27

Trennung und jetzt wieder ein Paar

S
Hey.
Vor 7 Wochen trennte sich mein Mann von mir. Es kam für mich aus heiterem Himmel.
Wir wohnten noch zusammen im gemeinsamen Haus, aber am 31.12. habe ich meine Sachen gepackt und bin zu meiner Mutter gezogen. Kontaktsperre! Nach einer Woche näherte mein Mann sich wieder an, schrieb mir, wollte mit mir spazieren gehen, rief mich an.Er sah, dass es mir mittlerweile wieder gut ging.
Seit Montag sind wir wieder zusammen.
Es war auch sehr schön in den letzten 1,5 Wochen, aber mein Problem ist jetzt: Wie vergesse ich die Zeit dazwischen? All den Schmerz, den ich aushalten musste. Er kommt immer wieder hoch und es tut weh.
Ich zweifle sogar daran, ob der Schritt zu ihm zurück, der richtige war, obwohl ich es mir so sehr gewünscht habe.

Er ist lieb, aufmerksam und hat viel Hoffnung, aber ich fühle mich leer, obwohl ich ihn liebe.
Er sagte heute zu mir, dass er mich nie wieder gehen lässt, aber ich weiß nicht, wie ich ihm vertrauen soll. Es gab keine andere, es ist einfach nur das Gefühl, dass er mich weggeworfen hat. Jetzt habe ich Angst, etwas falsch zu machen und der Schmerz wieder von vorne losgeht. Dabei will ich doch bei ihm sein und mein Leben mit ihm genießen, darauf habe ich doch die Wochen hingearbeitet.

10.01.2024 23:23 • x 1 #1


H
@Sandi_C_K aus welchem Grund hat er sich denn getrennt?

10.01.2024 23:42 • x 1 #2


A


Trennung und jetzt wieder ein Paar

x 3


N
Liebe Sandy

Darf ich fragen was war der Grund der Trennung?
Ich kann dich gut verstehen zumal mein Mann mich verlassen hatte und ich much manchmal frage was wenn er zurückkäme?
Könnte ich das? Auch wenn er alles tun würde sich ändern würde könnte ich das vergessen was ich in der Trennungszeit durchgemacht habe?
Was mir dann in den Sinn kommt sind meine Eltern.Sie sind seit mehr als 50 Jahre zusammen.Mein Vater hat in der Vergangenheit damals als die jung waren meine Mutter betrogen.
Sie ist trotzdem bei ihm geböieben was für sie nicht einfach war und sie brauchte Jahre um das zu verarbeiten und überhaupt wieder Vertrauen in ihn zu haben.
Heute sind sie glücklich zusammen ein wirklich tolles Paar.Mein Vater ist ein lieber sehr lieber und aufmerksamer Ehemann sie geniessen das Alter zusammen.
Dann frage ich mich könnte es sein dass es bei uns und auch bei vielen anderen die Schwierigkeiten haben in der Beziehung trotzdem mit etwas Kompromissbereitschaft und Mitarbeit des anderen wieder funktionieren?

10.01.2024 23:42 • x 1 #3


S
@Natasa,
Der Grund war, dass er mehr Liebe wollte. Er suchte aber im Vorfeld kein Gespräch zu mir, sondern erklärte mir plötzlich, dass er mehr Freiheit braucht. Er wollte mehr zB mehr Zeit für sich, mehr Sport machen.

Er sagte öfters mal zu mir Gib mir mehr Liebe, aber dad hörte sich vom Wortlaut an wie ich habe Hunger. Verstehst du, wie ich das meine? Es war kein Gespräch, sondern er ließ es zwischendurch mal im Raum stehen. Ich wusste aber nicht, wie ernst es ihm wirklich war. Er sagte dann auch , dass er Zeit für sich braucht, weil ich zwar Zeit mit ihm verbringen will, wir aber nichts unternehmen. Saßen einfach zu Hause rum.
Von anfänglichem ich muss gucken, ob wir das noch hinbekommen zu ich glaube, ich liebe doch nicht mehr war es gut eine Woche. 2 Tage bevor er mir sagte, dass er mich nicht mehr liebt, schrieb er mir noch ich liebe dich und schickte Herzchen ( das taten wir schon immer, wenn wir an den anderen dachten).
Es ging alles von heute auf morgen, weil weder ich noch jemand anderes hätte das gedacht. Niemand konnte das glauben, weil er immer sehr liebevoll und anhänglich war.

Ich wollte alles anders machen, aber es war für ihn zu spät. Als er Änderungen an mir wahrnahm, sagte er, es fühle sich fremd an. Klar...Ich hatte mir den vorgehaltenen Spiegel ja auch zu Herzen genommen.
Er sprach von Trennung und Scheidung, aber plötzlich ist wieder alles anders.
Es war sehr viel, was ich in den Wochen aushalten musste. Und genauso plötzlich wie er die Trennung wollte, wollte er mich auch wieder zurück.

Es ist alles so verwirrend

11.01.2024 00:07 • x 1 #4


N
Es tönt wirklich verwirrend an.
Ich denke es gibt ein Mangel an Kommunikation zwischen Euch.
Wie lange seid ihr verheiratet? Wie war es am Anfang?
War er immer so Liebeshungrig?

11.01.2024 00:21 • #5


Fiffi
Dir ging es nach so kurzer Zeit wieder gut? Das finde ich, mit Verlaub, ein bisschen seltsam.....

11.01.2024 00:24 • x 3 #6


S
Was man so gut nennt. Ich glaube eher, dass ich versucht habe, es mir einzureden. Aber ja, ich fühlte mich wohler als zu Beginn. Der Schmerz war ein anderer

11.01.2024 00:28 • #7


S
13 Jahre ein Paar, 7 Jahre verheiratet.

Liebeshungrig würde ich es nicht nennen. Es ging tatsächlich nicht um S., sondern eher um kuscheln, Nähe.
Wenn er sich an mich kuscheln wollte, hab ich ihn abgewiesen.
Das ist ein riesiger Fehler gewesen!

11.01.2024 00:32 • #8


ElGatoRojo
Zitat von Sandi_C_K:
Wenn er sich an mich kuscheln wollte, hab ich ihn abgewiesen.
Das ist ein riesiger Fehler gewesen!

Wer hätte das gedacht ...... .... das lernt eine Frau mit 51?

11.01.2024 00:38 • x 3 #9


S
Bravo..und was soll der Spruch?

11.01.2024 00:50 • #10


ElGatoRojo
Zitat von Sandi_C_K:
Was soll der Spruch?

Naja - wußtest du das nicht?

Ich habe ihn abgewiesen - Dann sollte man sich nicht wundern, wenn er entschwindet.

11.01.2024 00:55 • x 1 #11


S
Wenn du nix besseres zu sagen hast, sei doch einfach leise

11.01.2024 00:57 • #12


M
Warum bist Du denn nicht in Deinem Thread geblieben? -Das ist doch übersichtlicher für alle.
Vielleicht kann die liebe @Forenleitung da noch was kleistern !?

Nachdem was Du nun schreibst, hört sich das fast ein bisschen nach Erpressung an, was Dein Mann da zu seinen Gunsten durchgezogen hat.
Ist schade, wenn etwas so laufen muss. Scheinbar hat er Dich vorher nicht anders zu einer Verhaltensänderung bewegen können.
Immerhin ist er nicht fremdgegangen, das ist eine gute Nachricht.
Wäre nur schöner, wenn man in Zukunft mehr aufeinander eingeht und solche nervaufreibenden Hauruckmanöver für beide Seiten vermeiden könnte.

11.01.2024 01:18 • x 1 #13


S
Nee, das ist schon Absicht so, dass es neu ist.
Ich möchte das Thema ja nicht weiterführen, sondern Hilfe dabei, wie ich die Zeit dazwischen verarbeitet bekomme.

Das mit der Erpressung sagte meine Mutter auch direkt.
Ja, wie kann ich auch etwas ändern, wenn laut seiner Aussage ja alles gut war? Da er bis dahin ja nie das Gespräch gesucht hatte, er sich wie immer verhielt, zeigte mir, das alles okay war.
Naja..Wir haben uns beide vorgenommen, mehr und früher miteinander zu reden.

Für mich ist es halt im Moment schwierig, die Wochen dazwischen zu verarbeiten und wieder Vertrauen in ihn zu fassen.

11.01.2024 01:24 • #14


VictoriaSiempre
Ich glaube nicht, dass man nach so einem Bruch einfach weitermachen kann und sollte wie bisher.
Das heißt nicht, dass ich nicht glaube, dass es nix mehr wird mit der Beziehung!

Aber Ich denke, Ihr müsst über seine Gründe für die Auszeit und Eure (seine, aber auch Deine) Bedürfnisse ehrlich und offen sprechen und gucken, wie Ihr die Dinge, die Euch auseinander dividiert haben, wieder gemeinsam auf die Reihe bringt.

Vielleicht wären ein paar Stunden bei einer Eheberatung ganz gut für Euch, damit Ihr nicht nur im eigenen Saft schmort? Ein neutraler Moderator kann da sehr hilfreich sein.

Ich fürchte nämlich, dass seine Wünsche, die ihn zur „Flucht“ verleitet haben, nicht einfach weg, sondern nur überlagert sind, weil er Dich halt liebt. Was ja grundsätzlich sehr schön ist, aber womöglich auf Dauer nicht ausreicht. Leider kann ich mir auch vorstellen, dass der Altersunterschied zwischen Euch zunehmend eine Rolle spielen könnte. Nicht im Sinne von „kann ja nie klappen“, sondern eher, weil er bestimmte Erfahrungen nur mit Dir hatte und evtl. doch noch mal Nachholbedarf bekommt. Der spielte bei der jetzigen Trennung ja auch durchaus eine Rolle.

Darüber solltet ihr reden und evtl. auch Spielregeln aufstellen, wie Ihr künftig eine bessere Balance zwischen (platt gesagt) Deinen Enkeln und seinem Wunsch nach Abende mit Kumpel hinbekommt.

Ich wünsche Euch viel Glück

11.01.2024 01:38 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag