138

Trennung vom Narzisst

J
Zitat von Desire78:
Dennoch, alle mit Helfersyndrom, Co-Abhängige, Empathen, selbstliebe-defizitäre Frauen etc haben ebenso narzisstische Anteile: ICH helfe dir, ICH kenne den Weg für dich, MEINE Liebe kann dich retten....das ist der narzisstische Anteil am Co Narzissten - davon muss man abrücken!
Vorteil gegenüber Narzissten: der Part der reflektieren kann ist der, der sich verändern und heilen kann.

Schießen wir da nicht ein kleines bisschen über das Ziel hinaus? Weiblicher Narzissmus (so wie ihn Bärbel Wardetzki beschrieben hat) ist genauso ich-synton wie der männliche.

Zitat von Desire78:
Narzissmus ist nur durch eine einzige Therapie ( Re-Traumatisierung) veränderbar

Und hierzu würde mich gerne mal die Quelle oder das entsprechende Manual interessieren.

01.11.2020 18:04 • #61


E
@jaqen_h_ghar: Korrigier mich, wenn ich falsch liege aber ich habe das bisher anders verstanden. Weiblicher Narzissmus ist dem männlichen Narzissmus ähnlich und nicht komplementär. Weibliche Narzissten gieren ebenso nach Anerkennung und Bewunderung, sind ausbeuterisch, manipulativ, wenig oder keine Empathie und definieren sich durch Macht und Erfolg durch Aussehen und Attraktivität. Sie sind keineswegs fügsam und untergeordnet.

Co-Narzissten sind das Gegenstück der Narzissten. Echoisten. Sie haben ein starkes Selbstwertdefizit und sind deswegen anfällig für toxische Abhängigkeitsbeziehungen, in denen sie sich bis zur totalen Selbstaufgabe opfern, um ein wenig Liebe zu erhalten.

01.11.2020 18:18 • #62


A


Trennung vom Narzisst

x 3


J
Zitat von Eva88:
Weibliche Narzissten gieren ebenso nach Anerkennung und Bewunderung, sind ausbeuterisch, manipulativ, wenig oder keine Empathie und definieren sich durch Macht und Erfolg durch Aussehen und Attraktivität. Sie sind keineswegs fügsam und untergeordnet.

Das sind Frauen mit männlich-narzisstischen Zügen.
Und nochmal: Nicht empathieunfähig, sondern empathieunwillg. Im Grunde sind das sehr empatische Menschen, die diese Fähigkeit aber nur noch manipulativ für die Durchsetzung ihrer eigenen Interessen einsetzen.

Weiblicher Narzissmus bedeutet, seinen Selbstwert durch altruistisches Verhalten bis zur Selbstaufopferung und/oder extreme Anpassung zu regulieren. Nicht umsonst wurde das Konzept zuerst bei essgestörten Frauen entdeckt, die aus der Motivation gehungert haben, dem Partner gefallen zu wollen. Das macht weibliche Narzissten zu idealen Gegenstücken zu männlichen Narzissten. Die Tiefenpsychologen nennen das Kollusion.

01.11.2020 18:25 • x 2 #63


M
Was ist das eigentlich, völlig nach aussen fokussiert zu sein? Wenn das einzige Motiv ist, Mitmenschen in Sekundenschnelle zu scannen und dann zu agieren, wie sie es vermeintlich erwarten und alles eigene quasi völlig zu verdrängen? Ist das auch Bestandteil von Narzissmus, kann mir das hier jemand beantworten?

01.11.2020 18:38 • #64


E
Zitat von Eva88:
Ach, ich jammere wieder. Tut mir sehr leid, manchmal überrollt es mich wie eine Welle.

Wie lange wart ihr denn verheiratet? Und wie alt sind eure Kinder?

Jammere Ruhig - wenn nicht hier, wo dann?
Wir waren 15 Jahre zusammen, 10 Jahre davon verheiratet. Vor 8 Jahren habe ich mich von ihm getrennt, die Kinder sind heute 13 und 17. Seine Betrügereien hab ich immer geahnt, aber konnte ihm nie was beweisen. Zugegeben hat er sie bis heute nicht, obwohl ich inzwischen zahlreiche Beweise habe und mit einigen Nebenfrauen persönlich gesprochen habe. Getrennt habe ich mich, da er mein Leben sabotierte, psychische und zum Schluss auch körperliche Gewalt anwendete und Geld unterschlagen hat. Er akzeptierte die Trennung nicht und terrorisiert mich jetzt seit 8 Jahren mit allen Mitteln. Ich habe mehrfach die Schlösser gewechselt, wechsle alle paar Monate alle Passwörter (er ist Informatiker und hat schon alles mögliche überwacht und gegen mich verwendet), öffne niemals die Tür, ohne vorher zu schauen wer es ist.
Über meine Kinder findet er immer neue Dinge um mich fertig zu machen - gerade wieder ganz akut. Ich habe ständig mit Anwälten, Jugendamt, Familienhilfe usw. Kontakt um mich gegen die immer krasser und geschickter werdenden Angriffe zu wehren.
Es sind Monster! Halte Abstand bitte! Ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte und wann ihm endlich das Handwerk gelegt wird. Bei Dir hat er noch keine so großen Druckmittel. Ihr habt keine Kinder und außer ein paar Bilder hat er nichts gegen Dich in der Hand - Dein Leben kann also noch gerettet werden. Bei mir sieht es im Moment leider schlecht aus.

01.11.2020 18:39 • x 2 #65


J
Zitat von MelanieMurr:
Was ist das eigentlich, völlig nach aussen fokussiert zu sein? Wenn das einzige Motiv ist, Mitmenschen in Sekundenschnelle zu scannen und dann zu agieren, wie sie es vermeintlich erwarten und alles eigene quasi völlig zu verdrängen? Ist das auch Bestandteil von Narzissmus, kann mir das hier jemand beantworten?

Das ist Teil der anfänglichen Überlebensstrategie bei narzisstischen Menschen. Die kriegen schon als Kinder immer die Botschaft, sie seien nicht so, wie sie sein sollten bzw. es von ihnen erwartet wird. Daher lernen sie ganz schnell, die Atmosphäre in ihrem Umfels empathisch zu erspüren und sich dann entsprechend anzupassen - in der Art, von der sie denken, dass es von ihnen erwartet wird. Dabei entfernen sie sich immer weiter von ihrem wahren Selbst und kreieren ein Fake Self - so nennt es Alice Miller.

01.11.2020 18:42 • x 2 #66


M
Zitat von jaqen_h_ghar:
Das ist Teil der anfänglichen Überlebensstrategie bei narzisstischen Menschen. Die kriegen schon als Kinder immer die Botschaft, sie seien nicht so, wie sie sein sollten bzw. es von ihnen erwartet wird. Daher lernen sie ganz schnell, die Atmosphäre in ihrem Umfels empathisch zu erspüren und sich dann entsprechend anzupassen - in der Art, von der sie denken, dass es von ihnen erwartet wird. Dabei entfernen sie sich immer weiter von ihrem wahren Selbst und kreieren ein Fake Self - so nennt es Alice Miller.

Unzählige Fake Self dann wohl... aber ist das jetzt wirklich ein Merkmal konkret für Narzissten? Und wie kann man das ändern? Ist da überhaupt noch der echte Mensch irgendwo drunter bzw kann die Person die Strategie dann noch ändern?

01.11.2020 18:59 • #67


Heffalump
Zitat von MelanieMurr:
Und wie kann man das ändern?

Was willst du da ändern, die Synapsen, die ihm oder ihr fehlen, sind längst schon verkümmert

01.11.2020 19:03 • x 2 #68


J
Zitat von MelanieMurr:
Unzählige Fake Self dann wohl...

Eher eines, das sehr wandlungsfähig ist.

Zitat von MelanieMurr:
aber ist das jetzt wirklich ein Merkmal konkret für Narzissten?

Ja!

Zitat von MelanieMurr:
Und wie kann man das ändern?

Ganz, ganz, ganz schwierig. Der/Die Betroffene muss die eigenen Muster erkennen und ganz langsam zu sich selbst zurückfinden.

Zitat von MelanieMurr:
Ist da überhaupt noch der echte Mensch irgendwo drunter bzw kann die Person die Strategie dann noch ändern?

Das wahre Selbst verschwindet nicht wirklich, es rückt nur immer weiter weg in den Hintergrund.

01.11.2020 19:06 • x 1 #69


Desire78
Zitat von jaqen_h_ghar:
Schießen wir da nicht ein kleines bisschen über das Ziel hinaus? Weiblicher Narzissmus (so wie ihn Bärbel Wardetzki beschrieben hat) ist genauso ich-synton wie der männliche.



WIR (?) weiß ich nicht, ich sicher nicht. Ich rede nicht von weibl Narzissmus sondern von Co Abhängigen

Zitat von Desire78:
Quelle oder das entsprechende Manual interessieren.


...es gibt durchaus Menschen, die sich nach jahrzehntelanger Reflexionsarbeit, Lebens-Erfahrung und entsprechendem Hochschulstudium eine eigene Meinung zu einem Thema bilden können und mehr Expertise aufweisen, als so manch einer der publiziert oder den ganzen Tag liest. Ich zitiere nicht, denn ich erlebe, erfahre und denke selber. Du darfst mich aber gerne zitieren, wenn du magst Das Wahre wird nicht wahrer wenn man einen Namen darunter setzen kann, der für einen gedacht hat.
Solltest du diesbezüglich aber gerne mehr wissen wollen. Sam Vaknin gibt mittlerweile auch Kurse und schult Therapeuten, so auch vor einiger Zeit in meiner kleinen Millionenstadt, da die meisten mit Narzissten anstehen oder keine Erfahrungen haben ( und leider viele Therapeuten selbst narzisstisch sind...genauso wie Lehrer...da gibt es leider mehr als 4% )

01.11.2020 19:15 • x 1 #70


Desire78
...und: es gibt eine genetische Komponente beim Narzissmus, das Elternhaus muss nicht völlig versagt haben, es reicht ein Kindheits-Trauma, Einzelereignis.Ist aber meist komplex. Wir sind nicht nur Produkte unserer Umwelt sonder bringen Voraussetzungen mit.

Auch normale Menschen fallen auf Narzisste rein, sie brauchen nicht zwangsläufig ein Gegenstück und die ganze Beziehungs- Thematik lässt sich nicht auf 2 Stereotypen herunterbrechen. Das ist sehr, sehr , sehr divers und komplex.

01.11.2020 19:21 • x 1 #71


Nachtlicht
Zitat von jaqen_h_ghar:
Weiblicher Narzissmus (so wie ihn Bärbel Wardetzki beschrieben hat) ist genauso ich-synton wie der männliche.


In dem Kontext ging es aber nicht um pathologischen Narzissmus, sondern um allgemein in jedem (mal mehr mal weniger) vorhandene narzisstische Anteile, wenn ich das richtig verstanden habe.

01.11.2020 19:32 • #72


J
Zitat von Desire78:
Das Wahre wird nicht wahrer wenn man einen Namen darunter setzen kann, der für einen gedacht hat.

Sorry, das wird mir jetzt zu philosophisch. Not my business.

Zitat von Desire78:
...und: es gibt eine genetische Komponente beim Narzissmus, das Elternhaus muss nicht völlig versagt haben, es reicht ein Kindheits-Trauma, Einzelereignis.Ist aber meist komplex. Wir sind nicht nur Produkte unserer Umwelt sonder bringen Voraussetzungen mit.

Hast Du auch noch irgendwas Neues auf Lager? Ansonsten fängt dieser Diskurs an mich zu langweilen.

01.11.2020 19:50 • #73


Desire78
Zitat von jaqen_h_ghar:
Sorry, das wird mir jetzt zu philosophisch. Not my business.


Hast Du auch noch irgendwas Neues auf Lager? Ansonsten fängt dieser Diskurs an mich zu langweilen.



Oh, das Endargument, das in Wahrheit kein Argument ist. Kann mich gar nicht erinnern einen Diskurs begonnen zu haben? Ich hau mich ab hier am anderen Ende .... genau DAMIT habe ich 20 Jahre Erfahrung Daher: JA, bitte, geh dich wo anders langweilen

01.11.2020 20:28 • #74


J
Zitat von Desire78:
Oh, das Endargument, das in Wahrheit kein Argument ist.

Ist das tröstlich, dass Du am Ende, wenn gar nicht nix anderes mehr geht, immerhin noch Sprüche für Kalenderblätter schreiben könntest?

01.11.2020 20:36 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag