Fabiola
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 43
Ich habe mich nach insgesamt 5 Jahren, 3 davon verheiratet, von meiner Ex getrennt. Sie hat ähnliche toxische Züge wie dein Ex: Schuldumkehr in Streitsituationen, emotionale Manipulation, Überhäufung mit Liebesgeständnissen und Geschenken immer mal wieder zwischendrin und ganz viel am Anfang, verbale Beleidigungen, absolut nicht kritikfähig bzw. wird alles immer direkt persönlich genommen etc. Das einige was bei meiner Ex nicht so stark ausgeprägt ist, ist die Eifersucht (sie war immer nur eifersüchtig auf meine vorherige 10-jähirge Beziehung) und sie hat mich nicht von Freunden oder Familie isolieren wollen. Sie wollte aber immer und jedem Gefallen. Sie hat ein absolut geringes Selbstwertgefühl und fühlt sich nur dann wertvoll wenn sie Bestätigung von außen erhält. In der Ehe/Beziehung war das natürlich meine Aufgabe. Als unser Sohn geboren wurde und sie nun nicht mehr die Nummer 1 sein konnte, wurde alles schlimmer und ich habe mich getrennt.
Rückblickend war auch das bei uns keine Liebe bzw. keine gesunde Liebe von ihrer Seite aus. Meine Liebe war echt und ich dachte SIE IST ES! Und wir hatten auch schöne und ganz wunderbare Zeiten. Was ich mir aber auch immer bei jedem Streit anhören musste "ich hab für dich mein Land verlassen und als Dank behandelst du mich so respektlos und schlecht". Als hätte sie sich damit einen Freifahrtsschein für sämtliche Fehltritte erkauft. Erste red flags gab es rückblickend bei uns auch nach einigen Monaten. Da waren wir noch in der Fernbeziehung Italien-Deutschland. Da kam die erste emotionale Manipulation...aber das wurde mir dann als großes Missverständnis verkauft und ich habe es geglaubt. Wie noch so vieles danach. Ich war ihre große Liebe, über 10 Jahre bevor wir endlich als Paar zusammen gefunden haben. Ich sollte all den Schmerz heilen, den sie zuvor durch das Elternhaus (physische und psychische Gewalt) und Beziehungen (Betrug) erlitten hat. Diese Verantwortung wurde mir ungefragt auferlegt und wenn sie von mir aber all dies nicht bekam (vollste Aufmerksamkeit, immer Nummer 1, meine Bedürfnisse und Gefühle sind nie so wichtig wie ihre, etc), dann war Streit, Gemeckere vorprogrammiert und mir natürlich immer die Schuld daran gegeben. Sie kann sich ja nicht anders verhalten wenn ich immer so schwierig bin
Unsere Trennung war final im Januar'21, räumlich getrennt seit August und bis vor einigen Wochen hatten wir noch Kontakt wegen dem Kleinen. Den gibt es jetzt aber nicht mehr und ich komme jetzt erst zur Ruhe und verstehe all das erst jetzt mit Abstand und mit der Hilfe einer Therapeutin.
Du brauchst Zeit. Viel Zeit und Ruhe und vielleicht auch jemanden, der das Ganze mit dir aufarbeitet.