machtlos
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 1383
ich bin im September 2015 hier im Forum gelandet, weil meine damalige Frau (nicht die Ex-Partnerin mit einer Persönlichkeitsstörung) mich samt Kind verlassen hat und für mich eine Welt zusammengebrochen ist.
Mitte 2017 habe ich diese Beziehung aber seelisch verarbeitet und bin dann irgendwann 2018 mit der hier genannten Partnerin zusammengekommen. Als ich mit ihr zusammen war, habe ich hier nicht berichtet, da der Leidensdruck nicht so groß war, dass ich das Bedürfnis hatte, um Rat zu bitten.
Allerdings hat mir diese Beziehung sehr zu denken gegeben und ich habe sehr an mir gearbeitet.
Ich habe hier zwischen 2015 und 2017 sehr viel Hilfe bekommen und bin aus Interesse, Neugierde hiergeblieben und lese hin und wieder im Stillen mit und gebe auch mal einen Rat, wenn ich meine, mitreden zu können.
Gerade die Geschichten mit schwierigen Expartnern interessieren mich, da ich weiß, wie verstörend das sein kann, wenn man mit der Dynamik dieser toxischen Beziehungen überhaupt nicht vertraut ist.
Seit nunmehr zwei Jahren bin ich mit einer alten Jugendliebe zusammen und glücklich, wie noch nie in meinem Leben.
Auch ein Beweggrund, hier den Leuten mit schwierigen Expartnern Mut zu machen. Man ist irgendwann frei für Neues und wenn man Glück hat (so wie ich!), dann merkt man erst wie erfüllend eine Beziehung mit dem richtigen Partner sein kann.
Aufgrund der vorhandenen Problematik sind die Beziehungen mit schwierigen Expartnern oft sehr intensiv, aber auch sehr kurz. Und aufgrund der Intensität leidet man trotz der kurzen Beziehungszeit oftmals sehr stark.
Ist man aber erst einmal darüber hinweg, kann man oftmals selber nur mit dem Kopf schütteln und sich fragen, warum man das alles mit sich machen lassen hat. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man seine eigenen Anteile suchen (bei mir Helfersyndrom) und nicht nur in die Opferrolle abtauchen sollte.
Gelernt habe ich s aus der toxischen Beziehung, erstmal auf mich selber zu achten und zu schauen, dass es mir gut geht. Nur dann kann ich auch für andere da sein. Eine gesunde Portion Egoismus sollte bei jedem vorhanden sein.
Ich wünsche allen Beteiligten eine schöne Woche.
Beste Grüße,
Jens