Zyras
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 224
Ich habe jetzt aus Zeitgründen nicht dern gesamten Thread gelesen, aber will trotzdem mal kurz meinen Senf dazugeben. Erstmal tut mir die Geschichte unglaublich Leid für dich. Fühl dich da mal virtuell gedrückt.
Ich selbst arbeite mit psychisch Erkrankten Menschen zusammen und neben Depressionen, Schizophrenie und den üblichen Erkrankungen haben wir auch viele Menschen mit Persönlichkeitsstörungen - und eben auch einige Narzisten.
Was man verstehen muss ist, dass diese Leute, auch wenn sie derart handeln erstmal grundlegend nicht anders handeln können. Es ist und bleibt eben eine Störung. Es wird dir also nichts bringen, ihn zu verteufeln und zu beschuldigen, so, wie das hier stellenweise geraten wird.
ABER: Ich kann dir auch sagen, und das mit Nachdruck, dass es quasi unmöglich ist, mit psychisch derart gestörten Menschen eine glückliche und sinnvolle Beziehung zu führen. Das ist den Betroffenen gegenüber keineswegs böse gemeint - darum geht es, wie oben erwähnt, auch nicht - aber es ist einfach eine Erfahrung, die ich selbst machen durfte. Es ist unabdingbar, dass hier beim Betroffenen erstmal Wissen um die Störung und der Wille zur Besserung - bestenfalls natürlich mit begleitender Therapie vorhanden ist.
Beim überfliegen ist mir hier noch der Punkt Schuld aufgefallen. Schuld ist was sowas anbelangt ein sehr schräges Konzept. Und zwar dahingehend, dass es niemandem weiterhilft. Dir, liebe TE, würde ich raten in Zukunft natürlich darauf zu achten, dass du solche Warnzeichen eher wahrnimmst und dich dann konsequent distanzierst. Aber dass du dir angesichts der tollen Anfangszeit (die typisch ist, gerade bei solchen Störungen) Hoffnung gemacht hast, ist mehr als menschlich.
Solltest du allerdings öfter an solche Partner geraten (was ja aus dem Eröffnungspost nicht hervorgeht), dann rate ich dir aus eigener Erfahrung als Betroffener, dich mal zu hinterfragen, warum du sowas anziehst. Solche Muster führen sich nämlich oftmals unbewusst fort und man wird quasi zum Magnet für solche Menschen. In diesem Fall ist es wichtig da wirklich mal ein Augenmerk drauf zu legen und die eigene Anspruchshaltung/das eigene Selbstverständnis zu hinterfragen.
Was du jetzt tun musst:
- Brich den Kontakt ab
- Lösche jegliche Nummern, Kontakt, auch wenn's schwer fällt
- reagiere auf keine Kontaktversuche mehr
- Setze dir konkrete Ziele für dich selbst. Treib Sport, nehm zu, nehm ab, schreib ein Buch, kauf dir ein Boot, whatever.
Wichtig ist, dass du einen Fokus hast.
Ich spreche hier bewusst von einem "müssen", da es wichtig ist, die Hoffnung loszulassen, dass es irgendwann doch besser wird. Du verschwendest damit nur deine Zeit und rutschst, im schlimmsten Falle, selbst in ein Loch.
Ich wünsche dir viel Kraft!
LG