Schritt, vor ein paar Tagen die Trennung auszusprechen.
Es wurde gewütet, geweint, gefleht, gedroht und irgendwie hatte ich die Ruhe, standhaft zu bleiben, dass weder Gefühle noch Kraft für eine weitere Chance ausreichen.
das ist wohl für Dich die Lösung, weil dein Mann sich einfach ändern muss, will er überleben. Aber Du bist für ihn nicht verantwortlich. Dass ist er und die erkannte Co Abhängigkeit kannst du nun überwinden.
Zitat:Nach 2 Tagen tränenreicher Gespräche geschah ein Wunder und er hat zum ersten Mal ernsthaft erkannt, was ich ihm die ganze Zeit schon zu sagen versuchte. Ist beschämt und schockiert, wie er uns behandelte. Will eine Therapie machen und sein Leben auf die Reihe kriegen, auch von der Arbeit erstmal kürzer treten.
Wollen reicht nicht. er muss machen- aber vielleicht hat er jetzt den Punkt der Erkenntnis erreicht.
Zitat:Ich glaube ihm, aber ich weiß nicht, ob eine Wiedervereinigung (auf die er hofft) irgendwann infrage kommt. Ich schließe nichts aus, habe derzeit aber gar keinen Nerv dafür. Ich will Freiraum und er akzeptiert es, was für mich sowieso der einzige Weg für eine eventuelle neue Chance später ist.
das musst Du erfühlen. Und das wirst Du. Auch meine Frau ließ sich auf den neustart ein mit dem gefühl: Mal sehen, wo wir landen. Sie startete ohne Liebe, ohne Kribbeln, ohne Begehren. ich erkannte, was mir die Beziehung bedeutete und hoffte so sehr, dass es klappte. Es dauerte 6 Wochen oder so, bis ich mich von diesem Krampf lösen konnte und ganz allein meine Probleme anging. Und das zeigte dreierlei: a) Ich fand zu mir selbst. b) Ich wurde ein lebensbejahender, aktivier Mensch. c) Die Damenwelt sprang messbar an und ich bekam und bekomme von unheimlich vielen Männern Komplimente. Insbesondere c) führte dazu, dass ich die Angst vor dem Scheitern verloren habe.
Zitat:Somit ist das alles, obwohl es traurig ist, scheinbar friedlich möglich, was mich wiederum glücklich macht. Auch glücklich für unser Kind, dass kein böses Blut herrscht und der Papa nun auch eine echte Paparolle einnehmen möchte.
Auch in meiner familie schloss und fand ich wieder Frieden- inklusive der Schmusekatze, die mich schnitt. Das alles geht so Hand in Hand.
Zitat:Wo es alles hinführt... wir werden sehen.
Ja. Abwarten. Ich denke, dass unser Weg aus vielen Gründen ungewöhnlich ist. Aber er zeigt, dass Liebe wieder erweckt werden kann. Aber das ist gar nicht der Punkt. Der eigentliche Punkt ist, dass ihr nun beide unabhängig voneinander Euch weiter entwickeln könnt. Entweder ihr findet Euch als Paar wieder, oder eben nicht. Aber ihr bleibt immer verbunden als Eltern und wenn ihr nur diese Rolle sauber hinkriegt, wäre es schon klasse. Und Dein Mann wird auch wieder glücklich. Ich denke schon, dass er den Schuss nun wirklich gehört hat. Gib ihm zu verstehen, dass er sich um sich kümmern soll und im übrigen das Beste hoffen darf, aber dass Eure Zukunft aus heutiger Sicht nicht absehbar ist.