207

Trennung vom toxischen Partner durchhalten

Vicky76
Zitat von Alpträumchen:
Wie lange hat es bei dir angehalten? Wann warst du über den Berg?

Ich war sofort überm Berg, als er seinen Mietvertrag unterschrieben hat.
Und als er ausgezogen ist, habe ich nächtelang, auf Tischen getanzt, als die Kinder , bei der Oma, oder bei ihm waren

25.05.2025 20:08 • x 5 #31

Karstenos78
Zitat von Alpträumchen:
Ich war trotzdem immer da für dich , obwohl du jede Sünde die man begehen kann begangen hast und du lässt mich nun hängen, weil ich auch dreckige Sachen gemacht habe. Dankeschön Diese Nachricht habe ich vor 1 Minute erhalten. Er möchte mir einreden dass er nur einen kleinen dummen Fehler gemacht hat und ich so ...

Mädchen! Ehrlich!
Was ist daran schwer? Der Drecksack zeigt doch total deutlich WER und WAS er ist und noch viel mehr was DU für ihn bist! Ein Spielzeug ... nix weiter. Funktioniere und ansonsten halt gerne deinen Mund. DAS kannst du nicht wollen!

Statt zu denken: wie soll ich das schaffen solltest du anfangen zu atmen! Durchzuatmen! Und Gott dafür danken, dass diese Person aus deinem Leben ist (zumindest großteilig).

Zeig ihm doch mal WAS er hier verloren hat. Ich an deiner Stelle würde jetzt anfangen rauszugehen und das würde ich alles posten! Brezel dich auf, geh vor die Tür, hab Spaß und ZEIG IHM MAL was ER (!) hier verloren hat.
Du bist doch besser als das was er aus dir macht! Klein macht er dich! Das braucht kein Mensch! Dreh den Spieß um! Zeigs ihm! Aber so richtig! ... und wenn er angekrochen kommt zeig ihm den Mittelfinger!
Sag ihm, du datest mich und es geht ihn einen Dreck an!

Der Verlierer hier ist ER und ER alleine ... nicht du! DU hast dein Leben wieder. Glückwunsch dazu!

25.05.2025 20:11 • x 3 #32

A

Trennung vom toxischen Partner durchhalten

x 3

Hola15
Zitat von Karstenos78:
und das würde ich alles posten! Brezel dich auf, geh vor die Tür, hab Spaß und ZEIG IHM MAL was ER (!) hier verloren hat.

Nette Idee, aber ich würde hier wirklich zu Grey Rock raten. Es geht ihm darum irgendeine Resonanz = Energie von dir zu bekommen. Egal ob positiv oder negativ.

Zitat von Karstenos78:
Durchzuatmen!

Das ist eine gute Idee. Atmen… ein Atemzug nach dem anderen.

25.05.2025 20:17 • x 2 #33

Scheol
Zitat von Alpträumchen:
… was meint er mit Sünde: ich hatte eine bewegte Jugend. Exfreunde, Party usw. Natürlich alles vor unserer Beziehung.

Also ein normales Teenager Leben.

25.05.2025 20:24 • x 2 #34

Scheol
Zitat von Karstenos78:
Mädchen! Ehrlich! Was ist daran schwer?

Viel !
die Psychologe von solch Beziehungen !

25.05.2025 20:25 • x 2 #35

H
Hallo liebes Alpträumchen, nicht so heftig wie bei dir, aber auch hatte eine toxische Beziehung mit viel Unschönem und viel Schönem.
Du bist noch jung, nimm ihn nicht zurück, lass dich nicht unter Druck setzen, es wird sonst die Wiederholung des immerselben.
Habe so wenig Kontakt wie möglich und trauere, wenn dir danach ist. Weine, sei wütend usw. Lebe deine Gefühle! Aber nimm ihn nicht zurück!

25.05.2025 20:28 • x 7 #36

P
@Alpträumchen
Wenn es sein muß, dann hangelst Du Dich von Sekunde zu Sekunde, von Minute zu Minute, von Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche,..,
und dazwischen aktiv und bewusst atmen.

Seine Kurzmeldung ist typisch er. Schlimm. Nicht reagieren!

25.05.2025 20:29 • x 3 #37

F
Zitat von Karstenos78:
Zeig ihm doch mal WAS er hier verloren hat. Ich an deiner Stelle würde jetzt anfangen rauszugehen und das würde ich alles posten! Brezel dich auf, geh vor die Tür, hab Spaß und ZEIG IHM MAL was ER (!) hier verloren hat.
Du bist doch besser als das was er aus dir macht! Klein macht er dich! Das braucht kein Mensch! Dreh den Spieß um! Zeigs ihm! Aber so richtig! ... und wenn er angekrochen kommt zeig ihm den Mittelfinger!
Sag ihm, du datest mich und es geht ihn einen Dreck an!

Ich kann den Gedankengang zwar nachvollziehen, finde das das aber grundsätzlich ein vollkommen falscher Ansatz ist.
Ich würde der TE raten vor allem Abstand zu gewinnen. Räumlich und noch wichtiger, emotional. Zeige ihm gar keine Reaktion mehr. Du bist nicht mehr seine Partnerin, sein Spielzeug oder sein Prellbock. Sei froh, daß du dieses Exemplar aus deinem Leben verbannt hast. Menschen wie er ändern sich nicht, die ändern maximal ihre Methoden. Ich habe selbst 2 Jahre in einer absolut toxischen Beziehung verbracht und die war lange nicht so schlimm wie deine. Aber ich weiß, was binnen kürzester Zeit mit meinem Selbstwert, meinem Selbstvertrauen und ganz allgemein in meinem Kopf los war. Die ersten Wochen danach waren richtig übel... aber ich habe schnell bemerkt, daß es eigentlich auch nicht schlimmer war als unzählige Momente in meiner Beziehung. Mir hat es sehr anfangs sehr geholfen, gewisse Dinge aufzuschreiben. All die kleinen Boshaftigkeiten, die Machtspielchen, die wirklichen Demütigungen. Noch heute fallen mir manchmal Dinge ein, die ich vollkommen verdrängt oder in der Schublade war doch nicht so schlimm versteckt habe. Immer wenn ich an mir gezweifelt habe, hab ich mir diese Liste der Schande durchgelesen. Das Ende dieses Chaos ist inzwischen fast genau 1 Jahr her... und ich habe tatsächlich erst seit ein paar Wochen das Gefühl Frieden zu haben. Ich bin glücklich mit meiner Situation. Ich genieße es meine eigenen Entscheidungen treffen zu können. Keine Rücksicht mehr auf die Launen eines im Innersten absolut verwüsteten und manipulativen Charakters nehmen zu müssen. Du kannst das auch, es wird dauern, es wird Tage geben, da vermisst du den Typen und zweifelst an dir selbst. Er hat ja auch jahrelang dafür gesorgt, daß du von dir selbst denkst du wärst nichts ohne ihn. Zeig ihm den Finger indem du dich nie wieder umschaust und ansonsten vermeide jede emotionale Reaktion auf ihn. Sei eine vollkommen Fremde für ihn. Der Typ ist Gift für dein eigenes glückliches Leben.

25.05.2025 20:49 • x 11 #38

S
Zitat von Alpträumchen:
Ich war trotzdem immer da für dich , obwohl du jede Sünde die man begehen kann begangen hast und du lässt mich nun hängen, weil ich auch dreckige ...

Nicht jungfräulich in die Ehe zu gehen, ist für ihn also gleichbedeutend damit, jede Sünde begangen zu haben, die man begehen kann. Das allein zeigt schon, dass dieser Typ einen Totalschaden hat. Der bildet sich ein, du wärst ihm was schuldig, dafür dass er dich geheiratet hat, obwohl du keine Jungfrau mehr warst. Dabei war das seine freie Entscheidung. Dir jetzt deshalb ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen und es auch noch übertrieben zu dramatisieren (jede Sünde, die man begehen kann) ist unter aller Sau und zeigt seinen ekelhaft miesen Charakter. Hätte er halt eine Jungfrau heiraten sollen. Obwohl er bei dieser dann bestimmt andere Gründe zum Runtermachen gefunden hätte.

25.05.2025 21:17 • x 4 #39

Heffalump
Zitat von Alpträumchen:
und du lässt mich nun hängen, weil ich auch dreckige Sachen gemacht habe. Dankeschön

och ne Tüte Mitleid - nicht.
Du lässt ihn ja nicht hängen - das schafft er spielend selbst.

Sie outen sich - immer

26.05.2025 07:31 • x 5 #40

P
Zitat von Alpträumchen:
du lässt mich nun hängen

Worauf bezieht der sich dabei? Ist das eine allgemeine Floskel von ihm oder hat er konkrete Erwartungen bezüglich was (alles)?

26.05.2025 07:35 • x 1 #41

A
Zitat von Perzet:
Worauf bezieht der sich dabei? Ist das eine allgemeine Floskel von ihm oder hat er konkrete Erwartungen bezüglich was (alles)?

Ich trenne mich von ihm da ich ihn nach 2 Jahren mit seiner (ex) Affäre erwischt habe.
Wie kann ich nur so böse sein! Ich bin ein Monster!

26.05.2025 07:59 • x 4 #42

P
Zitat von Alpträumchen:
Ich trenne mich von ihm da ich ihn nach 2 Jahren mit seiner (ex) Affäre erwischt habe. Wie kann ich nur so böse sein! Ich bin ein Monster! ...

Super, daß Du da bereits das Lachen Emoji benutzen kannst. Ich kenne Deinen anderen thread. Das ist ein guter Schritt vorwärts, auch wenn es noch nicht von Herzen kommen mag. Das braucht ein paar Tage mehr. Tut dann aber auch gut.

Meine Frage war tatsächlich inhaltlicher Natur. Weißt Du, was er konkret damit meinen könnte, was Du ihm nun vorenthälst?
Aufgrund des anderen threads habe ich ein paar Ideen. Aber ich frage mich, ob es von ihm eine allgemeine Floskel war oder ob er konkrete Dinge damit meint.
Schließlich bist Du auch sein Back-up in vielerlei Hinsicht, wenn er nix mehr auf die Reihe bekommt. Das wird dann verpackt, als ob Du natürlich einzuspringen hast, Du dankbar sein darfst, ihm zu helfen. Daß Du froh sein kannst, wenn er dann mal nicht böse zu Dir ist, oder sogar kurz nett wird.

Das sind Dinge, die Du Dir vor Augen führen kannst, wenn es schlimme Sehnsucht nach ihm gibt.

26.05.2025 08:13 • x 3 #43

A
@Perzet
Eher eine allgemeine Floskel…
Wäsche, kochen, Papierkram, Unternehmen, alles mögliche

26.05.2025 08:44 • x 1 #44

P
Zitat von Alpträumchen:
@Perzet Eher eine allgemeine Floskel… Wäsche, kochen, Papierkram, Unternehmen, alles mögliche

Na, da siehste selber, daß Du für ihn das Rundum-Sorglos-Paket gewesen bist. Immer da. Immer zuverlässig. Nie aufmuckend. Nie fordernd.
Und jetzt angeblich alles umgekehrt?
Er gibt Dir Zeit, die er braucht zu verstehen, daß es sich jetzt wirklich gewendet hat.

Du schaffst das. Mach Dir Listen oder Tagebuch, was alles gewesen war. Das hilft ungemein, auch selber besser sehen zu können, wo man ansonsten nur durchgetaucht ist.

26.05.2025 08:49 • x 2 #45

A

x 4