53

Trennung während Schwangerschaft

Liv225
Liebe @celestemyst

Willkommen im Forum.
Es tut mir sehr leid, dass Du so eine schwere Zeit durchmachen musst, die eigentlich mit der Freude aufs Baby glücklich sein sollte.

Wie das gehen kann, dass Gefühle weg sind, dass haben sich hier wohl schon viele Verlassene gefragt.
Die, die gehen, tragen es oft schon viel länger mit sich, verstellen sich, bis sie es uns sagen…

Ich würde Dir wünschen, dass es „nur“ Panik ist, noch ein Kind zu bekommen, Verantwortung zu haben und dass er gefühlsmäßig zurückkommt.

Ob das sein kann… da kennst Du ihn und euch besser.

Lass Dich von Caritas o.ä. beraten. Gerade wenn mit ihm nicht zu reden ist..

Alles Liebe Dir.

x 2 #16

S
Zitat von celestemyst:
Ist das Verhalten normal?

Ob es normal ist, kann keiner sagen, weil jeder individuell ist. Irgendeinen Grund wird es wohl haben. Der liegt aber nicht bei dir, sondern in seinem eigenen Inneren. Wenn sich so etwas erst nach 11 Jahren und zeitgleich mit dem Einzug seines Sohnes, deiner Schwangerschaft und seinem beruflichen Stress nebst Weiterbildung zeigt, muss es aus meiner Sicht irgendetwas damit zu tun haben. Trotzdem kannst du es nicht ändern. Nur er kann es heraus finden, wenn er sein Inneres erforscht. Für dich ist jetzt erst einmal dein bisheriges Leben und die Vorstellung von der Zukunft zusammen gebrochen. Das ist erst einmal ein Schock. Versuche zu Ruhe zu kommen. Das Leben wird irgendwie weiter gehen und irgendwann wirst du es auch wieder steuern. Schreibe dir hier ruhig alles von der Seele, hier ist alles anonym. Das hilft und auch mit Freunden und Familie sprechen, wenn es geht.

Sein Sohn müsste jetzt mindestens 11 Jahre sein. Wie alt ist denn dein Mann?

x 3 #17

A

Trennung während Schwangerschaft

x 3

aequum
@celestemyst
Zitat von Sincerite:
Sein Sohn müsste jetzt mindestens 11 Jahre sein. Wie alt ist denn dein Mann?

Diese Frage wollte ich auch gerade stellen und ebenfalls wie und unter welchen Umständen es zur Schwangerschaft gekommen ist.

Sollte es ein Missgeschick als Teenager gewesen sein, könnte es nämlich für ihn damals eine recht unangenehme und beängstigende Erfahrung für ihn gewesen sein und dieses Erlebte könnte ggf. durch deine Schwangerschaft getriggert worden sein.

Das gepaart mit dem aktuellen Alltagsstress könnte ein Auslöser für sein derzeitiges Verhalten sein.

Ist natürlich nur ein Gedanke. Vielleicht ist es ja alles ganz anders.

x 1 #18

S
Zitat von aequum:
Sollte es ein Missgeschick als Teenager gewesen sein, könnte es nämlich für ihn damals eine recht unangenehme und beängstigende Erfahrung für ihn gewesen sein und dieses Erlebte könnte ggf. durch deine Schwangerschaft getriggert worden sein.

So was habe ich tatsächlich auch gedacht.

x 1 #19

alleswirdbesser
Zitat von celestemyst:
@Stella31 Ja, das stimmt. Wir haben am Freitag lange und ausführlich gesprochen. Obwohl nichts gewesen ist, seiner Aussage nach und ich ihm auch ...

Ich kenne das so gut. Mein Exmann trennte sich auch unter anderem mit der Begründung die Gefühle wären weg. Und ich konnte nichts damit anfangen, denn es ist nichts vorgefallen, was ich als gravierend empfunden hätte, wir waren eine Familie, Kinder, Haus, kamen gerade aus dem Urlaub und die Reise zum runden Hochzeitstag war schon gebucht. Und eines Abends, eine Woche nach dem Urlaub meinte er „vielleicht sollten wir uns trennen“, ich saß auf der Couch, strickte und dachte ich hätte mich verhört, er hielt das Handy in der Hand und war so gar unberührt, wirkte gar in sich ruhend. Na ja, lange Geschichte kurzer Sinn, 10 Monate später erfuhr ich von der anderen und 5 Jahre später erzählten unsere Freunde, dass er gezielt gesucht hat während der Ehe und sie nicht plötzlich in sein Leben stolperte, und wer weiß wie vielte sie gewesen ist. Und inzwischen glaube ich sehr wohl daran, dass seine Gefühle weg waren, er das für sich behielt und nach einer Fluchthilfe suchte, um dann nicht allein dazustehen. An mich dachte er dabei natürlich nicht, denn ich stand mit den Kindern plötzlich allein da, Job, keine geregelte Betreuung, letzte Ferienwoche….. Und er genoss sein neues Leben. Ja, heute glaube ich total seinen Worten, er hatte null Gefühle für mich als er sich trennte, und das lag nicht zwingend an der anderen Frau, er wäre nicht auf der Suche, hätte er mich noch geliebt.

Deine Situation ist natürlich viel heftiger, mit der Schwangerschaft. Du sagst ihr wart jung und er hatte schon ein Kind. Wie lange war er mit der Mutter des Kindes zusammen bevor er sie verlassen hat? Wie alt war das Kind zu dem Zeitpunkt?

Und dann ist mir die Situation mit Strampler Kauf aufgefallen. Warum bist du nach dem Termin nicht losgefahren, um welche zu kaufen? Er musste ja trotz HO arbeiten und du hattest offensichtlich frei? War es schon immer so, dass du alles nur mit ihm zusammen machen wolltest? Wie viele Freiheiten hatte er gehabt?

x 4 #20

A
@celestemyst du warst 15, als ihr ein Paar wurdet? Für mich hat dein Nochmann eine Andere, auch wenn er es abstreitet. Auch meine persönliche Meinung: die Ehe ist durch. Die Fragen nach dem Warum bringen dich nicht weiter. Hol dir rechtlichen Beistand und emotionale Unterstützung von Familie und Freunden. Du schaffst das auch ohne ihn, ganz sicher.

Fenjal
Zitat von celestemyst:
Mein Mann und ich waren über 11 Jahre zusammen und fast 5 davon verheiratet, er hat sich eine Woche vor unserem Hochzeitstag getrennt. Wir haben ein gemeinsames Haus, Hund und Katze.
Aktuell bin ich auch schwanger von ihm, mit seinem zweiten Kind. Sein erster Sohn ist aus einer vorherigen Beziehung.

Das Kind aus der Vorgänger Beziehung deines Mannes ist demnach älter als 11?

Frage: auffällig ist dann, dass er die 1. Frau ebenfalls während der SS oder kurz nach der Geburt verlassen haben muss?

Hast du dir darüber nie Gedanken gemacht?
Ich glaube, da ist alles, ausser Hurra ich werde Vater, auf seiner biologischen Festplatte gespeichert .

Zusätzlich ein 2. Kind? An deiner Stelle hätte ich damit gewartet bis die Meisterschule abgeschlossen ist.

Er sieht sich vermutlich gewürgt durch dich. Wollte er denn unbedingt JETZT ein 2. Kind?
Sind Kinder überhaupt sein Ding?
Mein Eindruck ist, dass ihm Vaterschaft zuviel ist und er aus den Ketten will, ähnlich wie in der vorherigen Beziehung.
Nur, hätte er dann verhüten müssen.

x 3 #22

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Mein Eindruck ist, dass ihm Vaterschaft zuviel ist und er aus den Ketten will

Wird schwierig, wo der Sohn jetzt bei ihm wohnt 😉 Auch Väter müssen damit rechnen, dass das Kind bei ihnen leben möchte und man es nicht einfach der Mutter überlassen kann. Beide stehen in der Verantwortung, ob Mann oder Frau.

x 2 #23

Stella31
Zitat von Fenjal:
Nur, hätte er dann verhüten müssen

1. Solange die TE sich dazu nicht weiter äußert, ist es eine Vermutung
2. Hätte, hätte Fahrradkette

Fenjal
@Stella31 auffällig ist jedenfalls, dass er dann ausbricht, wenn Frau mit SS aufwartet.
Tja, wenn man folgerichtig denkt, sind meine Überlegungen durchaus naheliegend.

Stella31
Zitat von Fenjal:
Tja, wenn man folgerichtig denkt, sind meine Überlegungen durchaus naheliegend

Nützt aber nix. Kind 2 ist nun mal bald da und er kann sich nicht aus der Verantwortung schleichen.
Außerdem wissen wir gar nicht, was nun genau ist. Alles reine Vermutung!

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Tja, wenn man folgerichtig denkt, sind meine Überlegungen durchaus naheliegend.

Und führen jetzt wohin? Bestätigung für dein Weltbild?

x 1 #27

S
Vielleicht hat die TE schon genug Denkanstöße und antwortet deshalb nicht mehr.

Fenjal
@alleswirdbesser ganz einfach formuliert.
Frau Nr.1 schwanger 👉 während oder kurz nach der Geburt sagt er tschüss?

Frau Nr.2 schwanger 👉 er sagt tschüss ?
Hurra ich werde Vater? Kann man so sehen, aber auch das Gegenteil, was deutlich näher liegend ist.

A

x 4