138

Trennung vom Narzisst

K
Guten Morgen Eva888, bitte gebe dir keine Schuld, denn du bist nicht schuld, weil niemand! die Ansprüche erfüllen kann auf Dauer. Es reicht nie, was wir geben und auch deshalb sind wir einfach leer.

Ich habe geschrieben, dass du lieben kannst, heißt du kannst aus dieser Erfahrung für dich lernen, reflektieren und dich weiterentwickeln.

Genau das kann er nicht.

Er sucht sich eine/zwei andere und das Leben geht im gleichen Ablauf weiter, immer.
Er sieht seinen Anteil nicht, denn er macht keine Fehler.

Das Einzige, was er sucht ist eine Reaktion von dir. Dabei ist es egal, ob du wütend bist, mit ihm sprichst, anrufst usw.
Dann hat er wieder Zufuhr und es geht ihm besser.
Dabei ist es ihm völlig egal, von wem sie kommt, du als Person spielst KEINE Rolle.
Deshalb ist die Kontaktsperre so wichtig.
Viel Kraft dir.

25.10.2020 10:01 • x 4 #16


J
Zitat von CaveCanem:
Du scheinst ein Lebenskonzept zu haben, das besagt, dass Du ständig hinter anderen zurückstecken musst, um geliebt zu werden.

Harter Tobak. Das ist das Einfallstor dieser Menschen.

Männlicher und weiblicher Narzissmuns. Passt im Idealfall zusammen wie Schlüssel und Schloss.

Zitat von Eva888:
Erwartet habe ich dafür keinen Dank, ich denke die traurige Wahrheit ist, dass ich dafür Liebe erwartet habe.

Vielleicht war das auch gar nicht alles immer so bedinglos selbstlos. Du hast schon was dafür gekriegt - Selbstwert!

25.10.2020 10:09 • x 1 #17


A


Trennung vom Narzisst

x 3


E
Zitat von Kopfweide1:
Hallo Eva88, ja, du bist auf Entzug, richtig erkannt. Ich habe es damals mit Dro.Alk.Entzug verglichen. Es ist Abhängigkeit und keine Liebe, denn lieben kann er nicht, wichtig, du aber schon!
Kontaktsperre in jeder Form ist jetzt das Wichtigste für dich, auf allen! Kanälen.
Nein, du bist nicht allein, denn du schreibst hoffentlich hier,
Bitte, hole dir Hilfe, wenn du meinst es zu brauchen, psychotherapeutischer Art.
Glaube mir, wenn du ihm verzeihst, wird jede Runde schlimmer, denn er achtet dich nicht.
Ich habe eine 3monatige psychotherapeutische Klinik besucht, um zu verstehen, dass er ganz anders ist, als ich ihn gesehen habe.
Für mich war es wichtig, Narzissmus und die Abläufe klar zu haben/Verstand, dann kommt der Abstand und das Herz kann nachziehen.

Die ganze Beziehung ist nämlich kein Spiel.

Du bist noch jung und die wichtigste Person in DEINEM Leben.

Viel Kraft und eine herzliche Umarmung.


Vielen lieben Dank für die hilfreichen Worte.

Ich habe das Gefühl dieses Mal ist es anders. Das Leid war am Ende so groß, dass ich nicht mehr konnte. Zum ersten Mal mag ich einfach nicht mehr.

Es kamen immer neue Regeln dazu und wenn ich nicht konnte wie er wollte, meistens wegen meiner Familie, kam der Satz: du hast gesagt du willst, dass ich glücklich bin und wenn du nicht tust, was ich will, dann bist du ja wie jede andere Frau und nichts besonderes mehr für mich.

25.10.2020 10:30 • x 2 #18


A
Sei stolz! Ein grösseres Kompliment kann er dir nicht machen, als wenn er zu dir sagt, dass du kein perfektes Opfer mehr für ihn bist! Das ist was Gutes!

25.10.2020 10:38 • x 3 #19


J
Zitat von Eva88:
du hast gesagt du willst, dass ich glücklich bin und wenn du nicht tust, was ich will, dann bist du ja wie jede andere Frau und nichts besonderes mehr für mich.

Das übliche Spielchen: Macht, Kontrolle, emotionale Erpressung. Er hat mit Dir gespielt und konnte Dich auf die Art und Weise derart stark kontrollieren.

25.10.2020 10:39 • x 2 #20


E
Zitat von Desire78:
Du bist jung und natürlich noch unerfahren in bestimmten Dingen. Ich bin fast doppelt so alt und glaub immer noch an das Gute in den Menschen...und falle oft auf die Nase damit, aber glaub mir das wird immer besser je älter du wirst.
Du beginnst gerade zu reifen....

Hol dir Hilfe, unbedingt, damit du nicht rückfällig wirst. Solche Menschen sind fast zerstörerischer als Dro.. Im Nu bist du 30....und glaube mir, du willst dann mit Stolz auf die 20er zurückdenken und nicht nur mit Reue und völlig zerstört sein.

Wenn er ein echter Narzisst ist, dann hilft nur NULL Kontakt. NULL! Der muss vom Haken und soll sich eine andere Dumme suchen, das machen sie sobald klar ist, dass er dir egal bist. Aber vorsicht: nicht reizen, es gibt Hunde die bellen und nicht beißen und es gibt Hunde die nicht bellen aber beißen...Narzissten schlagen zurück, 100fach ....pass auf dich auf!


Dankeschön. Ja schon, aber es verunsichert auch enorm. Ich weiß nicht, wie ein Mensch nach solchen teils perfiden Manipulationen überhaupt noch vertrauen kann. Jetzt im Nachhinein erkenne ich so viele Lügen und ganz viele davon waren auch total sinnlos. Ohne irgendeinen Zweck. Da er mir so wichtig war, habe ich einfach jedes Wort noch in Erinnerung. Er hat sich so oft widersprochen und ich hab es des Friedens willen darauf beruhen lassen, manchmal auch weil ich dachte ich hätte es falsch verstanden, weil ich mir nicht vorstellen konnte dass ein Mensch wegen sowas unwichtigem lügt.

Ich war bei meiner Hausärztin und wir haben darüber gesprochen eine Psychotherapie zu beginnen. Auch, aber nicht nur wegen ihm. Ich weiß einfach, dass mit mir etwas nicht stimmt. Immer dieses Zurückstellen, nie Nein sagen können, immer ein schlechtes Gewissen, immer dieses Gefühl von Schuld obwohl ich weiß dass ich nicht schuldig bin.

25.10.2020 10:43 • x 1 #21


E
Zitat von CaveCanem:

Finde den Fehler.

Du scheinst ein Lebenskonzept zu haben, das besagt, dass Du ständig hinter anderen zurückstecken musst, um geliebt zu werden.

Harter Tobak. Das ist das Einfallstor dieser Menschen.

Aber... das Verhalten Deiner Mutter finde ich krass! Ist das bei Euch üblich, dass sie entscheidet wofür sie Dich in diese Welt gesetzt hat?


Ja, mehr oder weniger schon und obwohl meine Familie mich vor ihm bewahrt hat, war und bin ich etwas enttäuscht von ihnen. Sie haben mit dem selben Druck und Erpressung gearbeitet wie er. Er hat oft gesagt, dass er sich darüber freut. Damit treiben sie mich ja nur noch mehr in seine Arme. Und wenn er nicht so offensichtlich giftig gewesen wäre, wenn er ein wenig schlauer gewesen wäre, hätte das auch funktioniert. Ich war und bin tatsächlich so abhängig von ihm, dass ich alles um mich herum vergessen hätte, um bei ihm sein zu können.

25.10.2020 10:49 • #22


E
Zitat von Kerstin_2016:
Hallo Eva,

ich habe nur deinen ersten Beitrag gelesen und musste sofort an:

Sofia Müller
Im Kopf des Narzissten: Schlage ihn mit seinen eigenen Waffen

. . . denken. Das Buch hättest vermutlich auch du schreiben können. Die Autorin ist nicht so ganz meins was den Stil angeht, ich könnte mir aber vorstellen, dass es dir gut tut ihre Geschichte zu lesen. Anmerkung : mir geht es nicht darum, dass du es ihm heimzahlen sollst (wegen dem Titel des Buches), sondern, dass du dich in der Autorin wiederfinden kannst. Du bist weder verrückt, noch bildet du dir was ein. Du bist schlicht auf's Schärfste manipuliert worden. . .

Ich wünsche dir den längeren Atem, ganz viel Mut und Durchhaltevermögen, einen gestärkten Rücken durch deine Familie (sei offen und rede mit ihnen) und ganz viel Mut um zu dir stehen zu können.

Viele Grüße.
Kerstin


Danke für den Buchtitel. Ich werde darauf zurückgreifen. Es ist dieses Mal insgesamt einfach anders. Wir hatten öfter keinen Kontakt, aber in dieser Zeit litt ich wie die Hölle. Ich habe gezittert und hatte Panikattacken. Hab jede Sekunde nur darauf gewartet, dass er sich endlich meldet. Jetzt ist es eher so, dass ich resigniert habe. Er hat mich kaputt gemacht und ich bin zu schwach und zu erschöpft um noch auf irgendwas zu hoffen. Da ist nun nur diese Leere und ich denke, diese war schon vorher da, er hat sie nur überdeckt. Und sie spüre ich nun wieder, jetzt wo er weg ist. Deswegen möchte ich die Therapie machen.

25.10.2020 10:59 • x 1 #23


E
Zitat von jaqen_h_ghar:
Männlicher und weiblicher Narzissmuns. Passt im Idealfall zusammen wie Schlüssel und Schloss.


Vielleicht war das auch gar nicht alles immer so bedinglos selbstlos. Du hast schon was dafür gekriegt - Selbstwert!


Ja! Ich habe mich noch nie in meinem Leben so lebendig gefühlt. Ich brauchte nur Wasser, Brot und ihn und hatte das Gefühl mir gehört die ganze Welt.
Lächerlich, ich weiß.

