73

Plus und minuspole in toxischen Beziehungen

G
Hallo, ich habe das Buch von Christian Hemschemeier gelesen. Der Liebescode. Hier geht es u.a. auf um Plus - und minuspole. Zum Verständnis : der Pluspol ist die Person die mehr will, anhänglich ist, sich auf Kompromisse einlässt obwohl die Person das nicht will. der Minuspol ist der aktiv bindungsängstliche der nur soviel gibt wie er kann und sich dann aber immer zurückzieht wenn es zuviel wird und dann wieder kommt wenn der pluspol auf rückzug geht. Die Pluspole sind die die Situation ändern wollen , auch eher die die drüber reden während minuspole alles mit sich selbst ausmachen und die situaton nicht ändern wollen. das ist natürlich verallgemeinert. Jede Situation ist anders. wenn ich mir hier die beiträge so anschaue, sind es meist die pluspole die hier schreiben, aber keine minuspole. was ja klar ist weil der pluspol die situation verändern will. mich würde mal die seite eines minuspols interessieren. wenn sie jemals in der situation einer toxischen beziehung waren, sehen sie es jahre später anders? haben sie sich verändert/ weiterentwickelt? Oder verharren sie doch weiterhin in ihren problemen / drehen sich im Kreis? Tut es ihnen womöglich leid , wie sie die andere seite behandlet haben? sind ihnen die gründe bewusst warum diese so gehandelt haben? Ich bin auf das Feedback gespannt

30.06.2019 20:02 • x 3 #1


L
Zitat von Goa1987:
mich würde mal die seite eines minuspols interessieren. wenn sie jemals in der situation einer toxischen beziehung waren, sehen sie es jahre später anders?


Wenn ich mal eine längere Beziehung hatte, war ich in den meisten Fällen der Minuspol oder es war unterm Strich ausgeglichen. Aber toxisch war es nie. Dh es war mir schon wichtig, dass es dem anderen in der Beziehung auch gut geht. Wurde mein Desinteresse zu groß habe ich mich getrennt.

Oh - doch. Ich war einmal in einer toxischen Beziehung allerdings der Pluspol. Nach dem Ende gab es nie eine Aussprache, Entschuldigung oder sonstwas in die Richtung, was ich von meinen gesunden Beziehungen so kannte. Da gab es meist nach einer gewissen Zeit nochmal ein Treffen, wo man sich aussprach und halbwegs im guten auseinandergegangen ist.

Ich beobachte vielmehr, dass die klassischen Minuspole, deren Beziehungen richtig toxisch sind, überhaupt kein Einfühlungsvermögen besitzen und auch keine Selbstkritik zu lassen.

In Situationen, wo sie mal der Pluspol sein können geraten die überhaupt nicht, weil sie sich normalerweise nur auf Leute einlassen, die ihnen emotional, intellektuell oder sonstwie nicht gefährlich werden können. Gleichzeitig haben sie aber immer an den Partnern extrem viel auszusetzen, logisch weil sie ja nicht auf Augenhöhe daten.

30.06.2019 20:13 • x 6 #2


A


Plus und minuspole in toxischen Beziehungen

x 3


N
Zitat von leilani:
Ich beobachte vielmehr, dass die klassischen Minuspole, deren Beziehungen richtig toxisch sind, überhaupt kein Einfühlungsvermögen besitzen und auch keine Selbstkritik zu lassen.


Exakt, und wenn diese beginnen sich einzureden der Pluspol zu sein wird's besonders kritisch. Da kommt es auch rasch zu Verletzungen, wo ich gar nicht genau weiß ob sie das überhaupt merken.

30.06.2019 20:20 • x 4 #3


Simone1978
Sehr gute Frage. Leider werden von den angesprochenen Personen keine oder kaum Antworten kommen. Sie machen sich über so was keine Gedanken. Solange es läuft, ist doch alles gut. Wenn nicht - the Next oder kurzes Comeback.
Für mich ist der Grund eher mangelnde Gefühle. Wie es gehen kann, zeigen sie ja am Anfang. Aber wenn der Fisch am Haken hängt, muss man nur ziehen oder locker lassen. Je nach Belieben, wie es grad passt.
Meine Meinung als Pluspol

30.06.2019 20:35 • x 4 #4


L
Zitat von NMG:
Exakt, und wenn diese beginnen sich einzureden der Pluspol zu sein wird's besonders kritisch. Da kommt es auch rasch zu Verletzungen, wo ich gar nicht genau weiß ob sie das überhaupt merken.


Die können dir dermaßen das Gehirn vernebeln durch das ganze Getexte, dass du nicht mehr weißt wo oben und unten ist... wenn du überhaupt mal zu Wort kommst.

Es gibt da auch nix zu verstehen. Die haben sie einfach nicht mehr alle. Schönes Leben wünschen und sich mit normalen Menschen beschäftigen.

30.06.2019 20:37 • x 2 #5


Rituals
Zitat von Simone1978:
Sehr gute Frage. Leider werden von den angesprochenen Personen keine oder kaum Antworten kommen. Sie machen sich über so was keine Gedanken. Solange es läuft, ist doch alles gut. Wenn nicht - the Next oder kurzes Comeback.
Für mich ist der Grund eher mangelnde Gefühle. Wie es gehen kann, zeigen sie ja am Anfang. Aber wenn der Fisch am Haken hängt, muss man nur ziehen oder locker lassen. Je nach Belieben, wie es grad passt.
Meine Meinung als Pluspol

Mangelnde Gefühle ggü dem pluspol?

30.06.2019 20:38 • #6


Simone1978
Zitat von Rituals:
Mangelnde Gefühle ggü dem pluspol?

Ja und wahrscheinlich auch generell. Ich habe heute erst mit jemanden darüber gesprochen. Mein Ex hat mich geholt und weggeschubst, wie er es brauchte. Einmal gaanz viel Nähe und dann knallharte Distanz und alle gemeinsamen Pläne ignoriert. Und genau so behandelt er auch seine Mutter. Ich lieb(t)e ihn und gab alles und seine Mutter auch. Er nutzt sie gnadenlos zum Arbeiten aus und schimpft ständig über sie oder mit ihr. Mir ist auch jetzt aufgefallen, dass er über keine Frau gut spricht. Hat nur männliche Freunde. Vielleicht ist er auch eine besondere Art. Trotzdem typisch toxisch. Ein harter Aufschlag hat mich aber befreit.

30.06.2019 20:59 • #7


K
Ich meine mal so nebenbei plus oder minus ist völlig irrelevant, sobald die Kommunikation stimmt, übrigens vor allem mit mir selbst, wechselt sich das ying und yang mäßig ab. Sobald einer dauerhaft in die eine Richtung kippt ist schon eine Störung vorhanden, die sich meistens nicht mehr kitten lässt, außer durch Trennung. Schlussstriche ziehen ist in solchen Fällen leider unvermeidbar, nach meiner Meinung. Gibt da eine schöne Geschichte über Shiva der die verstorbene Shakti auf seinen Rücken nahm und so lange herumgetragen hat mit sich bis ihre Glieder abfaulten und hinunter fielen. An den Stellen entstanden schöne große indische Kultstätten. Die Liebe muss nun mal sterben. Jede Liebe wirklich jede! Plus und Minus wechseln sich unentwegt ab nur so kann elektrischer Strom fließen. Wenn ich versuche das festzuhalten entsteht nur eine Form von Leichengift. Dann hast du doch den Absprung geschafft herzlichen Glückwunsch.

30.06.2019 21:02 • x 4 #8


Simone1978
Zitat von Karina14:
Ich meine mal so nebenbei plus oder minus ist völlig irrelevant, sobald die Kommunikation stimmt, übrigens vor allem mit mir selbst, wechselt sich das ying und yang mäßig ab. Sobald einer dauerhaft in die eine Richtung kippt ist schon eine Störung vorhanden, die sich meistens nicht mehr kitten lässt, außer durch Trennung. Schlussstriche ziehen ist in solchen Fällen leider unvermeidbar, nach meiner Meinung. Gibt da eine schöne Geschichte über Shiva der die verstorbene Shakti auf seinen Rücken nahm und so lange herumgetragen hat mit sich bis ihre Glieder abfaulten und hinunter fielen. An den Stellen entstanden schöne große indische Kultstätten. Die Liebe muss nun mal sterben. Jede Liebe wirklich jede! Plus und Minus wechseln sich unentwegt ab nur so kann elektrischer Strom fließen. Wenn ich versuche das festzuhalten entsteht nur eine Form von Leichengift. Dann hast du doch den Absprung geschafft herzlichen Glückwunsch.

Ich habe es so verstanden, dass die Kommunikation eben nicht stimmt. Der Pluspol sucht mehr Nähe und der Minuspol kommt eben nicht entgegen. Im Gegenteil. Er zieht sich eher noch weiter zurück. Kontraproduktiv. Entweder man geht gegenseitig Kompromisse ein oder es funktioniert eben nicht. Dann sollte man das aber auch kommunizieren und keine leeren Versprechungen machen, wenn man quasi auf Kosten des Pluspols in der Beziehung bleiben möchte. Es gehören immer zwei dazu.

30.06.2019 21:20 • x 2 #9


Candela
Seh ich wie @karina14, normal ist, dass es Polsprünge gibt, mal ist der eine eher Plus, mal der andere und idealerweise hält sich beides etwa die Waage.

Hatte auch mal eine Erfahrung mit einem wirklich toxischen, einseitig auf Minus gepolten Menschen.

Habe da mit Verwunderung und Erstaunen die gleichen Erfahrungen wie @leilani gemacht.

Auch das mit dem nicht auf Augenhöhe Daten und dann ständig rumnörgeln, kritisieren und weiter abwerten, um sich selbst besser zu fühlen habe ich bei solchen Menschen beobachtet.

Wenn sie dadurch dann das Gefühl einer Großartigkeit erreicht haben, fangen sie dann an von vollkommen unerreichbaren Partnern zu träumen, denen sie offensichtlich nicht ebenbürtig sind.

Diese ständige Dissonanz macht solche Menschen sehr oft zu recht unangenehmen Zeitgenossen, was man allerdings oft erst bemerkt, wenn man hinter die soziale Fassade blickt und ihnen näher kommt.

30.06.2019 21:25 • x 2 #10


K
Ja und das ist völlig in Ordnung, wenn esmal nicht passt, es ist leider extrem selten jemand zu finden mit dem Kommunikation auf allen Ebenen funktioniert. Deswegen finde ich es das wichtigste sich auf das sogenannte Zwiegespräch zu konzentrieren. Das erfahre ich am besten wenn ich mir Zeit lasse mit dem Kennenlernen ich bin mittlerweile Anti Liebe auf den ersten Blick. Der erste Blick spiegelt meist nur das Kindheitsmuster. Lieber eine lange Zeit auf der Freundschaftsebene bleiben. Und dann mal sehen. Eine hohe anfängliche Übereinstimmung entsteht oft aus einem gegenseitigen Anpassungsdruck und schlägt dann ins Gegenteil um, erst neulich so erlebt (seufz)

30.06.2019 21:29 • x 2 #11


Candela
Auch hier totale Zustimmung, @Karina14

Bei wirklich toxischen, einseitig auf Minus gepolten Menschen stellt man dann in der Regel schnell fest, dass ein echtes Zwiegespräch und damit Austausch und Annäherung gar nicht wirklich möglich ist.

30.06.2019 21:32 • x 2 #12


C
Ich war lange in einer toxischen Beziehung... aber nie der Minuspol. Hatte abgeschaltet von meinem Denunzierer, wegen der Kinder und Haus einfach geblieben. Und irgendwann gegangen. Er hat mich nur runtergemacht und sich selbst dabei besser geredet.

30.06.2019 21:33 • x 1 #13


K
Bitte den Eigenanteil nicht unterschätzen wenn ich die ganze Zeit einen auf plus oder minus mache, logischerweise übernimmt der Andere den Gegenpart. Dadurch vollziehe ich dasselbe was ich dem vorwerfe. Kurz, wenn ich immer einen auf lieb Kind mache, darf ich mich nicht wundern wenn mein Gegenüber zum... wird

30.06.2019 21:37 • x 1 #14


N
Die Minuspole brauchen auch sehr viel Bestätigung von außen. Meines Erachtens ist dort das Werte-Verständnis mit nichts wirklich kompatibel. ( vom Extremen ausgegangen )

30.06.2019 21:43 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag