207

Trennung vom toxischen Partner durchhalten

A
Hallo,

ich bin der Meinung dass es für mich sinnvoll ist nun ein neues Thema zu erstellen.

Mein halbes Leben habe ich mit meinem Ehemann verbracht. Mit ihm habe ich die schönsten als auch verstörendsten Momente erlebt. Mir war bis vor kurzem nicht bewusst dass unsere Beziehung toxisch ist. Ich kann ganz klar von mir behaupten dass ich emotional von ihm abhängig bin. Ich habe mir viel zu viel von ihm gefallen lassen. Ich habe Dinge verziehen die unverzeihlich sind.

Gott sei Dank bin ich nun (durch einen Vertrauensmissbrauch) einen Schritt weiter. Er ist auf meinen Wunsch hin ausgezogen.

Er nimmt meine endgültige Entscheidung im Großen und Ganzen jedoch nicht ernst.
Zitat: nimm dir soviel Zeit wie du brauchst, wenn du wieder bereit bist komme ich sofort wieder.

Zwischendurch aber (wie ich es bereits kenne) Schuldumkehr.
Zitat: wenn du nur respektvoll mir gegenüber wärst dann hättest du mir nicht hinterher spioniert und mein Date mit der Frau wäre nicht mehr der Rede wert. Ich wäre einfach nach Hause gekommen.

Darüber hinaus die leider üblichen Sätze:
So einen Mann wie mich bekommst Du nicht noch einmal.
Hoffentlich wirst du es nicht bereuen.
etc.

Ich würde gerne von euch erfahren wie ihr es durchgehalten habt?
Wann ist diese schreckliche Zeit vorbei? Wird sie überhaupt jemals vorbei sein?

Ich denke leider so oft an ihn. Ich zweifle ob meine Entscheidung wirklich richtig ist. Der „Frieden“ wäre sofort da sobald ich ihn zurücknehmen würde. Ich bin zur Zeit stark erkältet und außerdem könnte mein Zyklus auch für meinen jetzigen Zustand verantwortlich sein denn die erste Woche verlief deutlich besser.

No Contact ist wegen der Kinder nicht vollständig möglich.

25.05.2025 17:25 • x 2 #1

Heffalump
Zitat von Alpträumchen:
So einen Mann wie mich bekommst Du nicht noch einmal.

Hoffentlich

Zitat von Alpträumchen:
Der „Frieden“ wäre sofort da sobald ich ihn zurücknehmen würde.

und wäre von kurzer Dauer

Zitat von Alpträumchen:
No Contact ist wegen der Kinder nicht vollständig möglich.

Auf Minimum beschränken - und wenn er andere Themen anschneiden will, sofort Grey-Rock-Methode anwenden

25.05.2025 17:31 • x 12 #2

A

Trennung vom toxischen Partner durchhalten

x 3

P
Zitat von Alpträumchen:
Ich denke leider so oft an ihn.

Wie interpretierst du diese Tatsache?

Zitat von Alpträumchen:
Ich zweifle ob meine Entscheidung wirklich richtig ist.

Weil er es dir jahrelang eingeredet hat, dass du falsch liegst. Und weil du deiner Wahrnehmung und deinem gesunden Selbstwert nicht traust.

Zitat von Alpträumchen:
Der „Frieden“ wäre sofort da sobald ich ihn zurücknehmen würde

Für wie lange?

25.05.2025 17:33 • x 6 #3

J
Zitat von Heffalump:
Hoffentlich

Köstlich guter Kommentar! Der eigentlich alles sagt.

@Alpträumchen

Lass dir nichts mehr einreden. Fühlst du dich aktuell besser oder schlechter?

Jede Entscheidung, die das Leben stark verändert, verunsichert einen. Jeder neuer Weg ist noch neblig. Warum? Naja du weißt noch nicht wo die Reise hingehen soll. Das weißt du aber erst, wenn du den Weg gehst.

Folge deinem aktuellen Pfad und schau was dabei herum kommt. Lege Zwischenstopps ein und schaue zurück, um zu sehen, ob du den Kurs beibehalten möchtest, oder vielleicht doch lieber eine andere Richtung einschlagen möchtest.

Dein wichtigster Wegweiser im Leben sind deine Gefühle. Fühlt sich dein aktueller Weg für dich richtig an? Fühlst du dich wohler? Dann geh ihn weiter und der Kompass ist das gut fühlen.

Viel Erfolg und lass dich nicht verunsichern!

25.05.2025 17:41 • x 5 #4

Heffalump
Zitat von Alpträumchen:
Ich würde gerne von euch erfahren wie ihr es durchgehalten habt?
Wann ist diese schreckliche Zeit vorbei? Wird sie überhaupt jemals vorbei sein?

Ja, durchgehalten schon, aber nur weil ich mich nicht betrügen lasse - das ist für mich der tote punkt gewesen
Wann sie vorbei ist, ist bei jedem anders. Aber wenn es dich nimmer berührt, wenn er Schmarn redet, dann geht es aufwärts.

Du bist ja noch jung genug, um dich wieder an jemanden zu binden, der weniger Aussetzer hat. Dessen Kolben rund läuft, statt wie ein Zweitakter zu knattern

25.05.2025 17:41 • x 6 #5

Heffalump
Zitat von Alpträumchen:
Ich habe Dinge verziehen die unverzeihlich sind.

welche?

25.05.2025 17:44 • #6

aequum
Zitat von Alpträumchen:
Ich denke leider so oft an ihn. Ich zweifle ob meine Entscheidung wirklich richtig ist. Der „Frieden“ wäre sofort da sobald ich ihn zurücknehmen würde.

Natürlich kommst Du immer wieder ins Grübeln und ins Zweifeln aber hey, in schwachen Momenten lese Dir hier durch, was er sich alles Dir gegenüber geleistet hat und was er Dir angetan hat. Daran wirst Du die Realität wieder sehen und erkennen können.

Du hast Dich absolut richtig entschieden.

25.05.2025 18:02 • x 6 #7

Worrior
Von den knapp zehn Jahren mit Ex hätten wir uns auch die letzten drei sparen können.
So wie sie sich in der Trennung verhalten hat dachte ich auch dass man mit jedem Menschen erst mal eine Trennung durchleben sollte bevor man ihn zum Partner nimmt.
Das ist natürlich Unsinn aber sehr viele Beziehungen würden dann wohl erst gar nicht eingegangen werden.
Hätte sie zu mir gesagt Du wirst niemals mehr eine Frau wie mich bekommen! wäre meine Antwort gewesen das hoffe ich doch sehr.
Kurzum, so einen Mist hätte ich mir nicht angehört.
Wie viele Milliarden Menschen gibt es?

25.05.2025 18:03 • x 4 #8

Heffalump
Zitat von Worrior:
Wie viele Milliarden Menschen gibt es?

und wie viele davon sind toxisch angehaucht?

25.05.2025 18:04 • x 2 #9

Worrior
Zitat von Heffalump:

Weiß ich nicht, ich bin auch nicht ohne Fehler.
Wenn ich aber das Gesülze von Seelenverwandten höre und she is the One and Only muss ich schmunzeln.
Wir wären ausgestorben wenn das so wäre.

25.05.2025 18:08 • x 4 #10

Heffalump
Zitat von Worrior:
ich bin auch nicht ohne Fehler.

wer ist das schon?

Ach stimmt - Narze - sind ohne Fehl und Tadel

25.05.2025 18:14 • #11

Worrior
Zitat von Heffalump:
wer ist das schon? Ach stimmt - Narze - sind ohne Fehl und Tadel

Ach was haben die es gut.

25.05.2025 18:22 • #12

Vicky76
Zitat von Heffalump:

Die meisten

25.05.2025 18:23 • x 3 #13

Worrior
Zitat von Vicky76:
Die meisten

..... und wir nicht?

25.05.2025 18:25 • x 1 #14

HeavyDreamy
Ich bin überzeugt, dass in jedem Menschen irgendwie ein kleines toxisches, kleines narzisstisches, Teufelchen steckt. Nur bei manchen ist es total ausgeprägt und bei anderen wieder weniger bis kaum.

Mich würde oft interessieren, was Menschen so denken. Ich glaube aber, da würde ich vielleicht mich dann total erschrecken. Keine Ahnung

25.05.2025 18:28 • x 3 #15

A

x 4