57

Trennung wegen Altersunterschiedes

Worrior
@Hokkaido
Jüngere Frauen und ständige Warmwechsel, in zweiteres sehe ich das Hauptproblem.

20 Jahre sind nun mal 20 Jahre da kann man nichts dran drehen.
Ich bin auch kein Freund heilsbringender Aussage wie Age is just a Number oder anderer geistiger Ergüsse in dieser Richtung.
Das waren immer nur sehr temporäre Ereignisse und dessen war ich mir auch bewusst, nichts stabiles auf Dauer angelegt.
Trotzdem möchte ich diese Erlebnisse auf keinen Fall vermissen.
Warme Wechsel rächen sich aber immer und sind für mich Rückschlüsse auf den Charakter der ausführenden Personen.
Immerhin waren es aber 4 Jahre.

19.06.2025 13:12 • x 2 #16

VictoriaSiempre
Zitat von Hokkaido:
Ich habe Anfangs versucht, den Kontakt zu de Kindern aufrecht zu halten. Aber da mir vom eigenen Haus, (also die Hälfte) gerichtlich der Schlüssel abgenommen worden, hab ich mich dort auch nicht mehr blicken lassen

Was hat der Kontakt mit Deinen Kindern mit dem Hausschlüssel zu tun? Es ist der Normalfall, dass Kinder nach einer Trennung nicht mehr in der ehemaligen Familienwohnung besucht/betreut werden, sondern man sich am neuen Wohnsitz trifft. Oder eben im Kino, beim Eisessen, im Stadion, in einem Freizeitpark tbc., wenn es bereits Pubertierchen sind.

Einmal nach einem Kinobesuch zu fragen und sich dann mit einer patzigen Antwort der Kindsmutter zufrieden zu geben, zeugt nicht von übermäßigen Interesse an den Kindern. Um Kontakt zu behalten, sehe ich die Bringschuld zunächst bei den Eltern.

Aber es ist ja okay, wenn Du Dich damals dagegen entschieden hast; Du wirst Deine Gründe gehabt haben. Nur darfst Du Dich natürlich nicht wundern, wenn sie jetzt - Du im Rentenalter und alleine - nicht da sind.

19.06.2025 13:16 • x 1 #17

A

Trennung wegen Altersunterschiedes

x 3

H
Zitat von Sardinien11:
Gibt es denn auch glückliche Zeiten mit deinen Exen? Du warst ja immer in Beziehungen, teils mit Warmwechsel, nie allein

Die ersten 10 Jahre in der Ehe, die 6 Monate, die ersten 2 Jahre mit meiner Mitbewohnerin waren ok. Die letzten 4 Jahre trotz der Entfernung wunderschön

19.06.2025 13:18 • x 3 #18

H
Zitat von VictoriaSiempre:
Es war ja nicht nur der Altersunterschied, der Eure Beziehung schwierig machte (wobei 21 Jahre schon heftig sind. Eine ganze Genration. Aber wo die Liebe hinfällt

Jetzt haltet mich bitte nicht für überheblich. Ich habe mir ja auch Gedanken drüber gemacht. Wenn du im Internet einigermaßen empathisch und eloquent rüberkommst, dann kommt das bei jüngeren eine Spur besser an, als wenn einer der nächsten Generation nicht in der Lage ist, einen Sonnenuntergang zu beschreiben, ohne die Worte Boah, gell, cool zu verwenden.

Im Internet kommunzierst du erstmal bevor ein Bild über den Tisch wandert. Und wenn es da schon gefunkt hat, sagt der Ältere in seinem geschmeichelten Unterbewusstsein nicht nein. So stelle ich mir das vor. Vor Allem wenn keine sichtbaren Probleme auftauchen und es dir fast täglich versichert wird

19.06.2025 13:31 • x 1 #19

E
Zitat von Hokkaido:
Na dann will ich mal meine Geschichte erzählen.Kurz der Ablauf. Ich war 22 Jahre verheiratet und wir hatten 5 Kinder. Als die Jüngste 15 war hat mich meine Ex betrogen und ich habe das gemeinsame Haus verlassen und bin ins Gästezimmer meiner Mutter im selben Ort. Da meine Ehe schon lange vor dem Auszug kaputt war, ...

Ich war 22 Jahre verheiratet und wir hatten 5 Kinder.
Falsch, die Kinder hast Du immernoch.
Sie hatte aber noch einen unverheirateten Lebensgefährten.
Warum bringst Du Dich dann überhaupt ein?
Irgendwie hatte ich nach Verlust von Haus und Famile viel zu viel in diese Beziehung rein interpretiert.
Es war keine Beziehung, es war eine Affaire.
Also ging ich erstmal durch die Hölle.
Wenn man überall Scherben hinterlässt ist das auch kein Wunder.
Meine Mutter war inzwischen ausgezogen und ich hatte ne eigene Eigentumswohnung.
Aus welchem Grund hat Dich Deine Mutter verlassen?
Da ich mich sehr alleine fühlte, hab ich mich im Internet verliebt und trotz nicht verarbeiteter Trennung eine gleichaltrige Frau gefunden, die auch relativ schnell zu mir zog.
Im Internet verliebt und direkt in die eigene Wohnung eingeladen nachdem die Mutter ja nun weg war
Gottseidank hat sie im Netz jemanden kennen gelernt und zog aus.
Hier zeigen sich Muster
Ich habe ein Onlinespiel gespielt und dann war sie da.
Wir sind immer noch bei diesem Muster
Sie war unzufrieden in der Ehe und in unseren Gesprächen kam ihr die Erkenntnis, sich scheiden zu lassen.
Schon wieder mischt Du Dich in bestehende Beziehungen ein, hier noch schlimmer, wohl aktiv.
aber nachdem sie ausgezogen war und ich meine Mithewohnerin endlich rausgeekelt hatte
Lief das so auch mit Deiner Mutter in etwa ab?
Da konnte sie nicht mehr und hat mit 4 Discordzeilen Schluss gemacht.
Da waren sie wieder, Deine Online-Probleme
Als ich aus meinem Haus ausgezogen war, kamen meine Kinder noch regelmäßig, aber als ihnen sagte, dass ich mit meinem Selbstbehalt auskommen muss, wenn sie regelmäßig zum Schnorren des 2. Taschengeld rüber kamen kamen sie immer weniger.
Schon schlimm dass Kinder Geld wollen um das Leben erleben zu dürfen
... sitze ich jetzt alleine inzwischen als Rentner in meiner Wohnung.
Frage Dich gerne mal warum.
Ich habe nur einen Freund, einen ehemaligen Arbeitskollegen der quasi niemals Zeit hat.
Frag Dich mal warum. Du scheinst - anhand Deines Lebenslaufs - ja sowieso nur an Dich zu denken.

19.06.2025 13:38 • x 1 #20

H
@emmerimre
Danke für einige Denkanstöße und die vielen klischees.

19.06.2025 13:54 • x 2 #21

E
@Hokkaido sehr gerne. Wenn ich Dir wirklich (noch) einen Rat geben kann und darf, abgelegen Deiner Fehltritte, was sie in meinen Augen sind? Auswandern, Leben auf Reset stellen sozusagen; die Jahrzehnte, welche noch vor einem - Dir - liegen könnten, genießen, dann aber aufrichtig und anständig.

19.06.2025 13:56 • x 1 #22

P
Also für mich liest sich das nach einem (Beziehungs)Leben, welches nach dem Betrug der ersten Frau, nur noch auf der Überholspur und mit Dramatik stattgefunden hat.
Die Kinder alles Schmarotzer, die Mutter eine Hetzerin. Dann die heiß geliebte Affäre die in der Hölle zu Ende geht, dann schnell schnell eine aus dem Internet organisiert um nur nicht alleine sein zu müssen, dass sie nichts auf die Kette bekommt wird hübsch ausgeblendet und sich erst drüber beschwert, als die Nächste, Bessere auserkoren ist. Und die, wieder aus dem Internet, naja, ich hab hier mal gelesen, so wie man einen Menschen bekommt, verliert man ihn auch wieder, ich vermute mal, die hat bei eurem Onlinegame einfach den nächsten an Land gezogen…
Alles in allem viel zu anstrengend, immer Drama und wenig Konstanz. Wie ich dir aber aus eigener Erfahrung sagen kann, ist die Liebe die Lebenswerteste, die ohne kampf, Krampf und Drama stattfindet.
Dir würde ich wünschen, dass du erstmal alleine bleibst, nicht gleich wieder einen Notnagel findest, dann zu dir und innerer Ruhe und Zufriedenheit findest und dann nochmal jemand in dein Leben tritt, am Besten im wahren Leben, der dir zeigt wie schön ruhige Zweisamkeit sein kann.
Alles Gute

19.06.2025 14:55 • x 4 #23

H
Zitat von PaulvonNebenan:
ich vermute mal, die hat bei eurem Onlinegame einfach den nächsten an Land gezogen…

Ich freue mich dass ich gute Betrachtungsweisen lese. Aber ich höre mir keine Spekulationen an , die lediglich genacht werden um weh zu tun.

Na dann werd ich mir mal ein anderes Forum suchen. War nett einige hier kennengelernt zu haben

19.06.2025 15:21 • #24

P
Was zu beweisen war…

19.06.2025 15:41 • #25

E
Zitat von Hokkaido:
Na dann werd ich mir mal ein anderes Forum suchen. War nett einige hier kennengelernt zu haben

So schnell gibst du auf? Und das wegen eines einzelnen Postings? Oder gefällt dir generell nicht, was die Foristen schreiben?

Dein Eingangspost hat bei mir gemischte Gefühle ausgelöst, wenn ich ehrlich bin. Einerseits verstehe ich, dass du auf dein Leben zurück schaust und dich nun fragst, wie es weitergehen soll, andererseits macht es mich etwas stuetzig deine Haltung deinen Mitmenschen gegenüber. Oder sagen wir genauer das, was deine Sätze mich glauben lassen, vielleicht meinst du es nicht so. Worte transportieren oft nicht präzise genug den Inhalt. Vermutlich auch diese / meine nicht.

Beim lesen entstand bei mir das Gefühl, dass Menschen bei dir austauschbar sind. Und dass die Art und Weise, wie du dich an anderen bindest irgendwie nicht gesund ist. Hast du in deiner Ursprungsfamilie gesunde Bindungen erlebt?

Das sind nur meine Empfindungen beim Lesen deiner Post, es kann gut sein, dass sie mehr mit mir zu tun haben als mit dir.....

Dein Anliegen, dich neu aufzustellen, finde ich wichtig und richtig, deine Zeilen klingen nicht so, als hätte dir dein vorheriges Leben sehr viel Freude gemacht. Oder als wäre es sehr erfolgreich gewesen. Abgesehen davon ist Altern nicht ganz einfach, vor allem dann nicht, wenn man alleine ist.....

Wie können wir dich unterstützen? Wobei?

19.06.2025 16:12 • x 3 #26

alleswirdbesser
Zitat von Hokkaido:
Abgestraft als Selbstfindungskatalysator für eine Freundin, die ich immer noch abgöttisch liebe, sitze ich jetzt alleine inzwischen als Rentner in meiner Wohnung. Ich habe nur einen Freund, einen ehemaligen Arbeitskollegen der quasi niemals Zeit hat.

Wie hast du dir denn die Zukunft mit dieser Frau überhaupt vorgestellt?

19.06.2025 16:19 • #27

alleswirdbesser
Zitat von Hokkaido:
hab ich mich dort auch nicht mehr blicken lassen
Ich hab ein paar Hundert Meter weiter gewohnt.

Und was ist mit den üblichen Papa Wochenenden im Residenzmodell? Sowas muss doch klar geregelt und abgesprochen werden?

19.06.2025 16:24 • #28

alleswirdbesser
Zitat von Hokkaido:
Vor Allem wenn keine sichtbaren Probleme auftauchen und es dir fast täglich versichert wird

Dass sie verpartnert war, war kein sichtbares Problem?

19.06.2025 16:27 • #29

ElGatoRojo
Sieht man mal, wie schnell das kippen kann. So um 20 Jahre Ehe - heftige Kurzliebe - 20 Jahre Affäre - wieder heftige Kurzliebe. Was ist daran nun so total verwerflich? Würde eine Frau das hier berichten, dann wird sie beglückwünscht für ihr selbstbestimmtes Liebesleben.

Warum muss jemand für Wohlwollen hier sich insofern bewähren, dass er schon mal ein paar Jahre allein gelebt hat. Nö, muss niemand, weder Frau noch Mann. Kann er/sie aber - weil sowohl allein als auch zusammen zu leben freiwillig ist, wenn beide das wollen.

Nun aber ist sein Problem, dass ihm seine Partnerin abhanden kam. Gut, das Training mit ein paar Jahren Alleinleben könnte vielleicht hilfreich sein. Oder auch nicht. Es geht doch eigentlich nur um die Heftigkeit seines Liebeskummers und wie er damit klar kommt.

Um Globalkritik über sein Leben hat er so direkt ja wohl nicht gebeten.

19.06.2025 17:43 • x 2 #30

A

x 4