Hallo zusammen.
Wo soll ich anfangen. Da ich aktuell noch nicht im Stande bin, die Trennung offiziell zu machen, suche ich hier nach Rat oder Menschen, die selber schon mal sowas durch gemacht haben und mir vielleicht helfen können, wie ich so ein paar Sachen angehen kann und wieder zu mir finde.
Mein Mann und ich waren über 11 Jahre zusammen und fast 5 davon verheiratet, er hat sich eine Woche vor unserem Hochzeitstag getrennt. Wir haben ein gemeinsames Haus, Hund und Katze.
Aktuell bin ich auch schwanger von ihm, mit seinem zweiten Kind. Sein erster Sohn ist aus einer vorherigen Beziehung.
Ja, wir waren beide sehr jung. Das spielt allerdings denke ich nach so vielen Jahren auch keine Rolle mehr.
Alles fing an, dass ich vor ca. 6/7 Wochen gemerkt habe, dass er etwas "schüchterner" mir gegenüber geworden ist. Keine Umarmung mehr von sich aus, kein Kuscheln von sich aus (gut, war auch sehr heiß die letzten Wochen), kein Klaps auf dem Po, wenn er vorbei ist, kein Sex von sich aus. Er hat mir "nur" jeden Tag nach der Arbeit wie immer ein Kuss gegeben und abends 'Ich liebe dich' gesagt. Als mir das aufgefallen ist, habe ich ihn klar darauf angesprochen, gefragt, ob es an mir oder der Schwangerschaft liegt und dass es mich verletzt, dass er so gar keine Eigeninitiative mehr zeigt. Als Antwort kam nur "Ich weiß es nicht, liegt bestimmt an der Arbeit."
Ok, er hatte wirklich viel um die Ohren, also haben wir aus gemacht, dass wir abends im Bett unsere Handys nicht mehr benutzen, Zeit wirklich effektiv nutzen und ich ein bisschen die Initiative über nehme, damit nichts ein schläft. Das hat (meiner Meinung nach) auch super funktioniert.
Nun war es so, dass wir vor vier Wochen einen Termin fürs Baby hatten. Er wollte unbedingt davor und auch danach noch im Home-Office arbeiten. Ich wollte nach dem Termin nochmal Strampler kaufen, allerdings ist er daraufhin sehr pampig geworden (eigentlich überhaupt nicht seine Art) und meinte, dass das jetzt nicht wichtig wäre. Ich hatte bis dato nur einen einzigen eigenen Strampler gelauft. Ich wollte dann einfach nur so schnell wie möglich nach Hause, wir haben kein Wort mehr miteinander geredet. Nach dem Theater war ich so geschafft, dass ich mich auf die Couch gelegt habe und eingeschlafen bin. Als ich wach wurde, war er weg. Ich hab mehrfach angerufen, als er dann nach dem was weiß ich nicht wie vielten Male ran ging, meinte er nur, dass er Zeit für sich zum nachdenken braucht und in 10 Minuten wieder da ist - er kam eine Stunde später.
Wir haben uns danach aus gesprochen und er hat sich sogar entschuldigt. Komisch fande ich trotzdem, dass er mit dem Auto weg ist, da er sonst nicht so "sinnlos" rum fährt.
Die nächste Situation war dann neulich, dass er wieder so lange mit dem Auto alleine unterwegs war und ich nicht wusste, wo er ist. Zwischendurch habe ich sogar mal für 2 Tage bei meinen Eltern geschlafen, danach haben wir uns ausgesprochen. Ich habe ihn auch konkret gefragt, ob es jemand anderen gibt. Eifersucht war sonst nie ein Thema bei uns. Aber er verneinte.
Letzte Woche ist die Bombe dann komplett geplatzt, als ich ca. 3 Stunden nicht zu Hause war, um jemanden abzuholen (er wollte da schon nicht mit, aber ich habe nicht diskutiert, schwanger kann ja immer mal was sein, aber naja). Wir hatten aus gemacht, dass er sich um das Einkaufen und Abendessen kümmert. Als ich nach 3 Stunden heim kam - wieder keiner zu Hause. Mit der Aussage, er war alleine bei McDonalds für ein Eis (macht er sonst auch nie) und kommt gleich mit dem Einkauf nach Hause. Wir haben uns wieder gestritten, weil er einfach so weg fährt und 3 Stunden ja scheinbar dafür gebraucht hat, gekocht war ja auch noch nichts.
Den Abend hat er dann auf dem Sofa geschlafen.
Am nächsten Früh hat er dann gar nicht mehr mit mir gesprochen, wir waren eigentlich zu einer Schuleinführung eingeladen, aber dadurch dass ich so viel geweint habe und es mir auch schlecht ging, wollte ich nicht mit.
Kurz bevor wir hätten los gemusst, habe ich ihn dann gefragt, was los ist und ob da wirklich niemand ist. Ob er mich noch liebt oder nur noch aus Gewohnheit mit mir zusammen ist.
Er sagte nur, es gibt keine Andere, aber ob er mich noch liebt oder es nur noch Gewohnheit ist, weiß er nicht.
Joar, der hat gesessen. Mir ging es danach so schlecht, dass ich mich sogar übergeben musste. Er ist dann zur Schuleinführung und ich habe meine Sachen gepackt und bin zu meinen Eltern.
Abends hat mir dann die Freundin, die dabei war gesagt, dass er los gefahren ist. Als ich später zu Hause vorbei bin (ja ich bin in den letzten Tagen sehr kontrollierend geworden), war er nicht da. Ich habe mehrfach angerunfen, erst später ging er dran und meinte nur, er hat den ganzen Abend schauspielern müssen, er brauchte nochmal Zeit für sich und steht an Stelle xy. Er wollte nicht mal mehr mit mir reden, also habe ich ihn gelassen.
Am Sonntag war ich dann mit besagter Freundin unterwegs und musste zu Hause vorbei (es war schon spät abends und er musste ja am nächsten Tag arbeiten). Da sind mir die Sicherungen durch gebrannt.
Er ist nicht ans Telefon gegangen. Immer und immer wieder nicht. Irgendwann bekam ich eine Nachricht, dass er nicht mit mir reden will. Daraufhin meinte ich, doch und wo er ist. In der Zwischenzeit ist er wohl nach Hause gefahren, als ich noch unterwegs war und dann bin ich sofort zurück gefahren. Im Haus habe ich ihn dann zur Rede gestellt, was das soll, wo er immer ist und was Sache ist.
Er meinte, es gibt niemanden und er müsse viel nachdenken, da er nicht mehr wirklich Gefühle für mich hat und das wäre wohl schon seit April/Mai so.
Zur Vorgeschichte: seit dem Zeitpunkt hat er die Meisterschule angefangen und sein Sohn ist bei uns eingezogen (da es daheim nicht mehr so funktioniert hat) und da gab es bei uns auch ziemlich Theater und Stress. Also nicht zwischen uns, da waren wir uns einig. Aber man hat eben gemerkt, dass Privatsphäre keine Sache mehr war und Zeit zwischen uns auch gefehlt hat. Zu dem Zeitpunkt war dennoch noch alles gut und wir haben immernoch viel miteinander gemacht. Es sind wirklich nur die letzten 3/4 Wochen, die wir uns viel gestritten haben.
Natürlich habe ich jetzt in der Woche den Fehler gemacht und ihm 2x einen langen emotionalen Text geschrieben.
Vor 2 Wochen hatten wir sogar noch einen von mir geplanten Kurztrip, da war alles gut. 3 Tage vor der Trennung hat er sogar noch mit mir geschlafen (leidenschaftlich, vor 5 Wochen haben wir sogar noch unsere Babyparty gefeiert.
Die Woche musste ich zwischen durch mal nach Hause, ich dachte er wäre nicht da aber er lag im Bett, hat sich frei genommen, weil es ihm nicht gut ging und nicht viel geschlafen hat.
Ich habe Sachen gepackt und gefragt, ob er nun reden will. Immernoch nicht. Freitag, also vor 2 Tagen, habe ich dann die Nachricht bekommen, dass er reden möchte.
Da hat er mir dann ganz gefühlskalt offenbart, dass er GAR NICHTS mehr für mich empfindet, da wirklich niemand ist, aber er unglücklich ist und mich die Woche auch nicht mal vermisst hat.
Er hat auch seit dem ich ihn kenne immer mal mit dem Magen zu tun, das war schon immer so. Allerdings in letzter Zeit ein bisschen mehr, hab ich ja mit bekommen. Das wäre wohl die Woche in der ich nicht da war, auch weg.
Nun verstehe ich nicht, wie man wohl in einem Zeitraum von 4/5 Monaten Gefühle einfach so verliert (es ist ja nichts vorgefallen, wir haben uns wirklich nur die letzten 3/4 Wochen gestritten). Er weiß es nicht und findet das auch völlig normal, dass Gefühle einfach so weg gehen. Wir haben ja immerhin davor trotzdem noch alles miteinander gemacht, wie vorher auch.
Ich habe ihn auch gefragt, ob es vielleicht am ganzen Stress liegt, sein Sohn erst frisch eingezogen, die Meisterschule die er freitags/samstags macht, ich schwanger, viel Stress auf Arbeit.
Aber das wäre wohl nicht das Problem, das würde er auch nie zugeben. Als ich ihn auch gefragt habe, warum er mir ja dann scheinbar nur was vor gespielt hat und nicht eher was gesagt hat, meinte er er hat es probiert so weiter zu machen wie immer, aber es ging nicht mehr. Er hat kampflos aufgegeben und nun stehe ich hier und mache mir große Sorgen, dass ihm einfach sein Ego im Weg steht. Seine Mutter und auch sein bester Freund kennen ihn so auch nicht, jeder sagt, dass Gefühle auch nicht einfach so weg gehen und er sich da einfach in was ver rennt, aber selbst als ich es angesprochen habe, hat er dicht gemacht.
Mit anderen redet er nicht darüber.
Seit dem habe ich probiert ihn in Ruhe zu lassen, ich habe nur gestern eine Nachricht bekommen, dass ich einen Brief bekommen habe. Wir haben dann nur nochmal kurz über seinen Sohn gesprochen, das wir es ihm bald zusammen sagen müssen und das wars.
Ich verstehe ja, dass man vielleicht schon vorher mit einer Beziehung abschließt, aber ist das normal, dass man nach über 11 Jahren so gar nichts mehr der Person gegenüber empfindet?
Und das schlimme ist, ich kann ja auch keine Funkstille halten, da wir noch so viel zu klären haben durch die Scheidung, das Haus, die Kredite, unsere Haustiere. Ich kann seit einer Woche auch nicht mehr schlafen, darf ja auch nichts nehmen.
Also was sagt ihr? Ist das Verhalten normal?