57

Trennung wegen Altersunterschiedes

H
Na dann will ich mal meine Geschichte erzählen.Kurz der Ablauf.

Ich war 22 Jahre verheiratet und wir hatten 5 Kinder. Als die Jüngste 15 war hat mich meine Ex betrogen und ich habe das gemeinsame Haus verlassen und bin ins Gästezimmer meiner Mutter im selben Ort. Da meine Ehe schon lange vor dem Auszug kaputt war, ging mir die Trennung von ihr nicht sehr nahe. Da sie sagte, ich solle ausziehen, hielt sich auch mein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber in Grenzen Die konnten ja jederzeit rüberlaufen zu mir.

Dann habe ich in meinem Freundeskreis eine Frau getroffen und wir hatten eine traumhafte Beziehung, aber sie war 20 Jahre jünger. Sie hatte aber noch einen unverheirateten Lebensgefährten. Nach 6 Monaten dann konnte sie ihnx dann plötzlich nicht mehr betrügen. FILMRISS NUMMER 1

Irgendwie hatte ich nach Verlust von Haus und Famile viel zu viel in diese Beziehung rein interpretiert. Also ging ich erstmal durch die Hölle. Ja, ich weiss, 6 Monate sind nicht viel, aber wenn ich liebe, dann liebe ich.

Meine Mutter war inzwischen ausgezogen und ich hatte ne eigene Eigentumswohnung. Da ich mich sehr alleine fühlte, hab ich mich im Internet verliebt und trotz nicht verarbeiteter Trennung eine gleichaltrige Frau gefunden, die auch relativ schnell zu mir zog.

Am Anfang alles gut und schön. Aber sie saß da am Rechner und hat keine Handschlag getan mit der Zeit. Nix im Haushalt gemacht, keine ALU oder Sozialhilfe beantragt. Hab alles ich bezahlt. Hab ich auch gemacht. Aber ständig Vorwürfe, Streit, Auseinandersetzungen. Kämm dich mal und geh duschen. Sie hat sich völlig gehen lassen.das ging auch wieder 20 Jahre. Am Ende habe ich ihr mitgeteilt, dass sie sich ne andere Bleibe suchen soll, weil ich das nicht mitmache. Gottseidank hat sie im Netz jemanden kennen gelernt und zog aus. Es war eine Erleichterung.

ACHTUNG, AB JETZT DER GRUND WARUM ICH HIER BIN. Ich habe ein Onlinespiel gespielt und dann war sie da. Mein Traum, mein Engel. Verheiratet 2 Kinder. 21 Jahre jünger. Sie war unzufrieden in der Ehe und in unseren Gesprächen kam ihr die Erkenntnis, sich scheiden zu lassen. Anfangs haben wir uns noch ausserhalb getroffen, aber nachdem sie ausgezogen war und ich meine Mithewohnerin endlich rausgeekelt hatte, war eigentlich der Weg frei. Ab dann hatten wir 4 Jahre lang eine 300km einfach Fernbeziehung. An den Papawochenenden waren wir zusammen. Ich bei ihr, oder sie bei mir. Ihre Kinder wussten nichts und durften nix erfahren. Bei denen war ja Trennung und einer hatte bald Schulwechsel. Also Versteckspiel. 2 oder 3 ausgewählte Freundinnen waren eingeweiht. Sonst niemand. Es war trotzdem traumhaft.

Bis Dienstag vor einer Woche. Da konnte sie nicht mehr und hat mit 4 Discordzeilen Schluss gemacht. Sie dachte sie könne mit dem Altersunterschied leben, aber es geht jetzt nicht mehr. Lass uns Freunde bleiben. FILMRISS NUMMER 2.

Als ich aus meinem Haus ausgezogen war, kamen meine Kinder noch regelmäßig, aber als ihnen sagte, dass ich mit meinem Selbstbehalt auskommen muss, wenn sie regelmäßig zum Schnorren des 2. Taschengeld rüber kamen kamen sie immer weniger. Sie wurden auch von ihrer Mutter sehr beeinflusst. Und so habe ich seit 20 Jahren keinen Kontakt mehr.

Abgestraft als Selbstfindungskatalysator für eine Freundin, die ich immer noch abgöttisch liebe, sitze ich jetzt alleine inzwischen als Rentner in meiner Wohnung. Ich habe nur einen Freund, einen ehemaligen Arbeitskollegen der quasi niemals Zeit hat.

Und nein, ich bin noch nicht in der Lage meine Zukunft in die Hand zu nehmen.

19.06.2025 11:51 • x 1 #1

ElGatoRojo
O.k. - lassen wir mal deine Ehefrau, die Filmriss1-Lady und die Unordentliche außen vor -- alles vollendete Vergangenheit.

Der Engel der letzten vier Jahre flog davon. Du bist zumindest so Mitte 60 und sie Mitte 40 und als Frau an dem letzten Ankerpunkt für den Aufbruch in das abschließende Abenteuer. Ob sie da allein fährt oder einen anderen Kapitän hat -- nicht mehr dein Einfluss.

Sagen wir es so = Damit zu rechnen war potentiell. Sie hat dich ausgenutzt. Vier Zeilen Elektroniktext zur Trennung ist allerdings ärmlich. Also hat sie weniger Stil als gewünscht. Aber war sie nicht dennoch vier Jahre deine traumhafte Gefährtin?

Die Lebensart des Zen wird dir ein Begriff sein. Daher gehe ich davon aus, dass du deine Zukunft in die Hand nehmen kannst, auch wenn es jetzt eine gewisse Zeit sich anfühlt als überrollt dich der Tsunami. Jede Woge verläuft sich irgenwann und man kann aufräumen ...........

19.06.2025 12:27 • x 5 #2

A

Trennung wegen Altersunterschiedes

x 3

Nur-ein-Mensch
Ok

Hört sich alles nicht so doll an.

Aber es gibt immer einen Weg den du gehen kannst.

Vielleicht kannst du ja erstmal auf dich schauen,das du mit dir klarkommst.

Auch du hast Anteile,an den vergangenen Situationen, da kannst du ,wenn du möchtest mal drauf schauen.

Ansonsten würde ich sagen,lass es erstmal so laufen wie es gerade ist.

Was will ich auch sonst jemand raten,der älter ist als ich und schon mehr erlebt hat.

Und das Thema Partnerschaft solltest du erstmal hinten anstellen.

19.06.2025 12:32 • x 3 #3

Nur-ein-Mensch
Was mir noch ei einfällt, wenn du nicht schon hast,Motorradschein machen,Moped kaufen,Menschen kennenlernen, Freiheit genießen.

19.06.2025 12:36 • x 1 #4

H
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Was mir noch ei einfällt, wenn du nicht schon hast,Motorradschein machen,Moped kaufen,Menschen kennenlernen, Freiheit genießen.

Den Schein habe ich schon.

19.06.2025 12:39 • x 1 #5

ElGatoRojo
Zitat von Hokkaido:
Den Schein habe ich schon.

Auch die Maschine? Ansonsten - könnte man eine mieten?

19.06.2025 12:42 • x 2 #6

VictoriaSiempre
Hallo Hokkaido, Dein Kummer tut mir sehr leid.

Zitat von Hokkaido:
Ab dann hatten wir 4 Jahre lang eine 300km einfach Fernbeziehung. An den Papawochenenden waren wir zusammen. Ich bei ihr, oder sie bei mir. Ihre Kinder wussten nichts und durften nix erfahren. Bei denen war ja Trennung und einer hatte bald Schulwechsel. Also Versteckspiel.

Es war ja nicht nur der Altersunterschied, der Eure Beziehung schwierig machte (wobei 21 Jahre schon heftig sind. Eine ganze Genration. Aber wo die Liebe hinfällt… ).

Sie war zunächst noch in einer Ehe, dann eine Fernbeziehung, Treffen nur alle 2 Wochen (? Oder wie häufig war Papawochenende?) und vor allem das Versteckspiel. Hmm. Ich kann verstehen, dass man seine Kinder nicht sofort mit einem neuen Partner konfrontiert. Aber 4 Jahre lang?

Zitat von Hokkaido:
Als ich aus meinem Haus ausgezogen war, kamen meine Kinder noch regelmäßig, aber als ihnen sagte, dass ich mit meinem Selbstbehalt auskommen muss, wenn sie regelmäßig zum Schnorren des 2. Taschengeld rüber kamen kamen sie immer weniger. Sie wurden auch von ihrer Mutter sehr beeinflusst. Und so habe ich seit 20 Jahren keinen Kontakt mehr.

Verstehe ich es richtig: Du hast 20 Jahre eine Frau voll finanziert, die zu faul war, ALG zu beantragen, aber Deinen Kindern wirfst Du Schnorrerei vor? Ich meine damit nicht, dass Du ständig hättest (ein)springen sollen, natürlich müssen Kinder die Grenzen von finanziellen Ressourcen kennen. Das lernen sie im Gespräch und im Vorleben. Mit Deiner Lebensgefährtin hast Du ihnen ein schlechtes Beispiel gegeben. .

Das jüngste Kind war 15 bei der Scheidung. Alt genug (die anderen waren ja noch älter), um eine enge Bindung zum Vater zu haben, die - wenn alles richtig gelaufen ist - dann nicht mehr von der Mutter so einfach beeinflusst werden kann. Nicht bei allen Kindern!

20 Jahre keinen Kontakt zu Deinen Kindern… Da kannst Du mir nicht erzählen, dass Du nicht einen sehr großen Anteil daran hast!

Zitat von Hokkaido:
Und nein, ich bin noch nicht in der Lage meine Zukunft in die Hand zu nehmen.

Nach einer frischen Trennung sehen viele erst einmal kein Licht am Ende des Tunnels. Irgendwann glimmt da aber wieder was.

Du bist lt. Profil 67 Jahre alt. In Dein Leben hast Du bisher 22 Jahre Ehe, eine halbjährige sowie eine 20 Jahre und eine 4 Jahre dauernde Beziehung gepackt. Wenn Deine Alterangabe stimmt, dann warst Du praktisch durchgängig in einer Beziehung.

Vielleicht solltest Du mal das Singleleben üben? Das ist gar nicht so schlecht (und muss ja nicht ewig so bleiben).

19.06.2025 12:44 • x 9 #7

H
Zitat von ElGatoRojo:
Auch die Maschine? Ansonsten - könnte man eine mieten?

Bin ja ewig nimmer gefahren

19.06.2025 12:46 • x 2 #8

Nur-ein-Mensch
Zitat von VictoriaSiempre:
20 Jahre keinen Kontakt zu Deinen Kindern… Da kannst Du mir nicht erzählen, dass Du nicht einen sehr großen Anteil daran hast!

Nicht zwangsläufig.

Er schrieb glaube ich,das die Mutter viel beeinflusst hat.

19.06.2025 12:47 • x 1 #9

Nur-ein-Mensch
Zitat von Hokkaido:
Bin ja ewig nimmer gefahren

Jep und jetzt bitte der Grund,nicht wieder damit anzufangen?

19.06.2025 12:47 • x 1 #10

VictoriaSiempre
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Nicht zwangsläufig. Er schrieb glaube ich,das die Mutzer viel beeinflusst hat.

Natürlich. 5 Kinder, das jüngste damals 15 - und die Mutter isses schuld!

19.06.2025 12:48 • x 5 #11

Nur-ein-Mensch
Natürlich. 5 Kinder, das jüngste damals 15 - und die Mutter isses schuld!

Wir Wissen es ja nicht,hab nur geschrieben, was er schrieb.

WErden beide ihren Anteil dran haben.

Ich meinte nur,daß manchmal ein Elternteil sehr Einflussreich sein kann.

19.06.2025 12:50 • x 2 #12

Sardinien11
Ich würde auch sagen, Partnerschaft ist nicht alles! Im Seniorenalter werden andere Dinge wichtiger. Zum Beispiel die Gesundheit und die Finanzen, die Rente, die Interessen.

Versuche es einmal ohne Partnerschaft, auch wenn es schwer fällt. Stell' dich neu auf! Orientiere dich NEU! Besinne dich auf dich! Sorge täglich gut für dich!

Mit einer älteren Frau hättest du mit Ü60 vielleicht die Chance gehabt, eine dauerhafte Partnerschaft aufzubauen. Warum musste es eine 21 Jahre jüngere Frau sein? Warum eine Fernbeziehung?Es liest sich für mich mehr nach Affäre als nach Partnerschaft.

Zu den eigenen 5 Kindern keinen Kontakt mehr zu haben, das ist schlimm!

Gibt es denn auch glückliche Zeiten mit deinen Exen? Du warst ja immer in Beziehungen, teils mit Warmwechsel, nie allein.

19.06.2025 12:56 • x 2 #13

H
Ich habe Anfangs versucht, den Kontakt zu de Kindern aufrecht zu halten. Aber da mir vom eigenen Haus, (also die Hälfte) gerichtlich der Schlüssel abgenommen worden, hab ich mich dort auch nicht mehr blicken lassen
Ich hab ein paar Hundert Meter weiter gewohnt.

Als ich bei meiner Jüngsten mal nachgefragt hatte, ob wir nicht mal ins Kino gehen können, hat mir meine Ex bei einer Begegnung gesagt: Auf das bisschen Kino kann sie auch noch verzichten

Aber ich muss mich jetzt erstmal selbst retten

19.06.2025 12:58 • x 2 #14

H
Es war ja nicht nur der Altersunterschied, der Eure Beziehung schwierig machte (wobei 21 Jahre schon heftig sind. Eine ganze Genration. Aber wo die Liebe hinfällt… ).

Wenn dir ständig in glühenden Liebesschwüren versichert wird, dass das Alter kein Problem ist, dann glaubst du es auch irgendwann

19.06.2025 13:09 • #15

A

x 4