73

Plus und minuspole in toxischen Beziehungen

G
Candela :
Wenn der Minuspol andere abwertet, um im Minus zu bleiben, ist er evtl. doch ein Narzisst. Abwerten anderer ist ein klassisches Merkmal von Cluster B.

01.07.2019 08:38 • #31


Candela
Nicht alle Menschen, die andere abwerten sind Narzissten.

Und wir alle tragen narzisstische Züge in uns.

Aber ja, Minuspolmensch und Narzisse haben einige Gemeinsamkeiten.

Der Minuspol-Mensch ist in der Regel auch auf ein bestimmtes Nähe-und-Distanz-Muster festgelegt, was beim Narzissten nicht unbedingt so sein muss - echte Nähe ist aber auch beim ausgeprägten Narzissten kaum möglich.

Auf jeden Fall können beide hochtoxisch sein.

01.07.2019 08:42 • x 1 #32


A


Plus und minuspole in toxischen Beziehungen

x 3


Candela
Zitat von Rituals:
Kann ich nur zustimmen. Candela hat es auf den Punkt gebracht. Aber wie geht's für solche Menschen weiter? Man kann doch nicht das ganze Leben lang so agieren? Können diese Menschen irgendwann gesunde Beziehungen führen?


Theoretisch auf jeden Fall. Aber es bedarf eben des reflektierten Wollens, des richtigen Partners, viel Geduld und in der Regel professioneller Unterstützung...

Und doch, viele Menschen können so das ganze Leben agieren, hinterlassen viel verbrannte Erde dabei und oder ziehen sich irgendwann ganz aus Beziehungen zurück.

Es gibt auch Menschen, die es schaffen, ein ganzes Leben mehr oder weniger mit einem Minuspolmenschen zu verbringen.

01.07.2019 08:48 • #33


Rituals
Zitat von Candela:

Theoretisch auf jeden Fall. Aber es bedarf eben des reflektierten Wollens, des richtigen Partners, viel Geduld und in der Regel professioneller Unterstützung...

Und doch, viele Menschen können so das ganze Leben agieren, hinterlassen viel verbrannte Erde dabei und oder ziehen sich irgendwann ganz aus Beziehungen zurück.

Es gibt auch Menschen, die es schaffen, ein ganzes Leben mehr oder weniger mit einem Minuspolmenschen zu verbringen.
wow du scheinst dich da sehr gut auszukennen? Sind es eigene Erfahrungen? Und was wurde aus der Person?

01.07.2019 14:27 • #34


N
Zitat von Rituals:
Kann ich nur zustimmen. Candela hat es auf den Punkt gebracht. Aber wie geht's für solche Menschen weiter? Man kann doch nicht das ganze Leben lang so agieren? Können diese Menschen irgendwann gesunde Beziehungen führen?

Meines Erachtens immer auf Kosten eines anderen. Gesund sind diese Beziehungen sicher nicht, aber hoch funktional.
Der Minuspol ist manipulativ.

01.07.2019 15:43 • x 1 #35


K
Zitat von Candela:
Es gibt auch Menschen, die es schaffen, ein ganzes Leben mehr oder weniger mit einem Minuspolmenschen zu verbringen


das halte ich persönlich für kaum möglich. Aber vielleicht kommt es auf die Ausprägung an.
Wenn sich ein Minuspol auf der Skala von Minus 5 nicht weiter vorwärts bewegt, sagen wir auf -2 und der Pluspol von +5 auch nicht, halte ich eine Beständigkeit für nicht möglich. Evtl. aber bei -2/+2

01.07.2019 15:55 • #36


Candela
Zitat von kleinessternchen:

das halte ich persönlich für kaum möglich. Aber vielleicht kommt es auf die Ausprägung an.
Wenn sich ein Minuspol auf der Skala von Minus 5 nicht weiter vorwärts bewegt, sagen wir auf -2 und der Pluspol von +5 auch nicht, halte ich eine Beständigkeit für nicht möglich. Evtl. aber bei -2/+2


Ich kenne ein Paar, bei dem das seit 35 Jahren so läuft.

01.07.2019 18:15 • #37


N
Und sind da beide glücklich?

01.07.2019 18:24 • #38


Rituals
Zitat von Candela:

Ich kenne ein Paar, bei dem das seit 35 Jahren so läuft.
das würde mich auch interessieren ob diese zwei glücklich sind..

01.07.2019 19:39 • #39


A
Zitat von Naja:
Den Minuspol geht es nie schlecht. Aber auch nicht gut. Ihm geht's.
Er ist nicht zu verletzen, reflektiert nicht und bedauert nie etwas. Er ist immer im Recht. Er ist perfekt. Doof sind nur andere und Schuld sind sie auch noch. Er blickt nie zurück. Nur nach vorn. Nur für sich. Er ist Konfliktscheu, machthungrig, oft depressiv, unsicher, ängstlich, untreu.


Bei solchen Aussagen wundert es mich nicht, dass sich kein sogenannter Minuspol hier meldet.

Wenn er erkennt, dass er sich zu diesen Minuspolen zählen muss, wird er schweigen...
...wenn er es nicht erkennt, wird er sagen, dass es doch das Recht eines jeden Menschen ist zu gehen, wenn ihm danach ist...dass Macht ausüben nur möglich ist, wenn der andere es zulässt....
und das Unsicherheit, Depressionen und Angst meist auf traumatische Kindheitserlebnisse zurückzuführen sind, an denen andere Schuld tragen.....

Sollte er an sich gearbeitet haben, wird es ihm wahrscheinlich leid tun, aber - warum sollte er das hier erzählen, dass er eigentlich eine Zumutungen für andere ist?

Ich glaube kaum, dass es eine Art Selbstzerfleischung von Minuspolen hier geben wird. Denn ich vermute, dass alle Pluspole hier nur darauf warten, sich auf diese Minuspole zu stürzen ..immerhin sind sie doch verantwortlich dafür, dass hier so viele Menschen klagen, weil diese ach so armen Pluspole unter diesen Monstern leiden oder gelitten haben.

01.07.2019 20:06 • x 1 #40


A
Zitat von Candela:

Es gibt auch Menschen, die es schaffen, ein ganzes Leben mehr oder weniger mit einem Minuspolmenschen zu verbringen.


Ich kenne so ein Paar....der Mann hat sich einfach nicht angegriffen gefühlt... war nicht sehr empfindlich..die beiden waren über 40 Jahre verheiratet, bevor er starb. Er hat seine Frau über alles geliebt, auch wenn sie oft abweisend war, auf Abstand ging...er hat es einfach hingenommen und nicht persönlich genommen.

01.07.2019 20:10 • #41


Candela
Zitat von Rituals:
das würde mich auch interessieren ob diese zwei glücklich sind..


Ich denke, er findet es OK. Ihr ging es noch nie gut damit. Außer in den kurzen Annäherungs- bzw. Nähephasen. Da schöpft sie immer wieder Hoffnung. Sie findet auch immer ein Entschuldigung für ihn und ist großartig darin, ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche hinten anzustellen und seinen unterzuordnen.

01.07.2019 20:22 • x 1 #42


K
@Candela mir fällt noch was ein zum Thema: die schlimmsten Typen finde ich sind diejenigen die auf Pluspol machen und in Wirklichkeit die allergrößten A Bs sind. Die zu durchschauen ist sehr sehr schwer. Kürzlich wieder mal so einen getroffen, seine Selbstdarstellung war perfekt, er hat sogar so getan als sei er Impot., am Schluss stellte sich heraus er hat ne kleine Maus im Nachbardorf, die sich von ihm f lässt, völlig unverbindlich natürlich. Der redete so, dass ich anfangs dachte, er sei ein buddhistischer Heiliger. Ständig betonte, er wie autark er sei, unabhängig, offen und sanft, wie er sich um alle kümmert. Im Loslassen ist er auch super. Ich hatte ca 1/2 Jahr Briefkontakt mit ihm aus reiner Neugierde, wollte herausfinden was ist los mit ihm. Er hat zum Beispiel meine Sätze gespiegelt, dass war eine geniale Taktik, du denkst er hört zu und versteht was du sagst, dabei hat er nur wiederholt was du gesagt hast. Nach einer Zeit merkte ich, er gibt im Grunde nichts preis von sich, später spürte ich er hatte Interesse an einen ero. gefärbten Briefwechsel, darauf ließ ich mich nicht ein, dann plötzlich, nachdem er mir jeden Tag geschrieben hatte, plötzlich der erste Kontaktabbruch, nachdem ich mal gefragt hatte, ob ich ihn besuchen könne, er wollte auch nie mit mir telefonieren. Ich war inerlich jedoch schon völlig erkaltet, da mich meine innere Stimme gewarnt hatte. Ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen, da er hier im Forum rumgeistert, aber der ist der raffinierteste Teufel der mir je begegnet ist. Die Masche ist brilliant. Und er schreibt immer ungeheuer einfühlsam, dabei hat er nur eine Technik entwickelt die das simuliert, in Wirklichkeit nutzt er seine Empathie nur dafür seine Interessen zu vertreten. Fast wie ein Psychopath oder so müssen Psychopathen sein, sie wissen noch nicht mal das sie Psychopathen sind, denn in ihrer Welt haben sie immer Recht, ihre Vorstellungswelt ist komplett engmaschig, wenn du dich aufregst oder wütend wirst, schauen sie dich mit großen Augen an und stellen sich als Opfer deiner Launen dar. Wieso ich an solche Typen gerate? Meine Mutter war leider auch so. Das hat Jahre gedauert bis ich mir Glauben schenken konnte, bin fast verrückt geworden darüber. Bin verdammt froh, dass ich nicht darauf reingefallen bin..besser ein offensichtlicher Minuspol als ein Möchtegern Plus. Er ist so identifiziert mit seiner Rolle, er merkt es noch nicht mal, wie manipulativ er ist. Das ist beinahe schon tragisch. Ich wüsste sogar wie er sich verteidigen würde, er würde behaupten ich sei eifersüchtig und in ihn verliebt, bin ich glücklicherweise nicht. Seine Ex hat ihn übrigens verlassen weil sie furchtbare Angst vor ihm bekommen hat. Er hat sie als hysterisch depressiv dargestellt. Diese Frau hat er wahrscheinlich wirklich geliebt. Er hat sich jedoch nicht gefragt was er dazu beigetragen hat, sondern sich in diese Loslassen Nr geflüchtet. Das ist wirklich tragisch. Wie die Leute die sich aufgrund ihrer frühkindlichen Verletzungen solche dämlichen Überlebenstrategien entwickeln, sich dann mit diesen falschen Vorstellungen panzern. Leider finden die dann auch noch Verehrerinnen, dass ist wirklich ungerecht...

02.07.2019 00:19 • x 1 #43


Candela
@Karina14

Das mit dem Spiegeln passiert ja tatsächlich automatisch, wenn wir verliebt sind.

Deshalb gehört das auch in den PUA Werkzeugkasten...

Gut, dass du dem Typen oben von der Schippe gesprungen bist.

Ich denke, in seinem Fall hat er dich auf Abstand gehalten, damit du nicht hinter seine sorgsam konstruierte Fassade blicken und ihn damit enttarnen konntest. Er vermeidet Nähe, um nicht erkannt zu werden, deshalb wollte er sich nicht treffen.

Wer wirklich liebt und geliebt werden kann und möchte, sehnt sich dagegen danach, vom anderen erkannt zu werden...

Das mit dem Spiegeln von Menschen, die man attraktiv findet, kann auch wirklich groteske Züge annehmen. Ich kenne einen, der bei jeder Annäherung panisch und wild um sich schlagend zurückgezuckt ist und jede Form von Anziehung und Interesse dementiert hatte, aber nahezu alles von mir an Interessen und Vorlieben übernommen hat, was ich jemals von mir mit ihm geteilt habe. Die Damen, für die er sich interessiert seitdem, weisen ebenfalls alle Ähnlichkeiten zu mir in Aussehen, Interessen, Tätigkeiten und / oder Biografie auf.

Sein mit ziemlich barschen Worten nach jeder Annäherung bekundetes Desinteresse wurde dann dadurch Lügen gestraft, als ich ihn irgendwann harmlos am Arm berührt habe und er mich daraufhin direkt geküsst hatte. Als ich erwiderte, hat er sich umgehend das Shirt vom Leib gerissen.

Diese völlige Nichtübereinstimmung seiner Worte mit seinem Verhalten und seiner Körpersprache gehörte mit zum seltsamsten, was ich je erlebt habe.

Das fand ich wirklich sehr verstörend.

02.07.2019 01:31 • x 1 #44


P
Beide Pole sind toxisch für gesunde Menschen.

Wenn man von einem Pol spricht, spricht man ja vom Ende der Skala. Alle haben alle Eigenschaften in verschiedener Ausprägung. Krank ist, wenn man mindestens eine Anzahl verschiedener (selbst)-destruktiver Persönlickeitsmerkmale stets, in vielen Bereichen sehr ausgeprägt gezeigt werden.

Laut Riemann sind auf der Minus Seite im Extrem die von sich selbst überzeugten Narzissten, und auf der Plus Seite im Extrem die Co-Abhängigen mit Hang zur Selbstaufgabe. Beide sind manipulativ und kontrollierend.
Als Paar kann das sehr lange funktionieren der Narzisst darf regieren und der Co darf dienen, so füllen beide ihre leeren Eimer. Das endet, wenn der Narzisst gelangweilt oder von der Unterwürfigkeit des Co angeekelt ist, oder wenn der Co nicht das nötige feedback für seine Selbstaufgabe, wie Dankbarkeit oder Versorgung erhält.

Wenn zu mir jemand sagt, er habe alles für seine(n) ex getan, und alles für ihn/sie aufgegeben, hab ich schon meine Jacke in der Hand.

Pirol

02.07.2019 02:55 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag