25

Trennung während Schwangerschaft

C

celestemyst
Mitglied

1
Danke erhalten:
6
Wo soll ich anfangen. Da ich aktuell noch nicht im Stande bin, die Trennung offiziell zu machen, suche ich hier nach Rat oder Menschen, die selber schon mal sowas durch gemacht haben und mir vielleicht helfen können, wie ich so ein paar Sachen angehen kann und wieder zu mir finde.

Mein Mann und ich waren über 11 Jahre zusammen und fast 5 davon verheiratet, er hat sich eine Woche vor unserem Hochzeitstag getrennt. Wir haben ein gemeinsames Haus, Hund und Katze.
Aktuell bin ich auch schwanger von ihm, mit seinem zweiten Kind. Sein erster Sohn ist aus einer vorherigen Beziehung.
Ja, wir waren beide sehr jung. Das spielt allerdings denke ich nach so vielen Jahren auch keine Rolle mehr.

Alles fing an, dass ich vor ca. 6/7 Wochen gemerkt habe, dass er etwas "schüchterner" mir gegenüber geworden ist. Keine Umarmung mehr von sich aus, kein Kuscheln von sich aus (gut, war auch sehr heiß die letzten Wochen), kein Klaps auf dem Po, wenn er vorbei ist, kein Sex von sich aus. Er hat mir "nur" jeden Tag nach der Arbeit wie immer ein Kuss gegeben und abends 'Ich liebe dich' gesagt. Als mir das aufgefallen ist, habe ich ihn klar darauf angesprochen, gefragt, ob es an mir oder der Schwangerschaft liegt und dass es mich verletzt, dass er so gar keine Eigeninitiative mehr zeigt. Als Antwort kam nur "Ich weiß es nicht, liegt bestimmt an der Arbeit."
Ok, er hatte wirklich viel um die Ohren, also haben wir aus gemacht, dass wir abends im Bett unsere Handys nicht mehr benutzen, Zeit wirklich effektiv nutzen und ich ein bisschen die Initiative über nehme, damit nichts ein schläft. Das hat (meiner Meinung nach) auch super funktioniert.
Nun war es so, dass wir vor vier Wochen einen Termin fürs Baby hatten. Er wollte unbedingt davor und auch danach noch im Home-Office arbeiten. Ich wollte nach dem Termin nochmal Strampler kaufen, allerdings ist er daraufhin sehr pampig geworden (eigentlich überhaupt nicht seine Art) und meinte, dass das jetzt nicht wichtig wäre. Ich hatte bis dato nur einen einzigen eigenen Strampler gelauft. Ich wollte dann einfach nur so schnell wie möglich nach Hause, wir haben kein Wort mehr miteinander geredet. Nach dem Theater war ich so geschafft, dass ich mich auf die Couch gelegt habe und eingeschlafen bin. Als ich wach wurde, war er weg. Ich hab mehrfach angerufen, als er dann nach dem was weiß ich nicht wie vielten Male ran ging, meinte er nur, dass er Zeit für sich zum nachdenken braucht und in 10 Minuten wieder da ist - er kam eine Stunde später.
Wir haben uns danach aus gesprochen und er hat sich sogar entschuldigt. Komisch fande ich trotzdem, dass er mit dem Auto weg ist, da er sonst nicht so "sinnlos" rum fährt.
Die nächste Situation war dann neulich, dass er wieder so lange mit dem Auto alleine unterwegs war und ich nicht wusste, wo er ist. Zwischendurch habe ich sogar mal für 2 Tage bei meinen Eltern geschlafen, danach haben wir uns ausgesprochen. Ich habe ihn auch konkret gefragt, ob es jemand anderen gibt. Eifersucht war sonst nie ein Thema bei uns. Aber er verneinte.
Letzte Woche ist die Bombe dann komplett geplatzt, als ich ca. 3 Stunden nicht zu Hause war, um jemanden abzuholen (er wollte da schon nicht mit, aber ich habe nicht diskutiert, schwanger kann ja immer mal was sein, aber naja). Wir hatten aus gemacht, dass er sich um das Einkaufen und Abendessen kümmert. Als ich nach 3 Stunden heim kam - wieder keiner zu Hause. Mit der Aussage, er war alleine bei McDonalds für ein Eis (macht er sonst auch nie) und kommt gleich mit dem Einkauf nach Hause. Wir haben uns wieder gestritten, weil er einfach so weg fährt und 3 Stunden ja scheinbar dafür gebraucht hat, gekocht war ja auch noch nichts.
Den Abend hat er dann auf dem Sofa geschlafen.
Am nächsten Früh hat er dann gar nicht mehr mit mir gesprochen, wir waren eigentlich zu einer Schuleinführung eingeladen, aber dadurch dass ich so viel geweint habe und es mir auch schlecht ging, wollte ich nicht mit.
Kurz bevor wir hätten los gemusst, habe ich ihn dann gefragt, was los ist und ob da wirklich niemand ist. Ob er mich noch liebt oder nur noch aus Gewohnheit mit mir zusammen ist.
Er sagte nur, es gibt keine Andere, aber ob er mich noch liebt oder es nur noch Gewohnheit ist, weiß er nicht.
Joar, der hat gesessen. Mir ging es danach so schlecht, dass ich mich sogar übergeben musste. Er ist dann zur Schuleinführung und ich habe meine Sachen gepackt und bin zu meinen Eltern.
Abends hat mir dann die Freundin, die dabei war gesagt, dass er los gefahren ist. Als ich später zu Hause vorbei bin (ja ich bin in den letzten Tagen sehr kontrollierend geworden), war er nicht da. Ich habe mehrfach angerunfen, erst später ging er dran und meinte nur, er hat den ganzen Abend schauspielern müssen, er brauchte nochmal Zeit für sich und steht an Stelle xy. Er wollte nicht mal mehr mit mir reden, also habe ich ihn gelassen.
Am Sonntag war ich dann mit besagter Freundin unterwegs und musste zu Hause vorbei (es war schon spät abends und er musste ja am nächsten Tag arbeiten). Da sind mir die Sicherungen durch gebrannt.
Er ist nicht ans Telefon gegangen. Immer und immer wieder nicht. Irgendwann bekam ich eine Nachricht, dass er nicht mit mir reden will. Daraufhin meinte ich, doch und wo er ist. In der Zwischenzeit ist er wohl nach Hause gefahren, als ich noch unterwegs war und dann bin ich sofort zurück gefahren. Im Haus habe ich ihn dann zur Rede gestellt, was das soll, wo er immer ist und was Sache ist.
Er meinte, es gibt niemanden und er müsse viel nachdenken, da er nicht mehr wirklich Gefühle für mich hat und das wäre wohl schon seit April/Mai so.
Zur Vorgeschichte: seit dem Zeitpunkt hat er die Meisterschule angefangen und sein Sohn ist bei uns eingezogen (da es daheim nicht mehr so funktioniert hat) und da gab es bei uns auch ziemlich Theater und Stress. Also nicht zwischen uns, da waren wir uns einig. Aber man hat eben gemerkt, dass Privatsphäre keine Sache mehr war und Zeit zwischen uns auch gefehlt hat. Zu dem Zeitpunkt war dennoch noch alles gut und wir haben immernoch viel miteinander gemacht. Es sind wirklich nur die letzten 3/4 Wochen, die wir uns viel gestritten haben.
Natürlich habe ich jetzt in der Woche den Fehler gemacht und ihm 2x einen langen emotionalen Text geschrieben.
Vor 2 Wochen hatten wir sogar noch einen von mir geplanten Kurztrip, da war alles gut. 3 Tage vor der Trennung hat er sogar noch mit mir geschlafen (leidenschaftlich, vor 5 Wochen haben wir sogar noch unsere Babyparty gefeiert.
Die Woche musste ich zwischen durch mal nach Hause, ich dachte er wäre nicht da aber er lag im Bett, hat sich frei genommen, weil es ihm nicht gut ging und nicht viel geschlafen hat.
Ich habe Sachen gepackt und gefragt, ob er nun reden will. Immernoch nicht. Freitag, also vor 2 Tagen, habe ich dann die Nachricht bekommen, dass er reden möchte.
Da hat er mir dann ganz gefühlskalt offenbart, dass er GAR NICHTS mehr für mich empfindet, da wirklich niemand ist, aber er unglücklich ist und mich die Woche auch nicht mal vermisst hat.
Er hat auch seit dem ich ihn kenne immer mal mit dem Magen zu tun, das war schon immer so. Allerdings in letzter Zeit ein bisschen mehr, hab ich ja mit bekommen. Das wäre wohl die Woche in der ich nicht da war, auch weg.
Nun verstehe ich nicht, wie man wohl in einem Zeitraum von 4/5 Monaten Gefühle einfach so verliert (es ist ja nichts vorgefallen, wir haben uns wirklich nur die letzten 3/4 Wochen gestritten). Er weiß es nicht und findet das auch völlig normal, dass Gefühle einfach so weg gehen. Wir haben ja immerhin davor trotzdem noch alles miteinander gemacht, wie vorher auch.
Ich habe ihn auch gefragt, ob es vielleicht am ganzen Stress liegt, sein Sohn erst frisch eingezogen, die Meisterschule die er freitags/samstags macht, ich schwanger, viel Stress auf Arbeit.
Aber das wäre wohl nicht das Problem, das würde er auch nie zugeben. Als ich ihn auch gefragt habe, warum er mir ja dann scheinbar nur was vor gespielt hat und nicht eher was gesagt hat, meinte er er hat es probiert so weiter zu machen wie immer, aber es ging nicht mehr. Er hat kampflos aufgegeben und nun stehe ich hier und mache mir große Sorgen, dass ihm einfach sein Ego im Weg steht. Seine Mutter und auch sein bester Freund kennen ihn so auch nicht, jeder sagt, dass Gefühle auch nicht einfach so weg gehen und er sich da einfach in was ver rennt, aber selbst als ich es angesprochen habe, hat er dicht gemacht.
Mit anderen redet er nicht darüber.
Seit dem habe ich probiert ihn in Ruhe zu lassen, ich habe nur gestern eine Nachricht bekommen, dass ich einen Brief bekommen habe. Wir haben dann nur nochmal kurz über seinen Sohn gesprochen, das wir es ihm bald zusammen sagen müssen und das wars.
Ich verstehe ja, dass man vielleicht schon vorher mit einer Beziehung abschließt, aber ist das normal, dass man nach über 11 Jahren so gar nichts mehr der Person gegenüber empfindet?
Und das schlimme ist, ich kann ja auch keine Funkstille halten, da wir noch so viel zu klären haben durch die Scheidung, das Haus, die Kredite, unsere Haustiere. Ich kann seit einer Woche auch nicht mehr schlafen, darf ja auch nichts nehmen.
Also was sagt ihr? Ist das Verhalten normal?

x 5 #1

Stella31
Hallo @celestemyst

Es tut mir sehr leid, dass du ausgerechnet in der Schwangerschaft so etwas Schlimmes durchmachen musst.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, weil es mir damals genauso ging.

Vor allem ist es so unfassbar, wenn man sich nicht erklären kann,cwas genau passiert ist, dass die Liebe einfach weggeht.
Es liegt natürlich nahe, dass eine andere Frau eine Rolle spielt, aber vielleicht ist es auch eine Lebenskrise, die er hat.

Durch große lebensverändernde Dinge können solche Krisen durchaus häufig ausgelöst werden.
Vielleicht kann er deshalb nicht mit dir reden, weil er es selber nicht weiß.

Allerdings ist im Moment sehr wichtig, dass du dich und dein Kind schützt!
Ich weiß genau, wie schwer das fällt und das die Freude aufs Kind wegen aller Sorgen in den Hintergrund gerückt wird.

Deshalb versuch dich, soweit möglich, auf dich und dein Würmchen zu konzentrieren.
Du bist bei deinen Eltern. Vielleicht können die dich etwas ablenken oder eine Freundin.

Und evtl könnt ihr, du und dein Mann, nach etwas Zeit nochmal in Ruhe reden.

Wenn er Abstand braucht, dann gib ihm den. So schwer es auch fällt.
Fragen kann er dir ja eh nicht beantworten und Nähe will er nicht.

Lass deine Gefühle raus, entweder bei Menschen, die das gut aushalten können, hier oder nimm auch unbedingt Hilfe an.
Zb bei Beratungsstellen wie Frauenberatungsstellen, Caritas, Pro Familia usw.
Oft findet man da auch Gruppen, in denen Frauen ähnliches durchgemacht haben.

Alles Gute für dich und dein Kind!🍀

x 4 #2

A

Trennung während Schwangerschaft

x 3

S
@celestemyst
Hallo, erst einmal herzlich willkommen hier. Es tut mir sehr leid, dass du gerade so etwas erlebst. Menschen kann man nicht immer verstehen, besonders wenn sie sich nicht in der Tiefe mitteilen wollen oder können. Gehe du dann gut mit dir um, für dich und für dein Kind.
Seit wann bist du denn schwanger? Und wann ist sein Sohn zu euch gezogen?

x 2 #3

Dennis4a1
Hallo celestemyst,
Meine Frau, mit der ich 16 Jahre zusammen war und mit der ich zwei kleine Kinder habe, hat mich vor 3,5 Monaten auch verlassen. Auch sie hat mir ein Jahr voher noch zum Jahrestag geschrieben, dass sie so stolz auf unsere Beziehung ist, sie nie bereut hat und sich auf die nächsten 15 Jahre freut.
Bei einem Gespräch während der Trennung sagte sie dann u.A., dass sie lange Zeit gar keine Emotionen mehr empfunden hat und lange dachte, es werde irgendwann mal wieder besser. Und dass sie jetzt aber Zeit für sich brauche (Selbstfindung, Freiheit, machen, was sie will und so).

Vieles von dem, was du geschrieben hast hat mich sofort an uns erinnert: Einige Monate Distanz, auf die ich sie irgendwann angesprochen habe. Dann absolute gefühlskälte in Gesprächen. Ausweichverhalten. Bei uns auch viele Rechtfertigungen - in jedem Gespäch neue Fehler, die sie mir vorgehalten hat.

Und auch ich stand vor der Frage, wie es innerhalb eines Jahres von "ich bin so froh und habe es nie bereut" zur Trennung kommen konnte. Ohne, dass sie jemals ernsthaft mit mir darüber gesprochen hat. Ohne, dass wir jemals an uns gearbeitet haben.,
Heute weiß ich aber auch, dass sie in der Zeit, in der sie mir komplett ausgewichen und komplett kalt wirkte innerlich extrem zerrissen war. Sie dachte damals, sie könne sich nur falsch entscheiden.

Aber ich habe dann auch herausgefunden, dass sie seit Ende 2025 eine Affäre mit ihrem Teamleiter hat. Sie hat das anfangs immer abgestritten und irgendwann dann mit dem Satz "ich habe jemanden kennen gelernt" zugegeben. Mehr hat sie bis heute nicht darüber gesagt. Ich glaube sie sieht es so, als habe es eigentlich auch nichts mit uns zu tun.
Das kann bei deinem Mann natürlich anders sein. Aber dieses Abstreiten ließt man überall und hätte ich keine eindeutigen Beweise gehabt, würde ich es wohl bis heute nicht wissen.
Aber es ändert für dich sowieso nichts. Es ist so, wie es ist. Und das ist sch..

Ob die Gefühle wirklich komplett weg sind oder aktuell nur verbogen weiß ich nicht. Mir fällt es auch schwer zu glauben, dass das so einfach geht. Ich habe mich auch oft gefragt, ob es wohl irgendwann eine Einsicht, vielleicht sogar Reue geben könnte. Aber es macht eigentlich keinen Sinn darauf zu Hoffen oder sogar zu warten.

Für dich ist es sicherlich aktuell extrem schwer, da du auch noch von ihm Schwanger bist. Aber auch das haben schon viele Frauen geschafft. Meine Mutter ist eine davon. Und mir hat nichts gefehlt bei ihr.
Ich denke es wäre gut, wenn du dich jetzt vor allem auf dich und weniger auf ihn konzentrierst. Emotional aber auch bezüglich rechtlicher Konsequenzen. Sein Ausweichen zeugt auch von innerer Ambivalenz und schlechtem Gewissen. Sofern es für dich Relevant ist kann es aber auch eine gute Chance sein, Folgeregelungen (Sachgüter, Wohnung usw.) einvernehmlich zu regeln. Solange ihr gut miteinander auskommt und er nicht hart oder unfair dir gegenüber reagiert hast du gute Chancen, dass er zu Zugestädnissen bereit ist, die du vertraglich festsetzen solltest bevor ihn möglicherweise dritte beeinflussen.

x 3 #4

Arnika
Tut mir sehr leid für dich, heftig. Zu deiner Frage: Gefühle gehen (meist) nicht von einem Tag auf den anderen weg, (außer, es ist was ganz Massives vorgefallen) - aber in kleinen Trippelschrittchen. Was man länger ignoriert, es als Phase abtut - und man sich dann relativ plötzlich eingestehen muss, da ist nichts mehr. Oft ist es leider sogar eine „Wiederbelebungsstrategie“, ein Kind in die Welt zu setzen. Was aber dann durch die Endgültigkeit der Verbindung, die man bereits hinterfragt, den emotionalen Erkaltungs-Prozess meist eher beschleunigt.

Ich würde an deiner Stelle zumindest nicht auf eine vorübergehende „Entgleisung“ hoffen. Natürlich ist das möglich, vielleicht macht ihm auch „nur“ die Aussicht auf ein weiteres Kind kalte Füße, aber es klingt eher danach, als hätte er schon viel länger mit sich gerungen, der Wahrheit ins Auge zu blicken. Und dich in Hoffnung zu wiegen tut mehr und länger weh als Akzeptanz.

Sch… Situation, aber du schaffst das. Wichtig ist jetzt so oder so, dass du dich vor allem auf dich konzentrierst, was immer dir auch gut tut. Denn das spürt auch das Baby. Alles Gute!

x 2 #5

S
Zitat von celestemyst:
Aktuell bin ich auch schwanger von ihm, mit seinem zweiten Kind. Sein erster Sohn ist aus einer vorherigen Beziehung.
Ja, wir waren beide sehr jung.

Du warst 15 Jahre, als ihr euch kennen gelernt habt. Wie alt war er denn, als er zum ersten Mal Vater wurde?

x 1 #6

FoolishHeart
@celestemyst Guten Morgen und Willkommen in dem Forum, in dem eigentlich keiner sein will...

Normal ist immer relativ. Andererseits ist sein Verhalten schon seltsam, zumindest wenn ich es aus meinem Blickwinkel betrachte.

Als meine Jungs unterwegs waren, war ich glücklich. Und als Ex damit ankam, dass sie den Zweiten nicht wollte, habe ich für ihn gekämpft.

Im wievielten Monat bist du? Und hattet ihr euer Kind geplant? Wenn nicht, könnte die Schwangerschaft ein Grund für seine veränderte Denkweise und den Bruch in seinen Gefühlen sein. Du schreibst, das er Meisterschule macht und vor Kurzem sein Sohn (Wie alt ist er?) zu euch gezogen ist?

Wenn ein Mann solche Weiterbildungen wie eine Meisterschule macht, heißt das in der Regel, dass er berufliche Ziele hat die er konsequent umsetzen möchte. Nun hat ihm der Einzug seines Sohnes vor Augen geführt, wie das Leben mit einem Kind im Haus aussehen könnte und die Aussicht, in wenigen Monaten noch ein Kleinkind im Haushalt zu haben, könnte in seinen Augen bedeuten, dass er seine Karrierepläne nicht weiter verfolgen kann...

11 Jahre sind schon eine lange Zeit, die man eigentlich nicht so einfach wegwirft. Aber jeder Mensch denkt anders und jeder hat seine eigenen Prioritäten. Auf der anderen Seite setzt bei solangen Beziehungen oft auch eine Art von Gewöhnung ein. Wenn dann plötzlich große Veränderungen eintreten (Einzug des Sohnes, deine Schwngerschaft) kann es durchaus zum Bruch kommen.

Was empfindest du - ausser Wut und Enttäuschung über die Situation - im Moment für ihn?

lg Uwe

x 1 #7

Stella31
Zitat von Sincerite:
Du warst 15 Jahre, als ihr euch kennen gelernt habt. Wie alt war er denn, als er zum ersten Mal Vater wurde

Wollte ich auch gerade fragen. Bzw. ist er während eurer Beziehung fremd gegangen?

x 1 #8

C
@Stella31
Ja, das stimmt.
Wir haben am Freitag lange und ausführlich gesprochen.
Obwohl nichts gewesen ist, seiner Aussage nach und ich ihm auch wirklich glaube, dass da keine Andere ist, ist es für mich komplett unverständlich wie man jemanden innerhalb von 4/5 Monaten gar nicht mehr lieben kann, obwohl nichts passiert ist zwischen uns. Wie gesagt, die meisten gehen davon aus, dass er einfach überfordert mit allem ist, aber er sagt ja selber, dass es wirklich nur die Gefühle zu mir sind. Auch wenn ich das nicht glauben kann und will, denn Gefühle zu verlieren hat meiner Ansicht nach immer einen Grund.
Im Kurzurlaub war schließlich auch noch alles gut, zur Babyparty, im Alltag. Wir haben uns ja trotzdem nie als Paar verloren.

C
@Sincerite
Vielen Dank.
Der Sohn wohnt seit Ende April/Anfang Mai bei uns und ich habe im März positiv getestet. Seit Februar also schwanger.

Arnika
Zitat von FoolishHeart:
11 Jahre sind schon eine lange Zeit, die man eigentlich nicht so einfach wegwirft.

Naja, die Aussage habe ich nie verstanden. Die 11 Jahre in der Vergangenheit sind ja so oder so schon unwiderruflich weg. Und die Erinnerung ans Vergangene nimmt einem auch niemand weg. Das kann ja ohnehin niemand ändern, egal, wie die weitere Zukunft aussieht. Die einzige Frage, die man sich dann und wann stellen sollte, ist, ob man die weiteren auch so verbringen möchte.

Und wenn man so jung zusammenkommt, wären das mit unserer Lebenserwartung 70-80 Jahre. Ohne je was anderes kennengelernt zu haben, nie wieder verliebt zu sein, nie wieder die Aufregung des ersten Kusses, sondern eben nur mehr der Alltag, den man bereits kennt, und was mit manchen Partnern eben nicht möglich sein wird. So eine Überlegung ist dann nicht immer und für jeden so erstrebenswert - sondern kann einen durchaus auch deprimieren.

Was aber hier in ihm vorgeht wissen wir nicht, vielleicht weiß er noch nicht mal genau selber..

x 3 #11

C
@Dennis4a1
Vielen Dank.
Ja, das scheint ähnlich zu klingen. Ich denke nicht, dass da jemand wäre. Also auch, wenn das Vertrauen gebrochen ist, da er ja die letzten Monate scheinbar gut schauspielern konnte, konnte er mir dennoch in die Augen gucken und sagen, dass da niemand ist.
Ich probiere es sehr, mich auf die Erbse zu konzentrieren, aber er hat mir durch das alles auch zusätzlich die Freude ein Stück weit genommen. Existenzängste und Angst um die Haustiere kommen ja auch dazu.
Auch wenn ich sehr sauer, wütend und enttäuscht bin, ich liebe ihn ja immernoch und möchte nicht unfair werden.

x 1 #12

Stella31
Zitat von celestemyst:
Im Kurzurlaub war schließlich auch noch alles gut, zur Babyparty, im Alltag

Ja vielleicht für dich!
Er hat ja auch gesagt, dass er es versucht hat.
Klar kann der allgemeine Stress der Auslöser sein. Vielleicht sind es auch viele kleine Dinge.
Aber es bringt dich nicht weiter, seinen Kopf zu analysieren.
Das muss er schon selber machen (wollen)!

x 1 #13

E
Hallo auch von mir,

Deine Situation ist gerade sehr schwierig, mein Mitgefühl dafür. Ist Dein Partner viel älter als Du? Wann und wie ist sein Sohn entstanden? Wart ihr da schon zusammen? Wie ist euer Leben seitdem er bei euch wohnt? Wo ist der Sohn, wenn ihr beide so oft weg seid?

S
Zitat von celestemyst:
Der Sohn wohnt seit Ende April/Anfang Mai bei uns und ich habe im März positiv getestet.

Seit April/Mai seien auch seine Gefühle verschwunden. Vielleicht wurde dadurch etwas bei ihm angerührt, was mit der Vaterschaft zu diesem Sohn zu tun hat. Ich kenne es, dass durch inneren Alarm und Selbstschutz Gefühle verschwinden.

x 1 #15

A

x 4