25.10.2020 11:02 • #24


A
Dann hat der Typ die Leere nur hochgeholt bei dir. Ich denke, sie kommt aus deiner Familie/Kindheit und du wolltest sie vielleicht mit ihm verarbeiten, weil du bei deiner Family darauf keine Chance siehst. Leider machen dich BEIDE Seiten zum Prügelknaben. Deswegen ist die Therapie Idee super. Der Therapeut wird vielleicht zum ersten Mal in deinem Leben sowas wie eine haltgebende Person für dich werden. Das brauchst du unbedingt mal als Vorbild für dich. Dann wird das auch besser, und du kannst deine Leere/Vergangenheit mal verarbeiten und darüber hinauswachsen.

25.10.2020 11:07 • x 3 #25


J
Zitat von Eva88:
Ja! Ich habe mich noch nie in meinem Leben so lebendig gefühlt. Ich brauchte nur Wasser, Brot und ihn und hatte das Gefühl mir gehört die ganze Welt.
Lächerlich, ich weiß.

Absolut nicht - erstens ist das nicht selbstverständlich, sowas bei sich zu erkennen und zweitens es auch noch so treffend auf den Punkt zu bringen.

25.10.2020 11:10 • x 2 #26


H
@Eva88
Einen Menschen ab einem gewisses Alter zu verändern geht nicht. Daher kannst du deinen Ex nicht verändern. Wenn er etwas verändern will so muss er das selbst tun. Auf jedenfalls kannst und solltest du nicht die Mama sein und ein Therapeut auch nicht.

Wenn er in eurer Beziehung alles besser wusste und es zu keiner Einsicht kam, so lass ihn ziehen. In dieser Form einer Beziehung wird nie Ruhe einkehren selbst wenn du jeden Tag vor ihm einen Handstand machst. Und von einer harmonischen Beziehung ward ihr noch weit entfernt. Wenn überhaupt. Weine ihm nicht hinterher. Er ist so wie er ist. Natürlich kann ich verstehen, dass du noch viel an dieses und jenes denkst. Besser ist aber für dich, wenn du die netten Momente/Stunden vergisst denn eine positive Zukunft konnte ich aus deine Zeilen nicht raus lesen.

25.10.2020 11:18 • x 1 #27


K
Hallo Eva888, richtig, ich brauchte auch nur Wasser, Brot und ihn. Weil wir nicht geerdet in uns selbst waren. Bitte mach deinen Eltern keinen Vorwurf, sie erziehen nur so, wie sie es können. Manchmal ist Narz. schon in der Ursprungsfamilie vorhanden, so wie bei mir.
Mach die Therapie, lerne dich selbst kennen, dann vertraust du wieder dir selbst und anderen.
Geh deinen Weg in deinem Rhythmus.

25.10.2020 11:47 • x 1 #28


CaveCanem
Zitat von Eva88:
Er hat mich kaputt gemacht und ich bin zu schwach und zu erschöpft um noch auf irgendwas zu hoffen.


Naja...nee.

Erstens bist Du nicht kaputt.

Du atmest. Und Du denkst. Und Du schreibst verdammt kluge Dinge.

Er hat Dich über die Uhr gedreht.

Emotional vollkommen überbeansprucht, gehirngewaschen -was nicht geklappt hat- und mit seinen Widersprüchen Deine Wahrnehmung so lange im Kreis gedreht, bis der schwindelig war.

Zitat von Eva88:
diese war schon vorher da, er hat sie nur überdeckt.


Da sitzt Deine Hoffnung auf Heilung.

Schau mal im Forum re-empowerment. Da sind x Schicksale wie Deins. Du bist nicht alleine.

25.10.2020 11:50 • x 2 #29


D
Narzissten werden immer mit Angst und oft auch mit einer gewissen Ehrfurcht betrachtet, weil sie ihre Krankheit und ihren Sadismus ganz frohgemut ausleben.
Als wäre sie allmächtige Monster, denen ein gesunder und emotionaler Mensch rein gar nichts entgegenzusetzen hat. Das ist aber falsch.
Ich selbst unterscheide übrigens nicht zwischen A.loch und Narzisst, mir ist es echt einerlei, ob ein Arzt offiziell bestätigt, dass ein A.loch vor mir steht (-:

Schleichenden Gift trifft es am besten.
TE, du musst einfach noch etwas durchhalten.
So lange, bis Kopfschütteln und Ekel einsetzten, dann bist Du auf dem richtigen Weg.

Schlussendlich ist der Narzisst ein ziemlich armes Würschen.
Er kann ohne manipulierte Aussenwelt gar nicht existieren!
Wenn angenehme Spiegel und ausgelebte Machtgefühle fehlen, dann zerfällt er wie ein Vampir zu Staub.

Ein gesunder, autarker Mensch braucht derlei nicht.
Du wirst ganz sicher wieder heil werden und wirst dann sehr viel gelernt haben.

25.10.2020 12:20 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag