222

Trennung - was tun

El_Gasto
Hi an alle,

meine Frau ist draufgekommen, dass sie sich nach 22 Jahren trennen will, da sie keine Gefühle mehr für mich hat. soweit so gut (oder auch nicht).

wie ist es dazu gekommen: ich bin/war nie der emotionalste Mensch und für mich war es immer klar, dass ich sie liebe, und es hat nie Interesse an einer anderen gegeben in diesen ganzen Jahren.
Ihr hat halt dieser Zuspruch, Emotionen,. immer mehr gefehlt.
Nun hat sie über Instagram einen aus D kennengelernt, der ihr das alles schreibt was sie hören will und sie hat dadurch ihr komplettes HErz an diesen Kerl verloren.
Ich habe (durch die Ehetherapie) erkannt was ich falsch gemacht habe, und versucht dies gut zu machen, aber dafür ist es anscheinend zu spät und sie gibt uns keine Chance mehr. Sie nimmt auch diese Bemühungen nicht mehr an, und vergleicht auch alles mit dem anderen.

Der andere Kerl ist auch in einer aktuellen Beziehung und möchte sich angeblich trennen, einfach alles aufgeben und zu ihr nach Ö kommen.
Nur daran glaube ich einfach nicht, denn wer macht das so, ohne dass man sich kennt, und je zusammengelebt hat.
Kommendes langes WE wollen sie sich zum ersten Mal treffen und sich in echt kennenlernen. Dass das mir das Herz herausreißt ist wohl unbestritten, nur was soll ich hier machen?

Bis vorgestern hat sie angenommen, dass ich aus unserem gemeinsamen Haus ausziehe und eine Wohnung nehme - nur warum soll ich mein Haus, meinen Garten, meine Kinder aufgeben und wegziehen?
Sie will doch ein neues LEben, und das sollte mit allen Konsequenzen beginnen, ist meine Meinung.
Das hat sie doch nun überrascht.

Aktuelle Situation: gemeinsam gebautes Haus (inkl. gemeinsamer Kredit und finanzielle Verpflichtungen), 2 Teenager.
Alleine kann sie sich das Haus nicht leisten (laut erstellter Ausgabenliste).

Von der Gefühlssituation her ist es bei mir ein komplettes Chaos.
Ich will sie nicht aufgeben, hoffe immer noch, dass sie erkennt, worin sie sich verrannt hat. Andererseits denke ich mir, vielleicht wird sie glücklicher mit dem Anderen.
Ich/wir möchten iegentlich, dass alles gütlich abläuft und auch die Kinder nicht darunter leiden sollen.

Da wir schon immer alles geminsam hatten (Konten, Käufe,. ) gibt es in dem Sinn keine eigenen Gelder. Hier könnte ich auch nur die Hälfte des Kontos abräumen, aber das ist es nicht was ich will.

Unsere Kinder werden 17 und wissen aktuell nur, dass es uns miteinander nicht gut geht. Unserer Tochter hat sie zwar erzählt, dass sie sich verliebt hat(te), aber mehr noch nicht. Vor der Reaktion der Kinder fürchtet sie sich am meisten, und glaubt, dass die sie hassen werden.

Sie hat auch mit all unseren Freunden den Kontakt abgebrochen, weil sie auch glaubt, dass die alle zu mir halten werden. Alls neue beste Freundin hat sie nun eine Arbeitskollegin.
Sie hat mir auch gestanden, dass sie sich in den letzten Jahren bereits 4x (inkl. jetzt) fremdverliebt hat, aber nie etwas war.
Sie ist auch erstaunt, dass ich nicht wissen will, wer er ist. Aber das interessiert mich nicht, denn für mich ist er nur ein Internetgeist, der leicht reden und etwas versprechen kann. Ob er selbst seine Trennung durchzieht?
Für mich ist er einfach nur ein A., der sich gewissenslos in eine Beziehung hineindrängt. Als ich das gesagt habe, hat sie ihn auch noch verteidigt, dass das nciht so ist.

06.06.2023 13:42 • x 7 #1


D
@El_Gasto

Willkommen im Forum, auch wenn dein Anlass leider sehr unschön ist.

Meine schnellen Tipps:
Ab zum Fachanwalt für Familienrecht, zu einer Erstberatung, möglichst bald, möglichst schnell, möglichst umgehend.
Du solltest dich informieren, was bei einer Trennung rechtlich alles zu beachten ist (Rechte, Pflichten, Gemeinsames, die Kinder, Finanzen, Unterhalt, Besitz, Haus usw).

Ansonsten klare Kante fahren. Und natürlich nicht ausziehen. Hole dir professionelle Informationen und Rückenstärkung.

Wenn sich deine Noch-Frau in der Vergangenheit bereits 4 x fremdverliebt hat, wird sie es auch weiter tun.

Verlass‘ dich bitte jetzt nicht auf leere Worte, Versprechungen, Gefühle und Emotions-Chaos.

Es ist eine heftige Zeit. Ab es lässt sich überstehen. Ein Schritt nach dem anderen. Lies dich hier im Forum ein, wenn du magst, du bist mit deiner Erfahrung nicht allein. Und es ist zu schaffen. Viel Kraft an dich!

06.06.2023 14:01 • x 3 #2


A


Trennung - was tun

x 3


D
@Franek dein Rat wird gebraucht.

06.06.2023 14:08 • #3


El_Gasto
Danke für rasche Antwort.

Ist es möglich, dass man solche Situationen ohne Anwälte schafft?
Ich glaube auch, dass ich der Einzige mit Gefühlschaos ich bin. Sie hat mit mir schon abgeschlossen - ist so mein Empfinden.

06.06.2023 14:09 • x 1 #4


F
Zitat von El_Gasto:
Danke für rasche Antwort. Ist es möglich, dass man solche Situationen ohne Anwälte schafft? Ich glaube auch, dass ich der Einzige mit Gefühlschaos ich bin. Sie hat mit mir schon abgeschlossen - ist so mein Empfinden.

Bor, da kommen einige Erinnerungen hoch.... @Dauerverliebt meint, ich solle meinen Rat geben. Kann ich nicht wirklich, aber Erfahrungen mitgeben.

Bei mir war es ein Mann aus den USA. Der für sie die große Liebe war - bis Ende Januar d. J. Das war sicherlich nicht der Grund, aber der Auslöser für die Trennung und der Grund, warum sie einfach alles aufgegeben hat. Sie wollte über nichts mehr mit mir sprechen. Die Ehe war vorbei für sie. Das war letztes Jahr im März.

Sie haben sich auch einmal getroffen, also sie ist rüber geflogen und da hieß es dann, er lebe jetzt in Scheidung und würde bald zu ihr ziehen. Naja, im Januar war es dann vorbei. Und nun hat sie einen in der Realität.

Das wurde schon geschrieben: geh zum Anwalt. Mir ging´s auch schlecht bei diesem Gedanken ABER der Mensch, den Du da noch liebst, für den Du vielleicht sogar Mitgefühl hast, den gibt es nicht mehr. Glaub mir, ich habe echt noch viel für meine Nochfrau getan und sie hat es mir gedankt, indem sie regelmäßig mit Anlauf in die Kronjuwelen getreten hat.

Also, egal wie schwer es ist, geh zum Anwalt. Versuch da einen Pflock einzutreiben und Deine und die Interessen der Kinder zu schützen.

06.06.2023 14:16 • x 5 #5


D
Zitat von El_Gasto:
Danke für rasche Antwort. Ist es möglich, dass man solche Situationen ohne Anwälte schafft? Ich glaube auch, dass ich der Einzige mit Gefühlschaos ich bin. Sie hat mit mir schon abgeschlossen - ist so mein Empfinden.

Das ist normal. Sie hat unter Umständen Jahre Vorsprung und hat dich als emotionalen fall back gehabt. Die erste Beratung beim Anwalt solltest Du auf jeden Fall zeitnah machen alleine um die Baustelle wegzubekommen was nun kommt. Der Anwalt wird nur beraten. Tätig wird der nur auf Verlangen. Er kann dir auch sagen, wieund was du beachten musst und ob eine notarielle Trennungsvereibarung reicht und sinnvoll ist.
Rechne auch damit, dass deine NF nach scheitern einer solchen bekanntschaft plötzlich geläutert wiederkommt. Achte darauf, dass ab jetzt du und die Kinder für dich im Mittelpunkt stehen. Deine Frau und ihr Ansinnen ist erstmal nicht mehr dein Problem.

06.06.2023 14:16 • x 2 #6


El_Gasto
Wie habt ihr das gehandhabt: wer ist ausgezogen? wer hat sich eine wohnung genommen?
In meiner Wahrnehmung sollte eigentlich sie sich eine Wohnung suchen, denn sie strebt die Trennung an.
Sehe ich das falsch?

06.06.2023 14:24 • x 2 #7


D
@El_Gasto
Tu dir einen Gefallen und sprich die Leute direkt mit einem @ Zeichen an, der nick wird dann im post blau und die leute bekommen eine nachricht, daß sie direkt angesprochen wurden. Das hilft beim ordnen.

06.06.2023 14:29 • x 2 #8


F
@El_Gasto in der zweiwöchigen Überlegungsphase hatte sie schon nach Wohnungen gesucht und ist dann nach etwas über einen Monat auch ausgezogen.

Ich war leider sehr nett zu ihr und hab ihr auch am Anfang viel Geld mitgegeben - eben um die Wohnung einzurichten usw.

Nein, ich sehe das genauso wie Du. Sie will die Trennung, sie sollte gehen. Eure Kinder sind ja auch schon groß, da kann sie auch nicht argumentieren, sie müsse sich um die Kids kümmern. Wie es rechtlich allerdings ist... keine Ahnung.

Wir haben zwei Kids (4 und 6) und haben mit dem Auszug eigentlich Wechselmodell vereinbart. Das hat 3 Wochen funktioniert, seitdem sind die Kids überwiegend bei mir. Ich bin Vollzeit berufstätig und meine Nochfrau hat auf meine Kosten erstmal ein Sabbatical eingelegt - also, Kids bei mir, ich Vollzeit arbeiten, sie nicht berufstätig, hat von meinem Unterhalt an sie gelebt.

Und da schließt sich der Bogen zur Rechtssprechung: hier in D ist es quasi unerheblich wo die Kids mehrheitlich sind. Dem Expartner, der wenig oder gar nichts verdient hat, steht Unterhalt zu. Das solltest Du auch prüfen lassen durch einen Anwalt.

06.06.2023 14:31 • x 2 #9


D
Ich möchte mit deinen Fragen nochmal an dich appellieren, nicht emotional zu entscheiden.

Geh‘ zum Erstberatung zum Anwalt, damit du deine Postion kennst.

Hin- und her-Überlegen bringen dich nicht weit. Am Ende zählen die Fakten. Und bei Auseinandersetzungen dann Recht und Gesetz.

Klare Kante fahren. Lass‘ dich nicht zum Spielball der Ideen deiner Noch-Frau machen.

06.06.2023 14:33 • x 3 #10


A
Zitat von El_Gasto:
Ist es möglich, dass man solche Situationen ohne Anwälte schafft?

Nein bzw. solltest du das nicht.
Die Rechtslage in Österreich kenne ich nicht, allerdings neigen Affärengänger dazu nicht alzu nett und rational zu sein.
Deine Frau deutet das bereits an, in dem sie denkt, dass du ausziehst (scheint da sehr verbreitet zu sein)....

Zitat von El_Gasto:
Ich glaube auch, dass ich der Einzige mit Gefühlschaos ich bin. Sie hat mit mir schon abgeschlossen - ist so mein Empfinden.

Äußerlich und momentan.
Bei einem harten Aufprall kann das aber wieder ganz anders aussehen, nur solltest du nicht darauf bauen....

06.06.2023 14:35 • x 2 #11


A
Zitat von El_Gasto:
Sehe ich das falsch?

Nein.

06.06.2023 14:36 • #12


El_Gasto
@Franek ok

Wie trennt man sein Leben, gemeinsame Versicherungen, Partnerverträge Handy, gemeinsame Freunde, Unternehmungen..?

Betreffend Haus (was tun damit, wer bleibt,....), Kredit, anteiliges auszahlen usw. wird uns wohl nur ein Anwalt weiterhelfen können.

06.06.2023 14:37 • x 4 #13


Gorch_Fock
@El_Gasto Du musst halt eins sein: schnell. Ihr habt nur ein Konto? Dann sichere die Hälfte umgehend. Ansonsten ist die Kohle bald weg für Spaßwochenenden mit dem AM. Sie wird wie viele Frauen in einer Affaire im Moment kaum rational agieren. Dann machst Du das. Sichere alle Unterlagen von Dir - wenn sie auch Einkommen hat mach Dir Kopien- und bring alle Deine Unterlagen am besten aus dem Haus (zu guten Freunden /Eltern). Es wird auch bei Euch letztlich nur ums Geld und den Unterhalt für die fast volljährigen Kinder gehen.
Aus eigener Erfahrung im Umgang mit Affairenmännern: Ignorier ihn komplett und hör das Dummgelaber gar nicht erst an. Meist sind diese selber noch vergeben. Und gerade weil es schon in die Verteidigunghaltung bei Deiner Frau ging: Keine Treffen oder sonstige Kommunikation mit ihm. Auch wenn es Dich in den Fingern juckt. Denn hier läuft ein psychisches Spiel ab, dass ich am Anfang nicht durchschaut habe: Der AM wird nämlich zun praktischen Werkzeug für Deine Frau, wenn Du alle Wut auf den AM projezierst. Sie ist als Opfer dann fein raus. Da bitte nicht drauf reinfallen. Den S. mit dem AM steuert sie - und das ist der Motor für das Ganze. Cool bleiben, den Typ ignorieren, harte Ansagen zur Wohnsituation geben, dem AM ggf. schon mal prophylaktisch Hausverbot erteilen. Denn auch die Nummer S. im Ehebett brauchen manche AM für ihr Ego.

06.06.2023 15:01 • x 8 #14


El_Gasto
@Gorch_Fock genau deswegen vermeide ich wissen zu wollen wer er ist, was sein insta-profil ist usw.
wie gesagt - er ist für mich ein geist.

Ihr Vorschlag war ja auch, dass wir einen Teil vom Kredit zurückzahlen, damit nur einer offen ist, und wir uns so leichter tun
(Kredit besteht aus zweitteiligen Euro/CHF Kredit und dazupassenden endfälligen Lebensverischerungen, aber das ist einer andere Geschiuchte). an und für sich guter Gedanke, aber solange ich nicht weiß was dann mit dem Haus passiert und wer hier bleibt.....
Ein anderer Gedanke meinerseits war: eine bezahlt den Kredit, und der andere die Lebensverischerungen - das wäre ca. der gleiche Betrag. aber dann stellt sich auch die FRage: warum sollte derjenige, der wegzieht etwas dafür bezahlen, wovon er nichts mehr hat.

06.06.2023 15:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag