129

Sich neu verlieben in einer 20 jährigen Beziehung?

K
Hallo,
erste Mal viiielen Dank für das Forum.

Ich sitze gerade auf einer Matratze, die noch am Weihnachten ein Teil des Ehebettes war - nun von mir aufgrund des gewollten Abstandes meines Mannes - in einem Zimmer in unserem Haus auf dem Boden liegt und meine beste Freundin geworden ist.
Ich habe keine Kraft mehr und werde wohl bald durchdrehen - so geht es doch nicht weiter.
Mein Mann hat nun seit Corona zum 3 mal seinen Job verloren und sitzt natürlich den ganzen Tag zu Hause und macht - gaar nichts. Absolut nichts. Er verdiente richtig gut und daher gestaltet sich die Suche echt schwierig - ich habe Verständnis dafür.
Wofür ich aber kein Verständnis aufbringe ist der Verfaulungsprozess. Ich selbst gehe die ganze Zeit 30 Stunden die Woche arbeiten - Gott sei Dank!. Ich stand auf - er schlief noch. Ich kam nach Hause - er schon auf dem Sofa vorm Fernseher.
Ich koche, gehe selbst einkaufen, spiele Taxifahrer für die 15 Jährige Tochter und mein Mann sagt: du gönnst mir es einfach nicht, nichts zu tun! Hee? Seit 2 Jahren?
Am Weihnachten ist es explodiert. Er brauche Abstand von mir, ich bin sein Problem und er will sich neu in mich verlieben. Was für ein Blödsinn. Hat aber doch ganz blöd geschaut, wo ich meine Matratze genommen habe und diese aus dem Schlafzimmer verfrachtet habe. Sooo hat er das nicht gemeint, sagte er, da habe ich mit dem Abstand was falsch verstanden.
Ich war sogar heimlich auch schon beim Anwalt - da das Haus erst seit 2018 uns beiden gehört. Klare Aussage der Anwältin: Solange Ihr Mann arbeitslos ist, ist da nicht viel zu machen, denn bei einer Trennung müssten Sie auch die Hälfte der Raten übernehmen - das kann ich leider finanziell absolut nicht. Aber er kann es alleine stämen sogar nur mit dem Arbeitslosen Geld.
Das macht mich fertig. 20 Jahre ihm Rücken frei gehalten und dann kann ich nicht einmal gehen. Ach so, Ehevertrag haben wir ja auch - da war er schon vor 20 Jahren schlau und muss mir keinen Unterhalt zahlen.
Reden will er nicht, da er ja jetzt seine Zeit richtig genießt - meinte er. Keine sagt ihm, was er zu tun und zu lassen hat. Klar, da wir ja mittleweile nur darüber reden, wer das einzige Auto wann benutzt und die Tochter kutschiert.
Was mache ich nun? Ich kann finanziell nicht hier raus und diese Hoffnung, die man sich immer macht

18.03.2022 12:07 • x 1 #1


NurBen
Die Frage ist doch, was du willst. Möchtest du die Ehe wieder in Ordnung bringen oder dich trennen!?
Zweites bedeutet für die finanzielle Einbußen. Die muss du dann halt hinnehmen.

Mit der Ehe... hmm... ich denke es macht ihn fertiger als er zugibt. Die Wirtschaftslage sieht nicht gut aus, bedingt durch Corona und Krieg. Und dreimal den Job verloren geht auch nicht spurlos an einen vorbei.
Dieser Verfaulungsprozess kann hier auch ein Vorbote von Resignation oder der Anfang einer Depression sein.
Vielleicht ist es nur temporär und er braucht die Auszeit für sich.

Ums Reden werdet ihr nicht drumherum kommen. Ich denke, da muss man sich im ruhigen Moment ohne Vorwürfe mal zusammensetzen.

18.03.2022 13:00 • x 7 #2


A


Sich neu verlieben in einer 20 jährigen Beziehung?

x 3


tina1955
@Kaulquappe , was hast Du bisher erreicht, indem Du seit Weihnachten auf der Matratze schläfst?
Ich hätte mir wenigstens ein Zimmer im Haus schön eingerichtet.
Dein Mann kennt Deine finanzielle Situation und wenn er noch finanziell dazu in der Lage ist, die Unkosten zu decken, macht er sich erst mal keine Gedanken .
Du solltest zu einem Anwalt gehen und Dich beraten lassen, was für Möglichkeiten Du hast.

Ich würde lieber mit wenig Geld auskommen, als in einem Haus wie ein Hund auf der Matratze zu campieren.

Und wenn der Mann Dir noch ins Gesicht sagt, er möchte sich wieder verlieben... eventuell in Dich , dann ist da schon bedeutend mehr kaputt

18.03.2022 13:11 • x 3 #3


CanisaWuff
Zitat von Kaulquappe:
Aber er kann es alleine stämen sogar nur mit dem Arbeitslosen Geld.

Das Arbeitslosengeld gibt es aber nicht ewig, irgendwann wird es zur Grundversorgung (soviel ich weiß) - habt Ihr Euch da schon drüber Gedanken gemacht.
Vielleicht ist Dein Mann in eine Depression gerutscht, was ich persönlich auch für nachvollziehbar halten würde.

18.03.2022 13:13 • x 3 #4


DieSeherin
wie bist du denn selber finanziell aufgestellt... so für dich alleine?

könntest du dir ein kleines möblierstes zimmer leisten, in das du ziehen kannst? deinem mann sagen, dass du ihm gerne den abstand gönnst, den er braucht, er sich ja in der zeit um haus und kind kümmern könne und dann immer noch freizeit zur genüge habe? und er könne dann bescheid sagen, wenn er einen plan für sich und euch hat?

18.03.2022 13:21 • x 5 #5


Unterwegs
Zitat von DieSeherin:
könntest du dir ein kleines möblierstes zimmer leisten, in das du ziehen kannst? deinem mann sagen, dass du ihm gerne den abstand gönnst, den er braucht, er sich ja in der zeit um haus und kind kümmern könne und dann immer noch freizeit zur genüge habe? und er könne dann bescheid sagen, wenn er einen plan für sich und euch hat?

Also das soll jetzt kein Angriff sein, aber ich halte das ein wenig für realitätsfern.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Ehemann der TE das Haus in Schuss hält, wenn er momentan die meiste Zeit auf der Couch sitzt und evtl. vielleicht wirklich eine Depression dahintersteckt.
Und wenn sie sich jetzt schon streiten wer die Tochter kutschiert, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er beides dann durchzieht.
Natürlich sollte die TE nicht die ganze Arbeit auf sich laden. Immerhin sind beide Eltern!

Dazu kommt, dass es ja auch gut sein kann, dass die TE sich nicht von ihrer Tochter trennen will.
Und wieso sollte sie aus dem Haus ziehen, wenn der Ehemann sogar noch richtig gutes Arbeitslosengeld bekommt?

Eine ziemliche Zwickmühle.

@te
Wie sieht’s mit einer Paartherapie aus?
Wieso kann dir dein Ehemann kein Unterhalt zahlen (Ehevertrag), aber du musst ihm wegen seiner Arbeitslosigkeit welchen Zahlen bei einer Trennung?
Gibt’s da wirklich keine andere Möglichkeit?
Immerhin lebt er ja nicht von der Hand in den Mund.

18.03.2022 14:11 • x 3 #6


DieSeherin
Zitat von Unterwegs:
Also das soll jetzt kein Angriff sein, aber ich halte das ein wenig für realitätsfern.


ist doch gut, wenn verschiedene ideen kommen.

18.03.2022 14:17 • x 4 #7


K
so ist es.
Ich kann und will meine Tochter nicht mit meinem Mann alleine lassen - es war immer klare Aufgabentrennung: ich - Kind, Haushalt, das bisl Geld für Halbtagsjob - Taschengeld für alle - er - das große Geld. Nur seit er nur zu Hause ist und keine Erfüllung im Job findet - meint er auch, dass ich die Erziehung versäumt habe. Wie kann es sein, dass die Tochter nicht weißt, wie die Waschmaschine geht? Wieso weiß ich nicht, warum sie eine 2 in Latein hatte? Warum wieso weswegen .....
Und wenn ich fragte - warum kannst du noch keine Waschmaschine bedienen? ... Antwort: ich will es nicht machen.
Na super, wir alle machen also nur was wir wollen?

Ich bin trotzdem dankbar für alle Antworten.

@Unterwegs:
Wie sieht’s mit einer Paartherapie aus?
- wollte er zu erst, dann - er wird uns selbst therapieren - dann gar nicht mehr.

Wieso kann dir dein Ehemann kein Unterhalt zahlen (Ehevertrag), aber du musst ihm wegen seiner Arbeitslosigkeit welchen Zahlen bei einer Trennung?
- nein nein, ich muss ihm keinen zahlen, FALLS es zur Scheidung kommt - muss er mir nichts zahlen.
Gibt’s da wirklich keine andere Möglichkeit?
- laut der Beratung bei Anwältin - entweder sofort raus mit Tochter - kann ich mir nicht leisten, da ich auch die Hälfte der Raten zahlen müsste und es würde wohl dann zur Versteigerung des Hauses kommen - wenn die Raten nicht bei kommen. Oder durchhalten - warten dass er job und Probezeit hinter sich hat und mich dann freikaufen - ich raus aus dem Grundbuch aber dafür auch aus den Darlehensvertägen.


Immerhin lebt er ja nicht von der Hand in den Mund.

@tina: doch, ich habe mir das Zimmer schon schön hergerichtet - schon wegen der Tochter, die jederzeit zu mir kann.

18.03.2022 15:42 • x 1 #8


K
Ich glaube, ich will einfach nicht wahrhaben, dass er mich nicht mehr will und damit habe ich ein Problem. Und das tut verdammt weh....

18.03.2022 15:44 • x 4 #9


B
Zitat von Kaulquappe:
Ich kann finanziell nicht hier raus und diese Hoffnung, die man sich immer macht

Liebe @Kaulquappe, mir ist nicht klar, welche Hoffnung man (=du?) sich macht, Hoffnung auf was? Was mir förmlich ins Gesicht gesprungen ist, sind deine immense Wut, deine Aggressivität und deine Verzweiflung. Wut auf deinen Mann, Aggressionen, die sich gegen ihn richten, gegen die Situation oder gegen dich selbst? Weißt du das, spürst du, was dich so aufbringt, dass du von Verfaulungsprozess, ... Blödsinn, ... blöd geschaut schreibst, alles auf deinen Mann bezogen? Umgekehrt, die Vorwürfe deines Mannes, du gönnst mir nichts. Was ist da los, wie lange seid ihr mit euch schon im Argen, dass ihr statt zu reden, eure Wut und Enttäuschungen unterdrückt und euch zurück zieht.

Was macht das mit dir, wenn ich dir sage, dein Mann liegt vielleicht gar nicht so falsch, wenn er meint, ihr müsst euch neu finden. Warum tust du das als Blödsinn ab? Ihr beide seid ganz weit voneinander entfernt. Möglicherweise auch Corona belastet, wie so viele. Dein Mann hat offensichtlich 18 Jahre lang gut funktioniert, seit zwei Jahren ist das anders. Wie seid ihr als Paar, als Eltern damit umgegangen, was hat das in ihm ausgelöst, Depressionen, Zukunftsangst, habt ihr darüber gesprochen? Was ist mit dir passiert, außer Wut, Opferhaltung. Habt ihr über deine Emotionen gesprochen?
Zitat von Kaulquappe:
es war immer klare Aufgabentrennung: ich - Kind, Haushalt, das bisl Geld für Halbtagsjob - Taschengeld für alle - er - das große Geld.

Zitat von Kaulquappe:
Und wenn ich fragte - warum kannst du noch keine Waschmaschine bedienen? ... Antwort: ich will es nicht machen.
Na super, wir alle machen also nur was wir wollen?

Diese klare Aufgabentrennung gilt ja nun seit zwei Jahren nicht mehr, weil er durch seine Arbeitslosigkeit seinen Part nicht erfüllen kann. Neue Regeln gibt es offensichtlich noch nicht. Statt zu schmollen, solltest du sie etablieren. Du arbeitest, er übernimmt im Haushalt Verantwortung. Er ist groß er kann das lernen. Er will nicht? Dann hat er halt irgendwann keine saubere Wäsche mehr im Schrank. Statt zu schmollen, nimm dich selbst ernst und ihn in die Verantwortung. Mit Konsequenzen, falls er das nicht annimmt.

18.03.2022 15:48 • x 5 #10


L
Zitat von Kaulquappe:
Er brauche Abstand von mir, ich bin sein Problem und er will sich neu in mich verlieben. Was für ein Blödsinn.

Wenn mein Mann mir sowas sagen würde, würde ich das ernst nehmen - auch wenn ich genervt bin.

Zitat von Kaulquappe:
Ich kann und will meine Tochter nicht mit meinem Mann alleine lassen

Weshalb ist das so?

18.03.2022 16:00 • x 5 #11


K
Er meckert nur an ihr herum. Das machst du falsch, das erfüllst du nicht...

18.03.2022 16:13 • x 2 #12


L
Zitat von Kaulquappe:
Er meckert nur an ihr herum. Das machst du falsch, das erfüllst du nicht...

Ok, DEN Zahn würde ich ihm auch ziehen!

18.03.2022 16:15 • x 3 #13


K
Dann schick mir bitte die Zange dafür - habe sie - so wie Speiseöl und Mehl noch nicht im Regal im Supermarkt gefunden

18.03.2022 16:17 • #14


L
Zitat von Kaulquappe:
Dann schick mir bitte die Zange dafür - habe sie - so wie Speiseöl und Mehl noch nicht im Regal im Supermarkt gefunden

Die musst Du schon, wie wir alle, selbst finden. Klär das mit ihm unter 4 Augen.

18.03.2022 16:22 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag