28

Trennung von Affäre

Q
Guten Morgen.

Ich habe seit fast genau einem Jahr eine Affäre. Die AF und ich sind beide in einer unglücklichen Beziehung.
Da ich wie schon erwähnt, mehrere Jahre in meiner Beziehung unglücklich bin habe ich mich entschlossen mich bon meiner EF scheiden zu lassen und einen Neustart zu wagen. Damit dieser Neustart für mich auch gelingt werde ich mich auch von meiner AF trennen.
Und nun kommt meine Frage.
Sollte ich jemals wieder jemanden für eine Beziehung finden, soll ich dann bei meiner neuen Partnerin ehrlich sein, ihr sagen das ich in meiner früheren Beziehung eine Affäre habe oder soll ich das verschweigen.
Danke für euren Rat.

06.06.2023 07:59 • #1


L
Vielleicht einen Schritt nach dem anderen.... Zuerst von EF trennen, dann von AF, dann erstmal verarbeiten und jemand Neues finden und dann stellt sich erst o.g. Frage. Du zäumst das Pferd gerade von hinten auf.

06.06.2023 08:10 • x 8 #2


A


Trennung von Affäre

x 3


B
Lass dir Zeit für dich. Was du wann wem erzählst, steht noch in den Sternen. Schön wäre es, du findest jemand den du liebst, der dich auch liebt. Dann wirst du dich auch öffnen können.

06.06.2023 08:19 • x 1 #3


F
Der Gedanke von Lotte08 war auch das was ich zuerst schreiben wollte, das solltest du auch dringend berücksichtigen... Deine Frage war ja allerdings eine andere, dazu meine Sichtweise.
Wenn du jemandem von Anfang an die Chance geben willst, selbst zu entscheiden ob er sich auf einen Fremdgeher einlassen will, würde ich das persönlich sehr aufrichtig und fair finden. Das Risiko, daß die potentiell neue Partnerin das als NoGo / Red Flag sieht, ist natürlich vorhanden, aber du gibst ihr damit die Chance selbst zu entscheiden. Wenn du dir absolut sicher bist, daß dir eine Affäre niemals wieder passieren wird, würde ich das vielleicht lieber für mich behalten und abhaken. Soll ja Menschen geben, die aus solchen Verfehlungen auch lernen und keine notorischen Fremdgeher sind.

06.06.2023 08:21 • x 3 #4


D
Zitat von Quaxi23:
Guten Morgen. Ich habe seit fast genau einem Jahr eine Affäre. Die AF und ich sind beide in einer unglücklichen Beziehung. Da ich wie schon erwähnt, mehrere Jahre in meiner Beziehung unglücklich bin habe ich mich entschlossen mich bon meiner EF scheiden zu lassen und einen Neustart zu wagen. Damit dieser Neustart ...

Darauf gibt es eine definitiv Antwort:
Kommt darauf an.

Hast du deiner jetzigen Frau alles über deine Vergangenheit erzählt? Ich meine im Detail? Hat sie es getan? Weißt du jeden Exfreund, jeden Kurztrip?
Ich denke nicht und es ist meist auch nicht gut wirklich alles zu wissen, was der Partner in der Vergangenheit getan und gemacht hat.
Insofern ist sowas echt Situationsabhängig.
Frag dich doch mal was du sagen, denken und fühlen würdest, wenn dein neuer Partner dir erzählen würde, dass sie, statt zu versuchen ihre vorherige Beziehung zu pflegen und wieder zu verbessern lieber betrogen hat und den Partner dann verlassen hat. Vor allem über einen so langen Zeitraum.

Habt ihr Kinder? Denn dann wirst du ja Kontakt zur Mutter weiterhin haben. Und je nach Konstellation ist es dann natürlich möglich, dass es eh rauskommt, ausser du behältst deine Affäre auch vor deiner NF geheim.

Daher bleibt dir meist nichts anderes übrig als nach dem bauchgefühl zu gehen.
Ich persönlich meine, dass der neue Partner zwar gern die Vergangenheit des Partners kennen darf, aber sind wirklich alle schmutzigen Details nötig? Wenn du denkst, dass es wichtig ist, sag es. Wenn nicht, lass es. Waß aber sicher ist, dass so ein Geständnis Konsequenzen hat. Sollte deine neue Partnerin selber Opfer von Betrug gewesen sein, kann das irreparable Schäden verursachen, egal ob früh oder später in der Beziehung.
Manchmal ist Schweigen Gold.
ODer so: wirst du deiner NF die volle Wahrheit sagen? Und wenn nein, warum nicht? Mit der gleichen Begründung kannst du doch später auch abwägen.
Dir auf jeden Fall alles Gute und mein Mitleid an deine NF.

06.06.2023 08:28 • x 2 #5


Heffalump
Zitat von Quaxi23:
sind beide in einer unglücklichen Beziehung.

Wie wird man denn unglücklich? War man nicht irgendwann mit dem Gegenüber glücklich? Hat man es geehelicht, weil..?
Nein, es gibt keine Garantie auf Glück, egal ob du ehrlich bis ins Atom bist oder verschwiegen wie Mumie im Tal der Könige.

Eine glückliche Partnerschaft erwächst aus harter Arbeit dafür - und beide müssen dies wollen. Glücklich bis ans Lebensende ist ein frommer Wunsch, der nur leider sehr selten in Erfüllung geht. Vor allem nicht, wenn man sein Heil in fremden Betten, glaubt zu finden.

06.06.2023 08:42 • x 5 #6


CocosPool
@Quaxi23
Finde es zwar auch ein wenig früh jetzt schon über eine möglichweise neue Partnerin nach zu denken und über was und wie offen du mit ihr reden willst, aber ich sage nein.
Es ist deine Vergangenheit und spielt für eine neue Partnerschaft erstmal keine Rolle.
Sollte sie dich aber jemals irgendwie zu so einem Thema befragen, müsstest du ihr das schon ehrlich beantworten.

06.06.2023 19:09 • #7


6rama9
Ich verstehe nicht, warum man so etwas einer neuen Liebe sagen sollte. Das kann in besten Fall neutral ausgenommen werden. Bringen tut es definitiv nie etwas.

06.06.2023 19:44 • #8


Islantilla
Hm... also ich würde es ihr nur sagen, wenn Sie mich direkt danach fragt, weil sie dann nämlich an dem Thema interessiert ist und es ihr wichtig ist, das zu erfahren.
Fragt sie dich nicht, würde ich nichts sagen, weil es im Nachhinein für dich und für die Neue sowieso keine Bedeutung hat.

Alles ganz einfach, oder ?
Nicht immer so kompliziert denken, Jungs !

06.06.2023 19:56 • x 3 #9


S
Zitat von Islantilla:
Hm... also ich würde es ihr nur sagen, wenn Sie mich direkt danach fragt, weil sie dann nämlich an dem Thema interessiert ist und es ihr wichtig ist, das zu erfahren.

Frauen mit etwas Erfahrung fragen das ohnehin. In der Regel wird man auf lange Sicht so behandelt, wie der Ex-Partner behandelt wurde.

06.06.2023 20:45 • x 1 #10


L
Zitat von Quaxi23:
Und nun kommt meine Frage.
Sollte ich jemals wieder jemanden für eine Beziehung finden, soll ich dann bei meiner neuen Partnerin ehrlich sein, ihr sagen das ich in meiner früheren Beziehung eine Affäre habe oder soll ich das verschweigen.

Das ist doch nicht wirklich die Frage, oder?
Willst Du mit der Aktion bezwecken, dass Deine AF auch endlich Nägel mit Köpfen macht?

06.06.2023 20:53 • #11


S
Zitat von Quaxi23:
Die AF und ich sind beide in einer unglücklichen Beziehung.

Oh, werdet ihr geschlagen oder missbraucht ? Oder ist Euch einfach nur faaaad (stinklangweilig) ?

06.06.2023 22:15 • x 2 #12


Stillermitleswr
Zitat von Quaxi23:
Guten Morgen. Ich habe seit fast genau einem Jahr eine Affäre. Die AF und ich sind beide in einer unglücklichen Beziehung. Da ich wie schon ...

Am besten direkt innerhalb der ersten 5minuten sagen. So eine offene Ehrlichkeit zieht. Und zeigt gleich, was einem passieren könnte.

06.06.2023 22:57 • x 1 #13


6rama9
Zitat von Stillermitleswr:
Am besten direkt innerhalb der ersten 5minuten sagen. So eine offene Ehrlichkeit zieht. Und zeigt gleich, was einem passieren könnte.

06.06.2023 23:03 • #14


Cagy
Hallo Quaxi 23,
ich denke auch das das der richtige Zeitpunkt für eine derartige Offenbahrung dann ist, wenn die Next gezielt danach fragt.
Einfach mal so mit der Tür ins Haus fallen kann nach hinten losgehen.

08.06.2023 13:15 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag