11

Trennung verdrängt? Wie loslassen und neu verlieben?

S
Die Trennung war im November 2021 (er hatte nach 14 Jahre eine andere).

Im Februar 2022 lernte ich neue tolle Leute kennen.
Ich hatte Spaß. Spaß am Leben. War teilweise sogar glücklich.
Manchmal glücklicher als in der Beziehung.
Hatte gar kurz mal den Gedanken, dass die Trennung mir gut tun würde.
An den Ex habe ich immer weniger gedacht.

So, jetzt sind die neuen Leute weitgehend nicht mehr da (Ex Kollegen) und der Kontakt ist eben nicht mehr täglich da, sondern nur noch sporadisch. Ich vermisse die Leute.

Wen ich plötzlich aber noch mehr vermisse - meinen Ex. Bzw. die alten Zeiten. Mein altes Leben.

Ich sitze hier abends oft weinend, weil ich mir mein altes Leben mit ihm zurück wünsche.
Nach fast 2 Jahren!

Habe ich die Trennung die ganze Zeit nur verdrängt?
Ist die Trennung noch überhaupt nicht verarbeitet?
Was kann man nach so langer Zeit noch tun, um doch noch drüber hinwegzukommen?

Vielleicht vermisse ich aber auch nur die Zweisamkeit?
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich könne mich nicht mehr verlieben.
Habe einige Leute getroffen, aber es funkt nicht mal ansatzweise.

23.08.2023 21:38 • #1


Rebec20
Gib Dir Zeit.

23.08.2023 21:39 • #2


A


Trennung verdrängt? Wie loslassen und neu verlieben?

x 3


Ete
Wird alles gut

23.08.2023 21:49 • #3


Finkenart
Auch unschöne Zeiten haben ein Ablaufdatum.

23.08.2023 22:39 • x 2 #4


Stillermitleswr
Zitat von Samuela:
Die Trennung war im November 2021 (er hatte nach 14 Jahre eine andere). Im Februar 2022 lernte ich neue tolle Leute kennen. Ich hatte Spaß. Spaß am ...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du die Trennung nie richtig verarbeitet hast, aber noch mehr in den Sinn kommt mir - hast du ein Problem mit dem alleine sein?

Du warst die Zeit danach abgelenkt durch neue Menschen und Aktivitäten. Hast dein Leben genossen. Nun sind diese Menschen weg und wer kommt dir als erstes in den Sinn? Der Ex?
Lieber das alte Übel zurück, anstatt mal alleine zu sein?

Ich würde, an deiner Stelle, mal versuchen genau zu trennen, was wirklich vermisst wird. Ist es der alte Typ? Oder sind es eher die Gefühle, die damit verbunden werden.

23.08.2023 23:44 • x 2 #5


S
Zitat von Stillermitleswr:
Lieber das alte Übel zurück, anstatt mal alleine zu sein?

Für mich war es leider kein übel...

Habe die Kollegen auch nur auf Arbeit gesehen, haben aber viel gequatscht. Jetzt gehe ich noch genauso arbeiten und quatsche immer noch mit anderen. Bin also genau so alleine wie die 1,5 Jahre zuvor.

Aber ja, vermisse die Zweisamkeit.
Habe nur irgendwie kein intimes' Interesse an anderen

24.08.2023 05:02 • #6


Ete
Gib dir Zeit! Das wird noch sehr lange dauern

24.08.2023 05:28 • #7


DieSeherin
ach du... lass dich drücken.

Zitat von Samuela:
Wen ich plötzlich aber noch mehr vermisse - meinen Ex. Bzw. die alten Zeiten. Mein altes Leben.


ich glaube nicht, dass du ihn und die alten zeiten vermisst, auch nicht dein altes leben - du sehnst dich einfach nach zweisamkeit, dein leben mit jemandem zu teilen und nach zuwendung.

verkläre deinen ex und dein altes leben jetzt bitte nicht, weil du dich gerade einsam fühlst. geh raus, lerne neue menschen kennen, such dir einen verein, chor, engagier dich bei z.b. der tafel.... aber igle dich nicht in deiner tauer ein

24.08.2023 10:29 • x 1 #8


S
Zitat von DieSeherin:
aber igle dich nicht in deiner tauer ein

Ich igel mich nicht ein.... Bin in meiner Freizeit viel unterwegs, meine Mutter sagt immer ich würde von daheim flüchten weil ich es dort alleine nicht aushalte. Aber ich möchte einfach was erleben.
Jedoch bin ich immer alleine unterwegs und lerne unterwegs auch nie Leute kennen. In dieser Gegend hier wird man nicht einfach so angesprochen. Und ich bin da auch zu schüchtern für.
Vielleicht muss ich erneut die Arbeitsstelle wechseln um wieder neue Leute kennenzulernen? Aber ist ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache

26.08.2023 07:10 • #9


Ete
@Samuela was machst du denn so alleine? Wie alt bist du?

26.08.2023 08:00 • #10


S
Zitat von Ete:
@Samuela was machst du denn so alleine? Wie alt bist du?


Bin 43.

gehe viel spazieren
fahre auch mit dem Zug mal in andere Städte
im Sommer ins Schwimmbad oder in den Park
gehe ins Stadion.

26.08.2023 09:12 • x 2 #11


Ete
@Samuela sehr gur

27.08.2023 08:30 • #12


Wasabix
Zitat von Samuela:
Ich igel mich nicht ein.... Bin in meiner Freizeit viel unterwegs, meine Mutter sagt immer ich würde von daheim flüchten weil ich es dort alleine ...


Kennt du die Meet 5 app?

Schau dir das doch mal an. Funktioniert sehr gut. Kann man auch als nicht zahlendes Mitglied gut nutzen.

27.08.2023 08:55 • x 1 #13


FrauDrachin
Zitat von Samuela:
Ich sitze hier abends oft weinend, weil ich mir mein altes Leben mit ihm zurück wünsche.

Also gleich mal vorneweg:
Du bist gerade sehr unzufrieden mit deinem sozialen Leben, da liegt es für unser Gehirn nahe, sich eine Zeit in der Vergangenheit zu suchen, wo das anders war und sich einen Aufhänger zu suchen. Der Exfreund ist halt für das Gehirn parktisch und gleichzeitig fatal, weil du es so nicht inder Hand hast, etwas zu verändern.
Zu lange in diesem Geisteszustand zu verharren, macht buchstäblich depressiv.
Manchmal ändern sich gravierende Dinge in unserem Leben, und da ist rein gar nichts, was wir dagegen machen können. Nimm dir die Zeit darüber zu trauern, aber schau auch, dass du möglichst schnell auch wieder nach vorne schaust, was du tun kannst, um dein Leben wieder mehr so zu gestalten, dass es zu dir passt.

Kannst du selber etwas tun, damit der Kontakt zu den Exkollegen sich wieder intensiviert? Vielleicht zu zwei, drei Leuten, zu denen du einen besonders guten Draht hattest?

Sonst hast du ja schon ein paar gute Vorschläge bekommen, ich möchte Kurse und Vereine hinzufügen, da ergibt sich auch oft etwas.

27.08.2023 12:07 • #14


Blackdog
@Samuela kann dich verstehen, bin in der gleichen Situation (10J inkl warmwechsel). Fokussiere dich auf dich und geh durch den Schmerz. Es wird weniger. Lies Bücher, meditiere, mach Sport. Hat mir gut geholfen. Auch ich bin oft in der Nostalgie gefangen, habe aber eine pro u contra Liste erstellt und letztendlich war die Trennung richtig. Oft steht uns das Herz im Weg. Mit genügend Abstand sieht man iwann die Dinge klarer. Bin auch Anfang 40 und kann mich immer noch nicht auf neue Frauen emotional einlassen. Es braucht einfach Zeit. Geh in No Contact, das ist das beste was du tun kannst. Alles Gute.

Darf ich fragen in welches Stadion du gehst? Bin auch oft im Stadion an den Wochenenden

28.08.2023 16:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag